Bikemarkt reloaded - Infos zum überarbeiteten Marktplatz

Der Bikemarkt zählt zu einem der meistbesuchten Bereiche hier auf MTB-News.de. Die dort verwendete Software war bisher allerdings zugekauft und ist nun etwas in die Jahre gekommen: Mithilfe eures Feedback haben wir eine Anforderungsliste für einen besseren Bikemarkt zusammengestellt, die rik in den letzten Wochen umgesetzt hat. Heute startet der neue Bikemarkt - hier die wichtigsten Infos dazu!


→ Den vollständigen Artikel "Bikemarkt reloaded - Infos zum überarbeiteten Marktplatz" im Newsbereich lesen


 
ich finde die option die anzeige als reserviert zu markieren ist eine
relativ einfache lösung um sich arbeit zu ersparen falls der käufer abspringt.
so muss man nicht die bilder neu einstellen und texte hin und her kopieren.

omg, es gibt nachdem der artikel als verkauft markiert wurde, unten links die option artikel kopieren, dann musst du noch 2 mal bestätigen und der artikel ist wieder drin. das dauert 3 sekunden!
:rolleyes::rolleyes:
 
Am sinnvollsten wäre für mich ein -GEKAUFT- Button mit dem sich der Käufer tatsächlich bindet. Und man nicht nach einer Woche auf Nachfrage nach dem Geld eine Mail bekommt....ach ja, ich wollte Bescheid sagen, dass ich Teil X doch nicht nehme...ich habs irgendwo noch billiger bekommen.

Mit einem "Ich nehme diesen Artikel" in allen Variationen verpflichtet man sich schon rein rechtlich zum Kauf. Insofern total unsinnig, da dieser Button keine zusätzlichen Rechtsmittel gewähren würde. Da zum Anwalt latschen wird für die meisten Nutzer beim Nichtkauf auch keine Option sein, also sollte in meinen Augen eine "softe" Lösung her die sich zumindest auf die Bewertung auswirkt.
 
Das man sich damit eigentlich rechtlich bindet, weiß ich auch. Nur läßt sich das nicht umsetzen und das wissen die betreffenden "Käufer" auch.
 
so, auf die gefahr hin, dass ein gewisser user wieder ausflippt, meld ich mich nochmal.
Wärs denn möglich nen button zum löschen von anfragen einzubauen? oder zumindest was zum arschivieren?

Es wär auch schön wenn ersichtlicher wäre was eine ABGEHENDE nachricht war/ist und was eine EINGEHENDE war/ist. das mit dem gelb/weiß verwirrt mich irgendwie ;)
 
Wird bei der Bewertung standardmäßig/automatisch "neutral" gewählt (war zumindest bei mir so)? Dann lieber gar nichts bzw. selbst angeben.
 
Es wär auch schön wenn ersichtlicher wäre was eine ABGEHENDE nachricht war/ist und was eine EINGEHENDE war/ist. das mit dem gelb/weiß verwirrt mich irgendwie ;)

Ist ja auch nicht so als würde es genauso aussehen, wie auf deinem gayphone

infinitesms.jpg
 
Junge, Junge: wisst ihr, was mich echt ankotzt, ist, dass hier so viele Leute rumheulen, dass doch alles beschissen ist und vorher alles besser war und, dass nur Mist gebaut worden ist :mad:

Wenns euch so stört, dann benutzt doch einfach den Bikemarkt nicht mehr...ach halt, das würde ja bedeuten, dass ihr nichts mehr verkaufen oder nach einem bestimmten Teil suchen könnt und es bleibt nur noch ebay:eek:

Wie wärs mit einfach mal die Fresse halten und abwarten, was sich die nächsten Tage noch tut und, wenn dann immer noch etwas als störend empfunden wird, dann konstruktiv fragen, ob da noch etwas geändert werden kann!!:daumen:
 
... was soll eigentlich die Tittenreklame da?

Geld verdienen mit Anzeigen/bzw. Bikemarkt finanzieren ist eine Sache - aber so? :rolleyes:

Die gehört da einfach nicht hin - meine Meinung ...

Ansonsten: ganz schön geworden - ein paar "Macken" hat er noch (z.B. dass die Artikelbeschreibung nicht zu ändern ist) aber ich bin sicher, Ihr arbeitet da schon dran :)
 
... was soll eigentlich die Tittenreklame da?

Geld verdienen mit Anzeigen/bzw. Bikemarkt finanzieren ist eine Sache - aber so? :rolleyes:

Die gehört da einfach nicht hin - meine Meinung ...

Ansonsten: ganz schön geworden - ein paar "Macken" hat er noch (z.B. dass die Artikelbeschreibung nicht zu ändern ist) aber ich bin sicher, Ihr arbeitet da schon dran :)

Moin.
Reklame im Forum?! Installier' dir 'nen Adblocker.
Ich sehe seit Jahren keine Werbung im IBC.
(Nichtsdestotrotz bin ich deiner Meinung).

Gruß, Kiwi.
 
Ansonsten: ganz schön geworden - ein paar "Macken" hat er noch (z.B. dass die Artikelbeschreibung nicht zu ändern ist) aber ich bin sicher, Ihr arbeitet da schon dran :)

Ist änderbar - halte Ausschau nach diesem Button:
 

Anhänge

  • Screen Shot 2012-07-10 at 07.40.11.png
    Screen Shot 2012-07-10 at 07.40.11.png
    8 KB · Aufrufe: 25
Wenns euch so stört, dann benutzt doch einfach den Bikemarkt nicht mehr...ach halt, das würde ja bedeuten, dass ihr nichts mehr verkaufen oder nach einem bestimmten Teil suchen könnt und es bleibt nur noch ebay:eek:

e-bay kleinanzeigen, kostet auch nix und ist schön übersichtlich gestaltet... und ja, das ist dann jetzt meine alternative.

ansonsten: ein funktionierendes system muss man nicht zerfriggeln um gewohnheitstiere auf die palme zu bringen... oder willst du, das man einfach mal deine wohnung samt schrank inhalte einfach mal umdekoriert?
 
ansonsten: ein funktionierendes system muss man nicht zerfriggeln um gewohnheitstiere auf die palme zu bringen... oder willst du, das man einfach mal deine wohnung samt schrank inhalte einfach mal umdekoriert?

Inserate in Tageszeitungen waren auch ein funktionierendes System. Flohmärkte auch. Warum benutzt du eigentlich das Internet?

Und die anderen unkonstruktiven, ewiggestrigen Motzköppe auch? Wider dem Fortschritt!!! :lol:
 
Moin ,

Gibt es im neuen Markt keine eigene -Suche- Abteilung mehr ? Ich zB. suche einen Magura Adapter, diese "ich suche" Anzeige habe ich jetzt in die Zubehör Sparte geschaltet. Kommt sowas noch oder bleibt es so wie es jetzt ist ?
 
Ich hatte ja schon einige konstruktive Vorschläge zur besseren Lesbarkeit gemacht. Wenn die nicht umgesetzt werden, baue ich ein CSS-Sheet für Stylish (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/stylish/), das die Schrift auf 100% Schwarz setzt, den ganzen Avatar- und Kategorieschnickschnack ausblendet und die margins/paddings anpasst. Ich veröffentliche die Konfiguration hier, dann kann sich jeder den Bikemarkt so anpassen, dass er übersichtlich und schnell lesbar wird. :daumen:
 
e-bay kleinanzeigen, kostet auch nix und ist schön übersichtlich gestaltet... und ja, das ist dann jetzt meine alternative.

ansonsten: ein funktionierendes system muss man nicht zerfriggeln um gewohnheitstiere auf die palme zu bringen... oder willst du, das man einfach mal deine wohnung samt schrank inhalte einfach mal umdekoriert?

eBay-Kleinanzeigen?:lol:
Da kann man Sofas etc. gut loswerden, gegen den Bikemarkt kann das bei Fahrradteilen nicht im mindesten mithalten. Abgesehen davon ist das keinen Pups übersichtlicher...geht also nur ums Meckern an sich...
Ach ja - und der Bikemarkt gehört dir nicht, deshalb darf der natürlich ohne deine Erlaubnis "umdekoriert" werden...

Ich hatte ja schon einige konstruktive Vorschläge zur besseren Lesbarkeit gemacht...

Ich schaue nach deinen Posts immer in den Bikemarkt und frage mich dann, was daran schlecht lesbar sein soll...:ka:
- die Schrift ist bei mir eindeutig eine klare serifenfreie und unverspielte Helvetica etc.
- sie ist sicher 70 oder 80% grau. Wenn das schlecht lesbar ist, ist der Monitor eine Möhre oder abstrus daneben eingestellt. Der Unterschied zu 100% ist bei mir marginal!
- Warum stören die Avatare? Die blasen doch das Design nicht auf, die Größe der einzelnen Anzeigen in der Galerie wird durch das Bild links bestimmt, die Avatare nutzen nur vorhanden Platz, der sonst leer wäre.

Übrigens sind da jetzt keine Brüste mehr, aber dafür ein eBikestore.
Weiß nicht, was schlimmer ist...:D
 
eBay-Kleinanzeigen?:lol:
Da kann man Sofas etc. gut loswerden, gegen den Bikemarkt kann das bei Fahrradteilen nicht im mindesten mithalten. Abgesehen davon ist das keinen Pups übersichtlicher...geht also nur ums Meckern an sich...
Ach ja - und der Bikemarkt gehört dir nicht, deshalb darf der natürlich ohne deine Erlaubnis "umdekoriert" werden...

weiss ja nicht was du bei den kleinanzeigen machst, aber ich gebe in die suche "marzocchi" "manitou" etc. ein, und habe alles was ich will... wer nach kategorien durchblättert ist selber schuld, das war auch hier im alten markt der fall, da war auch ne menge stuff den man selber eher nicht sucht und sich die rosinen rauspicken musste.
 
weiss ja nicht was du bei den kleinanzeigen machst, aber ich gebe in die suche "marzocchi" "manitou" etc. ein, und habe alles was ich will...

:confused:
Link Marzocchi Suche im Bikemarkt.

Bekommst alle Treffer angezeigt und kannst dann noch nach Kategorien filtern, auch mehrere bestimmte etc...

...wer nach kategorien durchblättert ist selber schuld, das war auch hier im alten markt der fall, da war auch ne menge stuff den man selber eher nicht sucht und sich die rosinen rauspicken musste.

Besser als jetzt geht es kaum.
Bei den eBay Kleinanzeigen kann man sicher Schnäppchen machen, aber zum Verkaufen ist es totaler Murks. Und da ist auch viel Schund dabei. Da bekommt man für Fahrradteile hier meist viel bessere Preis.
 
@Hasifisch
ich geb dir uneingeschränkt recht. ich finde es einfach traurig, wie hier mit dem neuem bikemarkt umgegangen wird. die hälfte scheint zu doof zum bedienen zu sein, und die andere hälfte gibt dem bikemarkt erst garkeine chance. dabei gibt es so viele verbesserungen!

weiss ja nicht was du bei den kleinanzeigen machst, aber ich gebe in die suche "marzocchi" "manitou" etc. ein, und habe alles was ich will.
ist natürlich ein riesiges manko des neuen bikemarkts, dass er keine suchfunktion hat?!
:rolleyes::rolleyes:
 
Das Sortieren nach Einstelldatum funktioniert bei mir nicht und ausgerechnet das ist die wichtigste Funktion die brauche um die Übersicht zu behalten...
 
Ich schaue nach deinen Posts immer in den Bikemarkt und frage mich dann, was daran schlecht lesbar sein soll...:ka:
- die Schrift ist bei mir eindeutig eine klare serifenfreie und unverspielte Helvetica etc.
- sie ist sicher 70 oder 80% grau. Wenn das schlecht lesbar ist, ist der Monitor eine Möhre oder abstrus daneben eingestellt. Der Unterschied zu 100% ist bei mir marginal!

Der Unterschied tritt eventuell erst bei einem Vernünftigen Monitor auf, der die Grauabstufungen korrekt darstellt. 80% Grau ist bei mir 80% grau - und 80% grau auf weiß ist nicht gut lesbar.

- Warum stören die Avatare? Die blasen doch das Design nicht auf, die Größe der einzelnen Anzeigen in der Galerie wird durch das Bild links bestimmt, die Avatare nutzen nur vorhanden Platz, der sonst leer wäre.

Anstatt der Avatare hätte ich dort gerne "in Kategorie XYZ" stehen, um den Overkill im h3-Titel zu entzerren.

Was ist besser lesbar (ich kann die Originalfarben hier nicht aufführen, aber es vermittelt einen guten Eindruck. Richtig deutlich hier: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9673432&postcount=421):


NEU! DT Swiss E 2000 2012 Laufradsatz 100/15 135/5 nn Neu in Laufräder

Neu mit Rechnung und Gewährleistung/Garantie! Einsatzbereich: Mountainbike 26 Zoll Bremsenart: nur für Sche…


oder


DT Swiss E 2000 2012 Laufradsatz 100/15 135/5 nn Neu

Neu mit Rechnung und Gewährleistung/Garantie! Einsatzbereich: Mountainbike 26 Zoll Bremsenart: nur für Sche…


Für mich ist die Antwort recht eindeutig. Dass ein Artikel zeitlich "NEU" ist, ergibt sich im Übrigen schon aus der Tatsache, dass er in der Liste oben steht. Diese "NEU" davor erzeugt bei mir auch immer die Assoziation, dass der Artikel ungebraucht ist.

Mir scheint es so, als sollte pro Artikel JEDE erdenkliche Information redundant, in drei Schriftgrößen und am besten noch rechts und links hinzugefügt werden, nur weil es möglich ist. "Guck mal, ich kann PHP!". Dass die Infos für eine effiziente visuelle Kommunikation jedoch völlig sinnlos und auch noch ungünstig aufbereitet sind (Schriftfarbe, Zeilenabstände, Margins etc., ist egal - hauptsache alles mit Infos zumüllen, die den Käufer ÜBERHAUPT nicht interessieren.

Daher noch mal der konstruktive Vorschlag:

- Schriftfarbe 100% schwarz (wenn der Unterschied von der aktuellen Farbe zur Reinschwarz ohnehin nicht sichtbar ist, dann könnt ihr doch direkt schwarz nehmen, oder...?)

- "NEU!" vorm h3 weg, weil es verwirrt und ohnehin klar ist.

- "in Kategorie" aus der Titelleiste raus und rechts an Stelle des Avatars.

Wenn das nicht geht, bastele ich mir halt ein eigenes Stylesheet, welches ich künftig für den Bikemarkt nutze, da zumindest ich das so nicht lesen kann und will. Vielleicht bin ich zu alt oder zu doof, aber ich finde es deutlich schwerer als vorher, die Artikelinformation zu erfassen und zu verarbeiten - und das hat nichts mit Gewöhnung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da Du meinen Artikel zitiert hast, sehe ich ja jetzt erst dass da nun doppelt NEU steht....wird in meiner eigenen Ansicht allerdings nicht angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten