Bike Wartung

Registriert
3. Juli 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich fahre erst seit 1,5 Jahren Enduro und habe mir jetzt ein gebrauchtes Bike zugelegt was nicht sehr viel Service gesehen hat.
Jetzt zu meiner Frage gibt es im Raum Bingen/Bad Kreuznach/Simmern jemand der sich mit der Reparatur bzw Pflege von Bikes auskennt und mir vielleicht einiges zeigen und erklären könnte?
Ich habe nämlich keine lust wegen jedem sch.... zum Bikeladen zu gehen.
Aktuell sind dinge wie Schaltzug tauschen Räder zentrieren Lager checken Bremsen entlüften und Dämpfer warten zu machen.
Da ich jetzt nicht Handwerklich unbegabt bin und mein Bike gerne besser kennenlernen würde wäre ich für Hilfe dankbar!

LG, Stefan.
 
Da gibts mittlerweile reichlich Videomaterial auf den üblichen Plattformen.
Klassiker: bike-workshop Sprockhövel, aber auch die bekannten bike-magazine haben diesbezüglich Brauchbares zu bieten.
 
@ Altmetal
Danke für die Antwort! Natürlich hast du da recht aber ich lerne besser wen ich fragen stellen kann und mit Tablet oder Laptop am bike zu arbeiten ist auch nicht so optimal. Natürlich werde ich es so machen wenn ich keine Alternative habe. Dachte halt wenn sich jemand in meiner Nähe findet der gerne schraubt wäre das schön und zusammen fachsimpeln macht auch Spaß
 
Für einigermaßen taugliches Werkzeug zur Wartung und Entlüftung müsstest du ja auch noch locker >100 Euro ausgeben. Vom zentrieren der Laufräder würde ich dir bei deinen Vorraussetzung sowieso abraten. Das geht 100% schief.
Und selbst mit den besten Videos und Anleitungen wirste bei den ersten Wartungsarbeiten am Anfang noch viel Leergeld bezahlen müssen. Kannst mir glauben.
 
So sind nun mal die modernen Zeiten ... lesen? - is out.
Wenn du kein Video online hast, indem du Grimassen schneidest, findest du keine Beachtung. ;) :lol:
Und ohne Facebook Account existiert du gar nicht.

Ok, genug Unsinn, du findest zu vielen Teilen, über die Suche Hilfe hier im Forum.
https://www.mtb-news.de/forum/f/tech-talk.5/