Bike2do.de Pyga OneTwenty 650B Aufbauprojekt

Registriert
21. April 2013
Reaktionspunkte
13
Mahlzeit!

Nachdem mein Marathon-Fully Anfang des Jahres geklaut worden ist und mein Wunsch nach einem Bike für etwas Gröberes immer stärker wurde, zog sich die Jagd nach dem neuen Wunschobjekt leider über die gesamte letzte Saison hinweg.
Dementsprechend viel Zeit habe ich investiert, um das passende Bike für meine Absichten auszuwählen.
Zeitschriften, das Internet und Festivals wurden abgegrast, immer auf der Suche nach DEM Bike.

Was habe ich genau gesucht? Quasi ein Hobel für alles: Ein robustes und zuverlässiges Touren und Trailbike.
Dabei sollte es zugegebener Maßen keine Stangenware werden, sondern ein besonderes, auf meine Bedürfnisse und Vorstellungen hin ausgerichtetes und aufgebautes Rad werden.

Letztendlich landete ich immer wieder bei einer Firma: Pyga.

Das Rahmendesign gefiel mir auf Anhieb sehr gut und das Besondere ist auch mehr als gegeben. So zB das Typenschild auf dem Steuerrohr, die Bremsaufnahme und besonders die Lackierung... Geil! ;)
Nach ein paar Gesprächen mit Carsten fiel dann die Entscheidung auf das Pyga OneTwenty 650B :daumen:


Vorab einmal die geplante Ausstattung mit aktuellem Status:

Rahmen: Pyga OneTwenty 650B, Größe "L"
Dämpfer: RockShox Monarch, 200x51
Gabel: Rock Shox PIKE SA 27,5" 150mm matt schwarz, getravelt auf 130mm (bestellt)
Laufräder: Syntace W35 32-Loch (geliefert)
Reifen hinten: Continental X-King 2,4" Protection (bestellt)
Reifen vorne: Continental MK II 2,4" Protection (bestellt)
Bremsen: Hope Tech 3 E4 schwarz (noch nicht bestellt, übergangsweise BrakeForceOne)
Bremsscheiben: Hope Floating Disc, vorne 203mm hinten 180mm (noch nicht bestellt) Schaltwerk: Sram XO1 schwarz (geliefert)
Kassette: Sram XO1 (geliefert)
Schalthebel: Sram XO1 schwarz (geliefert)
Kurbel: Sram X1 black (geliefert)
Pedale: Sixpack Racing Skywalker schwarz (geliefert)
Sattelstütze: Rock Shox Reverb, 30,9mm (geliefert)
Vorbau: Syntace Megaforce2 70mm (geliefert)
Lenker: Syntace Vector High5 Alu in 740mm/760mm (geliefert)
Griffe: Ergon GE1
Sattel: Ergon SM3-Pro L (geliefert)


Viele Grüße!

Jan-Philipp
 

Anhänge

  • IMGP3954.jpg
    IMGP3954.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
interessantes projekt! welche teile sollen noch ran?
auf bikeradar wird die mühle überschwänglich gelobt! vllt findest du da noch ein paar anregungen, die parts betreffend, obwohl sich die tester auf den rahmen konzentriert haben. das onetwenty ist mit einer 140er bos bestückt. ich setze den link mal hier drunter:

http://www.bikeradar.com/mtb/gear/c...-industries-onetwenty650-frame-only-13-47641/

ach ja: woher hast du das gute stück und wieviel €€€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nicht nur auf Bikeradar hat das PYGA einen guten Test abgeräumt. Tester von der Bike und der WOMB waren begeistert, ebenso wie auch die IBC-Crew. Tobi und diversen anderen IBC-Fahrern sind damit gefahren:
http://www.mtb-news.de/news/2013/07/23/pyga-onetwenty650-robustes-trailbike-im-fahrbericht/

Ich denke PYGA ist ein ziemlicher Geheimtipp. Die Rahmen sind hier zu bekommen: Ist allerdings mächtig weit im Norden, 40km südlich von Hamburg: http://www.eaven-cycles.com/rahmen/pyga/onetwenty-650
 
auf berichte in dt magazinen gebe ich nicht so arg viel. habe damit in der vergangenheit nicht immer gute erfahrungen gemacht. da gab (gibt?) es sehr gute testurteile für räder bei hochwertiger ausstattung, aber verkorkster geometrie. hauptsache lockout am dämpfer und gabelabsenkung und wiegen darf es nichts.
da ich früher ein morewood gefahren bin, ist mir bekannt, dass patrick m. weiß, wie ein rad zumindest bergab zu funktionieren hat. aber ich schweife ab. durch die IBCler bin ich auf das bike aufmerksam geworden, meine auch, ein video gesehn zu haben, finde es jedoch nicht mehr. den link zu eaven-cycles habe ich auchgefunden, ihn wegen der .com-domain aber nicht weiter beachtet. also danke, ich sehe mich da mal um.
 
Nabend!

die BOS sieht viel versprechend aus! Die Gabel ist momentan der einzige Punkt, der mich noch grübeln lässt: Was solls werden? Eine Revelation mit 130mm oder mit 140mm? Eine Pike 160mm DPA, abgesenkt auf 130mm (= ist ja eigentlich nicht wirklich nötig). Vorteil wäre, dass ich die Gabel dann auch auf einem zukünftigen Enduro fahren könnte...
Das schöne bei den RS Gabeln sind finde ich die schwarzen Standrohre. Passt in mein Setup extrem gut rein: Orangener Rahmen und sonst nur schwarze Parts, maximal mit weißer Schrift :)

Status der Komponenten:
- Reifen, Laufräder und Kurbel sind bestellt
- Schaltgruppe ist schon da
- Bremsen werden evt die Hope E4 mit dem neuen Tech3 Hebel. sieht geil aus, hat anscheinend power... => Alternativen?? Bitte KEINE Avid oder Formula Bremse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht langsam weiter (ich hoffe, dass es immer noch schneller fertig wird als das Erbsenprojekt ;) ):

1513350

Die Gabelentscheidung ist nun auch gefallen. Es wird die Pike 160mm DPA, im Pyga auf 130mm abgesenkt und im zukünftigen Enduro stehen dann die vollen 160mm zur Verfügung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das klingt für mich irgendwie komisch. Du baust Dir ein hochwertiges Bike auf und kaufst Komponenten mit dem Blick darauf, das sie besser zu einem eventuell folgenden anderem Bike passen? Ich dachte das wird Dein one for all?

Ich würde jetzt eher Komponenten für dieses Bike kaufen. Je besser alles zusammen passt desto mehr Spaß hast Du damit und desto unwahrscheinlicher wird der Kauf eines anderen :D Je mehr man im Augenblick lebt, desto besser kann man ihn genießen :daumen:
 
:D nicht das wir uns falsch verstehen! Wenn würde nur die Gabel ins Enduro kommen!
Die Pike wird es wohl auch nicht nur deswegen an Pyga schaffen. Daneben stehen halt noch die Dämpfungseigenschaften, das Ansprechverhalten und auch das Verhältnis von Steifigkeit/Gewicht (eine Revelation, das wäre die Alternative, wiegt nicht wirklich weniger).
Fox kommt mir aufjedenfall nicht dran! Schön wäre noch was "kleineres" von BOS oder Manitou, unterhalb der neuen Mattoc.
Apropo BOS: ich habe 1 oder 2 Artikel gesehen, die über ein Onetwenty mit einer Deville (?!) Gabel mit 140mm berichten. Auf dem Casting der Gabel prangt dabei der Pyga Schriftzug. Weiß jemand mehr zu der Gabel? Ist das ein neues Modell oder eine Pyga OEM-Version??

Keine Sorge, sonst sind schon alle Teile nur fürs Pyga ;)

Deinen letzten Satz unterstreiche ich so sofort!
 
Zuletzt bearbeitet:
solange BOS gabel funzen, ist alles prima. sobald du ein problem damit hast, wirst du in die (französische) servicewüste geschickt.
 
Keine Sorge, sonst sind schon alle teile nur fürs Pyga ;)

Aber genau eines der Entscheidenden für die Fahreigenschaften nicht?

My 2 Cents:

Die Pike ist "relativ" preiswert. Die DPA hat den Nachteil, dass sie "zufällig" zu deinem Gewicht und Fahrstil passen muss. Einige berichten von einer schlechteren Performance, was eigentlich nicht richtig. Die DPA ist halt weit weniger anpassbar.
Hol dir lieber ne Soloair RCT3 mit max für PYGA zulässigem Federweg.
Dann erhälst du auch die volle Performance fürs PYGA und bekommst sie optimal auf deine Bedürnisse angepasst. Und wenn du dann dein Enduro aufbaust nimmste die passende Gabel dafür.
 
Hi!

es geht ENDLICH weiter! Ich habe die Hoffnung zwar noch nicht ganz aufgegeben, aber es entwickelt sich gegen meinen Willen wohl oder übel doch zu einem "Erbsenprojekt #2 " :(
Mittlerweile sind die bestellten Parts aus dem Hause Syntace eingetroffen (nach 6 Wochen! Das lag allerdings an einem bilderbuchreifen Bestellchaos und in keinster Weise an Syntace! ;) )

Dabei handelt es sich neben dem Megaforce 2 Vorbau mit 70mm Länge und dem Vector High 5 8° Alu 780mm (wird noch beschnitten) um die W35 Laufräder :)
Desweiteren ist die Pedalerie eingetroffen, welche das neue Skywalker Pedal aus dem Hause Sixpack Racing darstellt.


Weils so schön ist, gibts jetzt erstmal ein paar Detailaufnahmen von dem noch nackten Rahmen:

Besonders auffällig ist die Dämpferaufnahme. Während die obere symmetrisch ist, fällt die untere aufgrund des stark versetzten Sitzdomes deutlich asymmetrisch aus. Gut erkennbar sind auch die sehr schön geschuppten Schweißnähte, wie zB im Tretlagerbereich. Besonders gut gefällt mir, dass die Jungs von Pyga die Anzugmomente auf die großen Lagerschrauben gepinselt haben. So hat man diese direkt "zur Hand" und muss nicht lange in den Dokumenten danach suchen.




Auffällig ist auch das sehr groß konzipierte Hauptlager:




Das Detailreichtum macht auch an den Kettenstreben nicht halt. Hier verschwindet der Schaltzug geschützt in der Kettenstrebe und in einem kleinen ausgefrästen Schlitz kurz vor dem Tretlagerbereich:




Das Ausfallende ist laut Pyga aus einem Stück CNC gefräst. Wieder schön erkennbar: die ovale Aussparung für den Schaltzug und die großen Lager samt Drehmomente der Schrauben.
Außerdem ist die Bremssattelaufnahme sehr spannend. Diese sitzt quasi direkt auf dem linken Lager in unmittelbarer Achsnähe. Ob sich daraus (negative) Auswirkungen beim Bremsen und gleichzeitigen Einfedern ergeben, wird die Praxis zeigen!






Thema Gabel:
Ich "probiere" die DPA mal aus; angeblich ist das Ansprechverhalten und die Federperformance im abgesenkten Zustand nicht beeinträchtigt. So verschiedene Meinungen machen die Gabelwahl noch interessanter...


Gibt es eigentlich die Möglichkeit den Hebel einer Rock Shox Reverb per Matchmaker UNTER dem Lenker am Bremshebel anzubringen?
Da ich vorher Shimano und somit I-Spec Fahrer war, kenne ich das Matchmakersystem nicht wirklich. Ist es möglich die Reverb mit dem MM-Hebel rechts zu kaufen und diesen einfach links unter die Bremse zu packen?? Mir ist bewusst, dass ich dann keinen Shifter mehr befestigen kann, was bei 1x11 aber sowieso nicht mehr wichtig ist.

Schönen Abend noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich die Möglichkeit den Hebel einer Rock Shox Reverb per Matchmaker UNTER dem Lenker am Bremshebel anzubringen?
___ Ist es möglich die Reverb mit dem MM-Hebel rechts zu kaufen und diesen einfach links unter die Bremse zu packen?? Mir ist bewusst, dass ich dann keinen Shifter mehr befestigen kann, was bei 1x11 aber sowieso nicht mehr wichtig ist.

Ja, das geht:
Library-2018-620x419.jpg


http://factoryjackson.com/2012/11/27/review-long-termer-rock-shox-reverb-seatpost/#.UpMlusRJOiw
 
es geht ENDLICH weiter!

prima!

[...] ist die Bremssattelaufnahme sehr spannend. Diese sitzt quasi direkt auf dem linken Lager in unmittelbarer Achsnähe. Ob sich daraus (negative) Auswirkungen beim Bremsen und gleichzeitigen Einfedern ergeben, wird die Praxis zeigen!

Ich bin gespannt ob du es überhaupt bemerkst. Mir ist es beim Fahren nicht aufgefallen. Aber Pygas werden wohl deutlich weniger gefahren als unter der Lupe betrachtet und stundenlang betätschelt.

Ist es möglich die Reverb mit dem MM-Hebel rechts zu kaufen und diesen einfach links unter die Bremse zu packen??

Die Idee hätte ich auch von mir kommen können. :p
 
Ich bin gespannt ob du es überhaupt bemerkst. Mir ist es beim Fahren nicht aufgefallen. Aber Pygas werden wohl deutlich weniger gefahren als unter der Lupe betrachtet und stundenlang betätschelt.


Die Idee hätte ich auch von mir kommen können. :p


:D wie war das mit den 2 Ideen und einem Dummen? Achne, war ja anders rum…

Ich gehe auch davon aus, dass ich es nicht merken werde. Dafür dürfte die Rotation/Bewegung zu gering sein. Im MTB-News Test wurde es auch nur im "Trockenen" bemerkt, nicht aber während der Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
JP, schöne Bilder. Hast du denn jetzt schon eine Gabel? Sonst sollte doch alles mittlerweile vorhanden sein. Bin gespannt.
 
Danke! Nein, ausgerechnet die ist leider noch nicht hier :( An der hängt ja quasi alles: Lenker, Vorbau, Laufrad, Shifter etc kann ich ohne Gabel noch nicht montieren...
Ich werde versuchen ein zweites Exemplar über einen anderen Weg bestellen, in der Hoffnung, dass das schneller geht.

Ansonsten ist schon fast alles hier. Die Reifen und die Kurbel sind auf dem Weg, Liefertermin unbekannt, da OEM Ware aus Asien :(
Nur die Bremse ist noch nicht bestellt. Bis die hier ist, wird wohl eine Brake Force One für Verzögerung sorgen müssen.

Bei der Reverb bin ich mir noch unsicher ob es 125mm oder 150mm Hub werden sollen. Ich gehe aber davon aus, dass ich bei einer Schrittlänge von 91cm (Körpergröße >190cm) und einem Rahmen in Größe L problemlos die 150er Version fahren kann.
 
Sehr interessantes Projekt :) Hast du mal an die Manitou Mattoc gedacht? Die kann man allerdings nur auf 140mm reduzieren. Sitz- und Lenkwinkel werden vermutlich um die 0.5° flacher, oder?
 
Zurück
Oben Unten