Bike wird bei abgesenkter Gabel langsamer??

Also das mit Psychologie zu erklären-- ich weiß nicht.

Ich hatte schon seit je her die Erwartungshaltung, dass ein Bike (bzw. ICH mit meinem Bike) bei abgesenkter Gabel schneller wird. Und jetzt? Nix mit Gefühl und tiefer sitzen usw.

Oben schreibt ihr, dass der Effekt hauptsächlich auf Teer auftritt? Normalerweise fährt man vorne weniger Luftdruck als hinten, oder? So sei es.
Senkt man die Gabel ab, bekommt man mehr Druck auf's Vorderrad mit dem weniger aufgepumpten Reifen. Und weil der Reifen weniger aufgepumpt ist, krallt er sich schön im Asphalt fest. :daumen:
So braucht man mehr Kraft um zu treten.

Wäre doch was, oder?

Und nochwas: Wer sich keine Marzocchi kauft, ist selbst Schuld. Zumindest im nächsten Leben sollte man mal eine ausprobieren, sonst hat man was verpasst. Ich wollte es anfangs auch nicht glauben....

Aber die Dinger sind echt GUT!!! :love:
 
das mit dem Langsamer effekt is mir auch aufgefallen, aber es geht nach 2 min fahen wieder weg.. ich denke es liegt nur an dem Lenkwinkel mehr nicht :) bei eingefahrener gabel drückst du das Rad minimal stärker nach unten beim treten und somit das Langsamere :) so denk ich mirs, da es aufm tacho nach nen paar mit kein unterschied macht und ichi im gleichen tempo weiter fahre ohne merkliche mehr / weniger belastung
 
@black soul
was erwartest du jetzt? das irgendwer irgendwelche tests durchzieht?

Genau das! Um das "Phänomen" einzugrenzen (wenn es denn wirklich
existierte und von irgendeiner Relevanz wäre) ist das daß einzig sinnvolle
Prozedere. Ansonsten wäre es -wie ja schon ein anderer Forumsteilnehmer
sagte- ein Fall für den Psychologen oder für's Sorgentelephon.

Weshalb justieren denn RR-Profis die Sitzhöhe, Sitzlänge, Überhöhung, usw.
bis auf den Millimeter genau? Schon mal drüber nachgedacht?

Ein einfaches Experiment: Nehmt mal ein paar Spacer unter dem Vorbau
raus (um auf etwa die gleiche Höhe zu kommen, die man hätte, wenn man die
Gabel absenkte). Stellt sich dann mit der veränderten Sitzposition
(d.h. veränderter Schwerpunkt, Sitzposition, mehr Gewicht auf dem Vorderrad) der gleiche Effekt ein, wie bei der abgesenkten Gabel? Und vor allem,
ist dieser Effekt meßbar, d.h. verändert sich die objektive Performance?
Tritt man dann noch rund oder beginnt man schon mit dem wenig
effizienten, schwerfälligen "Stampfen", weil die Muskeln diese neue Position nicht gewohnt sind?

Wenn das nicht der Fall sein sollte, könnte man weiterforschen -
oder eben das Sorgentelephon bemühen oder einfach nur weiterfaseln
mit möglichst vielen Smileys in den Beiträgen.

Grüße, Carcassonne
 
So, jetzt hab' ich das Ganze mal versucht auszutesten :rolleyes: :

1. Bremsbeläge weiter von der Felge weg, damit sie beim einfedern/absenken nicht schleifen (eigentlich selbstverständlich)
2. lange, windstille leichte Waldautobahn-Abfahrt gesucht
3. Bike immer wieder runterrollen lassen mit verschiedenen Gabelhöhen aber immer gleicher Sitzposition
4. Für jede Gabelhöhe (60, 100, 130mm) 3x wiederholt
5. Ergebnisse verglichen: Keine nennenswerte Unterschiede in Zeit und Endgeschwindigkeit, denke man kann sagen, dass die (Einbau)-Höhe der Gabel keinen Unterschied in der Rollgeschwindigkeit macht.
Die Beobachtung bezieht sich natürlich nur auf's Rollverhalten, 'ne Kraftmesskurbel hab' ich leider nicht :heul: . Aber zumindest sind damit Faktoren wie erhöhter Rollwiderstand der Reifen bei anderer Lasterteilung Vorder-/Hinterrad überprüft. :daumen:

Fazit: Bisher scheint mir der psychologische Aspekt der relevanteste: Wenn man bei gleicher Steigung/Gefälle die Gabel absenkt, erwartet das Hirn eigentlich, dass die Steigung nachlässt/sich das Gefälle erhöht, der Lenker kommt ja tiefer. Da aber die benötigte Kraft zum halten der Geschwindigkeit die gleiche bleibt, interpretiert das Hirn es so, als wäre das treten schwerer.
Hab auch bei mir beobachtet, dass dieses vermeintliche "schwerer treten" nach einigen Sekunden nachlässt weil's Hirn dann merkt, dass es einem Irrtum aufgesessen ist (Der Mensch is halt doch 'n Gewohnheitstier :cool: )

@ Carcassonne: Nit nur meckern...besser machen!! Und was hast Du eigentlich gegen Smileys :confused: :D :lol: :aetsch: :bier:
Ach, und übrigens: Spacer raus is leider was ganz anderes, weil sich Lenk- und Sitzwinkel dadurch ja nicht ändern, nur die Haltung auf dem Rad. Und sie wiederum bleibt beim absenken der Gabel zumindest von der Rahmen/Sitzgeometrie ja gleich, da sich die Verhältnisse von Sattel/Lenker/Tretlager nicht ändern, also erst denken, dann meckern :spinner: :aetsch:
 
nojumper schrieb:
So, jetzt hab' ich das Ganze mal versucht auszutesten
...
Fazit: Bisher scheint mir der psychologische Aspekt der relevanteste: ...
du vergisst leider den wichtigsten aspekt, und das ist die biomechanik.
es gibt genau eine optimale sitzposition auf dem beik, um vortrieb zu erzeugen.
wenn ich das beik an mich anpasse, dann hab ich diese position über kurz oder lang rausgefunden.
wenn ich die gabel massiv absenke oder hochdrehe, dann ändere ich diese position.
logischweise leidet der subjektive eindruck bzgl. vortrieb darunter.

wenn der optimale winkel über- oder unterschritten wird, leidet die effektivität.
bei abgesenkter gabel rotierst du um das tretlager nach vorne, du sitzt nun deutlich weiter vor dem tretlager, und dadurch ändert sich die tretbewegung.


nojumper schrieb:
[die haltung auf dem rad] wiederum bleibt beim absenken der Gabel zumindest von der Rahmen/Sitzgeometrie ja gleich, da sich die Verhältnisse von Sattel/Lenker/Tretlager nicht ändern, also erst denken, dann meckern
nein, eben nicht:
die "normale" sitzposition bedeutet, dass dein schwerpunkt x cm vor der tretlagerachse liegt.
gabel nach unten -> schwerpunkt wandert nach vorne, -> jetzt x + y cm vor der tretlagerachse,
du trittst also "nach hinten" statt nach unten.


http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=2180162
 
@ dubbel: Also ich sitze normalerweise eher hinter dem Tretlager, nicht davor...aber wers mag... :rolleyes: :D
So gesehen ändert sich die Position über'm Tretlager auch, wenn Du den Berg runter oder hochfährst...runter trete ich nach hinten und werde damit langsamer, oder?? ;) :lol:
Und wie Du schon sagst: "...leidet der subjektive Eindruck...", also doch psycho :aetsch: !!??
Ganz allgemein: Ich geb's auf, wenn nur gemeckert wird, anstelle mal was konstruktives beizutragen => nit schwätze...besser mache!!
 
nojumper schrieb:
@ dubbel: Also ich sitze normalerweise eher hinter dem Tretlager, nicht davor...
dann exakter: die projektion des körperschwerpunktes liegt in etwa senkrecht über der tretlagerachse oder leicht davor. (nicht dahinter, auch wenn der arsch weiter hinten ist)


nojumper schrieb:
So gesehen ändert sich die Position über'm Tretlager auch, wenn Du den Berg runter oder hochfährst...runter trete ich nach hinten und werde damit langsamer, oder??
berghoch sitzt du anders auf dem rad, rutschst auf dem sattel nach vorne wenns steil wird, bergab gehst du aus dem sattel... ich könte x beispiele nennen, die zeigen, dass sich die position ständig ändert. dies aber durch die aktive wirkung des fahrers.

nojumper schrieb:
Und wie Du schon sagst: "...leidet der subjektive Eindruck...", also doch psycho !!??
aber eben nicht nur.
s. meine restliche argumentation.

nojumper schrieb:
Ganz allgemein: Ich geb's auf, wenn nur gemeckert wird, anstelle mal was konstruktives beizutragen => nit schwätze...besser mache!!
aber wieso / wo meckere ich? :confused:
ich hab argumentiert und versucht, dies zu belegen.
welche formulierung stört dich genau?

und was ich besser machen soll, ist mir überhaupt nicht klar.
 
@nojumper: Yo, hab ich ja auch gemacht. Hab' gestern morgen
extra mein Rad umgebaut, 2cm Spacer raus und Sattel 1 cm
nach vorne. dubbel hat ja schon geschrieben, was dann passiert.
Ist also sehr wohl vergleichbar mit abgesenkter Gabel; einzig die Lenkgeometrie
verändert sich nicht. Ich muß noch dazu dazusagen, daß mein Sattel
vorher exakt so ausgerichtet war, wie es in empfohlen wird: Lot vom
Knie geht bei waagerechter Stellung der Pedale exakt durch die Mitte
der Pedalachse. So fahre ich schon jahrelang, bin also darauf konditioniert.

Gestern nachmittag dann der Versuch auf meiner Hausstrecke: ca. 60km
im GA1 Bereich gefahren. Was soll ich sagen; nach 10 km mußte ich
absteigen weil mir die Oberschenkel schier eingeschlafen sind;
haben irgendwie "zu" gemacht. Sauberes Pedalieren war
nicht mehr möglich, alles lief irgendwie zäh mit einem Gefühl, als hätte
man plötzlich 10kg Extragewicht an Bord. Also dann den Sattel wieder
zurück und sofort ging's wieder besser. Bin die Runde dann auch ohne
Probleme fertig gefahren.

Heute morgen hatte ich dann Muskelkater im Rücken und im Nacken -
wohl durch die ungewohnt tiefe Haltung. Aber was erleidet man nicht
alles für dieses Forum?

Also für mich ist die Sache jetzt klar und so, wie ich vermutet hatte
und wie Dubbel es ja auch schon gesagt hat: Biomechanik.

Ich hatte ja oben schon geschrieben, daß sich RR-Profis ihre Parameter
wie Sitzhöhe, Sitzlänge, Sattelneigung, Überhöhung, usw. bis auf den Millimeter genau einstellen - ich weiß jetzt (d.h. spüre noch), warum das so ist.

That's it
Carcassonne

P.S. Kannst ja mal den Gegenversuch machen. Senke die Gabel ab,
richte den Sattel exakt aus und fahr' mal ein paar hundert Kilometer
über mehrere Wochen so, bis die Muskeln sich daran gewöhnt haben.
Dann geht's nicht mehr schwer...
 
Hallo, also ich hab bei meiner Pike das gleiche Phänomen, aber nur wenns nur leicht berghoch geht, wenns richtig steil wird wirds wieder normal, und das U-turn ist ein echter Vorteil.

Ich denke es hängt irgendwie mit dem Kettenzug zusammen. Ist die Gabel abgesenkt verläuft er leicht nach unten. Die Kraft wird wahrscheinlich am besten übertragen wenn die Kette parallel zur Fahrtsteigung oder bergauf verläuft. Ist nur ne Vemutung, aber anders kann ich mir es nicht erklären.

Mit Einbildung hat es jedenfalls nix zu tun, den man muss dann tatsächlich ein zwei Gänge leichter schalten.

Viele Grüße
Enrico
 
aber wie ist es dann wenn man ein Race Hardtail und ein Tourenfully sein eigen nennt?

kommt einem dann das Tourenfully nicht schneller vor?

hat jemand dieses Luxusproblem?
 
finds einfach nur nervig wenn in einem Forum solche SINNLOSEN beiträge erscheinen - bitte nur einfach kurz und sachlich antworten, anstelle den thread unnötig zuzumüllen...
 
*ausbuddel*

ich muss den thread mal reaktivieren :) gestern fiel mir der beschrieben effekt massiv auf. gabel ca. 50mm abgesenkt in der ebene auf asphalt. und ich dachte plötzlich, ich stehe. es fühlte sich wirklich deutlich langsamer bzw. nach mehr erforderlicher energie an, die ich für die selbe geschwindigkeit plötzlich aufbringen musste. das ist doch nicht normal!
 
Zurück
Oben Unten