Bikebergsteigen im Bayrischen Fernsehen: "Bergauf-Bergab" über das Bikebergsteigen im Allgäu

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Maxi

    Maxi ehem. Redakteur / ex-editor

    Dabei seit
    04/2002
    Auch wenn es sicherlich schon viele von euch gesehen haben, so möchte ich den folgenden Beitrag zum Thema "Bikebergsteigen" in der Sendung "Bergauf-Bergab" des Bayrischen Rundfunks mit einem kurzen Artikel in den Kurznews würdigen. Das Team von "Bergauf-Bergab" begleitete einige Allgäuer bei einer schönen Bikebergsteiger-Tour im Hochallgäu. Der Beitrag lässt sich wohl nicht nur aus der Sicht des Mountainbikers als überaus gelungen bezeichnen. Eine solche Darstellung unseres Sports außerhalb der Fachpresse wäre auch zukünftig sehr zu begrüßen. Seht ihn euch doch einfach selbst an!


    → Den vollständigen Artikel "Bikebergsteigen im Bayrischen Fernsehen: "Bergauf-Bergab" über das Bikebergsteigen im Allgäu" im Newsbereich lesen


    [​IMG]
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. frankowitsch

    frankowitsch Flachlandindianer

    Dabei seit
    06/2010
    haha schön, da fahr' ich vermutlich in 2 Wochen hin :)
     
  4. nuts

    nuts Open Innovation Forum-Team

    Dabei seit
    11/2004
    like.
     
  5. goshawk

    goshawk Miet-Glied

    Dabei seit
    03/2008
    in der tat ein seeeeeehr guter bericht, vor allem aufgeschlossen und mal mit einem gesunden Menschenverstand beleuchtet, ohne lobbyismus und klischedenken....
     
  6. Tobias

    Tobias Supermoderator Forum-Team

    Dabei seit
    08/2001
    Nice. Selten so einen reflektierten Beitrag zu dem Thema gesehen!
     
  7. make65

    make65 ruhig, Brauner

    Dabei seit
    04/2006
    Super Bericht, die Kommentare zum Bikeverbot sind klasse :daumen:
     
  8. FlamingMoe

    FlamingMoe Don Juan de los Muertos

    Dabei seit
    03/2003
    Ich kann meinen Ohren kaum trauen, der Bericht befürwortet doch tatsächlich unseren Sport?! Dem BR muss ein Fehler unterlaufen sein...
     
  9. veraono

    veraono out of order

    Dabei seit
    01/2009
    Finds auch wahnsinn, im BR, Bergauf-Bergab... spricht ja sonst tendentiell eher ein anderes Publikum an, umso wertvoller ist der Beitrag in diesem Format :daumen::daumen::daumen:

    "Leben und leben lassen" diese so gute bayerische Lebensweisheit habe ich leider auch schon manchmal (wenn auch in meiner Gegend nicht sehr oft) im Umgang mit Bikern vermisst.
     
  10. Den Beitrag sollte man mal so manchem Politiker zeigen...
    Obwohl das wohl leider auch nix bringen wird...
     
  11. Carnologe

    Carnologe Trololo

    Dabei seit
    02/2008
    Wie erreichen wir damit die Wanderer auf unseren local Trails?

    Danke für den Artikel :)
     
  12. Braunbaer

    Braunbaer Starrgabelnazi

    Dabei seit
    06/2006
    Schöne Reportage!

    Hab ich das jetzt aber richtig verstanden und auf der gezeigten Route ist biken eigentlich verboten?
     
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. WilliWildsau

    WilliWildsau Team OMBA

    Dabei seit
    02/2004
    Dieser Beitrag hat viel Freude bereitet:cool: und das Statement zum Klettersteig hat den Nagel auf den Kopf getroffen:daumen: Schön sowas mal im Öffentlich-Rechtlichen zu sehen:) Wäre schön, wenn sich diese Art von Berichterstattung durchsetzen könnte und die Fahrer haben unsere Interessen total sympathisch vertreten. Danke dafür an alle die daran mitgewirkt haben:)
    Gruß aus dem Pott!
     
  15. elmono

    elmono Guest

    Toller Beitrag, danke fürs posten. Hatte ich noch nicht gesehen.

    Klasse, die Kommentare der BR-Redaktion zum Bikeverbot. :daumen:

    Und die Begegnung mit den älteren Herrschaften kann ich gut nachvollziehen. Oben auf dem Berg habe ich eigentlich auch durchweg positive Erfahrungen mit den Leuten gemacht. Problematisch sind eigentlich nur die Sonntagswanderer im Flachland oder Mittelgebirge...
     
  16. Carnologe

    Carnologe Trololo

    Dabei seit
    02/2008
    Sollen wir dem BR eine Art "Dankeschön" zukommen lassen? Ich wäre voll dafür :)
     
  17. frankowitsch

    frankowitsch Flachlandindianer

    Dabei seit
    06/2010
    @Carnologe: LIKE!
     
  18. spinnst Du? Hast du schon mal zusammengerechnet was dir die GEZ in deinem bisherigen Leben abgeknöpft hat? Dafür haben wir mehr als eine objektive Sendung verdient! :D

    Ansonsten schöner Bericht, nur die Wanderer wirkten stark nach Leihendarstellern. Liegt vielleicht am Dialekt :lol:
     
  19. sakura

    sakura

    Dabei seit
    06/2008
    Hi zusammen,

    jo sehe ich auch so. Praxis und Gesetzteslage sind doch weiter auseinander als man denkt - und dann noch in eine ganze andere Richtung. Geht doch mit etwas Verstand und Freundlichkeit.

    Danke für den Film ! :daumen:
     
  20. JENSeits

    JENSeits Producion Forum-Team

    Dabei seit
    05/2008
    Wir sollten zusehen das wir diesen Beitrag public machen!
     
  21. MO_Thor

    MO_Thor ohne AFS-Schutz

    Dabei seit
    04/2004
    :D
    Ich bin zwar noch weit jenseits der eigentlichen Zielgruppe von "Bergauf-Bergab", aber beim Zappen blieb ich schonmal hängen...man mag es wirklich kaum glauben, aber die Sendung "interessiert" sich einzig und allein dafür, was auf den Bergen passiert. Wer den Berg per Bike erklimmt, ist für die ein guter Mensch und sendungsrelevant.
    Mich hätte ein einseitig-polemischer Anti-Bike-Beitrag in der Sendung wesentlich mehr gewundert ;)
     
  22. Weiß denn jemand welche Tour hier gefahren/getragen wurde?
     
  23. Carnologe

    Carnologe Trololo

    Dabei seit
    02/2008

    Ein "Dankeschön" in Form eines Briefes/einer Mail wird niemanden in den finanziellen Ruin stürzen ;)

    /sign
     
  24. vwbasti

    vwbasti biken

    Dabei seit
    04/2009
    Danke an den BR für diesen Bericht! Endlich aufräumen mit Vorurteilen :daumen:

    Genau das ist auch meine Erfahrung. In den Alpen war ich mit dem Bike bisher erst ein Mal, und habe dort mit Wanderern ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Sind immer nett gewesen, und immer wieder kam der Spruch "Seid's ihr mit den Radln hier 'nauf gekommen?" ;)
    Wenn ich dagegen mal in Brandenburg mit dem Bike unterwegs war, bin ich öfters schon angepöbelt worden, hier sei doch Radfahren verboten und weiterer Quatsch. Obwohl nirgens ein Verbotsschild vorhanden war.
    Aber dann selbst im Wald den Köter ohne Leine rumrennen (und den Bikern hinterher rennen) lassen.

    Leben und leben lassen :daumen:
     
  25. Onkel Manuel

    Onkel Manuel Technik-Freak

    Dabei seit
    05/2006
    Sehr geil und vor allem mal mit gesundem Menschenverstand produziert! :daumen:
     
  26. Danke BR. Und ich bin foh, dass meine Wildsau keine Kuh ist
     
  27. skor

    skor

    Dabei seit
    01/2009
    Sehr guter Bericht!!! :)

    Am Freitag geht es für mich auch los... die Freude lässt sich kaum zurückhalten :)