Bike zusammen und auseinander bauen - auch ohne Spezialwerkzeug

Lörr

mit Gelbsucht
Registriert
8. Juni 2007
Reaktionspunkte
3
Ort
Neufrach am Bodensee
Ich dachte mir, da das sicher mehrere hier in diesem Forum betrifft, eröffne ich doch mal einen Thread in dem es darum geht, wie man ein Rad materialschonend und ohne Spezialwerkzeug sowohl zusammen als auch auseinander bekommt.

Drum schreibt hier die euch bekannten Tips für alles mögliche rein, wie z.b. man am besten einen Steuersatz einpressen kann, oder eine Kassette abbekommen kann...

Mfg Lörr

PS: ich hoffe doch mal dass es noch keinen solchen Thread gibt, ich hab nämlich vollkommen vergessen danach zu suchen^^;)
 
die kettenpeitsche kannst du durch ein altes handtuch ersetzen, die nuss für die konterscheibe durch nichts.
es ist eigentlich wie bei anderen handwerkssachen auch: ohne das passende werkzeug wird´s meistens murks.

p.s. sollte sich dein name auf futurama beziehen? dann hast du ein "ö" zuviel in deinem pseudonym...
 
kettenpeitsche und nuss kosten auch nicht die welt.
werkzeug fürs innenlager und kurbeln auch nicht.
für den steuersatz gibtz die gewindestangen mit den holzklötzen wie von trickz schon beschrieben. für lager an naben oder rahmen gibtz den heißluft fön und das gefrierfach. zum laufräder einspeichen gibtz n schraubenzieher und spokey. als felgenband ersatz taugt n klebeband genauso vorallem verrutscht dieses nicht immer. zum kralle in schaft rohr einschlagen benutzt man am besten einen 20cm langen abgesägten besenstil die müssten genau rein passen. an der abgesägten kante einfach n loch in der mitte des stils bohren, quasi als führung für die schraube. und dann einfach kralle aufsetzen. schraube bisl reindrehn. besenstil mit loch oben drauf und einschlagen. funzt super.
zum schaftrohr absägen vllt. ne metallsäge benutzen. aber am besten irgendwie ne art führung bauen damit man auch gerade sägt.
 
Ich dachte mir, da das sicher mehrere hier in diesem Forum betrifft, eröffne ich doch mal einen Thread in dem es darum geht, wie man ein Rad materialschonend und ohne Spezialwerkzeug sowohl zusammen als auch auseinander bekommt.

Drum schreibt hier die euch bekannten Tips für alles mögliche rein, wie z.b. man am besten einen Steuersatz einpressen kann, oder eine Kassette abbekommen kann...

Mfg Lörr

PS: ich hoffe doch mal dass es noch keinen solchen Thread gibt, ich hab nämlich vollkommen vergessen danach zu suchen^^;)

Finde ich gerade wenn man unterwegs ist nicht nutzlos. Oder schleppt man wirklich die gesamte Kellereinrichtung mit?

Kassetten habe ich mit schon mit spitzen Gegenständen und Steinen als Hammer runter und wieder drauf gemacht. Ganz ohne Schäden.

Als Kettenpeitsche kann man eine alte Kette oder eben ein Tuch nutzen. Der Spitze Gegenstand, am besten machen sich Nägel, kommt einfach in einern Zahn der Abzieheraufnahme und dann wird gehämmert. Geht recht zügig. Die 35nm zum Anziehen schafft man nicht ganz aber bis nach Hause kommt man so.

Was man aber immer dabei haben sollte ist der Innensechskantsatz.

Steuersätze kann man mit Holzbrettchen und Hammer einbauen und mit langen stumpfen Gegenständen ausbauen. Tretlager sind dagegen etwas schwieriger. Hier kam wieder der Nagel zum Einsatz. (ein 150mm Prachtexemplar was ich vom Bauen im Rucksack hatte)

Einen Kurbelarm abschrauben, Nagelkopf zwischen Achse und Vielzahnaufnahmen verkanten und dann vorsichtig den anderen Kurbelarm drehen. Lager löst sich.

So hab ich ein Shimanolager im Wald ausgebaut, geflickt und wieder eingebaut.

Man sollte dabei aber abschätzen wie sinnvoll die eventuelle Zerstörung ist und ob man nicht vielleicht anderweitig nach Hause kommt.
 
also steuersatz und gewindestange kenn ich schon, hab das auch mal gemacht. gaanz wichtig ist das die gewindestange in der mitte der lagerschale (unten steuerrohr, weil beides gleichzeitig wird wie schon erwähnt 100% schief) ist. am besten mit so nem riesen bohrer in die bretter oben und unten nen kreis, nicht ganz durch nur zur hälfte vom brett, mit dem durchmesser der lagerschale (steuerrohr) bohren. dann in genau die mitte ein kleines loch wo die gewindestange durchkommt.
€: kann wenn gewünscht auch mal ein foto von meiner apperatur reinstellen
 
bikes für mehrere k-euro, aber am richtigen werkzeug sparen.

sehr sinnvoll.
ja irgendwo muss man ja auch sparen ;)


@jasper: ja das is mir schon klar dass man den grünen kerl lurr schreibt... aber lörr wird er ausgesprochen ;)

Finde ich gerade wenn man unterwegs ist nicht nutzlos. Oder schleppt man wirklich die gesamte Kellereinrichtung mit?
was? du baust dein rad aufm trail erst zusammen?:lol: ;)

@alle hier: danke schonmal für die tips, ich würd mal sagen die machen den bikeaufbau um einiges einfacher (ich mein einfacher als irgendwie rumzuprobiern wies denn gehen könnte ;) ) :daumen:
 
Ich schrieb von Zwischenfällen. Zu Hause sollte man schon mit Werkzeug hantieren was man für das Entsprechende Teil benutzt.

Das man eine Steuerrohr sowie BSA Fräse zu Hause hat sag ich nicht. Aber Ritzelabzieher, Schlüssel fürs Tretlager, hochwertiger Innensechskantsatz und eine kleine Auswahl an Maulschlüsseln sollte man sein eigen nennen.

Aber auch die Kaffeekasse des lokalen Händlers ist nicht zu verachten wenn man einen hochwertigen Steuersatz in einen Alurahmen eingebaut haben möchte.
 
Ich breche den Gabelschaft einfach immer absolut gerade durch. Erfordert nur ein wenig Übung. Versuch am besten mal, beim Örtlichen ein Praktikum zu machen oder so...
 
Mit Inbus und Schraubendreher kann man viel machen, bei bestimmten Bikes, heutigen MTBs, Rennrädern etc aber scheiterts oft, hab neulich nur zufällig einen 30er TORX daheim entdeckt, sogar gutes Werkzeug, trotzdem war es extrem nervig, da mir eine Verlängerung fehlte.

Wenn du nichts spezielles machen willst, kannst du schon einiges mit Standardausrüstung anstellen.

Ansonsten lohnt es sich, Radwerkzeug zu kaufen, wenig machen kann man am Tretlager, Ritzelpaket hinten ohne Werkzeug.

"Normale" Bremsen, Schaltung, kann man eigentlich ohne spezielles Werkzeug erledigen.

Aber ein guter Koffer ist ja so teuer nicht. Schau mal von Pro Bikegear, gibts einen für 50 Euro glaub ich, ist Shimano.
 
ähm nein der hieß lörr gesprochen und lurr geschrieben, nicht lrrr

wenn man bei google nach lrrr sucht findets zwar viel, aber der wird eindeutig anders gesprochen ;)
 
Für unterwegs empfehle ich Topeak :D

Und Daheim sollte man schon sein Werkzeug benützen wenn man welches hat falls nicht sollte man sich Gedanken machen über eine Grundausstattung z.b die Hier :daumen:

Von ganz preiswerten Werkzeug bitte die Finger lassen, der Schaden ist hinterher viel größer.
 
Offtopic :
das is mir auch klar, aber ich habs so geschrieben wies gesprochen wird
achja: und bei guckst du hier ist nichts :D
offtopic ende

zurück zum thema ;)
 
Zurück
Oben Unten