Bikemarkt Bewertungen verbessert

Moin!

Aus meiner Sicht ist es kompletter Nonsens, dass neutrale Bewertungen den Prozentsatz/Schnitt runterzieht, also im Endeffekt negativ wertet.

Neutral sollte neutral sein! Also keinen Einfluss haben.

Was ist den aktuell der Unterschied zwischen negativ und neutral? So gibt es gibt keinen. Da könnt ihr (Thomas/rik) neutral auch gleich weglassen!

Ein neutrales Neutral wäre gut für "Deals" die einvernehmlich (doch) nicht stattgefunden haben. Oder berechtigte Reklamationen, wobei hier eher eine positive Bewertung angebracht ist(aus meiner Sicht).

Des weiteren sind mir Fehler aufgefallen auf der Verkäuferprofil "Hauptseite"
http://bikemarkt.mtb-news.de/user/XXXXX

und der detaillierten Verkäuferbewertungen "Unterseite"
http://bikemarkt.mtb-news.de/ratings/user/XXXXX

Hier gibt es hin und wieder Abweichungen, entweder bei der Anzahl der Bewertungen oder beim Prozentsatz!!

*edit* Die Anzeigenfotos im Bikemarkt werden beim Vergrößern, insofern möglich, nach wie vor horizontal gestaucht.

Grüße :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Aus meiner Sicht ist es kompletter Nonsens, dass neutrale Bewertungen den Prozentsatz/Schnitt runterzieht, also im Endeffekt negativ wertet.

Neutral sollte neutral sein! Also keinen Einfluss haben.

Was ist den aktuell der Unterschied zwischen negativ und neutral? So gibt es gibt keinen. Da könnt ihr (Thomas/rik) neutral auch gleich weglassen!

Ein neutrales Neutral wäre gut für "Deals" die einvernehmlich (doch) nicht stattgefunden haben. Oder berechtigte Reklamationen, wobei hier eher eine positive Bewertung angebracht ist(aus meiner Sicht).

Gibt es hierzu Meinungen von anderen Leuten? Da ist nichts in Stein gemeißelt…

Des weiteren sind mir Fehler aufgefallen auf der Verkäuferprofil "Hauptseite"
http://bikemarkt.mtb-news.de/user/XXXXX

und der detaillierten Verkäuferbewertungen "Unterseite"
http://bikemarkt.mtb-news.de/ratings/user/XXXXX

Hier gibt es hin und wieder Abweichungen, entweder bei der Anzahl der Bewertungen oder beim Prozentsatz!!

Ein konkretes Beispiel wäre nett :)


*edit* Die Anzeigenfotos im Bikemarkt werden beim Vergrößern, insofern möglich, nach wie vor horizontal gestaucht.

Ist bekannt. Ticket exisitiert.


Viele Grüße

rik
 
neutral sollte neutral bleiben, dem stimme ich meinem über mier zu !
ist irgendwie doof wenn man eine neutrale Bewertung bekommt , und trotzdem eine negative !!
 
Danke an euch! Finde ich klasse, dass die Geschichte mit der neutralen Bewertung noch mehr Leute ähnlich sehen. :daumen:

Beispiel für @rik :
http://bikemarkt.mtb-news.de/user/261852 3 Bewertungen 100%
http://bikemarkt.mtb-news.de/ratings/user/261852 auf einmal 4 Bewertungen 100%

Ein Beispiel für falsche % müsste ich kurzfristig nachliefern, existiert aber definitiv auch!

Grüße

Ok, danke. Die Anzahl der Bewertungen im Profil wird zwischengespeichert und sie wird in bestimmten Fällen offenbar nicht aktualisiert. Ich mache mir ein Ticket für diesen Fehler und schaue dann mal, ob ich dem auf die Schliche komme.
 
ich find's ja klasse, aber wir komme ich denn zu 102% positiver Bewertungen :)

siehe Anhang
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-03-03 um 08.07.31.png
    Bildschirmfoto 2013-03-03 um 08.07.31.png
    8,4 KB · Aufrufe: 65
Anbei noch ein Beispiel für falsche %
http://bikemarkt.mtb-news.de/user/65516

Ein konkreter Fall war auch bei einem User der 2 Bewertungen hatte, beide positiv also 100%. Nachträglich bekam er die letzte Bewertung als Käufer (berechtigt) negativ editiert (vom Verkäufer), also sollte er 50% haben, er hatte aber weiterhin 100% positiv, bei 1x positiv und 1x negativ. Dies wurde aber bereits bei dem betreffenden Bikemarkt User angepasst. :wink:
 
Anbei noch ein Beispiel für falsche %
http://bikemarkt.mtb-news.de/user/65516

Ein konkreter Fall war auch bei einem User der 2 Bewertungen hatte, beide positiv also 100%. Nachträglich bekam er die letzte Bewertung als Käufer (berechtigt) negativ editiert (vom Verkäufer), also sollte er 50% haben, er hatte aber weiterhin 100% positiv, bei 1x positiv und 1x negativ. Dies wurde aber bereits bei dem betreffenden Bikemarkt User angepasst. :wink:

Ok, danke - wir schauen nach, warum die Werte nicht zeitnah aktualisiert werden.
 
@ 'neutrale Bewertungen die negative gewichtet werden

Das kommt doch auf die Berechnung an. Wenn man für die Bewertungsberechnung alle positiven Bewertungen mit der Gesamtzahl der Bewertungen vergleicht (∑ positiv / Gesamtzahl), zählen die negativen Bewertungen "gefühlt" gegen die positiven (nicht 100% positiv). Man kann aber die neutralen Wertungen nicht einfach unter den Tisch fallen lassen, sonst könnte man sich diese Unterscheidung auch sparen (∑ positiv / (∑ positiv + ∑ negativ). Das verfälscht doch das Bild vom Bewerteten genauso, wenn nicht noch schlimmer.

Andererseits wer geht denn ausschließlich nach der Prozentzahl bei den Bewertungen?
Wenn ich einen interessanten Artikel finde, dann schaue ich mir bei nicht 100% positiven Bewertungen einfach mal das Profil des Verkäufers an. Wenn da eine neutrale Bewertung dabei ist, kann ich das verschmerzen. Negative Bewertungen müssen auch nicht unbedingt gegen den Käufer/Verkäufer sprechen. Ein Blick in den Text zur Bewertung ist da oft genug aufschlussreich.
 
nur wenn ich, eine gerechtfertigte neutrale Bewertung gebe und der ander eine aus frust nachträgliche neutrale abgibt nerft mich das schon als quasi geschädigter !
 
Aus meiner Sicht ist es kompletter Nonsens, dass neutrale Bewertungen den Prozentsatz/Schnitt runterzieht, also im Endeffekt negativ wertet.

Neutral sollte neutral sein! Also keinen Einfluss haben.
Naja, irgendwie macht es aber auch nicht 100%ig Sinn, wenn eine neutrale Bewertung nicht in die Rechnung mit einfließt. Denn anders ist es ja nur ein Etikettenschwindel, da eine neutrale Bewertung nunmal keine positive ist...! Also wenn jemand z. B. 50 positive und 3 neutrale Bewertungen hat, ist es nunmal defacto falsch, wenn dann angezeigt wird "100% positive Bewertungen". Außerdem geht dann die Möglichkeit verloren, über eine neutrale Bewertung Transaktionen zu bewerten, die zwar weitestgehend korrekt zustande gekommen sind, bei denen es aber Unstimmigkeiten gab (ungenaue Beschreibung, unzumutbar lange und vermeidbare Wartezeiten, schlechte Verpackung...) und eine schlechte Bewertung einfach zu viel des Guten wäre.
WENN neutrale Bewertungen nicht in die Rechnung einfließen sollten, dann müsste das vorab ganz eindeutig deklariert sein, dass neutrale Bewertungen nur für spezielle Fälle (stornierter Kauf etc.) zu benutzen sind und das fände ich auch schon wieder etwas haarig, da man solche Fälle nicht unbedingt immer scharf von anderen trennen kann.
Da bin ich ganz der Meinung von Toolkid -> das Lesen eventueller neutraler/negativer Bewertungen macht hier mehr Sinn als der sture Blick auf den Prozentsatz.
Ich kann die ganze Weinerei wegen dem "Horrorszenario", dass man nur wegen einer einzigen blöden Bewertung die ach so heiligen 100% versaut bekommen hat, eh nicht nachvollziehen :rolleyes: Im anderen Thread zum Bikemarkt in den News hat vor einer Weile auch mal jemand wegen sowas rumgeheult (Rachebewertung). Sorry, aber das ist doch völlig weltfremd. Das ist zwar vielleicht ärgerlich, wenn es unberechtigt ist, aber wegen so einer einzelnen Bewertung wird doch aus einem vertrauenswürdig wirkenden Verkäufer nicht sofort ein potentieller Betrüger...


---------------------------------------------------------------------------

@rik: Die Tage wurde etwas am Bewertungssystem umgestellt, was anscheinend noch nicht so richtig funktioniert...

Ich habe gestern eine Mail bekommen, dass User XYZ mich bewertet hat. Klicke ich auf den Link in der Mail, der mich zur sog. "Kaufabwicklung" führt, steht dort: 04.03.2013 17:33 Käufer hat bewertet (und dahinter ein Haken), ich kann jedoch die Bewertung nicht sehen und ich komme von dort auch nicht direkt zur Bewertung, der [Aktionen]-Button hat keine Funktion (Meldung: Die Kaufabwicklung ist nur für neue Verkäufe verfügbar). In der Liste meiner Bewertungen ist sie dann zu finden. Ist das Absicht, dass man die Bewertung nur über Umwege sieht oder ist das ein Fehler?
Funktioniert die Kaufabwicklung nur für Artikel, die nach deren Einführung als verkauft markiert wurden? (dazu habe ich noch keinen, mit dem ich das testen könnte) Denn auch beim zuletzt bestätigten Verkauf (noch vor der Einführung der Kaufabwicklung) ist die bei mir völlig ohne Funktion.
Also entweder sollte man die Bewertung direkt in der Kaufabwicklung sehen oder man sollte sie dort z. B. ausklappen können oder sie sollte zumindest verlinkt sein. Alternativ könnte man in der Benachrichtigungsmail einfach wieder direkt auf die Bewertung verlinken. Falls das bei ab jetzt verkauft markierten Artikeln besser funktioniert, warte ich mal ab, bis ich das ausprobieren kann...

Weiterer Fehler: In der Liste meiner Benachrichtigungen steht:
Du hast eine Bewertung vom Käufer bekommen 04.03.2013 17:33
`Smubob´ hat den Kauf des Artikels - ABC bewertet. Weitere Infos findest du in der Kaufabwicklung.
Da passt auch etwas nicht. Ich (Verkäufer) habe den Kauf zwar auch schon bewertet (bevor der Käufer seine Bewertung abgegeben hat), aber mit der Meldung passt das nicht so recht zusammen.
 
Gibt es hierzu Meinungen von anderen Leuten? Da ist nichts in Stein gemeißelt…

rik

Ich teile die Meinung meiner Vorredner, dass neutrale Bewertungen auch eine neutrale Gewichtung im Gesamtprozentsatz bekommen sollte. Es macht einfach keinen Sinn, dass eine neutrale Bewertung den Gesamdurchschnitt drückt. (Bin davon übrigens selbst betroffen)

Fände es echt gut, wenn das System dahingehend überarbeitet wird. :daumen:
 
Es heißt ja: Bewertungen: XX, YY,Y % positiv

Wenn es eine neutrale Bewertung gibt, dann sind eben nicht mehr 100% positiv. Die 100% sagen doch aus, dass noch keine Probleme beim Kauf/ Verkauf aufgetreten sind. Bei weniger als 100% schaut man sich dann die einzelnen Bewertungen mal genauer an. Dort sieht man ja dann auch ob die "Abwertung" durch neutrale oder negative Bewertungen hervorgerufen wurde.

Ansonsten könnte man den Informations(über)fluss auch noch weiter steigern:
Bewertungen: XX, YY,Y % positiv, ZZ,Z % neutral, AA,A % negativ
 
@rik: Die Tage wurde etwas am Bewertungssystem umgestellt, was anscheinend noch nicht so richtig funktioniert...

Ich habe gestern eine Mail bekommen, dass User XYZ mich bewertet hat. Klicke ich auf den Link in der Mail, der mich zur sog. "Kaufabwicklung" führt, steht dort: 04.03.2013 17:33 Käufer hat bewertet (und dahinter ein Haken), ich kann jedoch die Bewertung nicht sehen und ich komme von dort auch nicht direkt zur Bewertung, der [Aktionen]-Button hat keine Funktion (Meldung: Die Kaufabwicklung ist nur für neue Verkäufe verfügbar). In der Liste meiner Bewertungen ist sie dann zu finden. Ist das Absicht, dass man die Bewertung nur über Umwege sieht oder ist das ein Fehler?
Funktioniert die Kaufabwicklung nur für Artikel, die nach deren Einführung als verkauft markiert wurden? (dazu habe ich noch keinen, mit dem ich das testen könnte) Denn auch beim zuletzt bestätigten Verkauf (noch vor der Einführung der Kaufabwicklung) ist die bei mir völlig ohne Funktion.
Also entweder sollte man die Bewertung direkt in der Kaufabwicklung sehen oder man sollte sie dort z. B. ausklappen können oder sie sollte zumindest verlinkt sein. Alternativ könnte man in der Benachrichtigungsmail einfach wieder direkt auf die Bewertung verlinken. Falls das bei ab jetzt verkauft markierten Artikeln besser funktioniert, warte ich mal ab, bis ich das ausprobieren kann...

Weiterer Fehler: In der Liste meiner Benachrichtigungen steht:
Du hast eine Bewertung vom Käufer bekommen 04.03.2013 17:33
`Smubob´ hat den Kauf des Artikels - ABC bewertet. Weitere Infos findest du in der Kaufabwicklung.
Da passt auch etwas nicht. Ich (Verkäufer) habe den Kauf zwar auch schon bewertet (bevor der Käufer seine Bewertung abgegeben hat), aber mit der Meldung passt das nicht so recht zusammen.

Hey,

die Kaufabwicklung ist in der Tat nur für Verkäufe nach dem 3.3.2013 nutzbar und wir werden dort auch noch ein paar Dinge verbessern - u. A. die angesprochene Integration der Bewertungen.
 
Dann lasst doch einfach den Prozentwert weg und zeigt die Anzahl der Positiven/Neutralen/Negativen Bewertungen anklickbar an, etwa in der Form

Bewertungen: 185/2/0

Wenn man dann eine dieser farbigen Ziffern anklickt, bekommt man eine Liste der jeweiligen Bewertungen angezeigt. Was sagt das schon aus, 100% oder 98,746%? Ich schaue mir im Einzelfall, wenn es kein 100%iger ist, die neutralen/negativen Bewertungen eh an und entscheide dann, ob ich ein Geschäft eingehen will oder nicht. Dann kommt man auch weg vom "100%-Wahn" ;) Ich kann auch ruhigen Gewissens bei einem 75%igen was kaufen, wenn die eine negative von 4 Bewertungen "harmlos" ist.

Außerdem kann ich manche Bewertungen eh nicht nachvollziehen (z. B. neutral mit der Bemerkung "Ist alles prima gelaufen" :confused:), aber das ist ne andere Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lasst doch einfach den Prozentwert weg und zeigt die Anzahl der Positiven/Neutralen/Negativen Bewertungen anklickbar an, etwa in der Form

Bewertungen: 185/2/0

Wenn man dann eine dieser farbigen Ziffern anklickt, bekommt man eine Liste der jeweiligen Bewertungen angezeigt.
Die Idee find ich gut :daumen:
 
Es ist sowieso etwas mühsam, sich durch die ganzen positiven Bewertungen zu "wühlen" bei einem fleißigen Verkäufer. Nehmen wir mal den Händler mountainlove, der hat 192 positive, 2 neutrale und eine negative Bewertung. Die Positiven interessieren mich ja gar nicht, ich will wissen, was bei den neutralen und der negativen steht, um den Verkäufer beurteilen zu können.

Hier geht es noch, weil die negative Bewertung auf Seite 3 steht, die neutralen auf Seite 4, aber wenn man Pech hat, klickt man sich bis zum Ende durch, bis man auf die entsprechenden Bewertungen trifft.

Wenn man den Bikemarkt schon ver"ebay"t (was ja nicht schlecht ist, die Kaufabwicklung ist praktisch), dann kann man das eine Feature auch noch übernehmen.
 
Dann lasst doch einfach den Prozentwert weg und zeigt die Anzahl der Positiven/Neutralen/Negativen Bewertungen anklickbar an, etwa in der Form

Bewertungen: 185/2/0

Wenn man dann eine dieser farbigen Ziffern anklickt, bekommt man eine Liste der jeweiligen Bewertungen angezeigt. Was sagt das schon aus, 100% oder 98,746%? Ich schaue mir im Einzelfall, wenn es kein 100%iger ist, die neutralen/negativen Bewertungen eh an und entscheide dann, ob ich ein Geschäft eingehen will oder nicht. Dann kommt man auch weg vom "100%-Wahn" ;) Ich kann auch ruhigen Gewissens bei einem 75%igen was kaufen, wenn die eine negative von 4 Bewertungen "harmlos" ist.

Außerdem kann ich manche Bewertungen eh nicht nachvollziehen (z. B. neutral mit der Bemerkung "Ist alles prima gelaufen" :confused:), aber das ist ne andere Baustelle.
:daumen: Stimme ich zu. Oft hat man ja Leute die beispielsweise 10 Bewertungen haben, eine ist negativ und schon ist man bei nur 90%. Ich hab mal bei so einem Fall eine solch fadenscheinige Begründung für die Negativbewertung gesehen, dass mir der User mit den dann 90% eigentlich leid tat.

Könnte man eigentlich dieses Thema mit Bikemarkt-Reloaded zusammenführen? Es geht meist um das Gleiche, aber wird in zwei Threads diskutiert.
 
Zurück
Oben Unten