Bike-Zeitschriften

Registriert
15. August 2001
Reaktionspunkte
15
Ort
Bendorf
Hallo Leute,

euren Beiträgen zum Thread "Objektive Tests in Bike-Zeitschriften" stimme ich voll zu, soweit ich als Klassik-Fan überhaupt mitreden kann. Ich bin auch der Meinung, daß die "Fach"-Zeitschriften zu Werbe- Verkaufsankurbel- und Trendset- blättern verkommen sind.

Das schlimme ist nur, daß die meisten Sachen vom Markt angenommen werden. OK, der Ärger beim "Konsument" kommt spätestens dann, wenn wenn er sich als Testfahrer der Industrie oder sonstwie vera****t vorkommt.

Aber warum ich überhaupt schreibe: Am Wochenende habe ich das Sonderheft "MB Spezial" der Zeitschrift "Aktiv Rad fahren" (Bielefelder Verlagsanstalt) gekauft und war sehr positiv überrascht. (Wer regelmäßig die BSN liest, wird wohl den einen oder anderen Artikel wiedererkennen).

Sehr objektive Berichte, die Nachteile nicht großzügig verschweigen, sondern beim Namen nennen. Ein Bericht, der endlich mit dem lächerlichen Begriff "Industrielager" aufräumt. Aussagen "pro" Hardtail und "pro" Stahl. Ein gutes Leichtbau-Special. Ein sehr interessanter Bericht über Magnesium, das im Gegensatz zum hochgelobten Scandium ein wirklich neuer Rahmenwerkstoff ist.

Beim Reifentest wurden, und das hat mich besonders gefreut, sogar an "Hard-Hardtails" (oder so ähnlich, gemeint sind starre Bikes) gedacht. Damit hätte ich als "ewig-gestriger" (O-Ton BIKE) wirklich nicht mehr gerechnet. Bei diesem Test war übrigens bei allen Reifen der Rollwiederstand bei höherem Luftdruck kleiner. Lt Aussage BIKE ein Ammenmärchen.

Wie ihr seht, lese ich auch schon mal die BIKE. Aber das "MB Special" von "aktiv Rad fahren" ist um Klassen besser. Bezeichnend, daß eine Touren- und Brötchen-hol- Fahrrad-Zeitschrift (das war jetzt provozierend gemeint) dies locker schafft.

Ciao,

Thomas
 
Der von den Zeitschriften propagierte Schwachsinn mit dem Luftdruck und Rollwiderstand dürfte jedem klar sein, der schon einmal auf einem Fahrrad gesessen hat.
 
Ich kaufe mir auch immer mal wieder eine BIKE und bin eigentlich immer enttaeuscht, das einzige was mir gefaellt sind die Tourenberichte, wobei die nach meinem Geschmack, dann laenger und ausfuehrlicher sein koennten.

Mit dem aktiv radfahren special ging es mir genauso wie Dir, ich musste uebers Wochenende nach Hannover und habe mir dort was zum lesen gesucht. Aktiv Radfahren gesehen, sonst nichts da, gedacht na gut nimmste die. Siehe da auch positiv ueberrascht :)
 
Zurück
Oben Unten