Bike-Waschmöglichkeit im Münchener Süden gesucht

Registriert
8. September 2016
Reaktionspunkte
23
Hallo zusammen, Frohes Neues,

mag mir jemand einen Tipp geben wo ich mein Bike einmal abspritzen kann, wenn ich aus den Isar Trails im Süden komme?
Ich wohne in Sendling und denke mir immer, dass es da um den Zoo, Flaucher oder in der Nähe doch irgendwo eine Stelle oder einen Shop geben müsste.

Gerne auch per PM wenn ihr das nicht so breittreten wollt.

Cheers
Fab
 
Bei mir um die Ecke an der Praterinsel ist einer. :)
Bei Sendling wüsste ich nur die ARAL Tankstelle beim Löwenstadion hinterm Wettersteinplatz. Die haben gute Sprühanlagen.
Aber schaff Dir eine Gardena Prima5 für Deinen Hof an. Kostet praktisch nichts und funktioniert genauso gut.
 
Bei mir um die Ecke an der Praterinsel ist einer. :)
Bei Sendling wüsste ich nur die ARAL Tankstelle beim Löwenstadion hinterm Wettersteinplatz. Die haben gute Sprühanlagen.
Aber schaff Dir eine Gardena Prima5 für Deinen Hof an. Kostet praktisch nichts und funktioniert genauso gut.

Hat das Teil denn genügend Druck? Auf den Videos sieht das Teil so aus, als würde es nur etwas Wasser hinhauchen. Reicht das wirklich um Schlamm vom Rad zu entfernen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hat das Teil denn genügend Druck? Auf den Videos sieht das Teil so aus, als würde es nur etwas Wasser hinhauchen. Reicht das wirklich um Schlamm vom Rad zu entfernen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Bringt 3bar auf die Düse. Ich spritze damit immer erst mal den Schlamm weg. Dann mit Handschwamm und Spüli nochmal den anhaftenden Dreck weg und danach nochmal mit dem Sprüher klar drüber spülen. Dafür reichen die 5L Wasser genau. Will nichts anderes mehr.
 
Ok super, dann werde ich mir das Teil auch zulegen. Wollte erst den Aqua2Go kaufen, aber der ist ja doch wesentlich teurer.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Für den Winter reicht ne Bürste und ein Lappe.
Bei -4 Grad kannst Dein Bike mit dem Wasserschlauch beschneien ;-)
Im Sommer geht man an die Isar, Gartenschlauch oder Badewanne
 
Danke MucPaul,
Mit dem Gardena Sprühmoped hab ich auch schon geliebäugelt.
5 Liter scheint mir auch ausreichend. Werde mir das mal zulegen.

In der Isar waschen mache ich normalerweise auch, ist aber eher ne Katzenwäsche bei +-0 Grad.
Und in der Badewanne kann ich das Pony nur heimlich waschen, wenn ich allein Zuhaus bin. Ihr kennt das ...
 
Ich muss dazu sagen, dass ich die 10-Euro Spritze aus dem Baumarkt besser fand als das Gloria Prima Teil, dass ich danach hatte. Halten alle auch nur eine begrenzte Zeit.

Der Strahl aus der Baumarkt-Spitze hat auf jeden Fall besser funktioniert, ich glaub da kam mehr Wasser raus. Ja, die Düse kann man verstellen, trotzdem ist es mit der Gloria Prima mühsamer.

Edit: Wenn ich bei Google Gardena Sprühmoped eingebe lande ich immer beim Gloria Sprühmoped... :eek: wtf? Ohne irgendeinen Hinweis.

Ansonsten wohn ich auch in Sendling und es ist Scheisse, dass man nirgends sein Radl waschen kann. Allerdings war die Lage in Maxvorstadt auch nicht besser. ;) :(
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Boschetsrieder Str. 127 ist noch eine Aral wo man selbst waschen kann......
war aber nur mit dem Auto da bis jetzt?! und selbst da war mir immer zu viel los!
 
Hänge mich da grad mal dran.

Kennt jemand einen Waschplatz mit Heizung. Wohne in Vaterstetten, somit Südosten bevorzugt. Bei den jetzigen Temps ist draussen waschen ja eine Qual für Rad und vor allem Finger, Hände und Schuhe.
 
Ich habe seit einigen Jahren den EasyWasher EX-1030. Funktioniert super, Druck ist ausreichend, und mit einer Bürste dazu kommt der Dreck gut weg. Das Teil hat keinen eigenen Akku, nur einen 12V- Anschluß. Weil ich aber sowieso einen Bleiakku übrig gehabt habe, nehme ich jetzt den dazu. Je nach Wetter und Trail habe ich den auch schon im Auto mitgehabt, und hab dann das Bike sauber gemacht, bevor es ins Auto gekommen ist.

Gekauft habe ich den damals beim Rose, jetzt ist er wohl nicht mehr zu bekommen. Und preislich ist das Teil auch interessant, finde ich.
 
Hab Zuhause nen Aqua2Go, brauch ich aber nur selten,

da ich Isar immer am selben Punkt starte und Ende hab ich da in der Nähe nen Handbesen in den Büschen versteckt.
Radl am flachen Ufer ins Wasser und mit Wasser abbürsten. Und ja, ich passe auf das kein Kettenöl in die Isar kommt, weil ich hab das beste Kettenöl der Welt das von allen am besten schmiert und nix verloren geht und 200% Umweltverträglich ist. Nur um den Diskusionen vorzubeugen
 
Hänge mich da grad mal dran.

Kennt jemand einen Waschplatz mit Heizung. Wohne in Vaterstetten, somit Südosten bevorzugt. Bei den jetzigen Temps ist draussen waschen ja eine Qual für Rad und vor allem Finger, Hände und Schuhe.
Genau aus dem Grund habe ich ja den Gloria gekauft, weil die Hände trocken bleiben. Ich sprühe das Rad immer ab bevor es in den warmen Keller kommt, da sonst das Straßensalz bei Wärme mit dem Alu kämpft.
 
in der Boschetsrieder Str. 127 ist noch eine Aral wo man selbst waschen kann......
war aber nur mit dem Auto da bis jetzt?! und selbst da war mir immer zu viel los!
an die fahr ich normalerweise auch. theoretisch gibts an der wolfratshausener 92 auch ne aral, deren wasserspritzmaschine ist aber seit etwa 2 jahren defekt.
 
Bei mir um die Ecke an der Praterinsel ist einer. :)
Bei Sendling wüsste ich nur die ARAL Tankstelle beim Löwenstadion hinterm Wettersteinplatz. Die haben gute Sprühanlagen.

So sieht es aus, ist auch meine Wahl der Dreckbekämpfung da ich direkt am Grünwalder Stadion wohne.
Candidberg geradeaus hoch, über die Kreuzung rüber und auf der rechten Seite zur Aral.
Hinter der Aral hat es zwei "Waschboxen" und für nen Euro ist der Matsch vom Trail komplett weg.
Allerdings angemessenen Abstand mit dem Strahl halten und hinterher alle relevanten Teile ölen.....aber wem sag ich das :D:daumen:
 
Ich habe seit einigen Jahren den EasyWasher EX-1030. Funktioniert super, Druck ist ausreichend, und mit einer Bürste dazu kommt der Dreck gut weg. Das Teil hat keinen eigenen Akku, nur einen 12V- Anschluß. Weil ich aber sowieso einen Bleiakku übrig gehabt habe, nehme ich jetzt den dazu. Je nach Wetter und Trail habe ich den auch schon im Auto mitgehabt, und hab dann das Bike sauber gemacht, bevor es ins Auto gekommen ist.

Gekauft habe ich den damals beim Rose, jetzt ist er wohl nicht mehr zu bekommen. Und preislich ist das Teil auch interessant, finde ich.
Hört sich super an. Mit 3-9 bar ist es genau richtig. Mit den 12V kann ich leider nichts anfangen, da müsste man ein Lithium-Pack aufbauen und das gibt ein Gepfriemel am Waschplatz hinter'm Haus.
Von Gardena oder Gloria gibt es ja auch einen akku-betriebenen Kompressor für die 5L Sprühflaschen. Hätte mir fast einen gekauft, aber die Bewertungen auf Amazon waren unterirdisch. Mehr als 2bar und 6 Monate Lebensdauer bringt das Dingens nicht auf die Waage.
 
So sieht es aus, ist auch meine Wahl der Dreckbekämpfung da ich direkt am Grünwalder Stadion wohne.
Candidberg geradeaus hoch, über die Kreuzung rüber und auf der rechten Seite zur Aral.
Hinter der Aral hat es zwei "Waschboxen" und für nen Euro ist der Matsch vom Trail komplett weg.
Allerdings angemessenen Abstand mit dem Strahl halten und hinterher alle relevanten Teile ölen.....aber wem sag ich das :D:daumen:
Da war ich früher vor Jahren auch immer. Dann hatten sie aber EUR 2,- als Minimum und (gefühlte) 60 Sekunden Spritzdauer, was ich eine Frechheit fand. Seitdem nicht mehr dort gewesen. Vielleicht sind die jetzt "under new management" und haben es rückgängig gemacht? :)
 
Hab Zuhause nen Aqua2Go, brauch ich aber nur selten,

da ich Isar immer am selben Punkt starte und Ende hab ich da in der Nähe nen Handbesen in den Büschen versteckt.
Radl am flachen Ufer ins Wasser und mit Wasser abbürsten. Und ja, ich passe auf das kein Kettenöl in die Isar kommt, weil ich hab das beste Kettenöl der Welt das von allen am besten schmiert und nix verloren geht und 200% Umweltverträglich ist. Nur um den Diskusionen vorzubeugen
Gibt auch 100% biologisch abbaubares Öl (Hanseline?).
Das Rad in die Isar tauchen, was so viel machen, ist übrigens eine saublöde Idee. Viele Rahmen haben oben an Querstreben oder an der Sattelstütze Schlitze/Löcher, wo dann eine Menge Flusswasser reinfliesst und nicht mehr rauskommt. Korrosion von innen ist dann unausweichlich.
 
Hab ja auch nicht reintauchen geschrieben. Reicht wenn es am Rand steht und ich es mit dem nassen Besen wasche.
Aber jetzt mit Campingbus mit Wassertank hab ich des Problem eh nimmer so ;-)
 
Warum Lithium? Das bringt dir da doch nichts. Ich hab einen 12V Bleiakku genommen. Viel pflegeleichter und billiger.
Ich will ja nicht immer einen Auto-Akku rumschleppen. Und im Laden gibt's ja eigentlich nur noch Lithium- oder NiMh Akkus, die ins Geld gehen bei den hohen Wattzahlen.
Der vom Rose ist wohl tatsächlich ausverkauft, obwohl noch gelistet. Bringt der echt 5-9 bar?
Der Gloria Akku-kompressor schafft ja nicht mal 2bar (nutzloser Mist).
 
Schau doch ned auf jedes Gramm beim Bike und fahr dann Wasser und Flusskrebse im Rahmen spazieren ;-)
Das Wasser sammelt sich halt innen am Boden. Und dort ist das Tretlager, welches wegkorrodiert.
In manchen Bike Zeitschriften schreiben sie ja, daß man mit einem Bohrer immer ein kleines Loch unten machen soll. Will ich aber nicht... :/
 
Ich will ja nicht immer einen Auto-Akku rumschleppen. Und im Laden gibt's ja eigentlich nur noch Lithium- oder NiMh Akkus, die ins Geld gehen bei den hohen Wattzahlen.
Hallo, in welcher Welt lebst du eigentlich? Bleiakkus gibt's in allen Größen, Eigenschaften und Preislagen! Und auch bei den üblichen Versendern (z.B. Reichelt, Conrad, ...), falls du wirklich keinen in München auftreiben könntest. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Meiner ist wahrscheinlich dieser: https://www.reichelt.de/Blei-Vlies-...44418&GROUPID=4232&artnr=WP+2,2-12&SEARCH=%2A . Reicht sicher für zwei mal Bike waschen, paßt in die Hosentasche (OK, ist eine große Hosentasche) und ist spottbillig. Und an Ladetechnik braucht der auch keine High Tech.
 
Zurück
Oben Unten