Bikebergsteigen / Vertriding / BMC TF02 SLX/XT

Registriert
15. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

kurzum, meint ihr das BMC Trailfox 02 taugt zum Vertriden ?

Suche ein Bike, das gutes Bergaufpotential hat. In der Abfahrt soll es Agilität und Sicherheit auf verblockten Trails zeigen.

Kenndaten sollten sein:
- Gewicht ca. 13 kg
- Rahmen-Material: Alu
- Zusatzleistungen: Rahmengarantie 3-5 Jahre
 
wenns wirklich vertriden sein soll, wäre eine steifere gabel schon nicht unpraktisch. da solltest du dann in richtung 35mm gehen, also lyrik, 36 etc.
 
Das Trailfox baut im Sitzrohr und im Steuerrohr sehr hoch, das ist eher unpraktisch wenns steil wird - das hängt natürlich von der gewählten Größe ab.

Ausserdem ist die dünne Gabel wie schon gesagt eher hinderlich, wenn man nicht ein Leichtgewicht ist.
Die Komponenten musst du auch alle umbauen (Bash, KeFÜ, kurzer Vorbau breiter Lenker, kürzeres Schaltwerk, maue Bremsen ersetzen, Nobbinics gegen echte Reifen, zu schmale Felgen usw.).
Wobei das Bike als Tourenfully mit Bergabpotential mit dem flachen Lenkwinkel sicher angenehm ist.

In der Preiskategorie kannst du dann aber auch gleich zB ein LV301 nehmen mit 36er Gabel, das baut recht flach.
Es sei denn, du meinst das Sonderangebot von Brügelmann für 1999.-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Trailfox hat den besten Vortrieb von allen Bikes, die ich bisher ausprobiert habe, u.a. auch LV. Irgendwie taugt mir das überhaupt nicht. Das BMC ist für mich das totale Wohlfühlbike. Dass Sitz- u. Steuerrohr hoch bauen, stört mich nun überhaupt nicht, hatte bei mir jedoch Bedenken bei der Überstandshöhe. Was mich absolut begeistert ist die Tatsache, dass ich 18% bergauf fahren kann, ohne die Gabel absenken zu müssen! Keine Tendenz, dass das Vorderrad steigt, echt super. So 100% ausreizen kann ich es leider momtan verletzungsbedingt noch nicht. Ich hab das Sonderangebot vom Brügelmann und mir andere Laufräder drangebaut. Die Original-Laufräder samt Reifen konnte ich allerdings recht gut verkaufen, somit hält sich auch der Aufpreis im Rahmen.
 
Das BMC ist auch wirklich ein sehr gutes All Mountain und wird in den höchsten Tönen gelobt. Höchstwahrscheinlich würde es mir auch für den Moment reichen. Ich möchte jedoch auch noch in ca. 5 Jahren mit meinem Bike zufrieden sein und ich denke nicht, dass das Bike meinen Ansprüchen (die sich ja weiterentwickeln) stand hält.

Immer wenn ich das Torque Vertride zu sehen bekomme, packt mich der Kaufrausch. Will haben! :D Ich glaub jedoch nicht, dass man damit wirklich so gut bergauf fahren kann.
Was meint ihr? Vor dem Kauf müsste ich das Canyon erstmal auf Herz und Nieren testen.

Gibt es denn andere Hersteller wie Canyon, die ein ähnliches Konzept verfolgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr denn vom Radon Swoop 9.0?

Wenn man mal über die die Vario-Sattelstütze, das Schaltwerk oder die breite Lenkstange hinwegsieht, sollte das Rad doch optimal für den Zweck geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten