Freerider1504
Rocket Bikes Team Rider
du kannst es nicht löschen!!!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Moin!
Aus meiner Sicht ist es kompletter Nonsens, dass neutrale Bewertungen den Prozentsatz/Schnitt runterzieht, also im Endeffekt negativ wertet.
Neutral sollte neutral sein! Also keinen Einfluss haben.
Was ist den aktuell der Unterschied zwischen negativ und neutral? So gibt es gibt keinen. Da könnt ihr (Thomas/rik) neutral auch gleich weglassen!
Ein neutrales Neutral wäre gut für "Deals" die einvernehmlich (doch) nicht stattgefunden haben. Oder berechtigte Reklamationen, wobei hier eher eine positive Bewertung angebracht ist(aus meiner Sicht).
Des weiteren sind mir Fehler aufgefallen auf der Verkäuferprofil "Hauptseite"
http://bikemarkt.mtb-news.de/user/XXXXX
und der detaillierten Verkäuferbewertungen "Unterseite"
http://bikemarkt.mtb-news.de/ratings/user/XXXXX
Hier gibt es hin und wieder Abweichungen, entweder bei der Anzahl der Bewertungen oder beim Prozentsatz!!
*edit* Die Anzeigenfotos im Bikemarkt werden beim VergröÃern, insofern möglich, nach wie vor horizontal gestaucht.
Gibt es hierzu Meinungen von anderen Leuten? Da ist nichts in Stein gemeißelt
Danke an euch! Finde ich klasse, dass die Geschichte mit der neutralen Bewertung noch mehr Leute ähnlich sehen.
Beispiel für @rik :
http://bikemarkt.mtb-news.de/user/261852 3 Bewertungen 100%
http://bikemarkt.mtb-news.de/ratings/user/261852 auf einmal 4 Bewertungen 100%
Ein Beispiel für falsche % müsste ich kurzfristig nachliefern, existiert aber definitiv auch!
Grüße
Anbei noch ein Beispiel für falsche %
http://bikemarkt.mtb-news.de/user/65516
Ein konkreter Fall war auch bei einem User der 2 Bewertungen hatte, beide positiv also 100%. Nachträglich bekam er die letzte Bewertung als Käufer (berechtigt) negativ editiert (vom Verkäufer), also sollte er 50% haben, er hatte aber weiterhin 100% positiv, bei 1x positiv und 1x negativ. Dies wurde aber bereits bei dem betreffenden Bikemarkt User angepasst.
Naja, irgendwie macht es aber auch nicht 100%ig Sinn, wenn eine neutrale Bewertung nicht in die Rechnung mit einfließt. Denn anders ist es ja nur ein Etikettenschwindel, da eine neutrale Bewertung nunmal keine positive ist...! Also wenn jemand z. B. 50 positive und 3 neutrale Bewertungen hat, ist es nunmal defacto falsch, wenn dann angezeigt wird "100% positive Bewertungen". Außerdem geht dann die Möglichkeit verloren, über eine neutrale Bewertung Transaktionen zu bewerten, die zwar weitestgehend korrekt zustande gekommen sind, bei denen es aber Unstimmigkeiten gab (ungenaue Beschreibung, unzumutbar lange und vermeidbare Wartezeiten, schlechte Verpackung...) und eine schlechte Bewertung einfach zu viel des Guten wäre.Aus meiner Sicht ist es kompletter Nonsens, dass neutrale Bewertungen den Prozentsatz/Schnitt runterzieht, also im Endeffekt negativ wertet.
Neutral sollte neutral sein! Also keinen Einfluss haben.
ich find's ja klasse, aber wir komme ich denn zu 102% positiver Bewertungen
siehe Anhang
Gibt es hierzu Meinungen von anderen Leuten? Da ist nichts in Stein gemeißelt
rik
@rik: Die Tage wurde etwas am Bewertungssystem umgestellt, was anscheinend noch nicht so richtig funktioniert...
Ich habe gestern eine Mail bekommen, dass User XYZ mich bewertet hat. Klicke ich auf den Link in der Mail, der mich zur sog. "Kaufabwicklung" führt, steht dort: 04.03.2013 17:33 Käufer hat bewertet (und dahinter ein Haken), ich kann jedoch die Bewertung nicht sehen und ich komme von dort auch nicht direkt zur Bewertung, der [Aktionen]-Button hat keine Funktion (Meldung: Die Kaufabwicklung ist nur für neue Verkäufe verfügbar). In der Liste meiner Bewertungen ist sie dann zu finden. Ist das Absicht, dass man die Bewertung nur über Umwege sieht oder ist das ein Fehler?
Funktioniert die Kaufabwicklung nur für Artikel, die nach deren Einführung als verkauft markiert wurden? (dazu habe ich noch keinen, mit dem ich das testen könnte) Denn auch beim zuletzt bestätigten Verkauf (noch vor der Einführung der Kaufabwicklung) ist die bei mir völlig ohne Funktion.
Also entweder sollte man die Bewertung direkt in der Kaufabwicklung sehen oder man sollte sie dort z. B. ausklappen können oder sie sollte zumindest verlinkt sein. Alternativ könnte man in der Benachrichtigungsmail einfach wieder direkt auf die Bewertung verlinken. Falls das bei ab jetzt verkauft markierten Artikeln besser funktioniert, warte ich mal ab, bis ich das ausprobieren kann...
Weiterer Fehler: In der Liste meiner Benachrichtigungen steht:
Du hast eine Bewertung vom Käufer bekommen 04.03.2013 17:33
`Smubob´ hat den Kauf des Artikels - ABC bewertet. Weitere Infos findest du in der Kaufabwicklung.
Da passt auch etwas nicht. Ich (Verkäufer) habe den Kauf zwar auch schon bewertet (bevor der Käufer seine Bewertung abgegeben hat), aber mit der Meldung passt das nicht so recht zusammen.
Super, danke für die Infodie Kaufabwicklung ist in der Tat nur für Verkäufe nach dem 3.3.2013 nutzbar und wir werden dort auch noch ein paar Dinge verbessern - u. A. die angesprochene Integration der Bewertungen.
Die Idee find ich gutDann lasst doch einfach den Prozentwert weg und zeigt die Anzahl der Positiven/Neutralen/Negativen Bewertungen anklickbar an, etwa in der Form
Bewertungen: 185/2/0
Wenn man dann eine dieser farbigen Ziffern anklickt, bekommt man eine Liste der jeweiligen Bewertungen angezeigt.
dann lasst doch einfach den prozentwert weg und zeigt die anzahl der positiven/neutralen/negativen bewertungen anklickbar an, etwa in der form
bewertungen: 185/2/0
wenn man dann eine dieser farbigen ziffern anklickt, bekommt man eine liste der jeweiligen bewertungen angezeigt.
die idee find ich gut
Stimme ich zu. Oft hat man ja Leute die beispielsweise 10 Bewertungen haben, eine ist negativ und schon ist man bei nur 90%. Ich hab mal bei so einem Fall eine solch fadenscheinige Begründung für die Negativbewertung gesehen, dass mir der User mit den dann 90% eigentlich leid tat.Dann lasst doch einfach den Prozentwert weg und zeigt die Anzahl der Positiven/Neutralen/Negativen Bewertungen anklickbar an, etwa in der Form
Bewertungen: 185/2/0
Wenn man dann eine dieser farbigen Ziffern anklickt, bekommt man eine Liste der jeweiligen Bewertungen angezeigt. Was sagt das schon aus, 100% oder 98,746%? Ich schaue mir im Einzelfall, wenn es kein 100%iger ist, die neutralen/negativen Bewertungen eh an und entscheide dann, ob ich ein Geschäft eingehen will oder nicht. Dann kommt man auch weg vom "100%-Wahn" Ich kann auch ruhigen Gewissens bei einem 75%igen was kaufen, wenn die eine negative von 4 Bewertungen "harmlos" ist.
Außerdem kann ich manche Bewertungen eh nicht nachvollziehen (z. B. neutral mit der Bemerkung "Ist alles prima gelaufen" ), aber das ist ne andere Baustelle.