Bikebranche - geht es ihr zu gut?!

Original geschrieben von Mudracer


Und das ist für mich wichtiger, als ein teures, edles Label auf dem Rahmen zu haben. Bei teuren Bikes ist, ebenso wie bei Autos, der Service drumherum das A und O.

nur daß ich mein teures radel außer für ganz spezielle arbeiten für die man ganz spezielles werkzeug braucht niemals mehr zu nem händler bringen würde sondern grundsätzlich alles selber mache weil die meisten händler irgendwo pfuscher sind! von daher kann ich auf deren service verzichten!
 
Naja, den Allerweltskram mach ich auch selbst, nur wenns darum geht, eingepreßte Kugellager zu wehseln oder Ähnliches, dann laß ich davon lieber die Finger. Oft lohnt es sich auch nicht, für diese oder jene Arbeit, die alle Jubeljahre vielleicht mal anfällt, ein teures Werkzeug zu kaufen, also laß ich das lieber auf Kulanz oder zu moderaten Preisen in der Werkstatt machen...

Und darauf möchte ich auch nicht 5 Monate warten, weil die Hersteller/Händler ihre Hausaufgaben in Logistik nicht gemacht haben :rolleyes:
 
@sharky
Genau, Service selbst machen. Bei einer Manitou wirklich einfach. Wenn man Händler drauf anspricht wollen die dann die Gabel am liebsten einschicken.
Das Gleiche gilt auch für den Kugellagerwechsel. Mein Händler hat mein Bergwerk für den Umbau des Hinterbaus eingeschickt, der Akt dauerte 2 Monate.
Bei Bergwerk wurde mir bestätigt, das der Vorgang in max 2h erledigt ist!

Ausserdem nervt mich diese "Was da ist ist immer das Beste". Beisiel 1999 Schuhkauf, es gibt nur ein Modell das etwas knapp ausfällt. Verkäufer: "Der Schuh soll sowiso eng sitzen für eine gute Kraftübertragung". Schuhkauf 2001, der gleiche Laden gleicher Verkäufer leider nur ein zu großes Modell da. "Ein größerer Schuh ist die bessere Wahl, da kann man auch noch einen zweiten Strumpf drunterziehen." Die Beratung bei Rahmengrößen läuft genauso!
 
@XC_Freund
Das ist der Job eines Verkäufers, dir das an zu drehen, was er gerade da hat und du nicht in den nächsten Laden läufst und es dir dort kaufst.
Also wenn du wirklich ernsthaft beraten werden willst, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als dich selbst zu informieren. Außerdem gibt es ja auch oft nicht nur eine Sichtweise, sondern mehrere.
 
@ xc-freund

autsch, das nervt. da könnt ich auch jedesmal kotzen.:mad:


ich hoffe an coffee´s theorie von der marktbereinigung ist was dran!
 
Original geschrieben von peppaman
[Bich hoffe an coffee´s theorie von der marktbereinigung ist was dran! [/B]

das hat man schon vor knapp 10 jahren gehofft aber die bikebranche erinnert mich irgendwie an so nen märchen-drachen, für jeden hersteller der den bach runtergeht kommen zwei neue nach. wenn wir mal die ganz kleinen klitschen weglassen, von den bekannten herstellern, wer von denen hat zugemacht und wieviele kamen nach? irgendwie werden es immer mehr...
 
Zurück
Oben Unten