Bikemarkt Bewertungen verbessert

Ich kaufe auch nur bei Leute die im Forum aktiv sind und auch real greifbar zB durch Teilnahme an Fahrgemeinschaften oder Fotos.
Zb Napalmdeath... bei dem man seeeehr gut einkaufen kann ;)
Danke nochmal

Übrigends : Habe noch nie einen schlechten Kauf bei mtb-news gemacht , war immer eine Top abwickelung und der Produktbeschreibung entsprechend :daumen:
...leider weiss ich,dass das nicht selbstverständlich ist
 
also da muss ich schon leider die realitaet weitergeben. ich bin ja hier auch recht aktiv was kaufen und verkaufen angeht, aber was mit leider inzwischen fuer Unverfrorenheiten begegnet sind hier, das geht auf keine Kuhhaut!

Ich erinnere mich nur an einen kauf einer Avid Juicy Seven die ich bezahlt aber nie erhalten habe, an diverse Federgabeln die zum Teil defekt verkauft wurden, Laufraeder die einfach nur Ramsch waren... usw usw...

man kann GLueck haben oder auch Pech... aber hier bin ich jedenfalls im Gegensatz zum oesterreichischen Bikeboard des oefteren enttaescht worden.

Und das beste zum Schluss, wenn man solche Leute anschreibt erntet man teilweise sogar wueste Beschimpfungen, von wegen man hat das selber kaputt gemacht, oder man droht mit Klagen usw..

naja, wo gehobelt wird, da fallen Spaene, aber die ganze Abwicklung hier, das habe ich schon oefters geschrieben, ist einfach komplett nutzlos und schutzlos.

man sollte zb Zertifizierungen fuer Kaeufer und Verkaeufer einfuehren, mit bestaetigter Adresse oder was weiss ich, damit man wenigstens bei einer Gruppe von serioesen Leuten (die es sicherlich in grosser anzahlt troztalledem gibt) einen sicheren Kauf/Verkauf abwickeln kann.

alleine der Bikemarkt ist ziemlich schlecht aufgebaut und auch kontrolliert, leute geben 10 mal ihre anzeigen rein

sehr viele produkte sind mit PREIS AUF ANFRAGE, und auf Anfrage wollen sie immer noch nicht rausruecken damit, ergibt nur emails unnoeitg und nutzlos...

Fazit: schwach und statisch und traege wie hier Aenderungen, wenn ueberhaupt stattfinden!! EIne Schande fuer ein so grosses Board!
 
Es scheint, dass viele Leute das Forum mit einer Tauschbörse verwechseln. Der Bikemarkt ist nichts anderes wie Kleinanzeigen in der Tageszeitung. Wer soll denn die Zertifikate die du erwartest erstellen, verwalten und auf Aktualität checken? Das Forum ist ja kein Job sondern Hobby für die Admins.
Wer in diesem Bereich mehr Professionalität erwartet sollte zu den entsprechenden großen Anbietern gehen. Und da gibt es dann auch nicht weniger Beschiss.

Ich mach es wie Beach90 und kaufe nur bei Leuten die im Forum auch aktiv sind. Bis jetzt hat damit immer alles funktioniert. Es gab auch schon Anzeigen die mich interessiert haben bei denen ich aber den Verkäufer nicht ganz koscher fand. Wenn ich dann nicht die Möglichkeit habe direkt vorbeizugehen und die Ware selber abzuholen lass ich es halt.
 
Hallo,
wir sind derzeit eine Authentifizierung am testen, die verpflichtend für alle Anbieter im Bikemarkt sein wird. Damit sollten die allermeisten Unregelmässigkeiten verhindert werden. Ich bin optimistisch, dass das ganze noch in 2008 startet, Details dazu folgen bald.

Viele Grüße
Thomas
 
...naja, wo gehobelt wird, da fallen Spaene, aber die ganze Abwicklung hier, das habe ich schon oefters geschrieben, ist einfach komplett nutzlos und schutzlos.

man sollte zb Zertifizierungen fuer Kaeufer und Verkaeufer einfuehren, mit bestaetigter Adresse oder was weiss ich, damit man wenigstens bei einer Gruppe von serioesen Leuten (die es sicherlich in grosser anzahlt troztalledem gibt) einen sicheren Kauf/Verkauf abwickeln kann.

alleine der Bikemarkt ist ziemlich schlecht aufgebaut und auch kontrolliert, leute geben 10 mal ihre anzeigen rein

sehr viele produkte sind mit PREIS AUF ANFRAGE, und auf Anfrage wollen sie immer noch nicht rausruecken damit, ergibt nur emails unnoeitg und nutzlos...

Fazit: schwach und statisch und traege wie hier Aenderungen, wenn ueberhaupt stattfinden!! EIne Schande fuer ein so grosses Board!

Wie bereits gesagt wurde, läuft das hier alles auf privater Basis, nicht gewerblich, überall im Internet kann man beschiXXen werden, wenn es um Kleinanzeigen geht.
Wenn was nicht zufriedenstellend klappt, dann ist dies definitiv keine Schande fürs Board, eher sollten sich die schwarzen Schafe mal schämen, schließlich sind wir eine Gemeinschaft mit demselben Interesse... Will hier aber auch nicht den Moralapostel raushängen lassen!

Wenn dir eine mehrfach geschaltete Anzeige auffällt und dich nervt, dann hast du die Möglichkeit die Anzeige zu melden und eine kurze Beschreibung abzugeben, was daran genau nicht koscher ist. Nutze diese Möglichkeit, die Admins und Mods haben keine Zeit etliche Anzeigen durchzusehen, sie sind auf unsere aktive Mithilfe angewiesen. (mich persönlich stören doppelte und dreifache Anzeigen nicht, ich muss aber auch nicht für Traffic und Webspace aufkommen...)

Die Preise bei einigen Anzeigen stehen nicht auf "PREIS AUF ANFRAGE" sondern auf "BESTES ANGEBOT". Wenn Du jemanden nach einem Preis fragst, obwohl der Verkäufer keinen angegeben hat, bist du selbst schuld, dass du deine eigene Zeit vergeudest, mache lieber ein Angebot, meist kommt ein Gegenangebot und irgendwie wird man sich evtl. einig!

Zertifizierungen oder irgendwelche schwarze Listen halte ich für unnötig. Der Bikemarkt soll ja nur ein "schwarzes Brett" darstellen, welches Verkäufer und Käufer zusammenführt. Gibts Unstimmigkeiten oder gar eine Abzocke, muss man halt weitere Schritte einleiten, das Forum bzw. den Forenbetreiber dafür verantwortlich zu machen ist falsch!
 
tach zusammen,
ich bin fuer eine schwarze liste.es sind immer die gleichen,die einen versuchen zu verar***en!
gruesse,
markus

Was soll das bringen? Wenn man auf so einer Liste ist meldet man sich neu an und das wars. Es gibt numal keine Möglichkeit einen Benutzernamen einer Person zuzuordnen solange nicht jede Neuanmeldung mit Persokopie über einen Admin läuft und das ist wohl kaum realisierbar.
 
hi,
schwarze liste mit namen und adresse...
namen und adresse,koennen vom kaeufer/verkaeufter gemeldet werden.
bei einem vernueftigem grund sollten sie im forum veroeffentlicht werden..
gruesse,
markus
 
Und woher willst du wissen ob der Name und die Adresse die dir jemand sagt echt ist und nicht aus dem Telefonbuch? Sowas macht nur Sinn wenn die Identität zertifiziert ist, zB mit PostIdent und irgendsowas scheint Thomas ja in der Mache zu haben.
 
Ja klar aber du als Käufer weist nicht ob die Adresse die dir jemand sagt auch stimmt. Wenn ich jemanden be******** wollte würde ich ja nicht meine wahre Adresse angeben sondern einfach eine aus dem Telefonbuch abpinnen. Das Geld bekomm ich dann trotzdem weil die Kontnummer nichts mit der Adresse zu tun hat und man kann sogar einen beliebigen Namen angeben. Und so eine Adresse dann in eine Liste einzutragen bringt eben nichts sondern trifft vielleicht sogar noch den falschen.
 
hi,
das kann dir ueberall im netz passieren.da darfste nicht im ebay oder sonst wo kaufen.dort hast du auch keine 100%tige garantien das du artikel,ueberhaupt oder im angegebenen zustand bekommst.
und wer sich solche muehen macht jemanden hinters licht zu fuehren (falsche daten etc)
der gehoert auch angezeigt.da ist es dann egal ob der name zur kontonummer passt oder nicht.die staatsanwaltschaft findet dann die richtigen daten raus,war bei mir im fall pascale kratzke auch,und den jungen hat man eingebuchtet.
wer betruegen will der schaft es auch,da gibts es keinen 100%tigen schutz.
da hilft auch kein personalausweis oder tele.buch eintrag oder geburtsurkunde.
gruesse,
markus
 
Genau das meine ich doch. Deswegen bringt eben so eine Liste meiner Meinung nach nichts weil man da nur die Betrüger abdecken würde die so dämlich sind zweimal unter gleichem Namen sowas abzuziehen.
Außerdem müsste ja auch noch jemand überprüfen ob die Eintragung überhaupt gerechtfertigt ist. Sonst könnte ich ja auch sagen, ich hab dir was überwiesen und nie was bekommen. Oder wenn es Streit darum gibt ob der gelieferte Artikel der Beschreibung entspricht oder nicht. Das ist im Rahmen eines privaten Forums mit Kleinanzeigenteil einfach nicht realisierbar.
 
hi,
das mit der schwarzen list halte ich fuer abschreckend.
ob es letztendlich realisierbar ist..naja..ist natuerlich schwierig.
selbst wenn nur "einzeltaeter" eigetragen werden,schreckt es vielleicht doch ab.
man kann ja eine eintragung durch eine polizeiliche anzeige belegen.das ist nicht sooo haeufig der fall und ist fuer die admis eine ueberschauliche menge an einzelfaellen,die zu bearbeiten waehre.
ist nur nen vorschlag,wenn jemand eine verbesserungsvorschlaege hat,nur zu...
gruesse,
markus
 
...man kann ja eine eintragung durch eine polizeiliche anzeige belegen.das ist nicht sooo haeufig der fall und ist fuer die admis eine ueberschauliche menge an einzelfaellen,die zu bearbeiten waehre.
ist nur nen vorschlag,wenn jemand eine verbesserungsvorschlaege hat,nur zu...
gruesse,
markus

Bei allem Respekt: Wir sind doch nicht im Mittelalter und stellen Leute an den Pranger! Ob nun öffentlich oder nur für die Admins einsehbar, das ist nicht Zeitgemäß.
Ignorierfunktion im Zusammenhang mit Postident bzw. Zertifizierung, das bleibt überschaubar und einfach...
Auch Käufer bräuchten ein Zertifikat, wenn die Mist bauen in Form von Zusagen und sich dann nicht plausibel rechtfertigen können, falls sie es doch nicht nehmen, dann stellt man die Leute auf !die EIGENE! Ignoreliste...
Das ganze sollte aber nicht öffentlich ablaufen, wie die Bewertungen von EBay sondern wie die Forums-Ignore Funktion, dann wirds auch nicht mißbraucht. Natürlich müsste man dann mindestens 1 mal eine schlechte Erfahrung mit jemanden machen um ihn auf die Ignore-Liste zu setzen...

Das Zertifikat sollte den richtigen Namen und das Alter enthalten, man könnte dann so Filter integrieren, falls einer nur mit Volljährigen Leuten Geschäfte machen will...

Aber eigentlich ist das alles nur herumspinnerei und Gehirnfurze meinerseits, wegen mir ist das nicht nötig. Ich mache auch oft schlechte Erfahrungen im Bikemarkt in Form von zusagen, gebe dann meine Kontodaten raus und es kommt nie Geld an... Ich setze dann für mich Fristen, nachdem ich den Menschen nochmals angeschrieben habe und wenn sich nix tut, bekommts halt ein anderer... Ich lösche auch meine Anzeigen nicht, bevor der Artikel nicht weg ist.
Die Übersichtlichkeit leidet zwar darunter, jedoch verlasse ich mich hier nur auf ganz wenige Leute. Meist erkennt man schon am Stil der EMail, ob es ein 14 Jähriger mit 10€ Taschengeld ist oder ein Erwachsener mit monatlichem Einkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wir sind derzeit eine Authentifizierung am testen, die verpflichtend für alle Anbieter im Bikemarkt sein wird. Damit sollten die allermeisten Unregelmässigkeiten verhindert werden. Ich bin optimistisch, dass das ganze noch in 2008 startet, Details dazu folgen bald.

Viele Grüße
Thomas


Thomas
wenn der bikemarkt "gebührenpflichtig" wird sehe ich der sache eher skeptisch entgegen...

aber macht ihr nur,- ;)



wenns dadurch schwieriger wird gibts dann für mich ja noch ebay.
bessere preise sind ehh nur dort zu erzielen.
 
Ich sehe es anders herum, in EBay bekommt man doch kaum reellen Gegenwert für sein angebotenes Zeug... Selbst wennst dort mehr als hier rausschlägst, musste noch an die Angebotsgebühren und Provision denken!

Bei einem Fully Rahmen z.B., der in EBay für 1000,- € sofort kaufen weggeht und auch für soviel eingestellt wurde, bekommt EBay 5,79€ Einstellgebühr (1 Bild, sonst keine weiteren Zusatzoptionen, wie z.B. Angebotsvorlage oder Startzeitplanung...) und 42,29€ Provision...

Nur so als Denkansatz!
 
tach zusammen,
gebuehren? auch nicht schlimm.. sollen dann nur die kaeufer!! tragen,damit die ganzen zusagen auch eingehalten werden.
sollen die kaeufer eine anzeige als "gekauft" melden und dann 5% vom kaufpreis ans ibc ueberweisen! dann hoert es endlich auf staendig "nehm ich,und bezahle nicht" auf!.die preisangabe ist dann auch verpflichtend,schoener nebeneffekt!
oder verkaeufer und kaeufer teilen sich die gebueren je mit 2,5%,wie auch immer....haupsache alles wird nen bischen serioeser und sicherer.

wenn wirklich ein finanzieller notstand beim kaeufer entstehen sollte,wird er auf die 5% oder 2,5% pfeiffen!

den erloes kann man am ende eines jahres einem guten zweck spenden,und/oder was nettes verlosen...dann haben alle was davon.

ich hoffe diese gedankengaenge sind nicht zuuu abwegig..
gruesse,
markus
 
ich nochmal,
oder so:
der kaeufer und der verkaeufer melden die anzeige als gekauft/verkauft.der jenige der den button drueckt uebernimmt die kosten..
gruesse,
markus
 
Ich mache auch oft schlechte Erfahrungen im Bikemarkt in Form von zusagen, gebe dann meine Kontodaten raus und es kommt nie Geld an....

Das passiert mir auch sehr häufig. Gerade bei Teilen im "Billigsegment" kommen zum Teil 3 solche Typen auf einen der wirklich kauft.

Dürfte an falscher Erziehung und der (scheinbar) grenzenlosen Anonymität im I-net liegen. Ich versuch mich nicht drüber aufzuregen- klappt aber nicht immer.
 
hab mich vorhin "registrieren" lassen.



in den vergangenen 5 Jahren IBC u. dem "bikemarkt" habe ich erst 1x probleme gehabt.

Leute IHR macht was falsch... :o :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten