Bikemarkt reloaded - Infos zum überarbeiteten Marktplatz

Der Bikemarkt zählt zu einem der meistbesuchten Bereiche hier auf MTB-News.de. Die dort verwendete Software war bisher allerdings zugekauft und ist nun etwas in die Jahre gekommen: Mithilfe eures Feedback haben wir eine Anforderungsliste für einen besseren Bikemarkt zusammengestellt, die rik in den letzten Wochen umgesetzt hat. Heute startet der neue Bikemarkt - hier die wichtigsten Infos dazu!


→ Den vollständigen Artikel "Bikemarkt reloaded - Infos zum überarbeiteten Marktplatz" im Newsbereich lesen


 
Gibt es eine Möglichkeit, Mitglieder irgenwdie zu kennzeichnen, wenn man eine FESTE Zusage und eine AUssage, dass die Überweisung getätigt wurde, bekommen hat, und der "Käufer" sich nach 3 Tagen es sich doch anders überlegt?

Irgendeine Art Roter Fleck der am Nick desjenigen dranhängt ?


Das ist unglaublich wieviel hier rumgelogen wird was Überweisen angeht - arschkalt wird man mit "Ich habe überwiesen" hingehalten...

Das sieht mir sehr nach Pranger aus…
 
hey,

nein es geht mir darum, Mitglieder, die schonmal unmoralischen mist gebaut haben (eine woche geld versprechen, sagen dass die überweisung schon erledigt ist, dann plötzlich wasserschaden etc etc), mit einem roten punkt gekennzeichnet werden, der sollte für alle sichtbar sein.

dann weiß man als verkäufer z.b. gleich worauf man sich einlässt.
desweiteren erhöht es für Käufer die Verantwortung, die man hat wenn man für einen Artikel zusagt, und man überlegt sich möglicherweise 2 mal ob man sagt "ich nehms ich nehms" ohne es sich wirklich überlegt zu haben.

Die Schwierigkeit ist natürlich, wer entscheidet wer einen roten Punkt hat und wer nicht.

Im Grunde muss es für Verkäufer UND Käufer die möglichkeit geben, den anderen auf diese Art und Weise zu bewerten, dann wird das wieder ein Actio Reactio prinzip, was nicht zielführend ist.

Je nachdem wie zahlreich so Fälle sind, müsste die Forumsleitung die Entscheidung fällen, wer hier "angeprangert" wird. Kann mir aber vorstellen dass es sehr viel arbeit ist.

Aber irgendwie sowas wär schön, dass man bei einer Anfrage als Verkäufer auch weiß - was der andre für ein Typ ist. Die Bewertungen geben hier ja wenig aufschluss, weil nur abgeschlossene Sachen Bewertungen bringen.
 
Aber irgendwie sowas wär schön, dass man bei einer Anfrage als Verkäufer auch weiß - was der andre für ein Typ ist. Die Bewertungen geben hier ja wenig aufschluss, weil nur abgeschlossene Sachen Bewertungen bringen.

Wenn man sich auf einen Kauf geeinigt hat, dann kennzeichnet man den Artikel ja als verkauft und kann somit eine Bewertung abgeben. Wenn dem Käufer dann einfällt, dass er plötzlich doch zu wenig Taschengeld bekommt oder er einen Wasserschaden hat, dann kann man denjenigen entsprechend bewerten.

Oder was spricht dagegen?
 
Wenn man sich auf einen Kauf geeinigt hat, dann kennzeichnet man den Artikel ja als verkauft und kann somit eine Bewertung abgeben. Wenn dem Käufer dann einfällt, dass er plötzlich doch zu wenig Taschengeld bekommt oder er einen Wasserschaden hat, dann kann man denjenigen entsprechend bewerten.

Oder was spricht dagegen?

Dagegen spricht, dass man in der Realität den Artikel erst als verkauft markiert, wenn auch das Geld da ist. Eben weil man ihn sonst nicht wieder reinstellen kann, bzw. ihn neu reinstellen müsste - was wiederum zu viel Aufwand ist.

Ist mir bei einem der letzten Verkäufe selbst passiert: Viele Versprechungen, Geld kam aber nie an. Ätzend solche Leute.
 
Dagegen spricht, dass man in der Realität den Artikel erst als verkauft markiert, wenn auch das Geld da ist. Eben weil man ihn sonst nicht wieder reinstellen kann, bzw. ihn neu reinstellen müsste - was wiederum zu viel Aufwand ist.

Ist mir bei einem der letzten Verkäufe selbst passiert: Viele Versprechungen, Geld kam aber nie an. Ätzend solche Leute.

Tjoa ... wenn man das System richtig bedient, hat es eben Vorteile für alle. Als Verkäufer erspart man sich weitere Anfragen für Artikel, die schon verkauft sind und hat die Möglichkeit, eine negative Bewertung abzugeben, falls sich jemand aus einem Deal vorzeitig wieder verabschiedet.

Als Interessent ist es auch fürn Hintern, wenn Leute ihre verkauften Artikel nicht auch so markieren, damit man dann erst nachfragt und ne Antwort a la "ist schon verkauft" bekommt. Ätzend solche Leute - bloss weil man zu faul ist, in den wenigen Situationen, wo jemand später zurück zieht, den Artikel noch mal einzustellen (2 Maus-Klicks) ...
 
Also natürlich ist das mit den Bewertungen möglich, jedoch handelt man sich damit halt sofort auch eine negative Bewertung des andren ein, weil die meisten wohl negativ zurückbewerten würden. Eine Kennzeichnung nach moralischem Standpunkt vor Kauf kann eigentlich ja nur in eine Richtung gehen - eine Gegenkennzeichnung wäre daher nicht nötig(also dass es einem "gezeichneten" nicht möglich ist, zurückzu"zeichnen"

Desweiteren ist die Bewertungsfunktion ja auch irgendwie für etwas andres da, und zwar, den Handelspartner nach Ende des Kaufes zu bewerten. Daher wird diese Funktion für die moralische Komponente vor dem Kauf sicher nicht genutzt.
 
Wenn man sich auf einen Kauf geeinigt hat, dann kennzeichnet man den Artikel ja als verkauft und kann somit eine Bewertung abgeben. Wenn dem Käufer dann einfällt, dass er plötzlich doch zu wenig Taschengeld bekommt oder er einen Wasserschaden hat, dann kann man denjenigen entsprechend bewerten.

Oder was spricht dagegen?

genauso ist das ganze denke ich gedacht, auch als Versicherung für den Käufer/Verkäufer, da ja hier der vereinbarte Preis und Versandkosten festgelegt werden und bindend sind, sollte ein verkauf nicht zustande kommen, kann man das ja so Bewerten, wer hier, denke ich, neutral bleibt, ohne den Gegenpart durch den Kakao zu ziehen wird eine entsprechende Bewertung erhalten.
Den Artikel nach einem nicht erfolgtem Verkauf wieder einzustellen ist ja dank des "Kopieren" buttons (s.o.) nicht das Problem.

Eine wesentliche und wie ich finde sehr gute neuerung des Neuen Bikemarktes war es ja, eben diese "Verkauft" option anzubieten, eben um anfragen auf Geisterartikel sowohl als Verkäufer als auch Käufer zu senden/beantworten.
 
Das mit der "Pranger-Markierung" hätte aber das gleiche Problem wie das bestehende Bewertungssystem - es können einfach nicht alle Probleme 100% fair gelöst werden. Ein einseitiges Markierungsrecht kann genau so missbraucht werden (wenn z. B. der Verkäufer der Idiot ist) wie das Bewertungssystem für Rachebewertungen. Bei eBay wurde ja irgendwann mal was geändert, so dass Käufer zum Schutz vor Rachebewertungen nicht mehr negativ bewertet werden konnten (? - falls ich es noch richtig im Kopf habe, benutze die Plattform seit Jahren nicht mehr), das war auch völliger Humbug, weil so einfach nicht die Realität abgebildet werden kann. Wenn JEDER das System RICHTIG benutzen und dabei absolut fair bleiben würde, würde es funktionieren, aber glaubt da einer von euch ernsthaft dran...?

Kurzum, das Problem ist so mMn nicht lösbar. Dafür bräuchte man einen 100% objektiven Moderator/Schlichter, der solche Fälle anhand von Einsicht in die gespeicherte Korrespondenz der beiden Betroffenen fair bewertet. Das dürfte erstens datenschutzrechtlich unmöglich sein und Thomas will sicher dafür nicht extra einen Bikemarkt-Mod einsetzen, zumal darauf auch sicher keiner Bock hat. Somit bleibt es, genau wie eine faire Rechtsprechung vor Gericht oder gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr, leider eine utopische Illusion...

Ich weiß, das ist völlig unbefriedigend... ich hatte auch schon so Fälle. Aber so wie ich die Sache sehe, ist das leider die Realität.
 
Dagegen spricht, dass man in der Realität den Artikel erst als verkauft markiert, wenn auch das Geld da ist. Eben weil man ihn sonst nicht wieder reinstellen kann, bzw. ihn neu reinstellen müsste - was wiederum zu viel Aufwand ist.

Ich markiere immer als Verkauft sobald einer zugesagt hat, wenn das nicht klappt, kann man einen verkauften Artikel kopieren. Ist nicht viel Aufwand.

Ansonsten könnte man halt überlegen, Bewertungen nur sichtbar zu machen, wenn beiden Seiten ihre abgegeben haben und nicht mehr editierbar wie jetzt.
 
beim mir klappt die Sortierung bei der Anzeige der Artikel nicht mehr. Sowohl bei Chrome als auch FF mit aktiviertem (!) JavaScript kann ich die Ergebnise einer Suche nicht nach Preis oder z.b. Einstelldatum sortieren lassen. Klick da wie wild auf das Symbol oberhalb der Spalten, aber nichts tut sich. Woran könnte das liegen?

Gibts hier schon was neues? Geht nämlich (bei mir) immer noch nicht. Es bezieht sich wie erwähnt nur auf die Ergebnisse der Suche! Die Ansicht der Kategorien lassen sich sortieren.
 
also etwas problematisch ist das mit dem "verkauft" halt, wenn man mehrere interessenten hat, und einer zusagt, und man mit dem Verkauft-button halt den anderen ansagt hey ist weg.

dann dauerts ne woche und es kommt nix. man sagt allen ab, und man merkt man wird verarscht, schreibt die anderen an, jedoch keiner mehr interessiert.

und es fängt alles von vorne an.

daher halte ich mir oft gern die möglichkeit vor, den leuten wenigstens noch nicht absagen zu müssen, sondern ihnen zu sagen ich hab einen der wills haben, falls nicht meld ich mich.

mit dem verkauftbutton geht das zwar auch, man verliert aber eine knappe Woche an Angebotszeit, bis man merkt dass man hingehalten wird

Naja - ich gesteh schon ein dass es nicht so leicht ist, so einen Prangerbutton zu realisieren
 
Was mich schon länger stört, mir aber erst jetzt eingefallen ist hier zu schreiben:
Links in der Beschreibung bitte klickbar machen.

bsp: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/72034-maxxis-highroller-exc-26x2-1-120tpi-62a-silkworm
Der Link zu http://reifenbreite.silberfische.net/reifen-Maxxis-Highroller-26x2.10.html
copy und paste in ein neues Tab ist nervig.

Aktuell kannst du BBCode benutzen



Ich schreibe mir mal auf die ToDo-Liste, dass wir etwas bauen, was die Links automatisch erkennt und klickbar macht.
 
Man sollte mal dringend eine Funktion einbauen, dass diese massenhaften inaktiven Angebote irgendwie da rauskommen.

Von 20 Personen die man anschreibt, sind 3/4 gar nicht mehr vorrätig bzw. bereits verkauft.

Ich denke die meisten wissen garnicht das es da so eine "verkauft" Funktion gibt...
Vielleicht sollte man die mal ein wenig besser umsetzen, Verkäufer regelmäßig an die offenen Verkäufe erinnern oder sie einfach nach 1 Monat o.ä. deaktivieren...kann ja nicht sein das die 1 Jahr lang da drinne laufen...

sinnvolle idee
oder wie im alten BM mit erinnerung nach (2) wochen..
 
Man sollte mal dringend eine Funktion einbauen, dass diese massenhaften inaktiven Angebote irgendwie da rauskommen.

Von 20 Personen die man anschreibt, sind 3/4 gar nicht mehr vorrätig bzw. bereits verkauft.

Ich denke die meisten wissen garnicht das es da so eine "verkauft" Funktion gibt...
Vielleicht sollte man die mal ein wenig besser umsetzen, Verkäufer regelmäßig an die offenen Verkäufe erinnern oder sie einfach nach 1 Monat o.ä. deaktivieren...kann ja nicht sein das die 1 Jahr lang da drinne laufen...
Also eigentlich laufen die Anzeigen nach ein paar Wochen ab und müssen vom Nutzer wieder aktiviert werden, damit sie wieder im Bikemarkt erscheinen, damit sollte das "eigentlich" nicht passieren...


Ach ja, die Stückzahl-Begrenzung für Privatverkäufer ist immer noch auf 2 gesetzt und ich finde immer noch, dass das geändert werden sollte!
 
In meinen Favoriten sind ein paar Anzeigen mit dem Vermerk ABGELAUFEN
Klicke ich drauf -> ERROR NOT FOUND, sie sind also weg, zumindest für andere User
 
Vielleicht könnte man mal einrichten das man den Filter dauerhaft speichern kann.
jedesmal wenn ich in den Bikemarkt gehe muss ich alles anklicken, das ist wirklich nervig.
 
Zurück
Oben Unten