Bikejacke - 0-15 Grad - Erfahrungswerte und Empfehlungen

Ich habe jetzt die Leatt DBX 4.0 hier. Gefällt mir sehr gut, scheint super verarbeitet zu sein und hat ein paar tolle Features. Bei 1.93cm und 75kg werde ich wohl zu L greifen. Ist zwar ein klein wenig weit, aber M ist eindeutig zu eng und klein.
Aber eine Sache habe ich nicht ganz verstanden. An der rechten grossen Tasche kann ich ja den Bund Einstellen. Ich bin es von allen anderen Jacken gewohnt, dass man das jedoch auf beiden Seiten einstellen kann. Nur finde ich links nichts. Wenn ich rechts den Bund anziehe, dann zieht es dementsprechend natürlich auch nur rechts. Habe ich da etwas nicht verstanden?

In den nächsten Tagen kommt dann noch die Endura MT500 Freezing Point zum Vergleich.
 
Zum Thema mit dem Bund an deiner Jacke kann ich dir nicht weiterhelfen.
Ich habe jetzt aber auch seit 2 Wochen die Endura Freezing Point und war bisher dreimal mit ihr unterwegs. Leider habe ich keinen Vergleich, ist halt schwer möglich weil man die Jacke ja wirklich im Einsatz testen muss.
Was ich jedoch sagen kann ist, dass die Jacke nur mit den wirklich großzügigen Belüftungsreisverschlüssen gut funktioniert... es ist dennoch ein sehr schmaler Grat zwischen frieren und schwitzen. Weiß nicht ob das bei anderen Jacken besser funktioniert. Hatte bisher ein atmungsaktives sleeve von Nike darunter, und hab mir jetzt ein langärmeliges Mesh Hemd von Odlo besorgt, dass ich aber noch ausprobieren muss. Mehr als ein baselayer kann man selbst bei 0 °C nicht anhaben, sonst ist es zu viel. Von daher ist mein bisheriges Fazit, dass die Jacke schon ihre Berechtigung hat bei diesen niedrigen Temperaturen und dort auch recht gut funktioniert, aber bei 8 °C ist die schon wieder zu warm. sie ist also vom Einsatz her schon speziell. Ich schwitze jedoch auch sehr schnell.
 
Ach ja, Alternativ hatte ich mir noch die Mt500 wasserdichte Jacke überlegt. Die soll ja eigentlich ein breiteres Anwendungsgebiet haben uns sehr atmungsaktiv sein .Aber da vertraue ich den Tests auch nicht so richtig, da es unterm Strich eigentlich immer noch eine atmungsaktive Regenjacke ist.
 
Ach ja, Alternativ hatte ich mir noch die Mt500 wasserdichte Jacke überlegt. Die soll ja eigentlich ein breiteres Anwendungsgebiet haben uns sehr atmungsaktiv sein .Aber da vertraue ich den Tests auch nicht so richtig, da es unterm Strich eigentlich immer noch eine atmungsaktive Regenjacke ist.
Hast du auch gelesen, was ich hier alles dazu geschrieben habe? ;)
Da gibt es schon die ein oder andere Rezension zur MT500. Ich bin sie bisher bis ca 5 Grad gefahren und habe mit Langarm drunter nicht gefroren und auch nicht geschwitzt dank Belüftungssysteme.. Viel kälter sollte es jedoch nicht werden, wobei ich dann eh nicht mehr fahre :D
 
Doch habe ich gelesen.
Bis wie viel Grad ziehst du dann die MT500 wasserdichte Jacke II an?
Weil ab 10° kann man ja schon wieder mit einem anderen baselayer und Windbreaker fahren, sofern man auf die Regen-Dichtheit verzichten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie schon bis knapp 18 Grad getragen. Darüber brauche ich sie nur noch als Regenschutz da Wind ja nicht mehr kalt ist. Aber bei 18Grad hat ich nur nen kurzärmiges Trikot drunter und die Belüftungsschlitze alle auf. Aber dann ging es ganz gut
 
Habe die Endura Freezing Point jetzt auch seit kurzem. Beim Mountainbike ist die über 10 Grad zu warm, darunter super. Zum Graveln habe ich sie auch ein paar mal angezogen. Da fahr ich sie auch bei 10 Grad und bei 2 Grad war es mit Baselayer und Wintstopper T-Shirt angenehm.
Erfüllt für mich genau wofür ich sie haben wollte und mir wird schnell kalt.

Die Haltbarkeit bei Stürzen scheint auch ziemlich gut zu sein. Habe mich mit der Jacke einmal hingelegt (OTB auf gefällten Baumstamm gefallen mit Oberkörper). Dicker Bluterguss an der Hüfte und leichte Prellung am Brustkorb, die Jacke hat aber keinerlei Spuren. Hatte ich vorher Bedenken bei Primaloft, aber MT500 scheint auch hier robust zu sein.
 
Hallo,
ich werfe mal folgende Jacke noch in die Runde:
https://www.rosebikes.de/rose-race-wind-fahrradjacke-2683472?product_shape=olive/black
Bei 1,95 und 92 kg trage ich sie in XL. Preislich attraktiv und in meinen Augen gut verarbeitet. Darunter hatte hatte ich zuletzt ein Trikot mit dünnem Fleece Inlay + T-Shirt. Bei etwa 7 Grad problemlos. Ich denke darunter führt an geeigneter Unterwäsche kein Weg vorbei.

Für große Menschen sicherlich interessant: Die Ärmel sind wirklich lang.
 
Ich suche momentan auch die eierlegende wollmilchsau unter den Jacken. 😅

Hat von euch jemand mal die Fox Flexair Pro Fire Alpha getestet und kann was über die atmungsaktivität sagen?

Ich war die letzten Tage öfters mal bei kälteren Temperaturen auf dem Rad und hatte ne alte softshell von Aldi an. Bergab hab ich dann noch einen windbraker drüber gezogen aber der war wiederum so dicht, dass ich am Ende der Tour ganz schön nass war und mir sehr kalt wurde. Da ich keine Lust habe immer den windbraker mit zu schleppen suche ich eine vernünftige, atmungsaktive Jacke zum Biken in der ich bergauf auch nicht klatsch nass geschwitzt bin.

Ich hab mir jetzt zwei Jacken bestellt und hoffe die richtige dabei zu finden.
Bestellt hab ich mir die leatt dbx4.0 und die genannte fox Jacke. Morgen sollten diese ankommen. Bin gespannt wie sie sich tragen lassen. Aber testen kann man sie ja leider nicht wirklich.
Ich habe jetzt beide Jacken anprobiert. Die leatt dbx 4.0 in M und die fox in M und in L.
Die fox ist sehr schmal an Brust und Bauch geschnitten, so dass sie mir dort in M viel zu klein ist. Allerdings hatten die Ärmel die perfekte Länge.
In L kam sie heute an und diese ist mir wiederum deutlich zu groß. Wenn diese Jacke ne (für mich) bessere Passform hätte, würde ich mich glaube ich für diese entscheiden. Das Material macht einen sehr wertigen Eindruck. Sehr kuschelig und flexibel ist sie auch noch. Was mich aber direkt dazu noch gestört hat war, dass die Reisverschlüsse so klein sind, dass es mit Handschuhen fummelig werden könnte.

Ich werde jetzt die leatt Jacke behalten. Die ist zwar nicht gefüttert und macht dagegen eher den Eindruck einer hardshell, aber die Passform ist für mich (178m und 76kg) echt Mega gut und sie ist sehr durchdacht. (Magnet an der Kapuze, silikonstreifen am hintern, große Lüftungstaschen usw)
Da ziehe ich dann lieber noch ein Merinoshirt oder so drunter.
 
Ich habe jetzt die Leatt DBX 4.0 hier. Gefällt mir sehr gut, scheint super verarbeitet zu sein und hat ein paar tolle Features. Bei 1.93cm und 75kg werde ich wohl zu L greifen. Ist zwar ein klein wenig weit, aber M ist eindeutig zu eng und klein.
Aber eine Sache habe ich nicht ganz verstanden. An der rechten grossen Tasche kann ich ja den Bund Einstellen. Ich bin es von allen anderen Jacken gewohnt, dass man das jedoch auf beiden Seiten einstellen kann. Nur finde ich links nichts. Wenn ich rechts den Bund anziehe, dann zieht es dementsprechend natürlich auch nur rechts. Habe ich da etwas nicht verstanden?

In den nächsten Tagen kommt dann noch die Endura MT500 Freezing Point zum Vergleich.
wie siehts mit der länge der Ärmel aus bei deiner Körpergröße? ist bei mit mit auch 1.90m immer ein thema. wiege allerdings 20kg mehr und müsste wohl zu XL greifen
 
Hat einer von euch schonmal eine der Jacken mit Polartec-Neoshell Membran ausprobiert?
Finde die mit 250-300 Euro schon recht teuer. Die Tests bei NSMB für die Fox und die Giro Jacke lesen sich aber vielversprechend.
Interessanteste Jacke wäre für mich wohl trotzdem die Specialized Trail Series Jacke....
 
Ich bekomme diese Woche 3 Jacken geliefert. Singletrack 2, singletrack Softshell und die Leatt dbx 4.0
Eine davon sollte es dann werden
Also ich habe heute die drei Jacken durchprobiert.
Vorab, es ist mir nicht leicht gefallen mich für eine zu entscheiden.

Die Singletrack II Softshell Sitz mir zu körperbetont und ist mir etwas zu dünn. Auch das man die Kapuze nicht einrollen oder befestigen kann, ist nicht so optimal.

Die Leatt Sitzt besser auch wenn die Ärmel minimal kürzer sind als bei der Endura Softshell (aber noch vertretbar). Die Feature der Jacke sind allesamt cool und durchdacht.

Die Singletrack (exoshell 20) Sitzt bei mir auf Anhieb perfekt. In ihr fühle ich mich am wohlsten vom Schnitt her. Sie ist etwas weiter und hat die längsten Ärmel (was mir sehr wichtig ist). Die Kapuze kann man einrollen und befestigen. Die Belüftungsöffnungen haben leider kein Netz auf der Innenseite.

Auch wenn ich den Softshell Stoff eigentlich bevorzuge, habe ich mich nun doch für die Singletrack entschieden da ich mir sage in erster Linie muss ich mich wohlfühlen. Und warm gibt sie sicher auch. Wenn es dann wieder Richtung Frühling geht, gibt es dann noch eine dünne Softshell ohne Kapuze.

Ach ja alle Jacken sind wiegesagt in XL geliefert worden. Ich selbst bin 188cm bei 95kg
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal einen link zur endura posten, ich bin auch start verwirrt von deren bezeichnungen leider.
die ST II ist dann eigentlich die Hardshell? laut specs soll sie dann ja wie die DBX 4 eine 10k wassersäule haben, jedoch mit 20k doppelt so atmungsaktiv sein
 
Deswegen habe ich oben auch exoshell in Klammern dazu geschrieben. In den Shops habe ich das Gefühl dass die Softshell alles Singletrack II und die exoshell als Singletrack geschrieben wird.
Ich habe es geändert, nun sollte es passen
 
Zurück
Oben Unten