Bikeläden in Freiburg - Erfahrungsberichte

Zwar nicht direkt in Freiburg, aber in Emmendingen: Radsport Petermann.
Hat mir gute Preise gemacht für ein 2013 Stevens Colorado 401. Hat soweit ich weiß keine AM-HTs die findet man auch in Freiburg kaum. Außer man guckt nach Konas.

Hatte das Bike zusammen mit XT-Klickpedalen, Northwave Schuhen und Northwave Handschuhen, sowie Flaschenhalter und Flasche von Bontrager geholt.

Sehr kompetenter Laden. Chef ist und dessen Vater ist auch meinem Vater wegen architektonischer Arbeiten am Laden bekannt.
Bietet Marin, Trek, Stevens, Bontrager, Northwave an. Herr Petermann kennt auch Hans Rey persönlich.

Wenn er mehr Marken hätte, würd ich wieder bei ihm einkaufen.

Nur Surly gibts wohl nur beim Lebensrad. Weiß jemand, wie da das Angebot ist? Hatte mich in das Surly Instigator 2.0 verknallt... XD
 
Nur so als Info...
Ich habe bei der Selbsthilfewerkstatt in der Fabrik schon zweimal meine Shimano XTR Bremsscheiben entlüften lassen.
Das bekommen die also schon hin. ;)
Kann natürlich sein, dass nicht jeder von den Mitarbeitern das machen kann. Jedenfalls war ich mit dem Ergebnis immer sehr zufrieden.
Nett sind die Mitarbeiter dort auch.
 
Hallo in Runde!
Kann mir jemand bitte eine fähige Werkstatt für einen Laufradbau (Naben und Felgen sind vorhanden) in Freiburg empfehlen?
Am liebsten im Zentrum bzw. zwischen
Zentrum und Bad Krotzingen
Ist der BikeShop Freiburg von den Todtnau Jungs gut?
Zum Radical geh ich nicht! ;-)

Danke schon mal
 
Hallo in Runde!
Kann mir jemand bitte eine fähige Werkstatt für einen Laufradbau (Naben und Felgen sind vorhanden) in Freiburg empfehlen?
Am liebsten im Zentrum bzw. zwischen
Zentrum und Bad Krotzingen
Ist der BikeShop Freiburg von den Todtnau Jungs gut?
Zum Radical geh ich nicht! ;-)

Danke schon mal

Ist zwar nicht genau in der Ecke, in der Du suchst, aber ein Laufradspezialist ist der Harald Glaser -> www.fahrrad-glaser.de in 79295 Sulzburg
 
... Oder frag' mal bei Kai Bendixen (Bendixen Bikes). Hat für mich auch schon Laufräder aufgebaut und die musste ich bis heute nicht nachzentrieren.
 
Ist zwar nicht genau in der Ecke, in der Du suchst, aber ein Laufradspezialist ist der Harald Glaser -> www.fahrrad-glaser.de in 79295 Sulzburg

Vielen Dank für den Tipp :daumen:
Ich bin dann mal ein bisschen weiter raus gefahren, und es hat sich gelohnt!
Der hat wirklich sehr gute Arbeit ageliefert, ist ein sympathischer Kerl, preislich fair und hatte den Lr Satz in 3 Tagen fertig ( auf Wunsch auch schneller!)
>Empfehlenswert!
 
>schon zweimal meine Shimano XTR Bremsscheiben entlüften lassen.
>Das bekommen die also schon hin. ;)

Krass, jetzt bin ich beeindruckt. Daß die sogar aus der Bremsscheibe noch die Luft raus bekommen haben.
:daumen::hüpf::aetsch:
 
"mein favorit ist radieschen in vauban".

Mein Favorit WAR das Radieschen in Vauban. Als ich mein Rad zum Reifenwechsel brachte - es war quasi fabrikneu und alles funktionierte - , waren danach Hinterreifen und Vorderreifen nicht richtig fest - was mir abends im Berufsverkehr auf einer Kreuzung durch plötzliches heftigstes Scheppern bewusst wurde. Die Vorderbremse quietschte und bremste nicht mehr. Als ich dann "wie auf Eiern" zurück geradelt war, sagte man mir, das Rad sei wohl länger gestanden und das Quietschen der Vorderbremse würde sich geben. Das Rad war aber weder gestanden noch gab sich das Quietschen. Immerhin schraubte man das Rad fest. Man teilte mir auch mit, dass der Mechaniker sonst LKWs monitere. Tja... könnte das der Grund sein, dass er sich mit den Schrauben und Schräubchen eines Hollandrads nicht so gut auskennt? Ein LKW-Fahrer möchte sicher auch nicht, dass sein Fahrzeug von einem Velomech repariert wird...

Am Tag darauf stellte sich dann heraus, dass auch der Hinterreifen nicht fest bzw. einjustiert war und am Schutzblech scheuerte. Nachdem ich merkte, dass ich es nicht alleine hinbekomme - es handelt sich um ein Hollandrad mit verkleideter Kette - liess ich die Bremsen bei einem benachbarten Fahrradladen reparieren. Ich brauche mein Rad täglich für den Job und muss damit viele km durch die Stadt. Vorder- und Rücktrittbremse wurden eingestellt, die Reifen festgemacht und das Radieschen übernahm die Kosten.

Leider war der Zustand von vor der Reparatur immer noch nicht wieder hergestellt. Denn die Kette schepperte und schleifte - schon seit dem ersten Reparaturversuch - im Kettenkasten als würde sie jeden Moment abspringen. Als ich das nächste Mal beim Radieschen in Freiburg vorbeifuhr, bat ich darum, noch die Kette festzuziehen ggf. ein Kettengleid zu entfernen. Dieses Reparatur musste ich wiederum bezahlen mit der Begründung, dass zwischenzeitlich ein anderer Velomechaniker dran gewesen wäre und dies verursacht hätte.

Das war nicht so, auch wenn sie es immer wiederholten. Ich lebe seit 30 Jahren ausi auf Fahrrädern und kann schon beurteilen was funktioniert oder nicht.

MEINE NERVEN.

Hingegen habe ich den Menschen beim Lebensrad Freiburg als äusserst sympathisch erlebt. Er hat mir sogar angeboten, eine Probefahr auf seinem Fahrrad zu machen... Sympathie ist wohl unterschiedlich von Mensch zu Mensch, aber verkehrstauglich muss das Radel sein, wenn ich es schon in die Werkstatt bringe.
 
Hallo liebe Mtbler,

Was ich hier so lese klingt es nach viel Schrott der so in Freiburg abgeliefert wird.

Ich würde euch gerne anbieten mich um eure Räder zu kümmern und euch die ein oder anderen Kniffe und Tricks zu zeigen.

Ich selbst bin gelernter Zweiradmechaniker und habe auch meine Erfahrungen gemacht in der Szene.

Ich war bei diversen Fahrradläden und habe auch bei dem ein oder anderen Hersteller gearbeitet.

Es würde mich freuen wenn ich mal das ein oder andere Fahrrad von Ihnen inspizieren dürfte und somit auch in der lokalen bikeszene Fuß fassen kann.

Einen schönen Abend wünsche ich allen zusammen

LG

PS falls jemand bedarf hat meldet euch einfach hier übers Forum
 
Zurück
Oben Unten