Bike Wartung

Registriert
3. Juli 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich fahre erst seit 1,5 Jahren Enduro und habe mir jetzt ein gebrauchtes Bike zugelegt was nicht sehr viel Service gesehen hat.
Jetzt zu meiner Frage gibt es im Raum Bingen/Bad Kreuznach/Simmern jemand der sich mit der Reparatur bzw Pflege von Bikes auskennt und mir vielleicht einiges zeigen und erklären könnte?
Ich habe nämlich keine lust wegen jedem sch.... zum Bikeladen zu gehen.
Aktuell sind dinge wie Schaltzug tauschen Räder zentrieren Lager checken Bremsen entlüften und Dämpfer warten zu machen.
Da ich jetzt nicht Handwerklich unbegabt bin und mein Bike gerne besser kennenlernen würde wäre ich für Hilfe dankbar!

LG, Stefan.
 
Da gibts mittlerweile reichlich Videomaterial auf den üblichen Plattformen.
Klassiker: bike-workshop Sprockhövel, aber auch die bekannten bike-magazine haben diesbezüglich Brauchbares zu bieten.
 
@ Altmetal
Danke für die Antwort! Natürlich hast du da recht aber ich lerne besser wen ich fragen stellen kann und mit Tablet oder Laptop am bike zu arbeiten ist auch nicht so optimal. Natürlich werde ich es so machen wenn ich keine Alternative habe. Dachte halt wenn sich jemand in meiner Nähe findet der gerne schraubt wäre das schön und zusammen fachsimpeln macht auch Spaß
 
Für einigermaßen taugliches Werkzeug zur Wartung und Entlüftung müsstest du ja auch noch locker >100 Euro ausgeben. Vom zentrieren der Laufräder würde ich dir bei deinen Vorraussetzung sowieso abraten. Das geht 100% schief.
Und selbst mit den besten Videos und Anleitungen wirste bei den ersten Wartungsarbeiten am Anfang noch viel Leergeld bezahlen müssen. Kannst mir glauben.
 
So sind nun mal die modernen Zeiten ... lesen? - is out.
Wenn du kein Video online hast, indem du Grimassen schneidest, findest du keine Beachtung. ;) :lol:
Und ohne Facebook Account existiert du gar nicht.

Ok, genug Unsinn, du findest zu vielen Teilen, über die Suche Hilfe hier im Forum.
https://www.mtb-news.de/forum/f/tech-talk.5/
https://www.mtb-news.de/forum/f/tutorials-und-anleitungen.148/

Hier habe ichz.B. ein paar Tipps zum Zentrieren aufgeschrieben.
Defekte Felge tauschen. (Teil 1von3)
Das Laufrad in die Mitte bringen und Zentrieren. (Teil 2von3)
Das Laufrad Feinzentrieren und der Umgang mit den Messuhren. (Teil 3von3)

Und (fast) alles zu den Bremsen findest du im Scheibenbremsen Kompendium, Downloadlink in meiner Signatur.
Genug Lesestoff für lange, kalte Winterabende.;)
 
Das Problem ist ich würde auch gerne mein Fahrrad besser kennen lernen und das kann ich nicht wenn ich alles machen lasse.... aber prinzipiell hast du natürlich recht... dann hätte ich wohl Pech.
 
Kann das verstehen:daumen:

Wir treffen uns auch öfter zu zweit bis fünft zum Schrauben;)
Da kann der Eine meist noch was vom Anderen lernen und in der Gruppe mit nem Kasten Bier ist es immer wieder lustig:bier:

Haste kein Bikeverein in deiner Nähe?
Da kann man auch gut Kontakte knüpfen.
Ansonsten den Threadtitel so wählen, dass man direkt weiß warum es geht inkl. Wirkkreis :daumen:

Mittlerweile gibts aber auch so viele Websiten und YouTube Videos, findet eigentlich alles.
 
Fass dein Bike einfach an, ist keine Raketentechnik. Nur immer mit Ruhe und Bedacht. Zweimal denken, dann handeln.
Auch der kleine Service an Gabel und Dämpfer ist nix wildes. Das Werkzeug kaufst du dir dann nach Bedarf, Teil für Teil.
 
Ich hatte vor 2 Jahren auch wenig Ahnung von Fahrradtechnik. Aber nach und nach habe ich (teilweise gezwungenermaßen) Dinge selbst mit Erfolg erledigt.
Am meisten bin ich auf den Antriebs-Umbau von 3x auf 1x an meinem Hardtail stolz.

Ich kann dir folgende Youtube Kanäle ans Herz legen:
Die haben ganze Playlists nach Themen (Reperatur, Umbau, Pflege, Wartung, sonstiger Quatsch...) sortiert.
 
@S-H-A Ja so wird es enden... wird schon schiefgehen :)
@raised_fist danke für die Links
Ich werde mich diese Woche an die ersten Dinge machen nur Räder lasse ich im Laden zentrieren für 9€ lohnt es sich nicht das selbst zu machen! ... vielleicht später mal.
 
Ja für mich ist gehört das auch zum Biken dazu :cool:

Habe überlegt mir zu Weihnachten nen Werkzeug set zu gönnen... ist das empfehlenswert bzw. Hat jemand Tipps welches?
Bzw. Auch Imbus Drehmoment Schüssel?
 
Im Bus braucht man einen Fahrschein, keinen Drehmomentschlüssel.

Abgesehen davon muss man mit so einem Werkzeug umgehen können und dessen Grenzen kennen. Gibt genug Schäden, die entstehen, weil eine Schraube bis zur Zerstörung angeballert wurde, wegen nicht erwartetem Auslöseverhalten des Schlüssels.

Über das Für und Wider von Werkzeugkoffern und sinnvolle Werkzeugzusammenstellungen gibt es genug Diskussionen. Empfehle hier die Nutzung der Suchfunktion.


P.S.: Echte, originale INBUS®-Innensechskantschlüssel gibt es bei Hornbach.
 
Diese "Sets" sind nix halbes und nix ganzes. Die Hälfte braucht man nie weil man andere Standards am Bike hat. Musst dann genau schauen dass es für dich gut passt. Wichtige Innensechskant, wie 4 und 5, oder ggf. 25er Torx dann in hochwertiger Ausführung. Größere Anschaffungen sind ein Montageständer und ein vernünftiger Drehmomentschlüssel.
Dann nach Bedarf Presstools, passendes Entlüftungskit etc..
 
bin ich froh das ich keinen hydraulikkram an meinen bikes habe:aetsch:
aber im endeffekt würde ich es wohl auch selbermachen wollen,ist ja auch nicht ganz billig, werkzeug..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sprechen hier aber nicht über Rennräder, so heißen doch die Räder ohne "Hydraulikkram" oder?:bier:
ich frage mich immer nur wie das wohl "früher" ging:confused:
ich sage ja nicht das alles "neue" schlecht ist, ich suche mir eben aus was ich(für mich) für sinnvoll erachte.irgendwann kommt ja kaum um neuerungen herum,zb. neukauf..
 
Das war mal. Rennräder werden hydraulisch gebremst und elektronisch geschaltet. Seilzüge findest du an eher günstigen Rädern.
klar,seilzüge sind eine bewährte technik.leicht zu reparieren und in der regel völlig ausreichend. wer meint er bräuchte eine elektronische schaltung am fahrrad der soll sich eben eine holen.
es ist ja nicht so,das frühere toptechnik,heute nicht mehr funktioniert.
treten muss man immernoch selber,wenn man fahrrad fahren will^^.

scheibenbremsen zb. machen für mich schon sinn,von wegen durchgebremster felgen>längere haltbarkeit (von unfällen mal abgesehen..)
auch breitere und steifere tretlager erscheinen mir sinnvoll und machen sich für mich im handling positiv bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten