Bikebranche - geht es ihr zu gut?!

sharky

Si fiduciam
Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
13.160
Ort
ausgewandert
hallo zusammen,

ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich habe in den letzten wochen mehr und mehr den eindruck bekommen, die bikebranche stecke in einer tiefen krise. mir kommt es vor, als hänge an der tür jeder zweiten bikeschmiede ein schild mit der aufschrift "wegen reichtum geschlossen"

man kann in den letzten wochen hin wo man will, man kann bestellen was man will, aber bekommen tut man es nicht. nicht sofort. auch nicht in ein oder zwei wochen. acht wochen lieferzeit scheinen das mindeste zu sein was man einplanen muß.

leider hab ich da mehr als genug erfahrungen in der richtung machen müssen. deswegen stelle ich mir immer mehr die frage, ob es der bikebranche zu gut geht und man es dort nicht mehr nötig hat, was zu verkaufen.

beispiel FSA
sattelstütze mitte januar bestellt, ist immer noch nicht gekommen. vorbau auch mitte januar bestellt, kam dann anfang april. ok, sattelstütze ist nicht so schlimm da man sie leicht austauschen kann und sich notfalls für wenig geld was für den übergang kaufen kann. aber ärgerlich ist es doch!

beispiel hot chili
kollege hat vor urzeiten nen rampage bestellt der mitte april geliefert werden sollte. bei nachhaken bei hot chili kam raus, daß die nicht mal angefangen haben zu schweißen.

beispiel rotwild
nichts zu machen, nichts mehr lieferbar in dem jahr. ich frag mich nur, was die den rest vom jahr über treiben, wenn sie jetzt schon alles ausverkauft haben.

beispiel ghost
da braucht man ja ab januar eh nichts mehr zu bestellen weil alles schon weg ist. ich frag mich immer wieder ob bei denen jemand schon mal an ne ausweitung der produktion gedacht hat um die nachfrage zu decken.

beispiel stevens
im prinzip das selbe wie bei ghost und rotwild, nur daß die auch während des jahres noch was zu bauen scheinen und möglicherweise bekommt man dann auch, wenn man nicht schon anfang januar schaut, noch während der saison ein bike. mit entsprechend langer lieferzeit versteht sich!

beispiel proceed
mein lieblingsbeispiel! darüber könnte ich mich stundenlang aufregen! aber so richtig! denn nicht nur acht wochen lieferzeit bei bestellung musste ich überstehen. nein! auch danach wurde ich woche um woche vertröstet weil ein gewisser hersteller nicht fähig ist, seinem offensichtlich wenig kooperativen schweisser in den USA mal zu sagen daß er das zu schweissen hat was bestellt wird und nicht daß, wonach ihm grade ist. nachdem der neue liefertermin auf ca. den sankt nimmerleinstag verschoben wurde, sah ich mich genötigt, die bestellung zu stornieren. proceed hat es auch nichts ausgemacht. mehr oder weniger gleichgültig wurde das am phone entgegengenommen.

beispiel nicolai
da fragt man mit allem nachdruck telefonisch und per mail an nach ner lieferzeit, dann brauchen die mal ne woche um überhaupt zu antworten und das ende vom lied ist daß man auf die folgewoche vertröstet wird um dann doch keine mitteilung zu bekommen ob denn die firma so gnädig wäre einem was zu verkaufen.

beispiel rocky mountain
hautnah dank CPW´s liveberichten von der liefertermin-front habe ich auch dieses trauerspiel produktionstechnischer, einkäuferischer und logistsischer unfähigkeit miterleben dürfen bzw. müssen. ein frästeil oder sowas war bei nem zulieferer nicht richtig gemacht worden und eine komplette rahmengröße wurde ewig lange verschoben. da fragt sich, ob ein fahrrad-frästeil so extrem aufwendig ist, daß es nur von einer hand voll auserwählten wunderfirmen auf dieser welt gemacht werden kann?!

mir scheint, die bikebranche arbeitet nach dem motto:
HILFE! kunde droht mit auftrag

geht es euch ähnlich? ich glaub moruk hat auch nen proceed kürzlich bei meinem stammhändler bestellt, 6. juni oder so wurde als lilefertermin genannt. :p die haben wohl nur vergessen zu sagen, daß es wohl 2004 sein wird :lol:

meiner meinung nach sollte man sich was dagegen einfallen lassen, die frage ist nur, was?

mir fällt dazu nur ein abgewandelter spruch von "bernd das brot" ein:
mit dem kunden kann man´s ja machen!
 
Hi,
ich sehe das genau so wie sharky.

ich habe mitte Jannuar ein Stevens bestellt (3Wochw)...
kommen sollte es in der 10 Woche...
bekommen habe ich es in der 19 Woche...


im prinzip das selbe wie bei ghost und rotwild, nur daß die auch während des jahres noch was zu bauen scheinen und möglicherweise bekommt man dann auch, wenn man nicht schon anfang januar schaut, noch während der saison ein bike. mit entsprechend langer lieferzeit versteht sich!

"entsprechend langer lieferzeit versteht sich"
ich möchte mal wissen wie lange man wartet,wenn man im märz bestellt :confused:

tja,was kann man machen ??? sich ärgern und warten.abbestellen lohnt ja nicht,bei anderen wartet man auch...oder man geht zu fuß...
:D

Mäxchen
 
so lange man noch rechtzeitig shimano-gruppen-mit-nem-rahmen dran (lakes, poison,bulls, radon, usw...) bekommt, ist doch alles im lack...
:rolleyes:


mit dem boom der versand-billig-bikes stellen sich nur wenige händler den laden voller bikes...

ab mitte des jahres wollen die leute doch schon % weil die neuen modelle ja schon angekündigt sind....oder warten bis zum jahreswechsel um "vorjahres"-bikes zu schnorren.

entsprechend konservativ laufen dann die vorbestellungen auf den messen.....entsprechend (ggf knapp) werden dann die produktionzahlen geplant.

tja, und wenn die werte zielgruppe im sonnigen märz schlagartig ein bike braucht, kann´s dann schon mal etwas eng werden...


...und funktionieren (also serienreif!!) muß so ein swinger-dämpfer ja schließlich auch.
nur weil eine zeitung einen "handgeschnitzten jubelprototyp" zum "übern parkplatz schieben" bekommt....

gibt´s schon wetten darüber, wann die avid-scheibe erhältlich sein wird.:D



naja....haben wir doch schon 1000fach besprochen....wird sich auch nicht ändern...lang lebe der eifrige schnäppchenjäger :rolleyes:

gruß
peppaman
 
servus,

jo hab den Rahmen ende vom letzten Monat bestellt allerdings mit der Option spätester Liefertermin 10.Juni (2003 natürlich ;) ) sonst Stornierung

Heute hab ich wegen der Reduzierhülsen und wegen dem Liefertermin angefragt, Antwort:

-Reduzierhülsen kosten extra (bei nem Rahmen für über 3000DM)

-Liefertermin irgendwann in der ersten Junihälfte (hmm, ich schau mich schonmal nach nem anderen Rahmen um)

Alle jammern, weil die Leute kein Geld mehr ausgeben und wir würden denen das Geld nur so hinterherschmeissen, leider erwarten wir halt ein wenig Service (scheint schon zu viel zu sein :confused: )

Wenns die Herteller wenigstens sagen würden, im Moment alles voll, vielleicht in 2-3 Monaten nochmal nachfragen, da kannst dich drauf einstellen, aber jaja nur her mit den Bestellungen, und dann zwecks Liefertermin, was juck mich mein Geschwätz von gestern.
 
Original geschrieben von peppaman
so lange man noch rechtzeitig shimano-gruppen-mit-nem-rahmen dran (lakes, poison,bulls, radon, usw...) bekommt, ist doch alles im lack...
:rolleyes:

aber genau das muß doch die motivation für die ganzen edelschmieden sein: den baukasten-billig-versendern (bewußt negativ formuliert - ich habe gar nichts gegen die, ganz im gegenteil!) das leben so schwer wie möglich zu machen! ich versteh´die jungs auch nicht....

ich kenne die problematik aus der sportartikelbranche (nike, reebok), die haben einen produktionsvorlauf von 9 monaten!!! die händler und konzerne bestellen im november, was sie im folgejahr im juli/august ausliefern. allerdings sprechen wir hier von einem weltweit operierenden unternehmen, die exklusive verträge mit bestimmten fabriken haben und auch nicht mal eben irgendwo ein t-shirt zukaufen können. darüber hinaus gibt es genaue bestimmungen, welche mengen in welchen ländern produziert werden müssen etc.

so kompliziert wird es bei rotwild etc. nicht sein. wahrscheinlich fahren die die schiene "bevor ich zuviel produziere und dann a) lagerkosten habe und b) über den preis verkaufen muß, produziere ich nur das, was definitiv bestellt ist plus evtl. 10 % für 'impulskäufer' ". wenn denen das reicht um erfolgreich zu sein (im wirtschaftlichen sinn) werden sie es wahrscheinlich auch weiterhin so machen. die 100%ige abstimmung der produktion auf die tatsächliche nachfrage ist eh nur eine theoretische formel...

lange rede - kurzer sinn: der service und die kundenansprache ist bei fast allen schlecht bis skandalös. eigentlich ein grund, das produkt nicht zu kaufen (kriegt man ja eh nicht :D ).

im vergleich zu anderen unternehmen sind das aber auch echte "klitschen". wieviele rahmen/bikes verkauft ein storck denn im jahr? wenn sie es nicht schaffen, sich zu verbessern, sollen sie lieber pleite gehen und uns nicht erst tolle teile unter die nase halten, die dann keiner kriegt.....
 
Tja, leider schafft es auch Bergwerk nicht innerhalb von 2 Wochen wenigstens mal einen Katalog zu schicken, geschweige denn die von mir gewünschten Geometriedaten rauszurücken. Frage mich sowieso warum man die nicht auf deren Site findet. Ist schon wirklich unerfreulich bei den Preisen.
 
Scheinbar sind die Biker zu geduldig.

Wenn massenweise Bestellungen wegen zu langer Lieferzeit storniert würden, würden sich die betroffenen Hersteller sehr schnell sehr intensiv mit ihren Liefeschwierigkeiten auseinandersetzen.

Wozu überhaupt so ein teures Bike?

- Um sich über kleine Fehler aufregen zu müssen?
- Um sich im Schadenfall mit einem kleinen und wenig kulanten Hersteller rumärgern zu müssen und auf 2000€ Schaden sitzenzubleiben?
- Um sein Bike mit dem Revolver vor Diebstahl zu schützen?
- Um bei einem kleinen Unfall horrende Reparaturkosten zu haben?

Da kauf ich doch lieber eine brauchbares "Asien-Billig-Bike" (Ich meinen natürlich nicht Baumarktqualität, sondern Hersteller al la Kinesis etc.)

- Da kosten mich mehrere Bikes weniger als ein Markenbike
- Reparaturen sind dementsprechend günstig
- Ich brauche mich nicht lange zu ärgern, wenn der Hersteller nicht kulant ist, da der Schaden gering ist
- Ein popeliges Schloss reicht als Diebstahlschutz

Wenn mehr Leute so denken würden, würden sich die betroffenen Hersteller sehr schnell Gedanken über ihren Service machen.
Natürlich kann ich die Begeisterung verstehen, die einen angesichts einens sündhaft teuren Edelbikes überfällt, ich war selbst auch eine ganze Weile auf diesem Trip. Mittlerweile seh ich das etwas leidenschaftsloser. wenige % mehr Leistung (Gewicht, Stabilität, Optik, Wirkungsgrad) für mehrere 100% mehr Geld... Da muß doch eigentlich der Hersteller vor mir auf den Knien winseln, daß ich sein Produkt und nicht das mit dem deutlich besseren Preis- / Leistungsverhältnis kaufe. Und statt dessen muss ich als Kunde auf den Knien winseln, um möglicherweise in den Genuss des Kaufes dieses Produktes zu kommen.

V E R R Ü C K T E W E L T ! ! !
 
Zitat Sharky
man kann in den letzten wochen hin wo man will, man kann bestellen was man will, aber bekommen tut man es nicht. nicht sofort. auch nicht in ein oder zwei wochen. acht wochen lieferzeit scheinen das mindeste zu sein was man einplanen muß.

Da hab ich ja richtig Glück gehabt!! Hab am 24.4. (diesen Jahres!!!!) einen Specialized S-Works FSR Pro (Epic) Rahmen in meiner Wunschfarbe/Größe bestellt und das Ding war innerhalb einer Woche bei meinem Dealer.

Teilweise ist es aber wirklich lachhaft. Hab mich zuerst für ein Storck Adreanlin Karbon interessiert: Anruf bei Storck - 'Der Karbon-Rahmen in der Größe ist erst im August verfügbar, aber das Adrenalin Pro hätten wir noch'.

Ghost und Cube - no Chance, da muss man anscheinend direkt nach der Eurobike bestellen, um im Frühjahr eventuell ein Rad zu haben. Die Konkurenz vom Versand ist aber auch nicht besser: Versuchs mal jetzt ein Canyon zu bekommen.....oder ein Giant NRS bei S-Tec!








:cool:
 
Moin,

Original geschrieben von Brägel
Tja, leider schafft es auch Bergwerk nicht innerhalb von 2 Wochen wenigstens mal einen Katalog zu schicken, geschweige denn die von mir gewünschten Geometriedaten rauszurücken. Frage mich sowieso warum man die nicht auf deren Site findet. Ist schon wirklich unerfreulich bei den Preisen.

ja ja, hab auch den Eindruck, dass es denen wohl nohc zu gut geht !! :rolleyes:

Hab mitte Dezember (letzten Jahres :p ) nach dme Katalog von Bergwerk gefragt. Hab bis heute noch keinen.

So long
 
Ich habe ein Beispiel, das genau in die andere Richtung geht, allerdings handelt es sich dabei nicht um die "begehrten Edelbikes."

Rose schafft es regelmäßig, mit ihren Lieferzusagen eine Punktlandung hinzulegen. Ich hatte letztes Jahr Ende Juni das Pech, daß gerade keine Rahmen da waren, als ich mein Bike bestellt habe. Der Verkäufer nannte mir als Liefertermin den 3. August (Lieferzeit + Montage 5 Wochen) und genau an diesem Tag konnte ich mein Bike dort auch abholen. Das Gleiche habe ich nun schon mehrfach mitbekommen oder von anderen gehört. Wenn ich das nun mit den anderen Geschichten hier vergleiche, scheint das ja schon eine ziemlich große Leistung zu sein...
 
Nun dann poste ich mal meine Erfahrung mit Cannondale.
Ich habe letzte Jahr Ende April ein Cannondale F 500 bestellt, allerdings habe ich es nach meinen Wünschen aufbauen lassen.
Am 23. Mai des gleichen Jahres war es komplett fertig und abhol bereit. Das ganze hat also ca. 4 Wochen gedauert.
Es gibt also auch sogenannte Edelschmieden, die schnell liefern!
 
jo war bei meinem specialized enduro auch so ...

inkl. laufrad und innenlagerumbau 2 wochen von bestelleung an ...

mein custom hardtail hat 4 wochen gedauert (bergwerk - rohloff)
wovon der rahmen allerdings 2 wochen beim pulverbeschichter zugebracht hat ... allerdings war der rahmen wohl vorrätig
 
Hallo,

ich hatte es bereits in einem ähnlichen Thread geschrieben. Es liegt eifach viel daran, das KEINE Firma heute mehr das RISIKO großer Lagerhaltung eingeht. Also werder Hersteller noch Impoteur noch Laden.

Auf den Messen wird kaum mehr vorgeordert, weil jeder Angst hat auf dem Zeug zitzen zu bleiben. Udn so zieht sich das alles eben mit der Produktion in die Länge. Oftmals werden nun eben erst Rahmen auf Kundenbestellung dh, erst wenn der Kunde eben im Laden nachfragt, bestellt.

Die Branche bereinigt sich gerade selbst. aber es wird noch sicher gut 2 - 3 Jahre dauern bis dies vollendet ist.

Wer schonmal hautnah in der Branche gearbeitet hat, kann dies nachvollzeihen. Ich hatte selbst einen Shop, udn ich habe mich auch von gewissen Herstellern NICHT erpressen lassen, die einem auf den Messen eine abnahmestückzahl, Modell, Größen, Farben vorschreiben will. Die Hersteller wollen das Risiko auf den kleinen Händler abwälzen, wer das mit sich machen lässt ist schnell am Ende. Denn soetwas zu Finanzieren ist fast unmöglich.

In der Branche ist es übrigens unmöglich die Sachen auf kommision zu bekommen. Man muss die Ware CASH bezahlen. Udn dank Basel II machen die Banken da häufig auch nciht mehr mit (vorfinanzierung)

Das mal hierzu um einen kleinen Einblick zu gewären

coffee
 
An meiner Manitou Mars Super war der transparente Dichtring der Lockouteinheit etwas ausgefranst. Die Lockouteinheit hat sich eigentlich über Jahre nicht geändert und der Ring ist ein Pfennigartikel.
Als erstes habe ich beim Importeur (Centurion) angerufen. Die wollten, daß ich das Teil beim Händler bestelle, da sie nicht an Endkunden verkaufen würden.
Also gut. H&S "Wir verkaufen den O-Ring nicht einzeln nur die Komplette Einheit" Das Teil kostet 100€, mir fällt fast ein Ei aus der Hose! Ich habe bisher mit H&S nur gute Erfahrungen gemacht bis auf diese. S-Tec, bestellt (Anfang März) und bis heute nicht da. Lokale Bikeläden, kein (!) einziger Laden hatte den O-Ring vorrätig.
Einer versprach mir das Teil in 3 Wochen zu besorgen. Ich lies ihm die Gabel da. Ergebnis: Nach 3 Wochen abgeholt 5€ bezahlt, weder der ausgfranste noch überhaupt ein O-Ring sind in der Gabel! Die Gabel wird ausghändigt mit dem Kommentar "Ging der Lockout den jemals?".
Danach schreibe ich eine Mail an Centurion in der ich diese Vorgänge beschreibe. 3 Tage später habe ich den O-Ring für nichts im Briefkasten und die Gabel funzt wieder super.
Das Beispiel habe ich bewußt gewählt, da es sich hierbei nicht um ein Neuprodukt oder Saisonprodukt handelt.
Genauso kann fast kein Saftladen einen Service an der SID machen, da die Läden nichtmal das blöde Sonderwerkzeug (Sechskant mit Bohrung) haben. Die Bikeläden können also gerade mal die Tauchrohre abziehen und wieder draufschieben. Ein bischen Schmieröl in die Negativluftkammer bringen si so nicht!
Rahmen die nicht beikommen habe ich auch von Bergwerk oder Storck, aber das ist scheinbar normal.
Scön wenn man sich mal so auskotzt.
 
Nun das kaum an Laden eine RS komplett zerlegen und damit reparieren kann, dass leigt daran, dass man für fast jedes Modell ein neues teures Spezialwerkzeug braucht. Für die meisten Läden lohnt es sich daher nicht das ganze Zeugs anzuschaffen, wenn sie in einem halben Jahr für das neue Modell schon wieder neues Werkzeug brauchen.
 
Das ständige Rumgeheule der Bike-Shops kommt mir aucu eher wie ein 'schon-mal-rumheulen-es-könnte-ja-schlechter-werden' vor.

Nicht nur das die Hersteller stetig ausverkauft sind, div. Shops machen auch kaum ihre Pforten auf. Wie soll man denn beim Local Dealer kaufen, wenn man ständig vor verschlossener Türe steht???

Zu Ghost: Ich hab denen eine ausführliche Email geschrieben, wollte ein paar Zusatzinfos zum Northshore und hab (ebenfalls ausführlich) beschrieben, das ich den Lack gelinde gesagt nicht auf Ghost-Niveau befinde. Die email hab ich vor 4 Wochen abgeschickt...mal gucken, ob überhaupt jemals nee Antwort kommt.

Torsten
PS: Rahmen (z.B. Ghost) findet ihr bei www.gypzybikez.de mit Lieferstatus!
 
Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass auch die Händler nicht sonderlich an Verkäufen interessiert sind. Ich wollte zwar kein Komplettbike, sondern nur Teile (verdient man ja nix dran...); aber dafür brauchte ich auch keine Beratung.

Wenn mir Argumente genannt werden wie "Nehmen sie dieses Innenlager, weil:
- es viel billiger als Shimano ist, aber genausogut (das gleiche Lager bei mir läuft seit 20 Jahren...)
- dass der Vielzahnkonus von Shimano nicht passt, sondern dass ein ganz anderes Spezial-Werkzeug nötig ist, ist nicht schlimm: Sie müssen das Lager ja gar nicht wechseln, bevor das kaputt geht, bricht der Rahmen.
- blabla.

Wenn ich nur sage "Bitte ein XY-Lager", dann soll er mich net zuschwallen mit seinen Pseudo-Ratschlägen.

Also bis jetzt war Ebay noch der beste Händler; traurig, aber wahr.
 
Original geschrieben von Mudracer
Ich habe ein Beispiel, das genau in die andere Richtung geht, allerdings handelt es sich dabei nicht um die "begehrten Edelbikes."

Rose schafft es regelmäßig, mit ihren Lieferzusagen eine Punktlandung hinzulegen.

und jetzt frage dich, wieso?! meiner meinung nach ist rose nicht nur ein riesen laden, sonder auch einer, der ne vernünftige kaufmännische und logistische struktur hat. seien wir doch mal ehrlich, die meisten "edelmarken" sind doch kleine klitschen mit ein paar wenigen leuten die sich um alles kümmern müssen. meistens hocken da ein paar technik-freaks drin die keine ahnung von logistik haben. und das merkt man. ein effektives matrialmanagement etc. würden in vielen fällen schon abhilfe schaffen um das zeugs schneller an den mann zu bringen. und wenn ein gewisser deutscher hersteller der seine kunden mehr als 14 wochen vertröstet seine produktion dann auch noch in die USA auslagert ist es auch kein wunder daß garnix mehr klappt und die wege und lieferzeiten noch länger werden!
 
wieviele leute kaufen denn heute noch ne gabel zum normal-preis beim händler...

wieviele sind denn bereit den arbeitsaufwand zB eines Führungsbuchsenwechsels zu Zahlen. die meisten schielen doch schon auf die billig-angebote vom versender.

für wieviele leute und für wieviele verschiedene gabelmodelle und hersteller soll sich händler teures spezialwerkzeug, und säckeweise ersatzteile lagern?

wieviele anbieter á la shock therapie, oder eighty-aid gibt es zur zeit...wieviele solcher "kompetenz-zentren" (das meine ich positiv) soll es denn übers land verteilt geben....

...zu welchen preisen sollen die arbeiten....

...und mit wievielen kunden können die rechnen??


peppaman
 
Ich verstehe das ganze nicht! Wenn ich ein Produkt bei einem Händler nicht beziehen kann suche ich mir einen anderen. Dann gebe ich dem Händler bei dem ich schon mal vergeblich bestellt habe noch eine zweite Chance (die hat ja jeder verdient, d.h. es kann immer mal irgendwelche Probleme bei ihm geben), und wenn´s dann auch nicht klappt bestelle ich da einfach nicht mehr! Over und aus...

Die Bike-Parts sind teuer genug, und dann will ich auch vernünftigen Service! Wieso macht ihr das Spielchen denn mit?? Kommt mir vor wie das Beispiel "Hund-Mensch". Die treuesten Hunde sind meist die die von ihrem Herrchen geschlagen werden, und ausserdem kommen die auch noch immer wieder.... :p
 
Original geschrieben von sharky


und jetzt frage dich, wieso?! meiner meinung nach ist rose nicht nur ein riesen laden, sonder auch einer, der ne vernünftige kaufmännische und logistische struktur hat. seien wir doch mal ehrlich, die meisten "edelmarken" sind doch kleine klitschen mit ein paar wenigen leuten die sich um alles kümmern müssen. ...

Und das ist für mich wichtiger, als ein teures, edles Label auf dem Rahmen zu haben. Bei teuren Bikes ist, ebenso wie bei Autos, der Service drumherum das A und O.
 
Korrekt, die Auftragsabwicklung läuft scheinbar nur in den Köpfen der Mitarbeiter. Wenn man einen Rahmen will muß man wirklich Telefonterror beim Hersteller/Händler praktizieren und dann tun sich die Abgründe auf.

Nochmal zur SID: Die SID wird ja schon seit Jahren und in ordentlichen Sückzahlen verkauft. Das "Spezialwerkzeug" hat sich in den letzten 4 Jahren nicht geändert, in den neueren Modellen (Psylo etc.) wird kein Spezialwerkzeug benötigt. Dieses Werkzeug für die SID kostet 20€ (was an sich schon eine Unverschämtheit für einen Sechkant ist). Wenn Bikeläden Bikes für 3000€ verkaufen wollen und dann nicht bereit sind so ein popeliges Werkzeug zu kaufen ist klar welche Beratungsqualität man dort erwarten kann. So Sprüche wie "Ja die Mars ist schon eine gute Gabel, viel steifer als die SID" aus dem Mund von solchen kompetenten "Verkäufern" regen dann immer meine Würgereiz.
 
Zurück
Oben Unten