Bikemarkt Bewertungen verbessert

...ja genau dann schreiben diese Kinder halt *Betrüger, Assi usw*
Ist mir so passiert. Dann haste dein Feedback
 
Man kann keinen Käufer zwingen einem was abzukaufen, wenn dieser zugesagt hat. Es kommt kein Kaufvertrag zustande, anders beim elektronischem Auktionshaus, wo man mit einem Klick einen Kaufvertrag theorethisch unterschreibt!

Das ist FALSCH.
Bei einer Zusagen egal ob nun mündlich, schriftlich oder auch nur durch eine "geste" entsteht ein verbindlicher "Kaufvertrag".
Es genügt schon des dir jemand per Email schreibt das er Artikel XYZ haben möchte und es entsteht (dein Einverständnis vorausgesetzt) ein Rechtsgültiger Kaufvertrag.
Theoretisch kann man all die Typen welche sich nach einer Zusage nicht mehr melden, rechtlich zu einer Abnahme "zwingen".

Die Idee mit dem "ARTIKEL-KAUFEN" Button finde ich weiterhin gut.
Sollte dann immer noch das System missbraucht werden kristallisieren sich die "Spasskäufer" und "unreifen Kinder" recht schnell heraus und können für den Teileverkauf GESPERRT werden.
Bis auf eine gewisse Dunkelziffer wäre das System dann mittelfristig "selbstbereinigend".
 
...ja genau dann schreiben diese Kinder halt *Betrüger, Assi usw*
Ist mir so passiert. Dann haste dein Feedback

Das ist dann aber eine Beleidigung und kann bzw. wird sogar von den Admins gelöscht ;)

Wäre dann halt gut, wenn man eine "Gegenkommentar" posten könnte, das würde halt dann die Aussage der Schimpfer entkräften, bzw. sollte... ;)


Das ist FALSCH.
Bei einer Zusagen egal ob nun mündlich, schriftlich oder auch nur durch eine "geste" entsteht ein verbindlicher "Kaufvertrag".
Es genügt schon des dir jemand per Email schreibt das er Artikel XYZ haben möchte und es entsteht (dein Einverständnis vorausgesetzt) ein Rechtsgültiger Kaufvertrag.
Theoretisch kann man all die Typen welche sich nach einer Zusage nicht mehr melden, rechtlich zu einer Abnahme "zwingen"...

Jein!

Eine EMail zählt vor Gericht nicht, selbst bei einer Geste, ob mündlich, per EMail oder ähnliches steht dann Aussage gegen Aussage...

Rechtlich passiert dann erstmal garnichts, ausser, dass man ewig wartet und dann kommt nur was unbefridigendes bei raus, was auch noch ne Menge Geld kostet...

Ich persönlich habe auch nicht nur gute Erfahrungen gemacht, was den Bikemarkt angeht, habe sogar schon Zusagen gemacht und bin dann doch abgesprungen... Bisher lief alles gut, in den meisten Fällen hat man halt alles abgeklärt, es hat nicht immer jedem geschmeckt (mir und den anderen), doch es kam immer zu einer Einigung!

Was ich damit sagen will: Bisher lief alles so, wie man es sich von einem "Bikemarkt" vorstellt! Nicht immer zufriedenstellend aber meist doch recht glimpflich, sodass keiner wirklich zu Schaden kam, ausser der beanspruchten Zeit!

Wenns mir wirklich wichtig ist, dann benutze ich EBay, dort habe ich 10mal soviele Hits bzw. Interessenten, dafür löhne ich auch Provision, aber das ists mir alle mal wert!
 
hi,
ich schaue mir meist gar nicht die bewertungen an,die meisten verkaeufer haben entweder keine oder nur sehr wenige,und die jenigen mit schlechten bewertungen haben sich neu angemeldet...
und einen "artikel kaufen buttom" mag ich gar nicht,letztendlich moechte ich entscheiden wem ich was verkaufe und wem nicht,es tummeln sich sooo viele "nasen" im forum die staendig zusagen machen und nie den artikel kaufen..mitlerweile sind sie mir bekannt und ich kann auf solche anfragen "angemessen" reagieren.....
danke....
 
hi,
ich schaue mir meist gar nicht die bewertungen an,die meisten verkaeufer haben entweder keine oder nur sehr wenige,und die jenigen mit schlechten bewertungen haben sich neu angemeldet...
und einen "artikel kaufen buttom" mag ich gar nicht,letztendlich moechte ich entscheiden wem ich was verkaufe und wem nicht,es tummeln sich sooo viele "nasen" im forum die staendig zusagen machen und nie den artikel kaufen..mitlerweile sind sie mir bekannt und ich kann auf solche anfragen "angemessen" reagieren.....
danke....

genauso halte ich das auch!
Eigentlich gut, dass wir hier nicht bei EBay sind sondern immernoch bei MTB-News.de!
 
Was ist wenn man trotz bezahlter Ware keine Ware erhält?:mad::mad::mad:

lg sven

umm, Betrug nennt man das... so habe ich das zumindest gehört :daumen:

(...zwar gelten EMails nicht als Beweissttück vor Gericht, jedoch schließt man bereits mit einer Zusage per Mail einen richtigen Kaufvertrag ab, natürlich müssen dann beide Seiten ihre Pflicht erfüllen, ansonsten siehe oben...)
 
tja das ist dann immer so eine heikle angelegenheit. gerichte geben auf icq-history und mail-verkehr garnichts. deswegen macht vorher immer einen schriftlichen kaufvertrag wenns um größere beträge geht..
 
He,

das des Betrug heißt weiß ich ;)
Vll. wäre es mal sinnvoll hier so ne Art Liste aufzumachen wo sich jeder Problem mit Ver-/Käüfer gemacht hat einlistet und Detailiert beschreibt, da nicht jeder eine Bewertung im Profil abgibt!
Man könnte es natürlich auch noch etwas verändern und das mehr wie ne richtige Börse machn! eBay oda so, dass man nen Kaufbutten klicken muss und so auch nochmal von der Seite IBC Bestätigt werden kann das Käufer "x" den Artikel "x" bei Verkäufer "x"
gekauft hat!!!


lg sven
 
quatsch!
Das hier ist der Bikemarkt, nicht eBay Mountainbikes! Selbstabholung ist immer noch die beste Sache, wenns nicht geht, muss man halt Vertrauen haben... Dass es hier und dort mal Probleme bzw. Ungereimtheiten gibt, ist fast nicht auszuschließen...
 
Hst ja recht war nurn bissl aufgebraust weil mein dämpfer net beikam und er sich auch net per email meldete!
is jatzt aber alles da^^
 
Ich wollt aber auch nicht soo direkt sein.

Leider ist es manchmal so, dass ein Artikel für den einen noch neuwertig ist während er für den anderen bereits gebraucht oder sogar unbrauchbar ist, da muss man echt gut aufpassen :) dass es keine Mißverständnisse gibt... oder dass man diese zumindest aus der Welt schafft, wie erwachsene Menschen!
 
bein aber erst 14 hehe:p will net erwachsen sein!
nene spaß
ja am besten is net diese neuwertig geschichte sondern immer fragen ob tischnich top!:daumen: da gibts nur ja/nein und optik is jedem selber überlassen!
je nach dem ob er wert drauf legt das alles bloß keine kratzer hat oder er es so wie die meißen sieht und sagt: "passiert halt in dem sport und des teil soll keinen schönheitswettbewerb gewinnen sonder des isn sportgerät":lol:


naja jedenfalls is des schon ok so und für deine direkte art musste dich net entschuldigen! sschon ok;)
 
Finde es sollte einen Scanner für Rechtschreibung geben, jeder Nutzer der in einem Thread mehr als 10 brachiale Fehler schreibt wird dauerhaft gelöscht... Das würde wahrscheinlich auch etliche Probleme im Bikemarkt beheben ;)
 
das stimmt und ich muss mich auch mal für meine rechtschreibung hier entschuldigen ich guck einfach net nach was ich schreib! auser im bikemarkt bei artikeln!
 
Hallo,
wo bitte finde ich im Profil einen button o.ä. mit dem ich Bewertungen machen kann?
Hab bisher im bikemarkt nur gute Erfahrungen gemacht und will das eben auch jetzt mal honorieren mit entsprechenden Bewertungen....leider bin ich am pc etwas unbeholfen :D

Danke,
Bernd
 
Hallo,

wie geht ihr damit um, hab im Bikemarkt einen Artikel gekauft, aber Verkäufer meldet sich nicht, ist aber hier im Forum unterwegs.
Hab erst gedacht, verletzt oder ähnliches.
Bekomm halt keine Antwort und bis jetzt keine Ware (bezahlt am 06.10.08).
Soll man da wirklich Anzeige erstatten.
Find es schade, hatte bisher nur gute Erfahrungen hier.
Sollte ich hier jemanden bescheid gben und wenn ja wen?

Gruß
Wolfgang
 
Siehe da, ein Liteviller aus BT...:)

Gibt es irgendein Indiz dafür, dass der Verkäufer nicht verletzt oder krank ist?

Anzeige erstatten ist schon sinnvoll, zuvor sollte man jedoch eine Frist setzen, nur wenn keiner Antwortet, ist es wieder so eine komische Sache...

Hier im Forum ist keiner für verantwortlich oder ähnliches, da musste allein durch
 
ich selbst hab bisher im bikemarkt ausschließlich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings habe ich eine Bewertung von irgend einem Vollidioten mit dem ich nie etwas zu tun hatte?!
 
habe angst,wenn ich etwas kaufe und das geld überweise,das die ware nicht kommt.gibt es vorlagen für solche kaufverträge?

du kannst den Kauf per Nachnahme abwickeln (besonders bei teuren Sachen)

es kann auch helfen sich Name, Adresse und Tel geben zu lassen

bei Versand kann ein Traking code viele Unsicherheiten ausräumen.

zur Dokumentierbarkeit ist es nützlich die Komunikation zu speichern.

Ein Kaufvertrag besteht sobald ein Austausch von Geld gegen Wahre zu bestimmten Konditionen zwischen zwei Parteien vereinbart ist also nur eine Liste:

Käufer, kauft am so und sovielten vom Verkäufer zum Preis von: ... folgende Sache (genaue Liste/ Beschreibung) die folgendermaßen versand wird
 
du kannst den Kauf per Nachnahme abwickeln (besonders bei teuren Sachen)

es kann auch helfen sich Name, Adresse und Tel geben zu lassen

bei Versand kann ein Traking code viele Unsicherheiten ausräumen.

zur Dokumentierbarkeit ist es nützlich die Komunikation zu speichern.

Ein Kaufvertrag besteht sobald ein Austausch von Geld gegen Wahre zu bestimmten Konditionen zwischen zwei Parteien vereinbart ist also nur eine Liste:

Käufer, kauft am so und sovielten vom Verkäufer zum Preis von: ... folgende Sache (genaue Liste/ Beschreibung) die folgendermaßen versand wird

Das ist alles Schmarn!
Entweder man hat Vertrauen, oder man trifft sich persönlich. Man kann auch ein Risiko eingehen, wenn man sich unsicher ist, in 99% der Fälle kommt aber alles an.

Ein Kaufvertrag besteht bereits, wenn einer eine Zusage macht, dass er etwas will, da muss noch kein Geld transferiert gewesen sein oder irgendwelche Ware in der Gegend herumgeschifft werden... Doch sogut wie jeder ist so kulant, dass er nicht drauf besteht, dass der Gegenüber das Zeug auch nimmt, wenn er eine einfache Zusage per Mail macht...

Die Sache per Nachnahme hat auch einen Haken: Keiner ist davon abgesichert einen Karton voller Backsteine beim Paketlieferanten zu bezahlen, man vermutet ja seinen lang ersehnten Traumrahmen, den man endlich gebraucht ersteigert hat...

Wie gesagt: Vertrauen oder persönlicher Austausch, wenn beides nicht erfüllt werden kann, dann geht man ein Risiko ein oder lässt es bleiben.
 
Die Sache per Nachnahme hat auch einen Haken: Keiner ist davon abgesichert einen Karton voller Backsteine beim Paketlieferanten zu bezahlen, man vermutet ja seinen lang ersehnten Traumrahmen, den man endlich gebraucht ersteigert hat...

Wie gesagt: Vertrauen oder persönlicher Austausch, wenn beides nicht erfüllt werden kann, dann geht man ein Risiko ein oder lässt es bleiben.

Hab ich auch schon gemacht....teure Gabel hier gekauft und mit dem Verkäufer Nachnahme vereinbart. Das Paket kann man dann unter Aufsicht der Postbediensteten öffen und nachschauen ob alles ok ist. Sonst macht Nachnahme ja auch keinen Sinn oder?
Ansonsten gilt wie schon gesagt: persönlich abholen oder Vertrauen. Bei höheren Geldbeträgen ist mir das mit dem Vertrauen aber auch zu heiß.
 
Zurück
Oben Unten