Bikemarkt reloaded - Infos zum überarbeiteten Marktplatz

Der Bikemarkt zählt zu einem der meistbesuchten Bereiche hier auf MTB-News.de. Die dort verwendete Software war bisher allerdings zugekauft und ist nun etwas in die Jahre gekommen: Mithilfe eures Feedback haben wir eine Anforderungsliste für einen besseren Bikemarkt zusammengestellt, die rik in den letzten Wochen umgesetzt hat. Heute startet der neue Bikemarkt - hier die wichtigsten Infos dazu!


→ Den vollständigen Artikel "Bikemarkt reloaded - Infos zum überarbeiteten Marktplatz" im Newsbereich lesen


 
Kleine Information an die Programmierer:

Obwohl ich schon lange alle Favoriten im Bikemarkt gelöscht habe, scheint noch immer die Anzahl auf. Siehe screenshot:
 

Anhänge

  • Favoriten.png
    Favoriten.png
    7,2 KB · Aufrufe: 32
Deaktivierte Artikel können nicht mehr aktiviert werden. Das geht lediglich bei abgelaufenen Artikeln oder verkauften Artikeln (hier mit der Funktion "kopieren").
 
Hallo,

ich habe einen Artikel als Favorit gemerkt. Nun wurde er verkauft. Wie hab ich die Möglichkeit diesen Artikel wider aus den Favoriten zu entfernen.
Bei aktiven Artikeln ist es mir ohne Probleme möglich.

Danke
 
Hallo,

ich finde das du kein schlechts Gewissen haben musst.

Ich hätte es jedenfalls definitiv nicht.

Dieser Riss bzw es sieht ja so aus, wäre dem Käufer außerdem auch sofort aufgefallen.

Da scheint mir doch etwas faul zu sein.... außerdem hat er dir zuerst bestätigt, das alles inordnung wäre (bis auf das mit dem Lack)

Ich würde das jetzt ignorieren solange nichts von einem Anwalt kommt.
 
Ich vermute mal der Rahmen wurde ohne Distanzstück/Halter in der Hinterradaufnahme verschickt?
Dann reicht es u.U. schon wenn ein anderes, schweres Paket auf dem Ausfallende gestanden hat.

Ist halt Pech für den Käufer, der Gefahrübergang beim Kauf privat-privat ist halt bei Übergabe an den Versender.
 
Bevor das Thema hier noch weiter breitgetreten wird, nerve ich mal wieder mit etwas anderem...

@rik: gibt es denn noch Hoffnung, dass ihr es irgenwann einseht, dass es Käse ist, die Stückzahlen für Privatverkäufer auf 2 (!!) zu limitieren? :rolleyes:
 
Was anderes....warum sehe ich bei den Themen auf der News-Seite immer nur den leeren Kommentarkasten, wenn ich das Thema zum ersten Mal anschaue ? Selbst wenn der Thread schon einige Seiten hat ?
 
@EL_BOB:
Zuerst schreibst du dem Verkäufer, der Rahmen wäre in Ordnung. 9 Tage später ist er es nicht mehr. Ohne Partei ergreifen zu wollen, ich finde es seltsam.

Auch als privater Verkäufer bis du verpflichtet die Ware auf ihre Unversehrtheit zu prüfen! Alleine schon aus dem Grund, damit du oder der Verkäufer eventuelle Transportschäden dem Versandunternehmen sofort melden kannst, denn das sind im Regelfall deren Bedingungen. Offensichtlich hast du das auch getan und dem Verkäufer dies mit deiner Mitteilung, es wäre bis auf den Lackschaden alles okay, auch getan. Wenn Dir 9 Tage später ein erheblicher Schaden auffällt, kannst du das nicht mehr geltend machen.
Du hast damit nämlich dem Verkäufer die Möglichkeit genommen den Versender haftbar zu machen, zumal die Verpackung ja offensichtlich in Ordnung war.
 
Nachdem du die Aussagen des Verkäufers nicht bestreitest, fällt mir da Folgendes zu ein:
Ja der Rahmen wurde von meinem Nachbarn angenommen, ja ich habe ihn paar Tage später abgeholt geöffnet und den Lackschaden gesehen und gemeldet. Nein ich konnte nicht zu DHL weil es bereits abends war und ich wieder weg musste.
Nicht die Schuld des Verkäufers.
Den Riss habe ich erst später gesehen, er ist nunmal klein und ich bekomme ihn einfach nicht scharfgestellt.
Nicht die Schuld des Verkäufers.
Ich kenne meinen rechtlichen Standpunkt wenn ich gebraucht von privat im Netz kaufe.
Offensichtlich nicht.
Trotzdem habe ich die ganze Zeit versucht sachlich eine Lösung mit dir zusammen zu finden.
Einfach zu sagen "DHL ist Schuld" und "geh doch zu Trek und lass den Rahmen reparieren" ist da natürlich das einfachste.
Was soll er denn sonst vorschlagen wenn er es nicht verbockt hat?
Gut, zu Trek gehen ist nicht machbar in diesem Fall.
Fakt ist der Karton ist unbeschädigt. DHL hat mir klar gesagt, dass unter solchen Bedingungen kein Transportschaden vorliegen kann.
Veständlich. Die würden sagen, er war im Inneren unzureichend verpackt, was du wiederum nicht bestätigst
Ich habe dich darum gebeten mir die angeblich vorhandenen Bilder vom verpacken zu senden damit ich ein Druckmittel bei DHL hab, das hast du ignoriert.
Bringt auch nichts, die Bilder können irgendwann, irgendwo gemacht worden sein.
Stattdessen rennst du zum Anwalt obwohl ich dich weder als Betrüger oder Lügner oder sonstwas bezeichnet hab.
Hat er doch gar nicht getan.
Ich hab dir ein in meinen Augen faires Angebot gemacht. Du nimmst es nicht an und damit ist es gut. Das hab ich dir auch geschrieben.
Ich wollte zu keiner Zeit eine komplette Erstattung des Kaufpreises, sondern hab gesagt: (Zitat von mir aus unserem Gespächsverlauf)

"Mein Angebot:

Gut, ich war mehrere Tage nicht da, was auch mehrere bezeugen können und mein Nachbar hat den Rahmen angenommen. Ab da zählt die Zeit bei der Post.
Der Rahmen war aber nur auf 500 Euro versichert oder hast du ihn zusätzlich versichert?

Gib mir wenigsten die 350 Euro Differenz und ich lass dich in Frieden."
Fair? Er hat doch nichts falsch gemacht.
Das du jetzt hier so einen Schlammschlacht daraus machst weil du eine völlig gerechtfertigte schlechte Berwertung bekommst ist ja wohl die unterste Schublade.
Welche Schlammschlacht? Er hat sachlich berichtet was geschehen ist und um Rat gefragt, was er wohlgemerkt nicht mal hätte tun müssen.

Ich hab den Ärger, das gerenne und den Verlust und mach hier nicht noch alle verrückt.
Er auch nicht. Sicherlich ist es ärgerlich, trotzdem nicht seine Schuld.
Also Leute, zu so einer Geschichte gehören immer 2 Seiten. Ich hoffe das wird akzeptiert. Ich hab ihm geschrieben das ich ihn nicht anzeigen werde und das auch weiter nichts passiert weil ich kaum Rechte in diesem Fall hab, aber auch er hat sich in meinen Augen nicht wie ein Engel verhalten. Ich dachte nur er ist ein netter und fairer Verkäufer und wir versuchen ne Lösung zu finden, aber bitte...
Die ganze Sache ist wie oben geschildert völlig zusammenhanglos.
Nochmal: Er hat nichts falsch gemacht. Er hat ja sogar ein schlechtes Gewissen und sich deshalb hier um Rat erkundigt. Zusammenhangslos finde ich das gar nicht, eher klar und deutlich geschildert.
r3ca ließ dir unser gesamtes Gespräch nochmal in Ruhe durch, atme durch und komm runter! Für mich ist die Sache gelaufen und das sollte sie für dich auch sein.
Sorry, da muss ich jetzt lachen :lol: Und nochmal: Er hat das alles ruhig und sachlich geschildert. Aber wenn ich deinen nächsten Beitrag lese, denke ich du solltest das mal zu deinem Spiegelbild sagen...
Ich weiß nicht was das soll... Jetzt hängt sich hier jeder in die Sache rein ohne eine richtigen Überblick zu haben.
Der Riss ist nichtmal so dick wie ein Haar, ich war in Hecktick und hab ihn übersehen. Sorry das ich über die Feiertage bei meine Familie bin.
Da kann aber nun mal keiner was dafür dass du nicht da warst. Was meinst du was die bei DHL dazu sagen würden?! Versteh ich das richtig: Du hast den Rahmen bekommen, dem Verkäufer geschrieben dass alles in Ordung ist, dann warst du 9 Tage weg und hast dann festgestellt das doch nicht alles in Ordnung ist? Dazu muss man kein Hobbyanwalt sein um zu wissen dass du damit einfach im Unrecht bist.
Ich hab den Fehler mit dem Melden bei der Post jetzt schon 3 mal zugegeben und muss mir trotzdem von jedem Hobbyanwalt allen Stuss anhören.
Einmal hast du das eingeräumt. Warum du jetzt Leute die dir beim Erklären des Sachverhaltes helfe wollten beleidigen musst ist mir rätselhaft, vermute dass ich der Nächste bin der das abbekommt.
Ich hab ihm das angeboten das er mir die 350 Euro gibt die der Rahmen nicht ausreichend versichert war und das tut er nicht und damit ist es für mich erledigt, Aus Ende. Er hat sein Geld und ich den Rahmen und die Sache ist jetzt gut. Ich gehe zu keinen Anwalt und werde mich auch weiter nicht um die Sache kümmern.
Die 350 Euro-Geschichte verstehe ich sowieso nicht. Zum Anwalt würde ich auch nicht gehen, das kostet nur noch mehr Geld.

Und jetzt abschließend nochmal damit es eindeutig ist:

Ich habe ihn schlecht bewertet weil er mir gesagt hat er hat Bilder von Verpacken die beweisen das der Rahmen ganz war. Der Karton ist unbeschadet. Mir bleibt gar keine Wahl als zu Glauben das der Rahmen vor Versand beschädigt war. Hätte er mir, wie angefragt, diese Bilder gesendet und nicht noch in meine Bewertung geschrieben das der Rahmen beim verpacken keine großen Risse hatte, währe eine gute Bewertung kein Thema gewesen.
Hä??
 
Genau das mein ich. Keiner von euch weiß alle Zusammenhänge bzw. Kennt alle Fakten und Daten.

Mir egal.

Sorry, ich wollte keinen beleidigen. Bitte nicht persönlich nehmen.

Schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "normalen" Artikel vielleicht ein wenig verständlich ... wenn nun jemand eine Federgabel o.ä. verkauft. Wenige haben ja gleich 3x die selbe Zuhause liegen *g*
Aber es gibt ja auch Artikel wo es sehr sinnvoll wäre...gerade bei kleineren Artikeln wie Bremsbeläge, Reifenpaare usw. - vielleicht sollte man nur für gewisse Kategorien/Artikel direkt das Limit ändern ?
Ja, richtig. Bei Gabeln/Rahmen/etc. macht das natürlich keinen Sinn. Bei mir ist es halt so, dass ich diese kleinen Hülsen zum traveln der Lyriks/Domains verkaufe, das sind immer die Gleichen ;) Trotzdem bin ich deshalb kein Händler oder etwas vergleichbares, auch wenn das vor Kurzem irgendso ein Troll behauptet hat. :rolleyes: Ich sehe halt auch keinen Sinn dahinter, das für private Verkäufer zu limitieren, zumal es anfangs ja auch nicht limitiert war...! Fun-fact am Rande: wenn mich nicht alles täuscht, durfte die Funktion allein auf meine Anregung hin implementiert worden sein... es hat hier im Thread zumindest mal niemand außer mir erwähnt. Auf den Tag, an dem mir jemand plausibel erklärt, wofür die Einschränkung Sinn machen soll, warte ich jedefalls noch. So lange muss ich entweder nach 2 verkauften Hülsen (mehr könnte ich ja gar nicht auf ein Mal "offiziell verkaufen", selbst wenn ich es wollte) den Artikel wieder kopieren und neu einstellen oder nach JEDER verkauften Hülse die Stückzahl wieder von 1 auf 2 hochsetzen. Wie schon mehrfach betont: in meinen Augen absoluter Schwachsinn! :spinner:
 
Hm, bei mir steht gerade oben in der Leiste neben "Bikemarkt" die rote 1, als ob ich eine Nachricht hätte.
Jedoch bekomme ich keine Email und auch unter den Anfragen ist nichts Neues. Hat das schon mal wer gehabt?
 
Zurück
Oben Unten