Bikekauf Rockrider AM 500S

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Hi,

hat jemand Erfahrungen mit dem Rockrider AM 500S? Die Ausstattung ist in meinen Augen sehr attraktiv und gemessen am Kaufpreis von unter 2000 Euro ist das Bike eigentlich ein No-Brainer. Als einzige mögliche Nachteile sehe ich die Bremsen und die aussen verlegten Züge an.

Hinzukommt, dass es momentan kurzfristig ja sonst nicht viel zu kaufen gibt.

Was denkt ihr?

https://www.decathlon.de/p//mountai...=1&filter=all&mc=8574830&orderId=de1057443259
LG

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Hi,

hat jemand Erfahrungen mit dem Rockrider AM 500S? Die Ausstattung ist in meinen Augen sehr attraktiv und gemessen am Kaufpreis von unter 2000 Euro ist das Bike eigentlich ein No-Brainer. Als einzige mögliche Nachteile sehe ich die Bremsen und die aussen verlegten Züge an.

Hinzukommt, dass es momentan kurzfristig ja sonst nicht viel zu kaufen gibt.

Was denkt ihr?

https://www.decathlon.de/p//mountai...=1&filter=all&mc=8574830&orderId=de1057443259
LG

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ch fürchte hier hat keiner Erfahrungen mit dem AM500 oder auch dem kleinen Bruder AM100. Schon seltsam, denn die Ausstattung ist zu dem Preis eigentlich sensationell, und die Geo ist auch gar nicht so übel. Von daher sollte das ein Verkaufsschlager sein...vielleicht zieht die Marke einfach nicht so?:ka:

Was soll denn an den Bremsen schlecht sein? Die sind doch top, oder?
Aussen verlegte Züge sind zwar nicht chick aber haben jetzt auch keine ersichtlichen Nachteile.

Fahr doch mal eins Probe, oder kauf eins, und mach nen Erfahrungsbericht...wäre super?
 
Die Bremen sollen nicht die stärksten sein und ich finde auf einem 29er mit 150mm Federweg die Scheiben mit 180/160 jeweils eine Nummer zu klein dimensioniert.

Habe nun trotzdem eines der letzten auf Lager bestellt. Wenn es da ist und ich die ersten 100km gefahren bin, werde ich einen ersten kleinen Erfahrungsbericht geben!

Ich denke auch, dass es an der Marke liegt, was eigentlich schade ist. Decathlon hat sich ja mächtig gemacht in Sachen Produktdesign und Ausstattung. Hinzukommt eine lebenslange Garantie auf Rahmen, Vorbau und Lenker sowie zwei Jahre auf alle Anbauteile. Da können sich einige Premiummarken was von abschneiden.

Ich bin gespannt wie es wird ?
 
Die Bremen sollen nicht die stärksten sein und ich finde auf einem 29er mit 150mm Federweg die Scheiben mit 180/160 jeweils eine Nummer zu klein dimensioniert.

Habe nun trotzdem eines der letzten auf Lager bestellt. Wenn es da ist und ich die ersten 100km gefahren bin, werde ich einen ersten kleinen Erfahrungsbericht geben!

Ich denke auch, dass es an der Marke liegt, was eigentlich schade ist. Decathlon hat sich ja mächtig gemacht in Sachen Produktdesign und Ausstattung. Hinzukommt eine lebenslange Garantie auf Rahmen, Vorbau und Lenker sowie zwei Jahre auf alle Anbauteile. Da können sich einige Premiummarken was von abschneiden.

Ich bin gespannt wie es wird ?
die Scheiben kann man ja für kleines Geld nachrüsten auf 200/180, und 4 Kolben kann ja nicht so schwach sein?
Was mir noch aufgefallen ist, ist die recht lange Kettenstrebe mit 445mm, mein abfahrtsorientiertes HT hat da 425mm. Ist die bei Fullys immer etwas länger? das geht ja auf die Wendigkeit....

Ich glaube hier würden sich einige über deine Eindrücke freuen...ich bin auch gespannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, die Adapter und Scheiben von Sram sind aber ziemlich teuer, wenn man Shimano gewohnt ist.
Soweit ich das gesehen habe sind die neuen All Mountain/ Enduro Bikes alle so bei 440 - 450mm. Sollte also normal sein. Ich werde berichten, Decathlon gewährt ja eine 30 Tage Testphase.
 
Update 08.08.2020: Nach 80km bin ich wirklich begeistert vom bike. Gute Klettereigenschaften und sehr souverän im Downhill, macht richtig Laune damit anspruchvolle Endurostrecken zu fahren.

Wollte nach 50km auf tubeless umrüsten, leider waren die Mavic Felgen nicht dicht. Decathlon lässt mich nun mit Schläuchen weiterfahren, während sie einen neuen Laufradsatz bestellen den ich tubeless abholen kann. Haben mich nach Sonderwünschen bzgl. Reifenwahl gefragt und werden alles umsonst abwickeln. Decathlon versteht, was Service bedeutet.

Ansonsten ist alles erste Klasse was die Parts angeht. In zwei Wochen geht es ins Südtirol, das wird die nächste Bewährungsprobe.

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Update 08.08.2020: Nach 80km bin ich wirklich begeistert vom bike. Gute Klettereigenschaften und sehr souverän im Downhill, macht richtig Laune damit anspruchvolle Endurostrecken zu fahren.

Wollte nach 50km auf tubeless umrüsten, leider waren die Mavic Felgen nicht dicht. Decathlon lässt mich nun mit Schläuchen weiterfahren, während sie einen neuen Laufradsatz bestellen den ich tubeless abholen kann. Haben mich nach Sonderwünschen bzgl. Reifenwahl gefragt und werden alles umsonst abwickeln. Decathlon versteht, was Service bedeutet.

Ansonsten ist alles erste Klasse was die Parts angeht. In zwei Wochen geht es ins Südtirol, das wird die nächste Bewährungsprobe.

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Super, danke für deine Eindrücke. Sieht nach nem sehr gutem Deal aus, auch was den Service betrifft?

Viel Spaß dann mit dem neuen Rad!?
 
Zum Thema Decathlon. Ich habe den Laden früher gehasst wie die Pest. Seit ich meine neue Partnerin kenne, sind wir mal ab und an dort, um für die Kids Reitsachen oder Camping Accessoires zu kaufen. Unabhängig von der Qualität der Sachen kann ich was den Service angeht nur loben. Egal was war (teils sogar Eugenverschuldung): Ast rein und keine großen Diskussionen.
 
Decathlon ist was den Service betrifft absolut hervorragend. Wir kaufen dort schon lange Campingbedarf und die Rugby Sachen für meinen Sohn. Neulich erst ein neues Familienzelt, zu eh schon konkurrenzlosem Preis gekauft und beim ersten Aufbau eine winzige Macke im Außenzelt gesehen. Support angeschrieben, 4 Tage später lag das nagelneue Zelt hier mit dem Hinweis, das "defekte" könnten wir ja irgendwann nach dem Urlaub mal einsenden oder vorbei bringen.
 
Decathlon ist was den Service betrifft absolut hervorragend. Wir kaufen dort schon lange Campingbedarf und die Rugby Sachen für meinen Sohn. Neulich erst ein neues Familienzelt, zu eh schon konkurrenzlosem Preis gekauft und beim ersten Aufbau eine winzige Macke im Außenzelt gesehen. Support angeschrieben, 4 Tage später lag das nagelneue Zelt hier mit dem Hinweis, das "defekte" könnten wir ja irgendwann nach dem Urlaub mal einsenden oder vorbei bringen.
So kenn ich das auch von Decathlon ?
 
Leider hat das Rad nach härteren Fahrten einige Mängel aufgewiesen: Hinterrad locker trotz mit passendem Drehmoment angezogener Steckachse, Spiel im Vorbau, der Lack am Hinterbau wurde durch die Bremsscheibe abgetragen, Schaltung hat durch das Spiel im Hinterrad nicht richtig funktioniert.

Decathlon hatte vier mal die Möglichkeit, alle Mängel zu beheben. Dies ist nicht geschehen und deshalb wollte ich das Rad zurückgeben.

Wurde in Zuge dessen von der Filialleitung (!) beschuldigt, Teile (Anschlagsblech vom Schaltwerk und ein ominöses Gegenstück der Steckachse) verschlampt zu haben, sowie machte man mich dafür verantwortlich, beim Wechsel auf Tubeless das Rad beschädigt zu habe. Zusätzlich zweifelte man an, dass ich dazu fachlich überhaupt in der Lage sei. Und das obwohl wie zuvor beschrieben Decathlon den Radsatz auf Kulanz wechseln wollte. Der Filialleiter wollte das Rad nicht zurücknehmen, obwohl dieser mir aufgrund der vier Werkstattbesuche innerhalb von drei Wochen ein verlängertes Rückgaberecht einräumte.

Da ich alle Mängel und Werkstattbesuche in einem Fahrtenbuch mit KM Stand eingetragen hatte und ihm klar machte, von meiner Position nicht abzuweichen, hat er das Rad widerwillig mit unverschämten Kommentaren zurückgenommen. Ein schlecht verkauftes Rad ist die eine Sache aber bei einer gesamten Werkstattzeit von 19 Werktagen nicht alle Mängel zu beheben, für mich nicht hinnehmbar, ganz zu schweigen vom Problemmanagement des Filialeiters.

Vermutlich wurde das Rad von Anfang an schlampig zusammengebaut, woraus sich immer mehr Maengel und Defekte herauskristallisiert haben. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Rad an sich ein gutes Paket ist, vor allem im Preis - Leistungsverhaeltnis. Vermutlich hatte ich einfach nur Pech mit der Hardware. Das Verhalten des Filialleiters ist meiner Meinung nach absolut unprofessionell und spiegelt auch nicht den Serviceanspruch von Decathlon wider.

Ich habe nun ein bisschen tiefer in die Tasche gegriffen und das Focus Jam 6.8 nine gekauft. Bin soweit sehr zufrieden. ?‍♂️
 
Leider hat das Rad nach härteren Fahrten einige Mängel aufgewiesen: Hinterrad locker trotz mit passendem Drehmoment angezogener Steckachse, Spiel im Vorbau, der Lack am Hinterbau wurde durch die Bremsscheibe abgetragen, Schaltung hat durch das Spiel im Hinterrad nicht richtig funktioniert.

Decathlon hatte vier mal die Möglichkeit, alle Mängel zu beheben. Dies ist nicht geschehen und deshalb wollte ich das Rad zurückgeben.

Wurde in Zuge dessen von der Filialleitung (!) beschuldigt, Teile (Anschlagsblech vom Schaltwerk und ein ominöses Gegenstück der Steckachse) verschlampt zu haben, sowie machte man mich dafür verantwortlich, beim Wechsel auf Tubeless das Rad beschädigt zu habe. Zusätzlich zweifelte man an, dass ich dazu fachlich überhaupt in der Lage sei. Und das obwohl wie zuvor beschrieben Decathlon den Radsatz auf Kulanz wechseln wollte. Der Filialleiter wollte das Rad nicht zurücknehmen, obwohl dieser mir aufgrund der vier Werkstattbesuche innerhalb von drei Wochen ein verlängertes Rückgaberecht einräumte.

Da ich alle Mängel und Werkstattbesuche in einem Fahrtenbuch mit KM Stand eingetragen hatte und ihm klar machte, von meiner Position nicht abzuweichen, hat er das Rad widerwillig mit unverschämten Kommentaren zurückgenommen. Ein schlecht verkauftes Rad ist die eine Sache aber bei einer gesamten Werkstattzeit von 19 Werktagen nicht alle Mängel zu beheben, für mich nicht hinnehmbar, ganz zu schweigen vom Problemmanagement des Filialeiters.

Vermutlich wurde das Rad von Anfang an schlampig zusammengebaut, woraus sich immer mehr Maengel und Defekte herauskristallisiert haben. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Rad an sich ein gutes Paket ist, vor allem im Preis - Leistungsverhaeltnis. Vermutlich hatte ich einfach nur Pech mit der Hardware. Das Verhalten des Filialleiters ist meiner Meinung nach absolut unprofessionell und spiegelt auch nicht den Serviceanspruch von Decathlon wider.

Ich habe nun ein bisschen tiefer in die Tasche gegriffen und das Focus Jam 6.8 nine gekauft. Bin soweit sehr zufrieden. ?‍♂️
Das ist schade, zumal das Paket sich ansich ja gut liest und Du ja vom ersten Eindruck her begeistert warst.
Da der schlechte "Service" untypisch für Decathlon ist, hätte ich mich hier gleich an die Zentrale gewandt...aber die Sache ist je durch, trotzdem ärgerlich.
 
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