Bikejacke - 0-15 Grad - Erfahrungswerte und Empfehlungen

Erstens: Jacken wäscht man nicht
Uuuu.... Selten. Okay... Aber wenn die Membran komplett zu ist von Schweiß, Salzen usw dann kann man die Jacke gern mal waschen.
Mein Zeug kommt regelmäßig in die Wäsche. Und funktioniert danach wieder besser oder genau so gut. Hab allerdings nur zum Snowboarden "tolle Technik" in der Kleidung.
 
Wird wie so oft im Leben sein: Ganz oder gar nicht. Also entweder gar nicht waschen oder regelmäßig inkl. Imprägnierung. Was sagen die Kläranlagen eigentlich zum Imprägnieren.
 
Das ist das tolle an der Paramo: gibt keine Membrane, die kaputt gehen kann.
Ich wasche die regelmäßig.
Je nach Motivation dann auch einmal mit Nikwax (Tech wash und wash in), sonst einfach mit den restlichen Sportklamotten und 0815 Waschmittel.
Wer es durchgehend schön abperlend haben möchte, sollte natürlich öfter/regelmäßig zum Nikwax greifen. Dann funktioniert es aber sehr gut meiner Erfahrung nach.
 
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Ion padded hybrid shelter Jacke? Link
Ich finde die Jacke sieht top aus, aber irgendwie finde ich sie für das Gebotene zu teuer. Habe sie grade hier liegen, aber es gibt weder Öffnungen für die Belüftung noch sonst irgendwelche Verstellnöglichkeiten. Die Kapuze soll eigentlich über den Helm passen, aber dafür muss ich die Jacke sehr weit nach oben schieben. auch ohne Helm ist die Kapuze bei meinem Kopf zu kurz, so dass mir vorne die Haare raus gucken.

Habe mir als Alternative dank dieses Threads hier auch mal die freezing point bestellt. Die scheint da bei gähnlichem Preis deutlich mehr zu bieten.
 
Es gab vor ca. 2 Wochen einen meiner Ansicht nach extrem interessanten und sehenswerten WDR-Bericht über moderne Outdoorjacken- u.a. Eine von Decathlon und Eine von Patagonia.
-->

Outdoor-Jacken | WDR Reisen​


Auch wenn ich persönlich absolut nix von Decathlon halte, aber grundsätzlich sehr überraschend was da berichtet wird.
Auch wenn's nicht unbedingt ums Thema Fahrrad geht.
 
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Ion padded hybrid shelter Jacke? Link
Ich finde die Jacke sieht top aus, aber irgendwie finde ich sie für das Gebotene zu teuer. Habe sie grade hier liegen, aber es gibt weder Öffnungen für die Belüftung noch sonst irgendwelche Verstellnöglichkeiten. Die Kapuze soll eigentlich über den Helm passen, aber dafür muss ich die Jacke sehr weit nach oben schieben. auch ohne Helm ist die Kapuze bei meinem Kopf zu kurz, so dass mir vorne die Haare raus gucken.
Habe die Jacke seit 2 Wochen im Dauereinsatz und kann aktuell noch nix beanstanden.
 
Klar, kombinieren kann man immer. Ich meine damit, dass sie nicht explizit als Winterjacke ausgeschrieben ist, weil halt "nur" winddicht und nicht auch noch gefüttert. Deshalb würde mich auch ein Erfahrungsbericht interessieren.
 
Die Leatt DBX 5.0 Jacke passt vom Schnitt im Brustbereich nicht so gut für etwas athletischere Gestalten. Hab sie hier, aber sie ist oben etwas eng geschnitten für Menschlinge mit breiterem Oberkörper. Schade, denn die features der Jacke wirken durchdacht und schick ist sie auch.
Etwas athletischere Gestalten - Du meinst für die megadurchtrainierten 8-)
 
würde mir gern die Endura Single Track 2 Jacke kaufen, weiß aber nicht ob L oder XL, bin 1.90 mit 95kg aber eher schmal athletisch, habe bei XL oft das problem dass Ärmel zwar lang genug sind aber Kleidung zu weit ist.
 
würde mir gern die Endura Single Track 2 Jacke kaufen, weiß aber nicht ob L oder XL, bin 1.90 mit 95kg aber eher schmal athletisch, habe bei XL oft das problem dass Ärmel zwar lang genug sind aber Kleidung zu weit ist.
Endura ist eher normal geschnitten, wobei speziell die Jacke mit "weit" angegeben wird. Vielleicht wärest bei einer skandinavischen Marke besser bedient, denn die sind länger und schlank geschnitten.

Ansonsten hier die Größentabelle von Endura:
https://drive.google.com/file/d/1XwgQjbIfL00aaNMkcY1HtPTo8ERpw1fu/view
 
So ich mache es jetzt wie der Typ im Baumarkt
Angestellter im Baumarkt schrieb:
Sie haben zwar nicht gefragt, aber ich erklär Ihnen das jetzt ...

Ärmellänge Singletrack 2 in XL
unter der Achsel bis kurzer Ärmelabschluss (der ist asymmetrisch) ca 54cm
PXL_20211208_101011557.jpg
auf der Schulter bis langer Ärmelabsclhuss (ca 73cm)
PXL_20211208_101032401.jpg
mitte-mitte 67cm
PXL_20211208_101051787.jpg
 
Hallo,
Da ich eine ähnliche Jacke suche, hänge ich mich hier mal an.
Anforderung: kühlere Temperaturen über 0 Grad. Für kälter hab ich die Endura Freezing Point II Jacke.

Taugt hier die Gore Phantom? Für diese hab ich keinen Bereichert gefunden. Gibt es etwas vergleichbares in „mehr MTB-Style“? Die Gore sieht irgendwie nach Rennrad aus.

Grüßle
 
Hallo,
Da ich eine ähnliche Jacke suche, hänge ich mich hier mal an.
Anforderung: kühlere Temperaturen über 0 Grad. Für kälter hab ich die Endura Freezing Point II Jacke.

Taugt hier die Gore Phantom? Für diese hab ich keinen Bereichert gefunden. Gibt es etwas vergleichbares in „mehr MTB-Style“? Die Gore sieht irgendwie nach Rennrad aus.

Grüßle
Die Phantom ist ja die Variante mit abnehmbaren Ärmeln. Ich denke was du suchst geht bei Gore eher in Richtung der Thermo Trail Jacke
https://www.gorewear.com/de/de-de/c5-gore-windstopper-thermo-trail-jacke-100376.htmlDer Temperaturbereich ist ja immer sehr subjektiv, aber bei 15 Grad würd ich die nicht mehr unbedingt fahren wollen. Bei 0 Grad hingegen schon eher.
 
Die Windstopper Trail geht gut über 0 bis vllt maximal 10, ich trag sie aktuell kaum noch, aber trockene, kalte Wintertage ist sie perfekt.
 
Taugt hier die Gore Phantom?
Die fand ich richtig schlecht - Reißverschlüsse drücken mit Rucksack, Belüftungsöffnungen kann man mit ihnen auch nicht schaffen, das Ding ist unhandlich und schwer. Und wer bitte braucht eine West beim Radfahren? - zuerst werden doch idR Arme und Hände kalt 🤷‍♂️

Was den Einsatzzweck betrifft war ich mit einer Gore C7 WS Pro Jacke deutlich zufriedener - auch wenn sie ebenfalls eher nach Rennrad aussieht.

Durch die Belüftungsöffnungen insbesondere an den Armen kam ich damit zwischen -5°C (mit Thermo Baselayer) und +10°C (mit T-Shirt) gut zurecht. Dadurch dass sie komplett winddicht ist, sind allerdings die Reißverschlüsse etwas empfindlich, daher musste ich sie nach einem halben Jahr reklamieren.

Gibt es aktuell überhaupt noch Gore Jacken mit Belüftungsreißverschlüssen? Mir ist unklar, warum das nicht häufiger anzutreffen ist, da das den abzudeckenden Temp.-Bereich wie ich finde schon deutlich vergrößert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten