Bikebergsteigen im Bayrischen Fernsehen: "Bergauf-Bergab" über das Bikebergsteigen im Allgäu

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Maxi

Maxi ehem. Redakteur / ex-editor

Auch wenn es sicherlich schon viele von euch gesehen haben, so möchte ich den folgenden Beitrag zum Thema "Bikebergsteigen" in der Sendung "Bergauf-Bergab" des Bayrischen Rundfunks mit einem kurzen Artikel in den Kurznews würdigen. Das Team von "Bergauf-Bergab" begleitete einige Allgäuer bei einer schönen Bikebergsteiger-Tour im Hochallgäu. Der Beitrag lässt sich wohl nicht nur aus der Sicht des Mountainbikers als überaus gelungen bezeichnen. Eine solche Darstellung unseres Sports außerhalb der Fachpresse wäre auch zukünftig sehr zu begrüßen. Seht ihn euch doch einfach selbst an!

→ Den vollständigen Artikel "Bikebergsteigen im Bayrischen Fernsehen: "Bergauf-Bergab" über das Bikebergsteigen im Allgäu" im Newsbereich lesen

2. MTB-News.de Anzeige

3. frankowitsch

frankowitsch Flachlandindianer

haha schön, da fahr' ich vermutlich in 2 Wochen hin :)

4. nuts

nuts Open Innovation Forum-Team

like.

5. goshawk

goshawk Miet-Glied

in der tat ein seeeeeehr guter bericht, vor allem aufgeschlossen und mal mit einem gesunden Menschenverstand beleuchtet, ohne lobbyismus und klischedenken....

6. Tobias

Tobias Supermoderator Forum-Team

Nice. Selten so einen reflektierten Beitrag zu dem Thema gesehen!

7. make65

make65 ruhig, Brauner

Super Bericht, die Kommentare zum Bikeverbot sind klasse :daumen:

8. FlamingMoe

FlamingMoe Don Juan de los Muertos

Ich kann meinen Ohren kaum trauen, der Bericht befürwortet doch tatsächlich unseren Sport?! Dem BR muss ein Fehler unterlaufen sein...

9. veraono

veraono out of order

Finds auch wahnsinn, im BR, Bergauf-Bergab... spricht ja sonst tendentiell eher ein anderes Publikum an, umso wertvoller ist der Beitrag in diesem Format :daumen::daumen::daumen:

"Leben und leben lassen" diese so gute bayerische Lebensweisheit habe ich leider auch schon manchmal (wenn auch in meiner Gegend nicht sehr oft) im Umgang mit Bikern vermisst.

10. Den Beitrag sollte man mal so manchem Politiker zeigen...
    Obwohl das wohl leider auch nix bringen wird...

11. Carnologe

Carnologe Trololo

Wie erreichen wir damit die Wanderer auf unseren local Trails?

Danke für den Artikel :)

12. Braunbaer

Braunbaer Starrgabelnazi

Schöne Reportage!

Hab ich das jetzt aber richtig verstanden und auf der gezeigten Route ist biken eigentlich verboten?

13. MTB-News.de Anzeige

14. WilliWildsau

WilliWildsau Team OMBA

Dieser Beitrag hat viel Freude bereitet:cool: und das Statement zum Klettersteig hat den Nagel auf den Kopf getroffen:daumen: Schön sowas mal im Öffentlich-Rechtlichen zu sehen:) Wäre schön, wenn sich diese Art von Berichterstattung durchsetzen könnte und die Fahrer haben unsere Interessen total sympathisch vertreten. Danke dafür an alle die daran mitgewirkt haben:)
    Gruß aus dem Pott!

15. elmono

elmono Guest

Toller Beitrag, danke fürs posten. Hatte ich noch nicht gesehen.

Klasse, die Kommentare der BR-Redaktion zum Bikeverbot. :daumen:

Und die Begegnung mit den älteren Herrschaften kann ich gut nachvollziehen. Oben auf dem Berg habe ich eigentlich auch durchweg positive Erfahrungen mit den Leuten gemacht. Problematisch sind eigentlich nur die Sonntagswanderer im Flachland oder Mittelgebirge...

16. Carnologe

Carnologe Trololo

Sollen wir dem BR eine Art "Dankeschön" zukommen lassen? Ich wäre voll dafür :)

17. frankowitsch

frankowitsch Flachlandindianer

@Carnologe: LIKE!

18. spinnst Du? Hast du schon mal zusammengerechnet was dir die GEZ in deinem bisherigen Leben abgeknöpft hat? Dafür haben wir mehr als eine objektive Sendung verdient! :D

Ansonsten schöner Bericht, nur die Wanderer wirkten stark nach Leihendarstellern. Liegt vielleicht am Dialekt :lol:

19. sakura

sakura

Hi zusammen,

jo sehe ich auch so. Praxis und Gesetzteslage sind doch weiter auseinander als man denkt - und dann noch in eine ganze andere Richtung. Geht doch mit etwas Verstand und Freundlichkeit.

Danke für den Film ! :daumen:

20. JENSeits

JENSeits Producion Forum-Team

Wir sollten zusehen das wir diesen Beitrag public machen!

21. MO_Thor

MO_Thor ohne AFS-Schutz

:D
    Ich bin zwar noch weit jenseits der eigentlichen Zielgruppe von "Bergauf-Bergab", aber beim Zappen blieb ich schonmal hängen...man mag es wirklich kaum glauben, aber die Sendung "interessiert" sich einzig und allein dafür, was auf den Bergen passiert. Wer den Berg per Bike erklimmt, ist für die ein guter Mensch und sendungsrelevant.
    Mich hätte ein einseitig-polemischer Anti-Bike-Beitrag in der Sendung wesentlich mehr gewundert ;)

22. Weiß denn jemand welche Tour hier gefahren/getragen wurde?

23. Carnologe

Carnologe Trololo

Ein "Dankeschön" in Form eines Briefes/einer Mail wird niemanden in den finanziellen Ruin stürzen ;)

/sign

24. vwbasti

vwbasti biken

Danke an den BR für diesen Bericht! Endlich aufräumen mit Vorurteilen :daumen:

Genau das ist auch meine Erfahrung. In den Alpen war ich mit dem Bike bisher erst ein Mal, und habe dort mit Wanderern ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Sind immer nett gewesen, und immer wieder kam der Spruch "Seid's ihr mit den Radln hier 'nauf gekommen?" ;)
    Wenn ich dagegen mal in Brandenburg mit dem Bike unterwegs war, bin ich öfters schon angepöbelt worden, hier sei doch Radfahren verboten und weiterer Quatsch. Obwohl nirgens ein Verbotsschild vorhanden war.
    Aber dann selbst im Wald den Köter ohne Leine rumrennen (und den Bikern hinterher rennen) lassen.

Leben und leben lassen :daumen:

25. Onkel Manuel

Onkel Manuel Technik-Freak

Sehr geil und vor allem mal mit gesundem Menschenverstand produziert! :daumen:

26. Danke BR. Und ich bin foh, dass meine Wildsau keine Kuh ist

27. skor

skor

Sehr guter Bericht!!! :)

Am Freitag geht es für mich auch los... die Freude lässt sich kaum zurückhalten :)