Also das mit Psychologie zu erklären-- ich weiß nicht.
Ich hatte schon seit je her die Erwartungshaltung, dass ein Bike (bzw. ICH mit meinem Bike) bei abgesenkter Gabel schneller wird. Und jetzt? Nix mit Gefühl und tiefer sitzen usw.
Oben schreibt ihr, dass der Effekt hauptsächlich auf Teer auftritt? Normalerweise fährt man vorne weniger Luftdruck als hinten, oder? So sei es.
Senkt man die Gabel ab, bekommt man mehr Druck auf's Vorderrad mit dem weniger aufgepumpten Reifen. Und weil der Reifen weniger aufgepumpt ist, krallt er sich schön im Asphalt fest.
So braucht man mehr Kraft um zu treten.
Wäre doch was, oder?
Und nochwas: Wer sich keine Marzocchi kauft, ist selbst Schuld. Zumindest im nächsten Leben sollte man mal eine ausprobieren, sonst hat man was verpasst. Ich wollte es anfangs auch nicht glauben....
Aber die Dinger sind echt GUT!!!
Ich hatte schon seit je her die Erwartungshaltung, dass ein Bike (bzw. ICH mit meinem Bike) bei abgesenkter Gabel schneller wird. Und jetzt? Nix mit Gefühl und tiefer sitzen usw.
Oben schreibt ihr, dass der Effekt hauptsächlich auf Teer auftritt? Normalerweise fährt man vorne weniger Luftdruck als hinten, oder? So sei es.
Senkt man die Gabel ab, bekommt man mehr Druck auf's Vorderrad mit dem weniger aufgepumpten Reifen. Und weil der Reifen weniger aufgepumpt ist, krallt er sich schön im Asphalt fest.
So braucht man mehr Kraft um zu treten.
Wäre doch was, oder?
Und nochwas: Wer sich keine Marzocchi kauft, ist selbst Schuld. Zumindest im nächsten Leben sollte man mal eine ausprobieren, sonst hat man was verpasst. Ich wollte es anfangs auch nicht glauben....
Aber die Dinger sind echt GUT!!!