Biken am Treptower Ehrenmal! Ja oder Nein?

KoR3

ehem. Obergefreiter
ich dachte mir, dass es ziemlich geil währe, wenn hier alle ihre lieblingsspots
zum dirten, streeten und allem möglichen reinschreiben würden.

rikman schrieb:
Ich finde es ziemlich daneben auf dem Gelaende eines Mahnmals irgendeinen Funsport zu betreiben - zumal dort das Radfahren explizit verboten ist.
rik

finde ich nicht, somit bekommt das Mahnmal wenigtens noch die richtige Aufmerksamkeit geschenkt, welches es durch die Gesellschaft schon lange nicht mehr bekommt.

Verboten... sind auch Radfahren unter Alkoholeinfluß, nächtliches Radeln ohne Licht, das Überfahren roter Ampeln bzw. Unfallflucht, nicht wahr? Wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein. ;)

Solange man keine Zerstörungen anrichtet oder irgendwelche (Ex-SED)-Kader bei ihren Kranzniederlegungen stört, sehe ich keinen Anlaß, hier mit dem Zeigefinger zu fuchteln. Persönliche Meinungen darf man natürlich durchaus haben.

/PF

Hey, habt ihr einen an der Klatsche - das ist ein Friedhof!!! Und nicht nur ein Denkmal. Hier geht es nicht darum ob das verboten ist, sondern um den Respekt gegenüber den Leuten, die unter anderem durch Panzerfäuste ihr Leben liessen und dort begraben sind. :mad:

Also Treptower Ehrenmal ist meiner Meinung absolut tabu!

Ritzelflitzer

[font="]Aua! Total Merkbefreit!

"Gibt es nicht irgendwo noch einen jüdischen Friedhof in Hanglage, auf dem man noch ein wenig "dirt", "dual" oder "freestyle" fahren kann...?"

Es ist zweiter Linie eine Frage der Rechtmäßigkeit - im Sinne einer Ordnungswidrigkeit oder einer Straftat. Vordergründig geht es wohl um [/font][font="]Anstand[/font][font="] und [/font][font="]Respekt[/font][font="]!
Ich mag hier niemanden beleidigen oder belehren, aber das mit dem Fahrradfahren an solchen Plätzen kann man wirklich nur dumm und taktlos nennen.
[/font]

@Börge: 100% Zustimmung.

Dass Friedhöfe tabu sind sollte jedem klar sein!
Oder wird demnächst Trial respektive Street auf den Stelen des Mahnmal für die Opfer des Holocaust betrieben? :spinner:

Kann mir mal einer einen Abriss darüber geben was an Radfahren per se respektlos ist?

Und welchen speziellen Respekt muss man Soldaten,
die bei der Ausübung der Tätigkeit andere Leute umzubringen umgekommen sind, entgegen bringen?

Ist das ganze Ding in Treptow nicht eher ein Mahnmal für grenzenlose Dummheit?

Ist die unverkrampfte Nutzung des Geländes mit Spaß und Freude am Leben nicht sympathischer als Leute die sich unter "Heldentum" und auf "dem Feld der Ehre" zu fallen etwas glorreiches,achtenswertes vorstellen können?

Ich denke die Leute, die da viel zu jung und sinnlos haben sterben müssen, wären auch lieber einfach nur Rad gefahren.... :(

coredump schrieb:
(...)
Ich denke die Leute, die da viel zu jung und sinnlos haben sterben müssen, wären auch lieber einfach nur Rad gefahren.... :(

Und ist es nicht aus eben jenem Grunde ein Affront auf einem Mahnmal zu ihrem Andenken Fahrrad zu fahren? :confused:
Des Weiteren sind die Soldaten NICHT "bei der Ausübung der Tätigkeit andere Leute umzubringen umgekommen", da sie nicht freiwillig Soldaten waren: Ihr Land wurde in einen Krieg gezogen und sie hatten keine Wahl ob sie Soldat sein wollten oder nicht. Guck dir einfach an, wieviele Sowjets im zweiten Weltkrieg gestorben sind und dann schwafel weiter deinen Unsinn. :mad:

Waren demnächst alle europäischen Juden auch von "grenzenlose Dummheit" beseelt, weil sie nicht rechtzeitig aus Europa verschwunden sind?

Tut mir leid, aber irgendwas scheint hier mächtig schief zu laufen: Rob oder Rikman, btte macht was gegen diese Menschen. :rolleyes:

Wann war von Euch jemand das letzte mal am Mahnmal um den gefallenen Soldaten die Ehre zu erweisen. Wenn es Jahre her ist, dann bitte redet nicht so scheinheilig hier daher und spielt die Moralapostel. Das Mahnmal liegt seit Jahren ziemlich brach, es wird zwar gepflegt, aber öffentliche Interesse an diesem gibt es ausser zum Liebknecht/Luxenburg Todestag und dem Tag der Befreiung, nie. Jeden Tag fahren hunderte Velofahrer durch, ziehen Skater ihre Kreise, wandern Spaziergänger vorbei, spielen Kinder auf dem Gelände, und vielleicht denken sie einmal dabei an die Soldaten. Die grosse Wiese am Wochenende ist überfüllt mit Kampfhunden, Grillern und Peoples aller Art. Der Park ist eine Vergnügungs und Freizeitanlage. Wieso soll man dann nicht auch ein wenig Street oder Dirt fahren können auf dem Gelände. Früher war ich sogar zu 2 Rockkonzerten da, habe Sonntags mir die Sonne untern Mahnmal auf die Stirn brennen lassen, also das Mahnmal hat schon einiges mitgemacht und hat wirklich nix dagegen wenn Leute da ihrem Sport nachkommen. Denn nur wenn man am Mahnmal ist, gedenkt man auch dem Zweck. Deshalb lieber mit Fahrrad dahin fahren und ein wenig rumgrinden, als garnicht sich sehen lassen.

Meine Meinung.

Grüsse
Ste

coredump schrieb:
die bei der Ausübung der Tätigkeit andere Leute umzubringen umgekommen sind, entgegen bringen?
*kopfschüttel*

die sowjets haben millionen und abermillionen soldaten verschlissen und die faschisten aus europa und deutschland aus der flucht zu schlagen und zu besiegen. niemand hat so großes leid durch die naziherrschaft und -herrschsucht ertragen müssen wie das sowjetische volk.
wenn man so wenig ahnung von geschichte hat, sollte man....

rb

coredump schrieb:
Kann mir mal einer einen Abriss darüber geben was an Radfahren per se respektlos ist?

Keiner hier findet Radfahren per se respektlos. Respektlos wird es erst im Kontext zu einem Mahnmal und/oder einem Friedhof.

coredump schrieb:

Das ist gar kein spezieller Respekt, eher so ein Allgemeiner.
Der hat was mit der Verletzlichkeit von Gefühlen Anderer zu tun.
Angehörige zum Beispiel.

coredump schrieb:
Ist das ganze Ding in Treptow nicht eher ein Mahnmal für grenzenlose Dummheit?

Schon, wenn man Krieg als Dummheit begreift. Naheliegender für mich wäre Verbrechen.

coredump schrieb:
Ist die unverkrampfte Nutzung des Geländes mit Spaß und Freude am Leben nicht sympathischer als Leute die sich unter "Heldentum" und auf "dem Feld der Ehre" zu fallen etwas glorreiches,achtenswertes vorstellen können?

Schlimme Rhetorik

coredump schrieb:

Ja! Vor allem aber wäre sie am liebsten am Leben...

oxoxo schrieb:
Wann war von Euch jemand das letzte mal am Mahnmal um den gefallenen Soldaten die Ehre zu erweisen. Wenn es Jahre her ist, dann bitte redet nicht so scheinheilig hier daher und spielt die Moralapostel.

Was hat es mit Moralapostel zu tun, wenn man sagt, dass man auf einem Friedhof nichts mit einem Bike zu suchen hat?

Deshalb lieber mit Fahrrad dahin fahren und ein wenig rumgrinden, als garnicht sich sehen lassen.

Sag mal, spinnst du total oder was?

Mir ist schlecht.

oxoxo schrieb:
(...)
Deshalb lieber mit Fahrrad dahin fahren und ein wenig rumgrinden, als garnicht sich sehen lassen.
(...)

Lieber mit einer Spraydose mit schwarzer Farbe auf einen jüdischen Friedhof gehen und ein paar Schriftzüge hinterlassen als garnicht sich sehen lassen.

Die Argumentation von dir hinkt schon nicht mehr, sie hat gar keine Gliedmaßen mehr. :mad:

...die sowjets haben millionen und abermillionen soldaten verschlissen und die faschisten aus europa und deutschland aus der flucht zu schlagen und zu besiegen. niemand hat so großes leid durch die naziherrschaft und -herrschsucht ertragen müssen wie das sowjetische volk.
wenn man so wenig ahnung von geschichte hat, sollte man....
Eine derartige Moralpredigt von jemandem zu empfangen, den lediglich ein defektes Bike an der strafbaren Unfallflucht nach einem selbstverschuldeten Verkehrsunfall hindert, steht wohl exemplarisch für die hier zelebrierte Heuchelei. Die lächerlichsten Staatsbürgerkunde-Phrasen hervorzuziehen, nur weil es gegen eine bestimmte Person geht, grenzt schon an Realsatire.

Geht doch alle geschlossen, gemeinsam mit der PDS, zum nächsten, dort stattfindenden Heldengedenken. Würde mich sogar bereit erklären, diesen Moment bildlich festzuhalten. ;)

/PF
p.s.: R'runner, wenn das Hirn aussetzt, fallen einem nur noch die armen Juden ein, stimmt's? :D

Nein Moment: Wir könnten auch einen armenischen Friedhof suchen und dort etwas Veranstalten, Hauptsache man hat sich mal sehen lassen.
Aber hoppla: Da waren ja die Türken dran schuld.
Na gut nehmen wir ein Sinti-Grab.
Oder noch besser ein Asylantenheim: Besser mit einem Molotow-Cocktail drauf werfen als gar nicht sich sehen lassen. :kopfschüttel: :rolleyes: :mad:

Bitte schließen, das führt hier höchstens noch zu Verstößen gegen das Grundgesetz von jemandem der nicht näher benannt werden braucht.

roadrunner_gs schrieb:
Lieber mit einer Spraydose mit schwarzer Farbe auf einen jüdischen Friedhof gehen und ein paar Schriftzüge hinterlassen als garnicht sich sehen lassen.

Die Argumentation von dir hinkt schon nicht mehr, sie hat gar keine Gliedmaßen mehr. :mad:

@roadrunner_gs, dir haben sie wohl ins Gehirn geschissen, solchen Dreck hier zu schreiben und dazu mein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen, zu benutzen.

ich mache doch auch nicht so ein Zitat aus deinem Müll

Lieber mit einer Spraydose mit schwarzer Farbe auf einen jüdischen Friedhof gehen und ein paar Schriftzüge hinterlassen

Aus fertig, das Thema hat sich erledigt. Bitte löschen. Und gleich das ganze Berlin Forum bitte schliessen. :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

oxoxo schrieb:
@roadrunner_gs, dir haben sie wohl ins Gehirn geschissen, solchen Dreck hier zu schreiben und dazu mein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen, zu benutzen.

ich mache doch auch nicht so ein Zitat aus deinem Müll
(...)

Ich habe keinen "Müll" erzählt und habe mich auch mit persönlichen Angriffen zurückgehalten, wozu hier einige andere nicht in der Lage sind.
Beim "Entlanggrinden" wird etwa keine Bausubstanz beschädigt? :confused:
Farbe bekommt man wenigstens wieder ab könnte man da ganz krank argumentieren, währed beschädigte Bausubstanz ersetzt werden muss...

Und damit mal wieder was Richtiges beigetragen wird habe ich noch eine Location an die ich mich noch Erinnern kann. Müsste so vor einem Jahr gewesen sein, da standen da einige Ramps und Kicker und eine kleine 200m Dirtline mit mehreren Hügeln. Am U-Bahnhof Schwarzkopfstraße und direkt neben dem Golfplatz. Weiß aber nicht mehr, ob es das noch gibt.

Anhänge

• spot_location.JPG
    spot_location.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 27
Kinners! Gebt mir nicht immer das Gefühl, ich sei zu alt für diese Forum!
Wir haben hier Auffassungsdifferenzen - keinen Krieg!
Benehmt euch!

Ja, ich klinge wie Mutti!

Was geht denn hier ab? An einem Ehrenmall "herumgrinden" zeugt schon von ziemlicher Dummheit und Geschmacklosigkeit... noch dümmer und geschmackloser ist es allerdings dieses Verhalten mit einer Friedhofsschändung zu vergleichen. Ein schönes, nein unschönes Beispiel für Godwin's Law

Gruss, Stefan

Rochester schrieb:
Was geht denn hier ab? An einem Ehrenmall "herumgrinden" zeugt schon von ziemlicher Dummheit und Geschmacklosigkeit... noch dümmer und geschmackloser ist es allerdings dieses Verhalten mit einer Friedhofsschändung zu vergleichen. Ein schönes, nein unschönes Beispiel für Godwin's Law

Gruss, Stefan

Das Ehrenmal im Treptower Park IST ein Friedhof! Dort Rumzugrinden wäre also demnach auch eine Friedhofsschändung? Sowjetisches Ehrenmal (Treptower Park)

Zitat: "(...)Der Hügel samt Pavilon und Statue bilden den Mittelpunkt einer 10 ha großen Anlage, auf der etwa 5000 gefallene Soldaten der Roten Armee beigesetzt wurden.(...)"

Rochester schrieb:

Gruss, Stefan

In der Tat: Es wäre geschmacklos, aber es handelt sich eben AUCH um einen Friedhof.

[font=verdana,geneva,arial,sansserif][font=verdana,geneva,arial,sansserif][/font][/font]

Zurück