Bikekleidung - Grün & Fair?

Registriert
29. Juli 2013
Reaktionspunkte
45
Hi,

suche Kleidungshersteller, die Zeitgemäßes & ökologisches/faires für Trailpiloten anbieten (also nicht unbedingt das hautenge Racerzeugs).

Hab da jetzt per Suche nur einen alten Thread von 2009 gefunden und beim stöbern im Netz Sachen von Vaude, die sie lt. Eigeninfo als Fair Wear und Green Shape anbieten.

Kennt jmd noch andere Hersteller?

Danke!
 
Schöffel wäre noch so ein Hersteller, allerdings in sachen Bikewear eher mau ... für Jacken etc. aber schon ganz nett.
 
http://www.peta.de/mulesing

in Australien gang und gebe.
in Neuseeland zwar gesetzlich verboten, nur wie weit sich icebreaker und co daran halten ist ne ganz andere geschichte...das Problem ist nämlich auf andere art kaum in den griff zu bekommen....ganz zu schweigen, das die wollqualität von icebreaker unterste Schublade ist......zudem mittlerweile eh alles in ner grossfabrik in China produziert wird, dabei dann noch von Produkt und wollherkunfts-verfolgbarkeit zu sprechen..... wers glaubt.

wenn man tierwolle von 100% nicht gequälten Tieren will gibt's nur eine echte Möglichkeit, man nimmt sie von den echten schaffen die aus Afrika stammen, da gibt's das M-Problem nämlich erst garnicht da dort auch die"parasieten" nicht existieren.:rolleyes:

wer icebreaker kauf, glaub ganz einfach jeden werbemüll und wirft zudem noch Geld für überteuerte Mangelware raus.

im Netz Sachen von Vaude, die sie lt. Eigeninfo als Fair Wear und Green Shape anbieten.

nur das dieses green irgendwas gar kei Zertifikat oder sonst was ist sondern nur ein von vaude konstruiertes Unding"label" ohne echte Bedeutung.

vaude lässt wie jeder andere Hersteller auch alles zu pfenig preisen in grossfabriken Chinas fertigen wo an giften und super-Chemikalien zum färben nicht gespart wird.
schlussendlich wird noch alles in C8 fluorocarbon getränkt fertig ist das green-öko-vaude irgendwas........:lol:

auch ökotex 100 und co"echte pseudo-öko-Labels" haben kaum Bedeutung da sie so grob definiert sind das es schlussendlich wertlos ist.....

wennst wirklich was ökologisches willst ist die einfachste Möglichkeit, von nem hiesigen anbieter kaufen wie beispielsweise http://finkhof.de/laden/,[URL='http://finkhof.de/laden/']http://www.naturebase.de/, http://www.raffstaff.de/,.... da weist wirklich was du bekommst fürs Geld und deine ökologischen Anspruch kannst da auch direkt besprechen/befriedigen.[/URL]
[URL='http://www.naturebase.de/'][URL='http://www.naturebase.de/'][URL='http://www.naturebase.de/']

grosskonzerne die alles in chnia und co runternuddeln lassen haben sowiso mit Ökologie nix am hut, noch weniger haben firmen damit zu tun welche nur plastikbekleidung im Sortiment haben.[/URL][/URL][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenns in die Richtung gehen soll dann auch:

http://www.mufflon.com/ueber-mufflon.html

Ich denke das die Lodenteile ähnliche Eigenschaften haben wie reine Merinoartikel. Man muss es eben mögen, bei sehr schweißtreibenden Sportarten bevorzuge ich dann doch eher Plastik...

@Lorenz:

Peta ist ne Lachnummer und nicht ernstzunehmen. Eine Kampagnenorganisation und kein Tierschutzverein. Da werden Prominente vor den Karren gespannt ohne zu wissen was dahinter steckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, es geht um funktionale Bikeklamotten (Trikot, Hose, Handschuhe etc) für´s biken, d.h. viel Schweiß & Dreck.

Also scheint´s da von verlässlichen Angeboten seitens der Bikeindustrie wenig zu geben.
 
Kunstoffkleidung sollte man meiner Meinung nach nicht direkt verteufeln, weil die ist halt einfach gut, bzw. schneidet oftmals besser als Wolle und Baumwolle ab.
Das Problem ist vielmehr, dass der Herstellungsprozess im Moment Katastrophal ist und wir auch nicht unsere Abwässer filtern.
 
bei der Umweltfrage vergessen viele, dass man erst dann Umweltbewusst ist, wenn man die Dinge bewusst nutzt. Wer On-Top auf seine bisherigen Bike Klamotten nun eine komplette Öko Kollektion kauft tut der Umwelt nicht unbedingt der Umwelt einen gefallen. Da steht derjenige, der sich alle fünf Jahre beim Discounter einen neuen Satz China Klamotten holt unterm Strich besser da.
 
Peta ist ne Lachnummer und nicht ernstzunehmen...

jup sind die meisten Organisationen ,
das M Problem gibt es trotz allem wirklich, nur darum ging es in dem zuffällig rausgefischten link.;)

das Thema okologisch und umweltbewusst einkaufen ist problematisch da es viele stolperfallen gibt.

darum, entweder das ganze richtig machen oder eben nach dem üblichen Schema shopen, "ohne scheinheiliges Getue".

Wer On-Top auf seine bisherigen Bike Klamotten nun eine komplette Öko Kollektion kauft tut der Umwelt nicht unbedingt der Umwelt einen gefallen.

was ist das für ne Logik?
wenn ich mir vom obrigen Beispiel finkhof nen kompletten satz anfertigen lasse:
stricken mir die omis aus direkt am Hof gewonnener natürlicher Rohstoffe mein zeugs, das ganze 100% ohne jegliche unweltzerstörung zudem unterstütze ich die heimische wirtschaft bei diesem spass.

wo genau liegt da irgend ne art von umweltzerstörung???

bitte nicht den herstellungsprozess aus China mit ner klasischen kleiderherstellung verwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
jup sind die meisten Organisationen ,
das M Problem gibt es trotz allem wirklich, nur darum ging es in dem zuffällig rausgefischten link.;)

das Thema okologisch und umweltbewusst einkaufen ist problematisch da es viele stolperfallen gibt.

darum, entweder das ganze richtig machen oder eben nach dem üblichen Schema shopen, "ohne scheinheiliges Getue".

Dieses Problem ist nicht von der Hand zu weisen, da geb ich dir recht. Wenn ich jedoch Peta lese reagiere ich allergisch weil ich damit beruflich zu tun habe.
 
@Lorenz: Die Logik dahinter ist, dass du vorher schon eine komplette Bikeausrüstung hattest. Auch wenn bei Finkenhof alles so gut wie möglich umgesetzt werden sollte, werden Ressourcen verbraucht. Und wenn sich nun jemand der Umwelt zuliebe alles von Finkenhof neu kauft und die China-Plastik Klamotten in die Tonne wirft, wird seine Bilanz nicht besser.
 
@Lorenz: Auch wenn bei Finkenhof alles so gut wie möglich umgesetzt werden sollte, werden Ressourcen verbraucht.

was meinst mit ressourcen genau?

um beim punkt zu bleiben ökologisch=umweltbewust

und bei den ganzen Sachen aus China egal von welchem Label wird auf die Umwelt zu 0% geachtet.
das bedeutet xx Kilo Rohöl, verschiedenste hochgifttige"verbotene"Chemikalien+ unmassen unnötiger Energie wird für ein einzelnes teil verschossen, mal abgesehn von der Ausbeutung der arbeiter.

meinst auf nem bauern-Hof exisiert irgend eins dieser Probleme das im Ansatz damit zu tun hat?

das ganze sind 2 verschiedene welten über die wir hier reden.
oder richtet ne pferdekutsche den gleichen umweltschaden an wie ein Auto.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, aber wenn man schon eine Garnitur Plastik im Schrank hat, die noch funktioniert, macht es keinen Sinn diese durch ökologisch korrekte Bekleidung zu ersetzen.
Das ist das gleiche wie wenn man einen 30 Jahre alten Toyota Landcruiser fährt der 15L Super verbraucht aber noch gut weitere 30 Jahre fährt. Den durch ein Spritsparwunderauto zu ersetzen welches maximal 10 Jahre hält ist ökologisch auch nicht sinnvoll.
 
natürlich wirft man altes zeug nicht zwangsläufig weg solange noch nutzbar nur weil man auf ökologisch umstellt.:rolleyes:

verwende bis es sowiso ausgemusstert werden muss..... dann beim Neukauf...."ist doch verständlich".
 
Kauf dir Klamotten aus Merinowolle, die meisten Hersteller (sogar die billigen vom Decathlon) kaufen mulesingfreie Wolle ein.

Plastik ist aus oekologischer Sicht uebrigens immer Scheisse, weil die Recyclingraten nicht besonders hoch sind, die Weichmacher immer ausgespuelt werden und die Reste letzten Endes im Meer landen, weil sie eben so bestaendig sind.
 
Von diversen Outdoormarken (Haglöfs, neuerdings auch mit Bike-Linie, Norröna....) gibt es einzelne Artikel aus recyceltem Polyester = in der Regel auch wieder recycelbar.

daran ist nix sonderliches oder neues, aus Rohöl Kunststoff herstellen ist äusserst energiefressend "bekannt", darum sind alle firmen auf "colaflaschen einschmelzen" umgestiegen, da die Herstellung so noch billiger wird.
beispielsweise:
alle meine 5€ plastik-Shirts oder pullis von decathlon sind schon seit jahren aus plastikflaschen hergestellt....

nahezu alles aus Plaste"egal ob ein Hersteller damit wirbt oder nicht" ist mittlerweile aus colaflasche von 5€ Aldi dings bis hin zur 500€ luxusmarke.

das ganze hat nix mit öko oder "Hersteller machen sich um die Umwelt sorgen" zu tun, sondern mit der simplen frage jedes Herstellers, wie kann ich noch billiger produzieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.ressourceneffizienzatlas...rticle/arbeitsuniformen-aus-pet-flaschen.html

Wenn recyceltes Polyester billiger ist (deine These, ich weiß nicht, ob das stimmt) und sich doch eigentlich prima als "öko" vermarkten lässt, warum stellen dann selbst ökologisch orientierte Hersteller wie Vaude und Patagonia, von anderen Herstellern ganz zu schweigen, nicht ihre komplette Kollektion daraus her und deklarieren das auch so?

So lange Polyester-Recycling umweltfreundlicher ist, ist es mir jedenfalls ziemlich egal, ob Hersteller nur recyceln um Geld zu sparen. Im Gegenteil, wenn die ökologischere Alternative immer die billigere wäre, hätten wir eine Menge Probleme weniger.
 
warum stellen dann selbst ökologisch orientierte Hersteller wie Vaude und Patagonia.

was soll an diesen firmen ökologisch sein die eigen- Werbung??
wie man sieht bei dir funzt so ein werbeunsin der mit der realen welt nix zu tun hat?????:rolleyes:

oder kannst mir ausser diesem "nichtssagenden eigenwerbespruch" was praktisches sagen, was diese firmen ökologischer macht als alle anderen?

nicht ihre komplette Kollektion daraus her und deklarieren das auch so?.

dafür gibt es uralte hintergründe nämlich das Weltmarktführer früher das jetzt trendige "wir sind bio" als minderwertige ware dar-stellten.
und ältere leutz wie ich, haben den unsin noch immer im kopf......und manch einer glaubte ihn.

polartec"erfinder des Fleece" wenn man so will, einer der klassischten Polyester Klamotte, hat noch bis vor gut ~15 jahren behauptet das ihr Fleece nicht nur das beste an sich ist, sondern auch weil sie nur "neues" polyester verwenden und keinen eingeschmolzenen müll wie damals schon von Discounter verwendet, ist ihres eben auch besser/haltbarer.....!!!!!
dadurch entstand lange der unsinige glaube das kleidung aus recyceltem Kunststoff weniger haltbar oder einfach prinzipiel schlechter ist..... ich hab selber dieses kasperltheater miterlebt.....

mittlerweile ist polartec selber auf die neue "wir sind ÖKO" schiene aufgesprungen.......

das Problem ist halt leute glauben schnell unsin wie man sieht.....das was früher als schlecht verkauft wurde ist heute der renner....


So lange Polyester-Recycling umweltfreundlicher ist?.

die Kunststoff menge im umlauf ändert sich ja ned:
ob ich jetzt 5 tonnen klamoten aus Rohöl herstelle oder aus müll bleiben weiterhin 5 tonnen Plaste.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Artikel gelesen?
z.B. Müllvermeidung /PET-Flaschen?
Es liegt doch auf der Hand, dass es mehr Sinn macht, das weiterzuverwenden (@Kreislaufwirtschaft), was schon da ist.
Wenn schon sowas simples für dich keinen Sinn ergibt, dann klinke ich mich hier aus.

Muss mal meine Sig um "question marks" ergänzen. Vorbildlich machst du das.
:D
 
wie gesagt ich finds ja auch gut wenns eingeschmolzen wird und neuen daraus gegossen wird, das ist nicht thema.

selbst in DE wird laut wiki seit 1990 Kunststoff getrennt und recycelt, daran ist einfach nix neues.......
oder warum meinst wird kunstoff seit 25 jahren getrennt?
ja, er wird seit so langer zeit eingeschmolzen und neues draus gemacht"auch Kleidung"!!

mich stört:
das etwas das schon seit xx jahren praktiziert wird plötzlich dreist von möchtegernfimen zu ner neuen art von selbstlobpreisung missbraucht wird!!

jetzt verstanden worauf ich hinaus will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten