Leider hat das Rad nach härteren Fahrten einige Mängel aufgewiesen: Hinterrad locker trotz mit passendem Drehmoment angezogener Steckachse, Spiel im Vorbau, der Lack am Hinterbau wurde durch die Bremsscheibe abgetragen, Schaltung hat durch das Spiel im Hinterrad nicht richtig funktioniert.
Decathlon hatte vier mal die Möglichkeit, alle Mängel zu beheben. Dies ist nicht geschehen und deshalb wollte ich das Rad zurückgeben.
Wurde in Zuge dessen von der Filialleitung (!) beschuldigt, Teile (Anschlagsblech vom Schaltwerk und ein ominöses Gegenstück der Steckachse) verschlampt zu haben, sowie machte man mich dafür verantwortlich, beim Wechsel auf Tubeless das Rad beschädigt zu habe. Zusätzlich zweifelte man an, dass ich dazu fachlich überhaupt in der Lage sei. Und das obwohl wie zuvor beschrieben
Decathlon den Radsatz auf Kulanz wechseln wollte. Der Filialleiter wollte das Rad nicht zurücknehmen, obwohl dieser mir aufgrund der vier Werkstattbesuche innerhalb von drei Wochen ein verlängertes Rückgaberecht einräumte.
Da ich alle Mängel und Werkstattbesuche in einem Fahrtenbuch mit KM Stand eingetragen hatte und ihm klar machte, von meiner Position nicht abzuweichen, hat er das Rad widerwillig mit unverschämten Kommentaren zurückgenommen. Ein schlecht verkauftes Rad ist die eine Sache aber bei einer gesamten Werkstattzeit von 19 Werktagen nicht alle Mängel zu beheben, für mich nicht hinnehmbar, ganz zu schweigen vom Problemmanagement des Filialeiters.
Vermutlich wurde das Rad von Anfang an schlampig zusammengebaut, woraus sich immer mehr Maengel und Defekte herauskristallisiert haben. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Rad an sich ein gutes Paket ist, vor allem im Preis - Leistungsverhaeltnis. Vermutlich hatte ich einfach nur Pech mit der Hardware. Das Verhalten des Filialleiters ist meiner Meinung nach absolut unprofessionell und spiegelt auch nicht den Serviceanspruch von
Decathlon wider.
Ich habe nun ein bisschen tiefer in die Tasche gegriffen und das Focus Jam 6.8 nine gekauft. Bin soweit sehr zufrieden. ?