bikebergsteigen und protektorenroedel

fatz

too old to die young
Registriert
18. August 2003
Reaktionspunkte
143
Ort
kolbermoor
weil ich grad den passenden anlass (3 schrauben im oberschenkelhals) und deswegen viel zu viel zeit hab:

kann mir wer eine gute, leichte und bergsteigtaugliche protektorenhose empfehlen?

merci,
franz
 
Franz alter haudegen, was hast denn gemacht?

Vom Radl gfallen oder von der Leiter bei der Hausarbeit?

nein, schon mitm radl, aber eigentlich voellig unspektakulaer (oder sagen wir unwuerdig).
sind vom monte varagna, da wo die monte baldo strasse aufhoert, den 601 und
ab der kapelle im graben den sentiero della page runter. kennst eh. uebles gerumpel
und jede menge gruende sich hinzulegen. auf dem abschnitt nach der steilen
schotterreisse hat's mir dann nach einer felsplatte mit 30cm stufe auf der naechsten
felsplatte mit schotter den vorderreifen weggezogen. nach ueber den
lenker hupfen und ein paar schritte laufen hat's mich dann mit der huefte auf besagte felsplatte
gebrezelt. tat eigentlich nur weh, wenn ich den falschen muskel angespannt
hab. deshalb haette ich auch gemeint, dass da nix ab ist. ausserdem wollt
ich am gagasee ned ins krankenhaus. einen kumpel von mir hat's mal beim
klettern auf den hintern gelassen (sicherungsfehler). den haben sie nur mit
schmerzmittel abgefuellt und ihn ohne roentgen oder sonstwas seine spezeln
wieder in die hand gedrueckt zum heimfahren. die zeit wollt ich mir sparen,
deswegen sind wir mit dem auto gleich heim. in ro hat der arzt auch erst gemeint,
es waer eine prellung. das roentgenbild war dann aber anderer meinung.
mich ham's dann gleich noch mitten in der nacht gemetzgert. in 8 wochen darf ich
wohl wieder 100% draufsteigen. aber morgen geht's wenigstens wieder heim.

ich hoff jetzt bloss, dass der hueftkopf nicht den loeffel schmeisst und nach einem
halben jahr doch noch abstirbt

aber macht jetzt hier keinen lazarett-thread draus, sondern gebt mir mal n paar tips,
dass das naechste mal nimmer passiert.


wenn wir schon dabei sind, danke an den oesterreicher (hab leider vergessen nach
dem namen zu fragen), der mir mit meinem begleiter bis zur strasse runtergeholfen hat
und auch allen anderen, die mir hilfe angeboten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Pech, da kanst nicht viel machen und ich bezweifle das eine Protektorenhose viel gebracht hätte. Die schütezn dich vor Schürfwunden und lindern vielleicht ein wenig bei Prellungen aber einen Oberschenkelknochen schützen die auch nicht.
Man kann sich einfach nicht gegen alles schützen.
Gehört halt dazu, irgendwann geht halt mal was kaputt auch wenns ärgerlich und niemandem zu wünschen ist.
Viel Glück das ales so verheilt wie es soll.
 
fatz, dir gute Besserung. Ich hoffe du kommst schnell wieder auf die Beine und ohne bleibende Schäden.

Ich hatte letzte Jahr Glück und kam mit einer schweren Prellung der rechten Hüfte davon. Bin zum Arzt gehumpelt und durfte per Krankenwagen weiter. Oberschenkelhalsbruch war es zum Glück nicht. Linke Schulter und beide Hände waren auch geprellt.
Die linke Hand macht jetzt nach einem Jahr immer noch Zicken, aber immer seltener.

Lemming, sollten die Protektoren nicht die Last verteilen?
Damit sollte das Risiko eines Bruchs doch sinken.
Wie sieht es denn mit Fahren bei Touren aus, behindert das nicht zu stark?

Stürze kann man nicht 100%-ig verhindern und sich komplett Schützen auch nicht. Evt. lässt sich das Fallen optimieren (Falltechnik).

ray
 
Klar verteilen die die Kraft auf eine grössere Fläche aber beim Oberschenkel hast du du eh so viel Muskelmasse um den Knochen das der eh nicht direkt auf den Stein knallt. Knochenbrüche kommen ja meist durch Hebelkräfte und nicht durch den Einschlag auf ein Objekt selber und da helfen mehr die Muskeln als Protektoren und Falltechnik. Kniescheibe, Schienbein, Schädel, Wirbelsäule etc. mal ausgenommen da dort kaum Muskeln als Polster vorhanden sind wobei bei der Wirbelsäule es zumeist Kompressionsbrüche sind gegen die man sich auch nur schwer schützen kann.
 
kann mir wer eine gute, leichte und bergsteigtaugliche protektorenhose empfehlen?

3879556_623_F_S_7.png


http://www.dainese.com/us_en/multisport-summer/mtb-impact-short.html

habe ich mir nach einer stärkeren hüftprellung beim vertriden besorgt (steil/schräg mit wurzeln). vorteil dieser hose ist nicht nur die gute belüftung sondern auch sie anziehen zu können ohne die schuhe ausziehen zu müssen...

das habe ich aber nie machen müssen. man spürt keine negative wärmeentwicklung mit dieser protektorhose beim uphill/tragen oder schieben:daumen:. knie/schienbein- und ellenbogenschützer dagegen werden erst bei der abfahrt angezogen (bin also sehr wohl wärme-empfindlich;)). einzig beim sitzen wirst du anfangs manchmal den steißbeinschutz aus plastik am sattel warnehmen.

3879556_623_B_S_7.png


auch wenn dich eine protektorhose (wie theoretisch jegliche schutzausrütstung) nicht vor jeder verletzung bewahren wird, so wird sie dir sehr wahrscheinlich wieder nach deiner verletzung den einstieg zum technischen biken erleichtern, weil sie doch sicherheit vermittelt...

gute besserung :winken:

PS: wo war das nochmals genau? der sentiero della pace nach malga casina, nach der großen stufe/drop vor den stiegen (tragestelle bergauf). oder doch schon vor der malga..?
 
erstmal danke fuer eure guten wuensche und tips.
PS: wo war das nochmals genau? der sentiero della pace nach malga casina, nach der großen stufe/drop vor den stiegen (tragestelle bergauf). oder doch schon vor der malga..?
ned ganz. bis dos dei frassini waren wir auf dem 601. nur da wo der dann links wegbiegt gradaus weiter.
keine stelle die du dir merken musst. absolut daemlich da abzugehen. war halt nimmer besonders konzentriert
und mit dem kopf schon 10m weiter auf der strasse. wenn ich's haette laufen lassen waer nix passiert.

screenshot aus der open cycle map:
attachment.php
 

Anhänge

  • t.jpg
    t.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 544
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist oft so, kaum schaltet der Kopf aus und die Spannung lässt nach, dann machst a Brezge.
Gute Besserung an den älteren Herrn.
 
wollt mich nochmal melden und erzaehlen, was draus geworden ist:
die oben empfohlene hose gab's nur noch als auslaufmodell in M bei ebucht. war mir leider zu klein und
ich hab sie postwendent einem kollegen weiterverkauft. nach ein bissl rumsuchen hab ich die
performance short, auch bei e, gefunden:
attachment.php

nachfolgemodell?

wird derzeit dort von einem wiener bikeshop fuer 96.- angeboten. auf meinen preisvorschlag
von 80 isser eingegangen. vielleicht hilft's ja wem.

nochmal danke fuer die beratung und die anteilnahme. schrauben kommen kurz vor weihnachten raus
 

Anhänge

  • t.jpg
    t.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 325
hilfreich wär noch, wenn du z.B. deine Jeansgröße und die korrespondierende Hosengröße angeben könntest - sowas könte ich nämlich auch gebrauchen ;)
ich bekomme am 20.11. das Titan aus den Armen von meiner 2seitigen Radiuskopffraktur vor 1,5 Jahren. Da hätte mich auch keine Projektion vor schützen können, nur ein etwas weniger dämliches Reinfahren in hohe Wurzeln mit ner AM-Gabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
hoi .... hab mal für 8.- sowas auf ebay erwischt - genial - nur:

wenn ich sie anhab - leider nicht immer - passiert nix - wenn ich sie nicht anhab: manchmal schon!
ich drücke besonders euch beiden die Daumen, dass ihr das besser hinbekommt!

Bis bald & beste Grüsse & wenig Stress bei der entmetallisierung ;-)
 
Zurück
Oben Unten