Bikemarkt Bewertungen verbessert

Thomas

Thomas Paatz
Forum-Team
MTB-News.de
Hallo,

die Bewertungen sind in einigen Punkten verbessert worden:
- es wird jetzt angegeben, als was man den anderen bewertet (Verkäufer, Käufer, Tausch)
- Bei einer erhaltenen Bewertung bekommt man selbst automatisch eine PN dazu
- Die Bewertungen sind jetzt auch im normalen Forenprofil sichtbar, von dort aus können auch Bewertungen aus abgegeben werden
- Alle bisherigen Bewertungen wurden in das neue System übernommen - da es dort aber kein Kennzeichen gab, ob man selbst Käufer oder Verkäufer war, wurden die Bewertungen jeweils als Bewertung für einen Kauf übernommen.
- In den Emails, die über den Bikemarkt verschickt werden (Anfragen) sind jetzt die Links zum Benutzerprofil und Bewertungsprofil enthalten (ausserdem noch einige allgemeine Tipps zum sicheren handeln)

Screenshot der Bewertungsanzeige:

Bitte bewertet euch gegenseitig nach abgeschlossenen Transaktionen.
Viele Grüße
Thomas

zum kotzen find ich, dass ich bewertungen von irgendwelchen schwachköpfen kriege, obwohl da nich mal irgendein deal, ja nich mal ein artikel, war.

hab da'n kiddie in seiner ehre verletzt und daraufhin ne negative bikemarkt-bewertung bekommen... mal eine andere variante der beitragsbwertung.

ich wollte hiermit wohl eine lücke ansprechen, die nach wie vor existiert, was bei dem sonst sehr gut funktionierenden system recht störend ist.

davon ab sind die o.g. änderungen zu begrüßen. gute angelegenheit.

Schön, dass das System wieder verbessert wurde.
Wenn man allerdings einen Deal mit jemandem vereinbart hat und deswegen auf Artikel verkauft klickt, dann verschwindet die Anzeige und man kann nicht mehr bewerten, obwohl der eigentliche Verkauf noch gar nicht stattgefunden hat... Irgendwie nicht wirklich sinnvoll.

Ja, aber um ihn bewerten zu können muss ich einen Link zu der Anzeige eintragen. Da der Artikel dann aber nicht mehr vorhanden ist, kann ich auch nichts eintragen.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?

doch, trag einfach den link zum Artikel (hast du ja sicher in Emails oder sonstwo gesichert) ein. Wir werden es dann vorübergehend so abändern, dass man dann automatisch zu einer archivierten Version des als verkauft markierten Artikels kommt.

Ah, okay, das klingt gut.
Momentan bekomme ich natürlich eine Fehlermeldung, wenn ich genau das mache.

"
There were the following errors:

* Die URL (Link) zum Handel ist ungültig!
"

Fehler gefunden.
Ich hatte den Link aus einer Email kopiert, allerdings war eine Zahl um eine Spalte verschoben und nicht im Link enthalten...

Also alles super, danke. :daumen:

zum kotzen find ich, dass ich bewertungen von irgendwelchen schwachköpfen kriege, obwohl da nich mal irgendein deal, ja nich mal ein artikel, war.

hab da'n kiddie in seiner ehre verletzt und daraufhin ne negative bikemarkt-bewertung bekommen... mal eine andere variante der beitragsbwertung.

hab den bikemarkt bisher noch nicht benutzt, aber das problem ist mir auch schon aufgefallen. kann man das bewertungs-system überhaupt gegen solchen missbrauch sichern? bei ebay wird ja der verkauf komplett über ebay direkt abgewickelt, so dass die identität des käufers vom system erkannt wird. beim bikemarkt wird der preis außerhalb verhandelt wenns kein festpreis ist, daher weiß das system auch nicht wer der käufer ist.

Hatte vor kurzem etwas im Bikemarkt verkauft.

Der Käufer wollte den Artikel kaufen, gab mir seine Anschrift und ich ihm die Daten zur Geldüberweisung.
Der ,,angebliche" Käufer wollte das Geld überweisen, ich bin also mehrmals zur Bank um das Paket schnellstmöglich nach Geldeingang zu verschicken.

Vom Geld habe ich bis heute noch nichts gesehen und der Käufer hat auch nicht abgesagt, er hätte wenigstens schreiben können das er vom Kauf zurücktreten möchte. Doch er meldete sich einfach nicht mehr.

Aber so durfte ich immer mal wieder den Kontostand überprüfen.
Anderen Kaufinteressenten habe ich abgesagt.

Am liebsten würde ich den Käufer aufgrund des Vorfalls schlecht bewerten
=> dann wird es aber nicht lange dauern dann habe ich auch ,,grundlos" eine schlechte Bewertung.

Gibt es in solchen Fällen irgendwelche Sonderreglungen?

Ist übrigens kein Einzelfall, habe es auch schon von anderen Verkäufern gehört.

Hallo!!
Was soll man denn machen, wenn man den Link nicht mehr hat? Ich find nämlich den Link zur Anzeige in keinem Link mehr

Hatte vor kurzem etwas im Bikemarkt verkauft.

Der Käufer wollte den Artikel kaufen, gab mir seine Anschrift und ich ihm die Daten zur Geldüberweisung.
Der ,,angebliche" Käufer wollte das Geld überweisen, ich bin also mehrmals zur Bank um das Paket schnellstmöglich nach Geldeingang zu verschicken.

Vom Geld habe ich bis heute noch nichts gesehen und der Käufer hat auch nicht abgesagt, er hätte wenigstens schreiben können das er vom Kauf zurücktreten möchte. Doch er meldete sich einfach nicht mehr.

Aber so durfte ich immer mal wieder den Kontostand überprüfen.
Anderen Kaufinteressenten habe ich abgesagt.

Am liebsten würde ich den Käufer aufgrund des Vorfalls schlecht bewerten
=> dann wird es aber nicht lange dauern dann habe ich auch ,,grundlos" eine schlechte Bewertung.

Gibt es in solchen Fällen irgendwelche Sonderreglungen?

Ist übrigens kein Einzelfall, habe es auch schon von anderen Verkäufern gehört.

Ist bei mir auch schon des öfteren vorgekommen. Ich hab dann auch schlecht bewertet und hab auch gleich nen miesen dafür bekommen. Man muss schon Angst haben, ehrlich zu sein.

So gut es auch gemeint ist, euer Bewertungssystem hat SEHR viele Schwächen. Einige wurden ja schon aufgezählt.
Was mich "wurmt" ist das es niemand hier wirklich für nötig zu halten scheint jemand anderen zu bewerten so lange das Geschäft glatt läuft.

Bewertet wird dagegen gerne dann wenn einem was nicht passt.

Ich habe in den letzten Wochen meinen Keller "aufgeräumt" und hier bestimmt 30 Artikel verkauft. Alle Verkäufer waren zufrieden. Aber ich habe nur EINE !!!! Bewertung erhalten.

Wenn ich also demnächst mal eine schlechte Bewertung kassiere dann lässt mich mein Bewertungskonto in einem völlig falschen Licht dastehen.

Warum fügt man nicht einen "ARTIKEL-KAUFEN" Button für den KÄUFER ein???
Dieser Käufer MUSS dann den Artikel kaufen (wie bei Ebay) und auch nur dieser Käufer kann dann eine Bewertung abgeben.

Das wäre dann schon mal eine erhebliche Verbesserung, zumal dann auch, wie oben schon erwähnt, keine wildfremden einfach mal eine schlechte Bewertung da lassen ohne auch nur an einen Kauf zu denken.

Leute Leute...

Das hier ist kein EBay, es ist nur eine Platform zum Handel von Fahrradteilen und Fahrrädern.

Man kann keinen Käufer zwingen einem was abzukaufen, wenn dieser zugesagt hat. Es kommt kein Kaufvertrag zustande, anders beim elektronischem Auktionshaus, wo man mit einem Klick einen Kaufvertrag theorethisch unterschreibt!

Der Bikemarkt und dessen Komponenten, wie das Bewertungssystem werden immer gewisse Schwächen besitzen...

Im Gegenzug ist dessen Benutzung total easy. Man sollte halt gewisse Dinge beachten, z.B. dass man den Artikel erst als verkauft markiert, wenn er wirklich weg ist und auch den anderen Interessenten absagen, wenn das Geld überwiesen wurde... Ausserdem sollte man dem Käufer abieten bzw. bescheid geben, dass wenn es Probleme mit dem Artikel gibt, diese halt mitgeteilt werden sollen, dass man alles regeln kann...

Ein paar ganz einfache Punkte, die den erwähnten negativen Sachen von euch gut entgegenwirken!

ich finde das Bewertungsystem nicht gut. So wie es jetzt ist, hat es Null Aussagekraft für Käufer weil :

1)Grundlos schlechte Bewertungen gegeben werden (mir auch passiert)
2)positive Transaktionen garnicht bewertet werden.
3) wenn begründet schlecht bewertet wir, weiss keiner ob Fall 1) eingetreten ist

also was bringts :confused:

Wie währe es mit einem programmierten Ablauf ala ebay? Kaufen -> Zahlung erhalten -> Ware erhalten-> Bewertung. Somit würde auch klar das man einen Kaufvertrag abschliesst.

Hab in letzter Zeit bestimmt fünf Artikel verkauft, die nie bezahlt wurden und der Käufer sich nicht meldet.

Gruß
Stefan

Wenn du willst, dass es wie bei EBay abläuft, dann biste hier falsch ;) :p

Wie gesagt, das hier ist eine aufgebohrte Version von Kleinanzeigen, nicht mehr!

Eine interessante Sache wäre allerdings, dass man halt einfach nur ein Feedback hinterlassen könnte, weder positiv, noch negativ oder neutral... Einfach mal über den Ablauf schreiben, wie alles so gelaufen ist...

Dann würden gewisse Kinder nicht einfach negativ bewerten, wären praktisch entwaffnet!

Zurück
Oben Unten