Bike von Polizeistreife eingezogen!

Oh mann was hier wieder konstruiert wird. :o

zum Autobeispiel und den vergessenen Papieren
=> PA oder Pass dabei, Feststellung der Identität, des Fahrzeughalters und Abgleich.
Abgleich nicht möglich (Auto geliehen, Firmenwagen etc) Nachreichen des Eigentums- bzw. Besitznachweises (Fahrzeugschein, -brief, Mietvertrag ...) innerhalb 24 h beid er nächsten Wache
=> kein PA oder Pass und keine Papiere => kann das Auto eingezogen werden, da die Identität und der Eigentumsnachweis nicht möglich ist.

Fahrrad NACHTS angehalten im Zuge einer VERKEHRSkontrolle
=> PA oder Pass dabei? ja / nein
=> Licht, Bremsen etc in Ordnung? ja / nein
=> Wie wurde miteinander umgegangen? freundlich oder wurden die Beamten gleich vollgepappelt?
=> Haben die Beamten Fragen zum Rad gestellt, welche sie stutzig machten (Wo ist ihr Licht? Hab keins, ist ja nur geliehen das Rad? und ähnliches?)

Ohne nähere Infos, kann niemand hier genau sagen, warum.

ICh allerdings würde mich darüber freuen, das im Zweifelsfall mein Rad auf der Verwahrstelle steht, als es in den Händen, sicherlich äusserst sympathischer, ukraininscher "Touristen" zu wissen.
 
Mir wurde im Rahmen einer Sicherheitsberatung von der Polizei dazu geraten für wertvolle Gegenstände die mitgeführt werden eine Kopie der Rechnung dabei zu haben.

Wobei sich jetzt wieder die Frage stellt wie hoch der Wert für "wertvoll" ist? Für den einen Menschen ist ein Radl ab EUR 2500 und mehr wertvoll - für andere sind bereits Räder über EUR 500 als "wertig" erachtet.

Hab mir in einem Copyshop eine verkleinerte Kopie der Rechnung von Bike, Kamera, Objektiven und Uhr angefertigt und kann diese auf Wunsch den Polizisten vorzeigen. Hat sich bereits mehrfach bewährt in München, Hannover, Dresden und Hamburg. Und ganz besonders im kleinkarierten Tübingen, die dortigen Polizisten sind noch kleinlicher wie ihre Kollegen in Sachsen. Primäre Vermutung das die kontrollierte Person "verdächtig" ist und dementsprechende Kontrollwut :eek:
Vielleicht waren die Beamten ins Sachsen schwäbische Auswanderer und haben getreu dem Motto: "In Berlin werden die Gesetze gemacht - in Bayern drüber gelacht und in Baden-Württemberg strikt angewendet" gehandelt....
 
Verkehrt ist das sicher nicht wenn man sich Kopien von Wertsachen macht die man mitführt. Das kann einiges an Problemen ersparen.
Bei Auslandsreisen macht man das sowieso, musste ich desöfteren machen wenn ich in der Weltgeschichte unterwegs war.
So kommt der Zoll garnicht auf die Idee das irgendwas verzollt werden muss.

Wobei ich dann bei der Heimreise eigentlich nie kontrolliert wurde.
Wäre aber auch egal gewesen das ich immer alles parat gehabt hätte.
 
Mir wurde im Rahmen einer Sicherheitsberatung von der Polizei dazu geraten für wertvolle Gegenstände die mitgeführt werden eine Kopie der Rechnung dabei zu haben.

Wobei sich jetzt wieder die Frage stellt wie hoch der Wert für "wertvoll" ist? Für den einen Menschen ist ein Radl ab EUR 2500 und mehr wertvoll - für andere sind bereits Räder über EUR 500 als "wertig" erachtet.

Theorie und Praxis. :(

Wikipedia schrieb:
Form

Der Kaufvertrag ist in der Regel formfrei. Er kann also sowohl mündlich oder schriftlich als auch durch konkludentes Handeln abgeschlossen werden. Nur bei bestimmten Kaufverträgen schreibt der Gesetzgeber eine besondere Form vor. Notarielle Beurkundung ist nach § 311b Abs. 1 BGB erforderlich beim Kauf von Immobilien (Grundstücke, Wohnungseigentum), nach § 15 Abs. 4 GmbHG beim Kauf eines GmbH-Anteils oder nach § 2371 BGB beim Erbschaftskauf.

Große und teure Sachen werden in der Praxis jedoch fast immer mit einem schriftlichen Vertrag verkauft (z. B. Autos).
 
Bei dieser ganzen - zugegeben sehr interessanten - Thematik und Diskussion, stellt sich mir eine nach wie vor unbeantwortet Frage: Was ist, wenn der Eigentumsnachweis des wirklichen Eigentümers nicht endgültig erbracht werden kann, z.B. durch Rechnung oder Kaufbeleg.
Ich stelle mir gerade die Situation vor, wenn ich selbst mit einem meiner unzähligen selbst aufgebauten Bikes in eine derartige Kontrolle geraten würde. Das sind größtenteils Bikes, die ausschliesslich aus im Forum oder sonstwo privat zusammengekauften Teilen bestehen, was ich in vielen Fällen schwerlich nachweisen kann, weil es teilweise auch schon viel zu lange her ist.
Wie soll ich mit den aktuell verfügbaren Bikes vorgehen?
Fotografieren, Rahmennummer und Teileliste dazu und irgendwo verwahren? Ist das eine sichere Sache?
MFG

Ach ja, was mir generell noch irgendwie "aufstösst", ist der Hintergrund der ganzen Polizei-Action. Ich möchte fast drauf wetten, dass die Polizisten den Flying Circus deswegen zu nachtschlafener Zeit aufgegriffen haben, weil der gute Mann ohne Beleuchtung unterwegs war.
@ TO: korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann was hier wieder konstruiert wird. :o

zum Autobeispiel und den vergessenen Papieren
=> PA oder Pass dabei, Feststellung der Identität, des Fahrzeughalters und Abgleich.
Abgleich nicht möglich (Auto geliehen, Firmenwagen etc) Nachreichen des Eigentums- bzw. Besitznachweises (Fahrzeugschein, -brief, Mietvertrag ...) innerhalb 24 h beid er nächsten Wache
=> kein PA oder Pass und keine Papiere => kann das Auto eingezogen werden, da die Identität und der Eigentumsnachweis nicht möglich ist.



Schön, dass du es nochmal wiederholt hast. :(
 
Zur Polizei gehen und deine Räder registrieren. Deine Gebrauchtteilkäufe kannst Du anhand von E-mail und Kto-Auszügen doch ausreichend nachweisen.

Ich glaub das machen die wenigsten Diebe. :)

Schön, dass du es nochmal wiederholt hast.
frown.gif

Ich habe dein vortreffliches Beispiel nur nocheinmal der Erwähnung für wert befunden, da es wundervoll den Bogen zum Nachfolgenden spannte.

Kannst Du mir verzeihen? Ich würde mich auch an deiner Statt von 4mate verbal verhauen lassen (so für einen Tag).
 
Von 4 Mate verbal verhauen zu werden, ist etwas, was im Prinzip jedem Forumsmitglied schon wiederfahren ist. Im Regelfall geht das mit absoluter Inhaltslosigkeit einher und ist nicht weiter wichtig ;)

Kannst du das mal in weiss einfärben, bevor Seeker das liest und mich nicht mehr verzeih.

Edit.

Mist zu spät.

Übrigens, sie passt.
 
Also ich glaube, ich habe 4 Mate mit jemandem verwechselst, bin mir jedenfalls nicht mehr ganz sicher. Werde meinen oberen Eintrag editieren, nicht dass ich noch eine verbale Klatsche kriege :eek:
 
Oh mann was hier wieder konstruiert wird. :o

zum Autobeispiel und den vergessenen Papieren
=> PA oder Pass dabei, Feststellung der Identität, des Fahrzeughalters und Abgleich.
Abgleich nicht möglich (Auto geliehen, Firmenwagen etc) Nachreichen des Eigentums- bzw. Besitznachweises (Fahrzeugschein, -brief, Mietvertrag ...) innerhalb 24 h beid er nächsten Wache
=> kein PA oder Pass und keine Papiere => kann das Auto eingezogen werden, da die Identität und der Eigentumsnachweis nicht möglich ist.

Fahrrad NACHTS angehalten im Zuge einer VERKEHRSkontrolle
=> PA oder Pass dabei? ja / nein
=> Licht, Bremsen etc in Ordnung? ja / nein
=> Wie wurde miteinander umgegangen? freundlich oder wurden die Beamten gleich vollgepappelt?
=> Haben die Beamten Fragen zum Rad gestellt, welche sie stutzig machten (Wo ist ihr Licht? Hab keins, ist ja nur geliehen das Rad? und ähnliches?)

Ohne nähere Infos, kann niemand hier genau sagen, warum.

ICh allerdings würde mich darüber freuen, das im Zweifelsfall mein Rad auf der Verwahrstelle steht, als es in den Händen, sicherlich äusserst sympathischer, ukraininscher "Touristen" zu wissen.


bist du bei den grünen`?
 
bist du bei den grünen`?

Zur Polizei gehen und deine Räder registrieren. Deine Gebrauchtteilkäufe kannst Du anhand von E-mail und Kto-Auszügen doch ausreichend nachweisen.

+

Habs Bike wieder! Tipp von der Polizei: einen Fahrradpass zulegen... als ob der geholfen hätte...

kolados fällt Dir etwas auf?

Jedoch um Deine Frage zu beantworten : Nein, bin ich nicht.

@ Sixsy

Warum hätte ein Fahrradpass und ein registriertes Rad nicht geholfen? Den Pass hättest Du deinem Freund gegeben und das Fahrrad wäre sicher nicht verwahrt worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagt mal, gehts noch? Ich nehm doch zum Biken keine Kopien oder ähnliche Sachen mit... Hab da ja ned mal Handy oder ähnliches dabei!
Fahrradpass ist keine Pflicht, oder? Somit können sich die Typen ihre gutgemeinten Ratschläge sparen. Soweit ich weiss gibts es in der BRD keinen Generalverdacht gegen alle, oder? Wenn doch:Traurigtraurig!

Und wenn de Bulizei mein Rad mitnehmen darf, weil ich so nen Zettel ned dabeihab, versteh ich die Welt nimmer... Ihr schon? Ich kann schon auf mein Zeugs selber aufpassen...
Schön das Licht dran war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs Bike wieder! Tipp von der Polizei: einen Fahrradpass zulegen... als ob der geholfen hätte...
Als ob ich jetzt für mein schrottiges staiger je einen Fahrradpass zulegen sollte.
Die wollen scheinbar jeden dazu bringen für sein anno dazumal fahrrad sich zu registrieren damit alles registriert ist, alles und jeder.
Am besten noch eine Dna Probe, denn man könnte doch.. ..
 
German Angst live + paranoia + Wahnattacken. :o

Du hast vergessen, das sie die Kot- und Urinproben bereits aus deinen Abwasser gefiltert haben. Und die Speichelprobe haben sie längst aus deinem Zahnputzwasser extrahiert.
 
Also Pro Generalverdacht? Jeder ist schuldig, zumindest verdächtig, bis er das Gegenteil beweist?
Überspitzt ausgedrückt, aber im Endeffekt läufts drauf raus.
 
Unterstellt ihr den Blauen doch auch (Willkür, Polizeistaat, totale Überwachung, Stalin zieht bereits am Horizont auf und die Stasi scheint auch schon kurz vor der Reaktivierung zu stehen). ;)

Ich unterstelle an Hand der spärlichen Daten des TE überhaupt nichts. Einzig wäre ich froh, wenn mein Rad, sollte es gestohlen werden, so wieder auftaucht als gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten