Bikemarkt auf dem Smartphone: Probleme mit Trefferliste

moth

Freestyle Marburg e.V.
Registriert
11. März 2002
Reaktionspunkte
39
Ort
Bad Camberg
Guden!

Ich bin sehr viel im Bikemarkt unterwegs, auch mit dem Smartphone. Hier habe ich bei der Trefferliste ein Problem, das schon seit Monaten besteht und mich echt nervt. Konnte diesbezüglich auch keinen Beitrag finden.

Es gab eine Zeit, da hat man sich durch die Seiten der Trefferliste geklickt. Seit einer Weile wird die Trefferliste am Ende der geladenen Treffer "verlängert" beim Scrollen und man hat nicht mehr mehrere Seiten, sondern quasi nur Eine.
Klick ich nun einen Artikel an, der mich interessiert und ich möchte dann wieder von der Artikelseite zur Trefferliste zurück, lande ich an einer ganz anderen Stelle, als von der ich auf die Artikelseite gekommen bin. Sprich, den Artikel, den ich mir näher angeschaut habe, sehe ich in der Trefferliste nicht mehr oder ist weiter oben als im Sichtbereich.
Auch gibt es durch das Zurückgehen zur Trefferliste manchmal plötzlich doch mehrere Seiten.

Es ist irgendwie nicht leicht das Problem vernünftig zu beschreiben. Jendefalls macht es die komplette Durchsicht der Trefferliste schwer, weil man immer wieder auf und abscrollen muss, um den richtigen Anschlusspunkt zu finden...

Zur Info: Ich nutze meistens Opera mini oder Opera (Android 5.irgendwas). Der Browser ist dabei immer aktuell. Ob es vom Browser abhängig ist, weiß ich allerdings nicht. Kann ich jetzt auch nicht testen, da hier null Empfang - es lebe die Netzabdeckung in Deutschland!
 
Öffnen in einem neuen Tap ...
Länger auf den Artikel drücken ... öffnen "In einem neuen Tap" wählen.
Wenn fertig, den Tap schließen.
Geht bei mir mit Firefox auf Android und Safari auf dem IPhone.

Damit umgeht man natürlich die Problematik.
Aber dem Grunde nach, sollte es schon auch im selben Tab mit der Zurück - Funktion gehen.
 
Das Problem gibt es auf verschiedenen Seiten auch auf dem Desktop.
Daher habe ich es mir angewöhnt neue Seiten in einem neuen Tap zu öffnen.
Und nach Gebrauch wieder zu schließen. ;)

Auf dem Desktop mach ich das auch so. Aber da ist die Bedienung ja auch vernünftig und nicht mit diesem Touchblödsinn und nur einem offenen Task...
Ist schon sehr unkomfortabel auf nem Handy...
 
Wie Du schon gesagt hast, früher hast Du direkt durch die Trefferseiten navigiert. Heute ist es halt modern, sogenanntes Infinite Scrolling zu nutzen. Das heißt, was vorher unter Seite 2/3/4... erreichbar war, wird jetzt beim Erreichen eines bestimmten Punktes unten in die bestehende Seite geladen.

Dein Problem ist jetzt, dass Du mit dem Zurück Button des Browsers wieder auf "Seite 1" kommst - Dein Browser weiß ja nicht, dass er eigentlich bei Seite xy war.

Als Entwickler gibt es hier schon einige Möglichkeiten dem entgegen zu wirken, damit man auch mit dem Zurück-Button wieder da landet wo man war, man sollte sich dennoch gut überlegen, ob Infinite Scrolling auf der jeweiligen Seite wirklich Sinn macht. In Onlineshops / Gebrauchtbörsen nervt es mich allerdings mehr, als das es nützt.
 
Hallo,

man kann sich das Verhalten des endlosen Scrollens jetzt einstellen: https://bikemarkt.mtb-news.de/settings/options

Viele Grüße

rik
Hy rik, bei mir aktualisiert sich die Seite mit den neu eingestellten Artikeln nicht mehr seit heute morgen um 7 uhr.
Egal ob am Handy oder am pc.es stehen immer novh die Angebote von 7 Uhr da egal was ich mache.....
Sie kommt das, bzw. wie geht das wieder weg!!:mad:
Danke!
 
Zurück
Oben Unten