Bikemarkt kauf. Wie sichert ihr euch ab?

Leatherface 3

"Das hacken" -->
Registriert
17. November 2007
Reaktionspunkte
1
hi,

kaufe mir sehr wahrscheinlich ein bike aus dem bikemarkt. leider wohnt er zu weit weg um es mal schnell abzuholen.
Es ist kein kleiner betrag und habe bedenken es einfach so zu überweisen.
wie sicher ich mich am besten ab? nachnahme, Paypal oder doch versuchen irgedwie quer durch deutschland zu fahren und es abholen?

gruß
face
 
Ich sags mal so... Je nach Betrag ist ein Tank lächerlich dagegen. Also überlegs dir.
Sonst achte auf den User was er hier so macht und wie oft er hier unterwegs ist, um dir ein Bild davon zu machen wie er wohl mit dem Material umgeht und ob du da wo ne Basis für einen guten Kauf findest.
 
hi,

kaufe mir sehr wahrscheinlich ein bike aus dem bikemarkt. leider wohnt er zu weit weg um es mal schnell abzuholen.
Es ist kein kleiner betrag und habe bedenken es einfach so zu überweisen.
wie sicher ich mich am besten ab? nachnahme, Paypal oder doch versuchen irgedwie quer durch deutschland zu fahren und es abholen?

gruß
face

fahr doch mit dem Zug hin und mit dem Bike heim.
Es gibt da günstige Ticket's.
Zur Not heim auch im Zug;)

Bike-Markt ist halt Vertrauenssache.
Ich bin auch immer froh, wenn die Sachen kommen.
Ich persönlich wäre als Verkäufer viel zu sehr "Biker" um jemand zu betrügen.

Ich finde anhand der Fotos des Objekts, der Beschreibung, der Beiträge des Verkäufers, der Bewertungen usw. kann man sich ein ziemlich genaues Bild des Verkäufers machen.

Du kannst bei großen Summen mit dem Verkäufer eine Teilzahlung vereinbaren, den Rest bei Lieferung.
Wenn er ehrlich ist und nichts zu verbergen hat, geht er drauf ein.

viel Glück
 
(Bewertungs-)Profil ansehen, Bankverbindugn hast du eh...also im Worst Case alles was notwendig ist.

Wenn´s ganz dumm läuft hilft das allerdings auch nicht wirklich.

1. Auf Ehrlichkeit unter Bikern hoffen.

2. Hinfahren und das Ganze persönlich abwickeln (wenn ich mir überleg wie hoch das Porto fürs Verschicken von einem Bike ist, amortisieren sich die Kosten schon fast wieder). Du bist beruhigt und dem Bike passiert nichts auf dem Weg.

3. Es sein lassen.

Allzu viele Alternativen wirds wohl nicht geben.
 
das stimmt schon. Hoffe auch immer auf das vertrauen. hate hier bisher keine probleme. aber jeder kennt das erste mal. und da ich eh immer betrogen werde und meine ehrlichkeit schwarmlos ausgenutzt wird, werd ich immer vorsichtiger.

mache das mit 2 paketen per dhl mit nachnahme. zahle eins, gucke rein. sind steine drinne zahl ich das zweite nicht und schicke gleich polizei mit :D
 
...
Du kannst bei großen Summen mit dem Verkäufer eine Teilzahlung vereinbaren, den Rest bei Lieferung.
Wenn er ehrlich ist und nichts zu verbergen hat, geht er drauf ein.

viel Glück

Darauf würde ich als Verkäufer nicht eingehen, woher weiß ich das ich mein geld wirklich noch bekomme.

Immer erst ein eindruck verschaffen Beiträge, andre Angebote, Bilder usw..

Ansonsten bin ich auch schon 800km für einen halbes Bike gefahren. Bei 1300€ machen die 150€ Tankkosten auch nicht mehr die Welt aus. Dafür hat man aber eine 100%ge absicherrung das das Bike inordnung ist.
 
vorweg eine Kopie des Personalausweises fordern und nur auf ein Konto überweisen welches auf diesen Namen läuft. Kommt das Bike nicht, haste für den Anwalt schonmal eine passende Adresse...

Würd ich nun mal so pauschal vorschlagen.
 
find meine idee mit der nachhahme garnicht so schlecht.
Den perso könnte ich auch noch anfordern, aber in meinem fall eigentlich nicht sonderlich notwending außer um die kontodaten abzugleichen.
 
man könnt auch einen Mittelsmann einsetzen, gut man hat doppelt Portokosten, aber so könnte man jemanden der 'Vertrauenswürdig' ist mit einbeziehen :)
 
Sicherungsmöglichkeiten: Notartreuhand, Sicherungshypothek, Schuldanerkenntnis mit Zwangsvollstreckungsunterwerfung, Bankbürgschaft...

Mache es auch so, daß ich nur bei Leuten aus dem Forum kaufe, die mehr als drei Postings geschrieben haben und schon ein paar Tage angemeldet sind (und das ganze nicht nur zum Verkaufen). Bisher bin ich noch nirgends angegangen.
 
Mache es auch so, daß ich nur bei Leuten aus dem Forum kaufe, die mehr als drei Postings geschrieben haben und schon ein paar Tage angemeldet sind (und das ganze nicht nur zum Verkaufen). Bisher bin ich noch nirgends angegangen.

Wenn es um größere Beträge geht, dann halt ich es auch so. Bisher habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Bei einem Rahmen-Gabelset für 650 € hatte ich auch so meine Zweifel, doch letztlich ging alles gut.

Aber egal ob viel oder wenig Geld im Spiel ist..... etwas Vertrauen muß man haben.
 
Ich würd nie ein gebrauchtes Bike/Motorrad/Auto kaufen ohne es wenigstens live gesehen zu haben, bzw. ein Bekannter aus der Ecke hat es Live gesehen.... einfach schon wegen irgendwelchen Mängeln die man auf den Bildern gar nicht sieht oder kaputten Sachen, die dem Verkäufer (ob Böswillig oder nicht) gar nicht aufgefallen sind.
 
Ich hab hier im Bikemarkt mal einen LRS gekauft, seriöser Emailaustausch, orig. Bilder, detaillierte Beschreibung, grüner Haken, volle Adresse...kein Hinweis auf Betrug...

Doch dann kam der LRS nicht, Ausreden, dann nix mehr...
Polizei in seinem Ort kontaktiert...und siehe da....schon bekannt der Typ wegen Internetbetrug. IBC kontaktiert, die können da auch nichts machen.
Dem Typen eine schriftliche Frist gesetzt, dann Anzeige (geht online ganz prima).
Die Staatsanwaltschaft meldet sich, mein Fall ist nur ein kleiner, der Typ wird schon belangt wegen ganz anderer Geschichten...
Das Geld kann man zivilrechtlich einklagen, kostet jedoch in meinem Fall fast den Streitwert (145 Euro), das übernimmt keine Rechtschutz-V. Also hab ich das gelassen und mich geärgert.
Ich kaufe jedoch recht viel aus dem Netz und habe letztendlich die Sache so gesehen: Ich hab dort einfach mal Pech gehabt und bin an einen kriminellen User geraten. Das Pech kann dich überall einholen, wenn in deine Bude eingebrochen wird, wenn dein Rad in der Stadt gestohlen wird...

Mein Fall zeigt, wie schnell dann doch das Geld weg sein kann...
Trotzdem kaufe ich noch hier im Bikemarkt/Ebay und werde es auch weiterhin machen.

LG
Stefan
 
Wie wär's mit telefonieren?

Nicht immer nur mailen, einfach mal miteinander reden. Da erkennt man m. M. schon ganz gut, wer sich am anderen Ende der Leitung verbirgt. Ob das ein braver Familienvater mit Hämorrhoiden-induzierter Hobbyaufgabe ist oder ein abgedrehter Junkie, dessen Hirn sich wie der Kontinent von Atlantis auf keiner Landkarte mehr verorten lässt – das hörst Du dann schon raus :D
 
Vertrauen gehört dazu. Bisher wurde ich als Käufer nicht enttäuscht, als Verkäufer schon!
Da handeln die Leute manchmal tagelang, zahlen dann aber nicht und melden sich nie wieder. Habe ich schon sehr oft erlebt. Im Idealfall bekam ich auf Anfrage dann die Antwort, dass kein Interesse mehr bestehe. Es ist schon traurig, das manche Leute nicht mal in der Lage sind eine kurze Mail zu schreiben.
Immerhin hat man in einem solchen Fall keinen Verlust, ausser vergeudete Zeit...
 
Wie wär's mit telefonieren?

Ob das ein braver Familienvater mit Hämorrhoiden-induzierter Hobbyaufgabe ist oder ein abgedrehter Junkie, dessen Hirn sich wie der Kontinent von Atlantis auf keiner Landkarte mehr verorten lässt – das hörst Du dann schon raus :D

LOL gut formuliert.

Ich lass mir auch immer die Telefonnummern geben und die vollständige Adresse zuschicken. Seit ich mal eine nicht geringe (sehr sehr hohe) summe in den Sand gesetzt habe (eigene dummheit) bin ich sehr sehr vorsichtig geworden. und aus dem Ausland kaufe ich auser von großen Namenhaften Firmen NIX mehr..

ist schon immer ne heikle sache mit dem kauf von jemand den man nicht kennt. Andereseits ist es halt viiiiiiel billiger als alles neu und vom örtlichen Händler zu erstehen.
 
Zurück
Oben Unten