Bike von Polizeistreife eingezogen!

Registriert
29. August 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Hi Bike-Freunde,

möchte mal eure Meinung zu Folgender Story hören:

Habe mein Schätzle ( Cube Flying Circus ) diese Woche meinem Kumpel zum Fahren überlassen, weil ich aus beruflichen Gründen nicht daheim war.

Nun schreibt ER mir gestern, es wurde bei einer nächtlichen Verkehrskontrolle in Dresden von einer Polizeistreife beschlagnahmt!

Der Grund: weil er als ehrlicher Mitbiker den Beamten sagte, dass das Bike nur geliehen (nicht gezockt!) ist und somit er nicht der Besitzer sei.
Er gab meine persönlichen Daten an und erhielt einen Zettel zu diesem Vorgang. ER teilte mir mit, ich könne das Rad mittels Eigentumsnachweises (Rechnung, o.ä.) bei einer örtlichen Polizeistelle abholen.
Von der Polizei habe ich davon nichts bis jetzt erfahren (Anruf?)...
Ist das denn rechtens? Brauch man seit neuestem Papiere?
Bin grad echt außer mir... muss man damit rechnen beim Ausleihen?
Sowas dummes... :mad:
 
naja is schon ne dumme geschichte...

andererseits

wenn jemand ein bike klaut und behauptet es wäre das bike eines freundes und nur geliehen dann stellen die beamten halt somit sicher das das rad aufjedenfall schonmal nicht bei dem dieb bleibt....und wenn er die wahrheit sagt dann legst du eben die rechnung auf den tisch und nimmst dein radl wieder mit.

verstehe shcon das das total abnerft aber was willstn anderes machen?
 
hm kein plan....ich denk wenn du keine rechnung hast wärs evtl. des beste du gehst zu denen hin und beschreibst das problem und auch gleich wie dein bike genau aussieht mit evtl. irgendwelchen einzelheiten oder so.....ansonsten evtl. von dem händler von dem dus hast ne kopie der rechnung geben lassen oder so....der sollts das evtl. in seinem büroarchiv haben...kenn mich da aber net aus wie des rechtlich is ob der überhaupt verpflichtet is ältere rechnungen aufzubewahren usw.

aber evtl. reichts ja wenn du hingehst zur polizei und des so erklärst wie es war....aber bevor du da hincheckst würde ich noch zusehn genauere infos zu bekommen wie sich sowas verhält...da gibts bestimmt noch den ein oder anderen hier im forum mit nützlichen infos für dich....ich mein nich das du dann dahingehst und ohne bike zermürbt wieder heim....hast du denn die rahmennummer?

ich denke mal die könnte dir auch viel nützen zusammen mitner beschreibung zum bike.

mehr fällt mir zu dem fall nicht ein...da schreibt aber sicher noch wer anders

wünsch dir aber erfolg und das du dein bike bald wieder hast....is find ich schon ne sauSAUblöde geschichte.
 
Sicherstellung / Beschlagnahme

Ruf bei der Polizeidienststelle an und frag nach, was die von dir als Eigentumsnachweis sehen wollen. Ehrlichkeit hilft da oft weiter und ist der einfachste weg.

Weg dies nicht klappen sollte, kannst du etwas ernster werden und mal nachfragen, wie die Beamten denn den Anfangsverdacht einer Straftat begründen und welcher Richter die Beschlagnahme deines Eigentums angeordnet hat.

Klingt nach sehr eigenwilliger Gesetzesauslage
 
Im Zweifelsfall gilt die Unschuldsvermutung. Solange dir keine Schuld bewiesen wird biste ein unschuldiger Bürger.
 
Hi Bike-Freunde,

möchte mal eure Meinung zu Folgender Story hören:

Habe mein Schätzle ( Cube Flying Circus ) diese Woche meinem Kumpel zum Fahren überlassen, weil ich aus beruflichen Gründen nicht daheim war.

Nun schreibt ER mir gestern, es wurde bei einer nächtlichen Verkehrskontrolle in Dresden von einer Polizeistreife beschlagnahmt!

Der Grund: weil er als ehrlicher Mitbiker den Beamten sagte, dass das Bike nur geliehen (nicht gezockt!) ist und somit er nicht der Besitzer sei.
Er gab meine persönlichen Daten an und erhielt einen Zettel zu diesem Vorgang. ER teilte mir mit, ich könne das Rad mittels Eigentumsnachweises (Rechnung, o.ä.) bei einer örtlichen Polizeistelle abholen.
Von der Polizei habe ich davon nichts bis jetzt erfahren (Anruf?)...
Ist das denn rechtens? Brauch man seit neuestem Papiere?
Bin grad echt außer mir... muss man damit rechnen beim Ausleihen?
Sowas dummes... :mad:


ist zwar etwas aufwand für dich, aber es ist gut das die herren das rad sichergestellt haben. erzählen kann ja jeder, das er es nur vom bekannten geliehen hat. sgaen doch alle, die eins gekratzt haben.
so wird es den dieben und den schnäppchenjägern das leben schwerer gemacht. und ehrliche besitzer müssen sich hoffentlich nicht immer auf nimmer wiedersehen von ihrem :love:Schätzle:love: verabschieden.


das ganze jahr wird immer gemault weil die piolente nix macht und nun???
 
Im Zweifelsfall gilt die Unschuldsvermutung. Solange dir keine Schuld bewiesen wird biste ein unschuldiger Bürger.

Es geht hier nicht um eine strafverfolgende Maßnahme und somit auch nicht um eine Schuldfrage.

Das Handeln war polizeirechtlicher Natur und hatte deshalb präventiven Schwerpunkt.

Da man Details des Sachverhaltes nicht kennt, sollte man in einem funktionierenden Rechtsstaat wie Deutschland zunächst von einer rechtmäßigen Maßnahme ausgehen, die im Falle eines tatsächlichen Diebstahls ja wohl sehr im Interesse des Fragestellers gewesen wäre. Einschläge Befugnisnormen sind hier Paragraphen 26, 27 Sächsisches Polizeigesetz.
 
Trotzdem finde ich das Verhalten der Beamten unangemessen! Die Feststellung der Personalien, Notation der Rahmennummer (falls vorhanden/lesbar) oder Foto hätte m.E. gereicht.

Der Bekannte vom TE hatte Termine die er nicht wahrnehmen konnte, ihm sind Unkosten durch die Nutzung von Verkehrsmitteln entstanden etc.. Sicherlich schleppt jeder einen Kaufbeleg zum Brötchenholen mit sich rum, oder einen notariell beglaubigten Kaufvertrag ;) Egal, die Papiere könnten ja gefälscht sein, also wird das Rad zur Prävention eingezogen.

Nene, ich finde das nicht in Ordnung.
 
Es war keiner von uns dabei, also kann viel
passiert sein.
Aber ohne begründeten Verdacht werden die normal
Nicht so handeln.

Ich weiß auch nicht wie ich denen unterwegs
Nachweisen soll das das bike mir gehört.
Rechnung und Service Heft liegen ja zuhause.

Also solange meine Rahmennummer nicht
Als gestohlen gemeldet wurde können
Die mir schön hinterher schauen wenn ich dann weiter fahre
 
Ich sehe hier aber auch die Polizei in der Informationspflicht. Wenn ich einen Hinweis auf den möglichen Eigentümer habe, sollte dieser entsprechend befragt / informiert werden.
Wenn dann das Eigentumsverhältnis glaubhaft gemacht werden kann, steht doch der Rückgabe nichts im Weg.

Die Begründung des Kumpels war vermutlich Anlass genug, dass hier von den Beamten ein Verdacht einer Straftat gesehen wurde. Hätte er gesagt "is meins" wär vermutlich gar nichts passiert. Dann wäre ggfs. die Rahmennummer kontrolliert worden und das wär's gewesen. Eine Pflicht zum Nachweis des Eigentums bei einer einfachen Kontrolle gibt es nicht. Man muss keine Nachweise mitführen.
 
Habe mein Schätzle ( Cube Flying Circus ) diese Woche meinem Kumpel zum Fahren überlassen
Genau dafür gehören dir ein paar Ohrfeigen die du so schnell nicht mehr vergisst .
Ich nehme dann dein Auto für eine Woche und deine Freundin kannst auch gleich mitgeben .
 
Trotzdem finde ich das Verhalten der Beamten unangemessen! Die Feststellung der Personalien, Notation der Rahmennummer (falls vorhanden/lesbar) oder Foto hätte m.E. gereicht.

Man kennt die genauen Umstände nicht. Theoretisch reicht die Personalienfeststellung sowie die Überprüfung der Rahmennummer. Ergibt sich hier kein Anhaltspunkt geht man eigentlich davon aus, dass alles OK ist. Eine Sicherstellung wäre hier eigentlich nicht notwendig.

Vielleicht gibt es aber in diesem Bereich, wo der Kumpel festgestellt wurde ein hohes Maß an Fahrraddiebstählen (sozusagen ein "Brennpunkt"). Dann hat der Kumpel noch mit "ist geliehen" geantwortet. Evtl. haben die Beamten deshalb so gehandelt.
 
Genau dafür gehören dir ein paar Ohrfeigen die du so schnell nicht mehr vergisst .
Ich nehme dann dein Auto für eine Woche und deine Freundin kannst auch gleich mitgeben .

Ich hoffe da fehlt ein smiley :confused:

Ansonsten würde ich sagen "is doch nur ein Fahrrad", und ja ich verleihe auch mein Auto. :eek:
Nur bei meiner Freundin und bei Bier geht das nicht :D
 
Vielleicht war das Rad auch den Beamten bekannt.. Borgen bringt Sorgen :(
Mit Ehrlichkeit wird man nicht reich, aber man erspart sich Ärger. Umgekehrt geht's also auch ;) Eventuell wär ein Leihvertrag oder der Hinweis auf das Fotoalbum des TE hilfreich gewesen :D Oder zur Klärung des Sachverhaltes 'ne PN an einen der hier anwesenden ;-)
 
Trotzdem finde ich das Verhalten der Beamten unangemessen! Die Feststellung der Personalien, Notation der Rahmennummer (falls vorhanden/lesbar) oder Foto hätte m.E. gereicht.

Der Bekannte vom TE hatte Termine die er nicht wahrnehmen konnte, ihm sind Unkosten durch die Nutzung von Verkehrsmitteln entstanden etc.. Sicherlich schleppt jeder einen Kaufbeleg zum Brötchenholen mit sich rum, oder einen notariell beglaubigten Kaufvertrag ;) Egal, die Papiere könnten ja gefälscht sein, also wird das Rad zur Prävention eingezogen.

Nene, ich finde das nicht in Ordnung.

sagt dir das deine glaskugel?????


Hi Bike-Freunde,

möchte mal eure Meinung zu Folgender Story hören:

Habe mein Schätzle ( Cube Flying Circus ) diese Woche meinem Kumpel zum Fahren überlassen, weil ich aus beruflichen Gründen nicht daheim war.

Nun schreibt ER mir gestern, es wurde bei einer nächtlichen Verkehrskontrolle in Dresden von einer Polizeistreife beschlagnahmt!

Der Grund: weil er als ehrlicher Mitbiker den Beamten sagte, dass das Bike nur geliehen (nicht gezockt!) ist und somit er nicht der Besitzer sei.
Er gab meine persönlichen Daten an und erhielt einen Zettel zu diesem Vorgang. ER teilte mir mit, ich könne das Rad mittels Eigentumsnachweises (Rechnung, o.ä.) bei einer örtlichen Polizeistelle abholen.
Von der Polizei habe ich davon nichts bis jetzt erfahren (Anruf?)...
Ist das denn rechtens? Brauch man seit neuestem Papiere?
Bin grad echt außer mir... muss man damit rechnen beim Ausleihen?
Sowas dummes...


da steht nix von terminen und blablabla.


du bist der erste der schreit, wenn die polizei nix unternimmt, weil dein bike geklaut wurde.
 
könnt ja auch daran gelegen haben, dass dieses bike für die beamten eher wie ein sportgerät gewirkt hat und nicht wie ein radl mit dem man normalerweise nachts von kneipe zu kneipe fährt (oder war er damit wirklich artgerecht unterwegs?) ... also dachten sie dass es womöglich schnell mal "mitgenommen" wurde um sich den heimweg zu erleichtern oder geld fürs taxi zu sparen^^
 
könte, hätte, wenn und aber. wir können hier diskutieren wie wir wollen. keiner war dabei und weiß wie es abgelaufen ist. denke die aktion der polizei ist ok und für viele wäre es schön, wenn es mit ihrem "geklauten" bike so abgelaufen wäre.


macht die polizei mal eine vorsorge maßnahme, dann wird sie auch niedergemacht:mad::mad::mad:kann man verstehen, muss man aber nicht wirklich
 
Ich glaube Pizzaplanet hat es auch schon gesagt:

Hätte eigentlich gedacht, dass das Rad als gestohlen gemeldet sein muss, bevor irgendeine Maßnahme getroffen wird.
Die Polizei kann mir doch nicht einfach wilkürlich etwas abnehmen, nur weil ich nicht der Eigentümer bin.

Kommt mir irgendwie seltsam vor und geht m. E. absolut nicht i. O.
Wie hätten die denn reagiert, wenn er gesagt hätte, "ja klar ist meins".

Hätte er dan weiterfahren dürfen? Wo ist denn da die Logik? :confused:

Ich glaube ich würde die fragen, ob die nen Knall haben.

Grüße.
 
Ich glaube Pizzaplanet hat es auch schon gesagt:

Hätte eigentlich gedacht, dass das Rad als gestohlen gemeldet sein muss, bevor irgendeine Maßnahme getroffen wird.
Die Polizei kann mir doch nicht einfach wilkürlich etwas abnehmen, nur weil ich nicht der Eigentümer bin.

Kommt mir irgendwie seltsam vor und geht m. E. absolut nicht i. O.
Wie hätten die denn reagiert, wenn er gesagt hätte, "ja klar ist meins".

Hätte er dan weiterfahren dürfen? Wo ist denn da die Logik? :confused:

Ich glaube ich würde die fragen, ob die nen Knall haben.

Grüße.


"man kann nur hoffen, das deins mal gekalut wird" (ironie aus).
und der dieb dann bei der kontrolle sagt, ja klar, ist meins. darauf läßt die streife ihn gemütlich von dannen ziehen und wünscht ihm noch eine gute fahrt:lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
Wie gesagt wir wissen nicht was da abgelaufen ist.
Ohne begründeten Verdacht geht da normal nix.
Da wäre ich aufgestiegen und weiter gefahren.
 
Zurück
Oben Unten