Bikejacke - 0-15 Grad - Erfahrungswerte und Empfehlungen

Registriert
23. Februar 2020
Reaktionspunkte
101
Ort
Marburg
Hi zusammen,

ich bin etwas verzweifelt auf der Suche nach einer sinnvollen Jacke. Hier im Ort habe ich in keinem Laden etwas passendes gefunden.
Ziel ist eine Jacke, Winddicht, sehr Atmungsaktiv und Wasserabweisend (dicht ist nicht nötig, da bin ich eher Schönwetter-Fahrer)
Ein weicher Stoff wär toll, Softshell bevorzugt. Speziell Herbst und Frühling ist das Ziel zum Fahren, im Winter eher nur an milderen Tagen. Wie gesagt, positive Grade sind gesetzt.
Drunter bevorzugt nur ein Radtrikot/Langarmshirt

Nun habe ich hier eine Bestellung liegen:
Endura MT500 Freezing Point: MT500
Tolle Ausstattung, sitzt super
Hier befürchte ich, dass sie viel zu warm wird. Zumindest fühlt sie sich sehr warm an.

Endura Singletrack 2: SingleTrack
Sitzt sehr gut, fühlt sich besser an als die MT500, aber die Funktionalität ist deutlich geringer. Keine Reisverschlüsse unter den Armen, nur permanente Löcher, sonst keine Lüftungen.
Sie ist aber wirklich sehr dünn, ich glaube ich, dass ich schnell friere wenn es Richtung 0 Grad geht.

Gore Wear C5 Partial Gore Windstopper: Gore
Sitzt sehr eng, gute Funktionalität.
Kommt mir am Besten vor, was Temperaturmanagement angeht, aber sie sitzt mir zu Hauteng, so dass meine Beweglichkeit etwas eingeschränkt ist. Auch fühlt sie sich nicht so robust an wie die Enduras..vom Stoff her.

Hat hier jemand Erfahrungen in verschiedenen Temperaturzonen mit den Jacken oder andere Empfehlungen? Preis ist erst einmal egal, wenn ich dadurch verhindern kann, mir in wenigen Wochen eine zweite Jacke kaufen muss :D

Vielen Dank!
 
Ich habe mir kürzlich diese hier gekauft. Fällt etwas groß aus, bin aber sehr zufrieden damit. Bei 10 Grad war sie ideal, geht aber bestimmt auch noch bei kälterem Wetter. Muss man halt die Kleidung darunter angemessen wählen. Da aber nicht MTB spezifisch, gibt es keine fancy extras wie bspw. Reißverschlüsse unter den Armen.

https://www.jack-wolfskin.de/northern-point-jkt-m/1306351-6000003.html
cheers CCrash
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wegen der Temperaturzonen. Aus meiner Erfahrung würde ich das nicht über die Jacke regeln, sondern per Zwiebel Prinzip. Je kälter desto mehr Lagen. Bei guter Funktionswäsche klappt das mit der Atmungsaktivität. Und ab null Grad geht dann eh nichts mehr an einer langen Thermohose mit hohem Rücken und Hosenträgern vorbei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Laufrad0815 : Ok, danke, jetzt weiss ich Bescheid. Mehrwert deines Beitrags? War schließlich nur ein Beispiel ("bspw.").

Genau so hätte ich Liftpasstasche, Goggletasche, integriertes Brillenputztuch, Enduro spezifische Passform, Helm kompatible Mütze, extra dehnbare Schulterpartie, speziel auf Evoc Rucksäcke abgestimmtes Packmass, oder sonst was schreiben können.

Jedoch: Trotz aller vermeintlicher Mängel, eignet sie sich bestens zum Radeln.

Und um Mehrwert für diesen Faden zu schaffen, da Du Decathlon ansprichst: Hatte damals auch die unten verlinkte Softshell Jacke anprobiert. Machte auch einen guten Eindruck und der Preis ist super. Die fällt allerdings an der Hüfte sehr schmal aus (oder ich ungewöhnlich breit). Um sie zu zu bekommen hätte ich 1 bis 2 Grössen hoch gehen müssen. Dann war aber der Rest zu schlabbrig. Wenn sie einem passt, sicher aber auch eine Empfehlung wert.

https://www.decathlon.de/p/softshelljacke-trek-100-windwarm-herren/_/R-p-121928?mc=8343858&c=SCHWARZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, diesen Temperaturbereich mit einer Jacke zu erschlagen. Ein Jacke, die für (mich für) 0 °C taugt, wäre mir bei 15 °C viel zu warm. Bei unter 5 °C brauche ich dann schon meine Softshelljacke, bei 15 °C nur noch das Trikot (ggf. ein teilweise windfestes) oder eine Windweste. Selbst die dünne Windjacke ist mir da schon zu viel.
 
Ich fahre seit ein paar Wochen die Scott RC Warm Reversible Jacke. Schön weich und gut wasserabweisend. Eher sportlich geschnitten. Über 10 Grad ziehe ich nix drunter, und wenn es kälter wird eben ein Trikot. Bei 0 Grad wohl auch lange Ärmel drunter, kommt drauf an wie flott und lang man fährt.
Auf jeden Fall super atmungsaktiv und hält trotzdem den Wind ab.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, diesen Temperaturbereich mit einer Jacke zu erschlagen. Ein Jacke, die für (mich für) 0 °C taugt, wäre mir bei 15 °C viel zu warm.

Da ist schon was dran.

Kommt vielleicht noch etwas auf den Einsatzbereich an. Bei Touren oder Cardio-Trainings, wenn man primär unter Last tritt ziehe ich bei 15 Grad nur eine Wind/Regenjacke an. Im Bikepark wiederum meist die etwas dickere Softshell Javke, um im Lift nicht auszukühlen.

Naja, jeder Jeck ist eben anders 😉
 
Ich habe nun alle drei Jacken erst einmal zurückgeschickt :D

Jetzt im Bestellkorb: Endura MT500 Waterproof 2, Endura Singletrack 2 (diesmal nicht die Softshell Version) und noch einmal die MT500 Freezing Point, um sie direkt mit den andern beiden Jacken vergleichen zu können.
Die Lieferung dauert aber gerade bis zu 10 Tage, entsprechend werd ich erst in ein paar Tagen Feedback geben können.
Was ich aus dem parallelen Topic mitnehmen komnte: die MT500 Waterproof 2 geht bei einer sehr hohen Gradvarianz dank der guten Lüstungsmöglichkeiten und ich erhoffe mir hier einiges. Vielleicht behalt ich aber auch Freezing Point + Single Track. Wären dann zwei Jacken, spezieller für den Einsatzzweck und in Summe für fast den gleichen Preis.

Ich werde berichten!
 
wieso hast du die MT500 Freezing Point zurück gegeben?
Weil du denkst, sie wäre zu warm?

Ich habe aktuell folgendes "Problem":

Ich besitze die MT500 Waterproof 2. Eigentlich ne wirklich klasse Jacke. Guter Schnitt, super Haptik, nette Details, genügend Öffnungen zum regulieren.

Jetzt aber das "Problem":
Ich bin mir nicht so sicher, ob die bei "kühleren" Temperaturen +/- 0°C - 5°C noch so super wärmt / ideal ist !?
Daher habe ich wiederum parallel die Freezing Point bestellt um die gegeneinander abzuwägen :p Auch um vielleicht Reserven für mal höhere Minusgrade zu haben!?

Alternative könnte man "mehr" drunter ziehen. Nur was wieder !? Thermoshirts? Windstopper Zeugs !?

Auch ist das Thema "Pflege und Imprägnierung" bei der MT500 bzw. Regenjacken generell so nach Sache.
Die meisten Mittel sollen in den Trockner zur Aktivierung, die MT500 darf aber nicht.
Saugt sich das Material voll, leidet die Atmungsaktivität.

Die EINE Jacke gibt es nicht, das ist klar, aber gestaltet sich ganz schön nervig. Von den zig Base-Layer Versionen mal ganz zu schweigen....

So langsam hab ich auf das Thema Jacken keine Lust mehr und tendiere erst wieder im Mai zu starten :)
 
So langsam hab ich auf das Thema Jacken keine Lust mehr und tendiere erst wieder im Mai zu starten :)


Hihihi 🤣 das ist auch ein guter Ansatz. Für dieses Szenario kann ich Dir ein Spinning Bike / Idoor Trainer empfehlen. Da stellt sich aber auch irgendwann die Frage, was man am besten anziehen soll und ob man im Winter wirklich einen Ventilator kaufen muss. Aber das wäre natürlich einen ganz eigenen Thread Wert 🍻🍻🍻
 
Fahre seit je her die Gore Bike Wear Windstopper Jacken in verschiedenen Ausführungen... immer top. Selbst bei -3 bis -6°C hatte ich oft nur die "Softshell" Jacke drüber und drunter zwei Trikots.

Erst darüber hole ich die Thermojacke raus, was dank dem Klimawandel ja immer seltener vorkommt. Aber ich bin der Überzeugung das dieser Winter wieder knaickiger wird.
 
Also wenn du nicht frierern möchtes, auch bei unter 0 Grad, kann ich dir die Schöffel Thermo JKT Appenzell emfpehlen. Zumindest hält diese mich also Frostbeule warm.

Oder die Vaude Minake Jacket III, allerdings nicht ganz so warm und man sollte das Zwiebelprinizip verwenden. Dann kannst du auch mit der Vaude bie Minusgraden fahren. Oder über die Vaude noch eine dünne Hardshell als Windstopper.
 
Also je mehr ich lese, desto komplizierter wirds... :oops:

Glaube ich bestell jetzt noch ein Gore Bike Windstopper langarm Funktionsshirt und zieh darüber mal ein langärmliges Trikot.

Das sollte laut vielen Aussagen bis 0°C passen mit einer Jacke wie der MT500 Waterproof Jacke 2.

Für noch tiefere Temperaturen muss dann glaub echt ne andere Jacke her als die Regenjacke... :ka:
 
Ich habe nun alle drei Jacken erst einmal zurückgeschickt :D

Jetzt im Bestellkorb: Endura MT500 Waterproof 2, Endura Singletrack 2 (diesmal nicht die Softshell Version) und noch einmal die MT500 Freezing Point, um sie direkt mit den andern beiden Jacken vergleichen zu können.
Die Lieferung dauert aber gerade bis zu 10 Tage, entsprechend werd ich erst in ein paar Tagen Feedback geben können.
Was ich aus dem parallelen Topic mitnehmen komnte: die MT500 Waterproof 2 geht bei einer sehr hohen Gradvarianz dank der guten Lüstungsmöglichkeiten und ich erhoffe mir hier einiges. Vielleicht behalt ich aber auch Freezing Point + Single Track. Wären dann zwei Jacken, spezieller für den Einsatzzweck und in Summe für fast den gleichen Preis.

Ich werde berichten!

Hab heute die Freezing Point bekommen. Macht auch einen echt tollen Eindruck.... leider....

Ich denke ich werde diese als Ergänzung zur MT500 Waterproof 2 behalten.... Falls es doch mal kälter wird aber trocken bleibt.
Getreu dem Motto: "Haben ist besser wie brauchen" ;-)
 
Hab heute die Freezing Point bekommen. Macht auch einen echt tollen Eindruck.... leider....

Ich denke ich werde diese als Ergänzung zur MT500 Waterproof 2 behalten.... Falls es doch mal kälter wird aber trocken bleibt.
Getreu dem Motto: "Haben ist besser wie brauchen" ;-)
:D ich musste gerade ein wenig lachen..
Heute kam hier die neue Lieferung.
Die Single Track 2 (Jacke! nicht Softshell) fühlt sich irgendwie nicht richtig an und sie sitzt auch nicht gut in M.
Bin 1,77 und eher schlank gebaut.
Die MT500 Waterproof 2 ...ich behalte sie. Sie sitzt gut, fühlt sich wertig an und man kann sie auch abweits vom biken anziehen..ich hab sie in diesem tollen Senf-Gelb.
Die MT500 Freezing Point geht wieder zurück. Gaaaaanz schwieriges Thema, meine Frau flippt auch schon im Kreis wegen mir :D Sie sitzt wirklich richtig gut und fühlt sich auch toll an...aber ich habe mit dem Kauf eher eine Jacke für das ganze Jahr gesucht und mit ein wenig Thermozeugs unter der Waterproof sollte damit Sport gut möglich sein. Wenn es dann wirklich immernoch viel zu kalt sein sollte, kauf ich mir die Freezing Point halt zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal...Aber erst einmal versuch ich mit dieser so weit wie möglich zu kommen. Donnerstag mach ich die erste Tour und teste sie. Regen und 10 Grad sind angesagt, sollten gute Bedinungen sein. Ich werde wieder berichten!

Zudem: die MT500 Sachen haben eine Zufriedenheitsgarantie! Man kann die Dinger 90 Tage testen und wenn sie einem wirklich nicht gefallen, kann man sie immernoch zurückgeben. Also heißt es jetzt: testen :)
Anmerkung: Man kann nur ein Teil pro Jahr pro Person wieder zurückgeben.
 
meine Frau flippt auch schon im Kreis wegen mir :D

Anmerkung: Man kann nur ein Teil pro Jahr pro Person wieder zurückgeben.

Meine Frau sagt schon gar nichts mehr... Immerhin bekommst du noch ne Gegenreaktionen. Über den Punkt sind wir schon raus :D:D:D

wo steht das denn mit einem Artikel / Person?

Die Freezing Point kostet mich jetzt 140€
Die Waterproof hatte 200€ gekostet.
Ich seh’s mal als Investment für die Zukunft:daumen:
 
Meine Frau sagt schon gar nichts mehr... Immerhin bekommst du noch ne Gegenreaktionen. Über den Punkt sind wir schon raus :D:D:D

wo steht das denn mit einem Artikel / Person?

Die Freezing Point kostet mich jetzt 140€
Die Waterproof hatte 200€ gekostet.
Ich seh’s mal als Investment für die Zukunft:daumen:

Schau mal hier: Zufriedenheitsbedinungen Endura
Ist etwas versteckt auf der Homepage
 
Hallo zusammen,

ich wollte noch kurz meine Erfahrung zu einer günstigen, warme Jacke mitteilen und ich bin um ehrlich zu sein ein wenig überrascht, wenn nicht sogar etwas verärgert. Denn die günstige Jacke hat mich schön warm und trocken gehalten - für 40 Euro. Üblicherweise fahre ich mit den bekannten Marken, Vaude, Gore, Schöffel etc... Gestern habe ich zum ersten Mal meine neue iCREAT Herren Jacke getestet (Amazon). Ich hatte diese also Zweitjacke gekauft.

Und ich muss sagen: bei 10 windigen Grad war es ein Genuß. Es könnte durchaus etwas kälter draußen sein - wäre kein Problem, hatte ein Thermounterhemd (Odlo) darunter. Bis 0 Grad könnte ich mir gut vorstellen damit zu fahren. Was mich verärgert ist die Tatsache, dass ich für 40 Euro kaum einen Unterschied zu meiner teuren Jacke fühle. Auch ein Reißverschluss unter den Achseln ist vorahnden und schiwitzen musste ich nicht. Einzig die Größenangabe scheint nicht zu passen, da diese zu eng ist. Hatte daher eine größer bestellt.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir auch einmal einen günstige Regenjacke zu bestellen.
 
Die Qualität der Jacke wirst Du wohl erst nach ein paar Mal tragen beurteilen können (die Bewertungen bei Amazon sind jedenfalls eindeutig :().
 
Ich muss Komatsche allerdings teilweise Recht geben. Auch ich fahre eine günstige China-Jacke, die ich für 40 Euro bei Amazon gekauft habe. Und das schon seit längerem bzw. seit ca. 1 Jahr - im Vergleich zu den teuren Markenprodukten vermutlich ein Unterschied, aber zu behaupten, dass die Qualität viel schlechter ist, kann ich nicht bestätigen. Gerade wenn es kälter wird ist die Jacke ein treuer Begleiter.

Hauptkritikpunkt bei Amazon ist z.B. die Atmungsaktivität. Aber ich finde das bei meiner Jacke kein Problem und kann ggf. den Reisveschluss unter den Achseln öffnen.

Mir ist bewusst, dass ich für 40 Euro keine Hihg-Ende Jacke erwarten kann. Aber den Vergleich mit den teuren Markenprodukten braucht sie nicht zu scheuen. Preis-Leistung ist top.
 
Zurück
Oben Unten