Biken auf Sylt

CarbonKid

CarbonKid
Registriert
19. Mai 2006
Reaktionspunkte
3
Ort
MUC
Traue mich ja kaum zu fragen, machs aber trotzdem: Kennt jemand ne Adresse auf Sylt, wo man sich ordentliche Bikes ausleihen kann (keine Touri-Kutschen)???

Rennrad würde ich auch nehmen, is auf der Insel vielleicht eh besser.

Ich hab da schon mal ein bisschen rumtelefoniert aber nix gefunden.

Bin für jeden Tip dankbar!
 
CarbonKid schrieb:
Traue mich ja kaum zu fragen, machs aber trotzdem: Kennt jemand ne Adresse auf Sylt, wo man sich ordentliche Bikes ausleihen kann (keine Touri-Kutschen)???

Rennrad würde ich auch nehmen, is auf der Insel vielleicht eh besser.

Ich hab da schon mal ein bisschen rumtelefoniert aber nix gefunden.

Bin für jeden Tip dankbar!

Hallo
als alter Sylt Fan und Biker kann ich dir den Stevens Händler in Keitum empfehlen:
Sylt Rad
Gurstig 44
25980 Keitum / Sylt 04651-32879
[email protected]
www.sylt-rad.de
Die vermieten Treckingräder und MTB.
Auf Sylt kannst du RR fahren. aber nur längs der Strassen. Aber viel schöner ist die alte Inselbahntrasse die durch die schönsten Teile der Insel geht von Hörnum nach List 36 km ist ein Schotterweg (Lehmkies)mit Treckingrad oder MTB gut zu fahren.
Auf der Strecke kommst du an Teile der Insel die du nur mit dem Rad findest

Gruß

Schappi
 
Hallo Schappi,

cool, vielen Dank!

Du meinst also, MTB wäre eh besser auf der Insel als RR? Die Trasse, die Du beschreibst, kenn ich tatsächlich noch nicht, klingt aber super. Ist die schwer zu finden (z.B. von Keitum aus)?

Konnte in dem Radladen in Keitum noch niemanden erreichen; meint der auch wirklich MTB wenn er das sagt?

Danke nochmal,
CarbonKid
 
Hallo CarbonKid
wenn du auf die Homepage unter Preisliste schaust gehst hat er MTBs in seiner Preisliste.
Der Laden ist für Sylter Verhältnisse am meisten auf Bike ausgerichtet und ein Freund von mir hat sich dort schon ein Bike geliehen.

Ich habe immer eines meiner Bikes mit auf Sylt. ein HT reicht für die Verhältnisse da. Ein RR halte ich für daneben weil: auf den Strassen macht keine Spass weil du nichts von der Insel siehst, auf den asphaltierten Radwegen bist du mit dem RR im Vregleich mit den ganzen Touris die mit 12-15 km/h dahintuckern zu schnell und es ist zu voll. Die interessantesten Strecken von der Landschaft sind die Inselbahntrasse und die Feldwege in Sylt ost (Keitum Archsum Morsum) die sind schotter, da bist du mit dem Bike besser bedient. Die Schotterstrecken sind auch bei weitem nicht so befahren wie die Asphaltwege.

Von Keitum zur alten Inselbahntrasse kommst du am besten über den Deichweg auch dem Rantum Becken nach Rantum. Wenn du Von Rantum in Richtung Hörnum fährtst (richtung Süden) gecht der weg auf der alten Inselbahn trasse am Ortsausgang von Rantum auf der Linken Seite der Strasse weiter und zieht sich immer am Meer und durch die Dünen nach Hörum.
http://www.meer-sylt.de/_DE_de/WZL_fc992e7eee7b31a34be820e2d48da61a_WZL/app.wiz?&TEMPL=EMPTY
Richtung List über Kampen beginnte die Trasse erst wieder am Ausgang von Westerland. (durch Westerland gehen asphaltierte Radwege) Am Besten du kaufst Dir gleich eine große Syltkarte mit allen Rad und Fusswegen da findest du die Besten wege drauf.
Hier ist noch ein Link auf eien Page die die alte Inselbahn Trasse beschreibt mit karten: http://www.inselbahn.de/index.php?nav=1400991

Gruß
Schappi
 
CarbonKid
wo wirst Du denn wohnen?
Vieleicht kann ich dir da noch ein paar tipps zu Touren geben
Gruß
Schappi
 
Da muss ich mich als alter Sylter auch noch mal melden! ;)

Richtig biken kannst du auf der Insel eigentlich gar nicht. Die einzige Möglichkeit ist, von Kampen aus an der Ostseite über die Trampelpfade und Bretterstege Richtung Süden bis Munkmarsch und weiter bis Morsum zu fahren, da hast du zwar auch kaum Höhenmeter, aber wenigstens ein paar nette "Singletrails".
Das große Problem dabei ist, dass diese Wege eigentlich für Radfahrer verboten sind ("normale" Radfahrer würden da eh nie fahren) und jetzt in der Ferienzeit mit Fußgängern total überfüllt sind. Du wirst da wenn also nur recht spät abends fahren können.

Ansonsten reicht für die Radwege ein normales City- oder Tourenrad, aber natürlich kannst du auch ein MTB nehmen. Das ein Rennrad schlecht ist, da stimme ich schappi absolut zu. Und stelle dich schonmal auf 20 km/h Maximum und totalen Frust nach ein paar km ein! Es heißt immer, Mountainbiker fahren wie bekloppt, aber wenn du mal die Touris auf Sylt erlebt hast, sind wir alle total harmlos! :heul:

Leih dir ein normales Rad und guck dir im Touri-Tempo die Insel an, für eine sportliche Betätigung geh lieber an den Strand und spiel ne Runde Beachvolleyball.
Gruß
Sven
 
John Rico schrieb:
Da muss ich mich als alter Sylter auch noch mal melden! ;)

Richtig biken kannst du auf der Insel eigentlich gar nicht. Die einzige Möglichkeit ist, von Kampen aus an der Ostseite über die Trampelpfade und Bretterstege Richtung Süden bis Munkmarsch und weiter bis Morsum zu fahren, da hast du zwar auch kaum Höhenmeter, aber wenigstens ein paar nette "Singletrails".
Das große Problem dabei ist, dass diese Wege eigentlich für Radfahrer verboten sind ("normale" Radfahrer würden da eh nie fahren) und jetzt in der Ferienzeit mit Fußgängern total überfüllt sind. Du wirst da wenn also nur recht spät abends fahren können.

Ansonsten reicht für die Radwege ein normales City- oder Tourenrad, aber natürlich kannst du auch ein MTB nehmen. Das ein Rennrad schlecht ist, da stimme ich schappi absolut zu. Und stelle dich schonmal auf 20 km/h Maximum und totalen Frust nach ein paar km ein! Es heißt immer, Mountainbiker fahren wie bekloppt, aber wenn du mal die Touris auf Sylt erlebt hast, sind wir alle total harmlos! :heul:

Leih dir ein normales Rad und guck dir im Touri-Tempo die Insel an, für eine sportliche Betätigung geh lieber an den Strand und spiel ne Runde Beachvolleyball.
Gruß
Sven

Hallo John Riko,
du hast recht das der "verbotene Weg" Weg von Kampen der dann am Munkmarsch in den Bretterteg mit Stufen übergeht auf Sylt eine der wenigen Herausforderungen für Biker sind. (da gibt es noch ein paar Bretterstege bei Hörnum und dann noch die lange Treppe oberhalb des Hafens von Hörnum.
Wenn du ab 18:00 Uhr von Keitum über das Rantumbecken auf der Inselbahntrasse nach Hörnum und zurück fährst (ca 36km ) kannst du fahren wie du willst weil dort kaum noch Leute unterwegs sind. du hast zwar keine Höhenmeter aber durchaus netten Gegenwind der auch einen netten Trainingseffekt hat.
Habe ich jahrelang gemacht
Gruß
Schappi
 
OK, über Hörnum kann ich nicht viel sagen, war ich ehrlich gesagt schon ewig nicht mehr, da dort wirklich der Hund begraben ist. Und das du da relativ freie Bahn hast, glaube ich gerne, eben weil der Weg recht lang und die Sehenswürdigkeiten sehr rar sind, so dass sich wenig Touristen dorthin verirren.
Aber die bekloppten Touristen zwischen Westerland und Kampen kennst du dann wahrscheinlich auch, oder? Ich nehme mittlerweile immer mein MTB mit, da ich regelmäßig ein paar Idioten habe, die einem zu viert nebeneinander entgegenkommen und meinen, keinen Platz machen zu müssen. Und auf meinem Bike bleibe ich auch bei einer Lenkerkollision sitzen, im Gegensatz zum Gegenmann... Ist zwar hart, aber was ich da schon erlebt habe, ist echt unglaublich. Ich bin bei sowas im letzten Moment schon in den Graben ausgewichen, und wurde dann noch böse angeguckt, warum ich erst so spät Platz gemacht habe :aufreg: :spinner: Such mir daher meistens schon Schleichwege jenseits der bekannten Radwege.
Aber das mit dem Gegenwind finde ich witzig, geht es dir auf der Insel auch so, dass du immer gegen den Wind fährst? Wenn ich nach List fahre, dann grundsätzlich mit Gegenwind, und wenn ich dann ne halbe Stunde später zurückfahre ...

Kennst du noch andere interessante Wege außer dem beschriebenen? Bin dir für alle Tips dankbar, mehr habe ich selber nämlich noch nicht gefunden.
 
Wenn du Hügel mit Treppen und Hindernissen suchst musst du in Hörnum in den Dünen östlich der alten Kasernen suchen.

Am Kliff in Morsum gibt es ein parr kleine Trails (nur abends und nicht erwischen lassen)

Den Weg zwischen Westerland und Kampen benutze ich nicht aus den dir beschriebenen Gründen.
Wenn ich auf der Insel bin wohne ich immer in Sylt Ost (im Mai war ich im alten Dammwärterhaus in Morsum- klasse!) wenn mann mal richtig schnell Strecke fahren will ist wer weg (asphalt) vor dem nördlichen Seedeich von Morsum bis zum Rantumbecken gut wenig Touris nur Schaafe.

Gruß
Schappi
 
Du meinst sicher die Wege um die Nösse herum, die kenne ich auch, aber da muss man seeehr spät los, da hast du recht. Und was diese kleinen runden Schilder bedeuten, hab ich noch nie begriffen. ;) :D
Schade, dachte du hast vielleicht noch was anderes entdeckt, ist auf der Insel aber wirklich schwierig. Aber dein Hörnum-Tip ist nicht schlecht, das werde ich das nächste mal testen, wenn ich da bin.

Ich bin halt immer in Kampen, da muss ich mich irgendwie nach Westerland durchschlagen. Aber auch da findet man ein paar Wege, auf denen man dem Touri-Bandwurm aus Bekloppten recht gut entgehen kann. ;)
 
Wenn du die große Grube meinst, die hinter dem Restaurant Blaumuschel (naja, ist mittlerweile auch zu) liegt, ist da denke ich nichts.
Zumindest ist da eigentlich immer abgeschlossen, so dass man gar nicht auf das Gelände kommt. Außerdem hängen da große böse Verbotsschilder, da bin ich doch etwas vorsichtiger als bei den kleinen "Radfahren-verboten" Dingern auf den Wanderwegen.

Denke viel mehr wird's auch nicht geben. Südlich von Westerland gibts noch nen Trimm-dich-Wald, vielleicht gibts ja noch was. Und wenn du am Morsumkliff bist, ist südlich der Schienen noch ein Wald und etwas Heide mit ein paar netten Wegen, weiß nicht ob du das kennst? Ist aber nicht wirklich groß.
Vor fünf bis 10 Jahren gab es noch jede Menge Trampelpfade durch die Dünen, auf denen man auch klasse hätte biken können. Aber die sind mittlerweile alle alle gesperrt (Dünenschutz) - ist ja auch sinnvoll.

Ich bin dann meistens am Strand beim Beachvolleyball oder im Königshafen beim Surfen, wenn Wind ist. Beides eher Küstensportarten und ein netter Ausgleich zum biken.
Und Kondi + Kraft bringt beides auch mehr als genug! ;)
 
Ja ich meinet die goße Grube hinter der Blaumuschel.

Südlich der Schienen am Morsum Kliff habe ich im Mai gewohnt . Da ist das Dammwärterhaus. das erste Haus links des Dammes wenn du auf die Insel kommst 2 km bis zum nächsten Nachbarn. Kann man nicht sehen wenn man mit dem Zug kommt da es hinter dichten Bäumen liegt.

Gruß
Schappi
 
Schappi,

vielen Dank nochmal für den Tip mit dem Bike-Laden in Keitum. Die haben mir ein einigermassen passables Stevens gegeben. Bin aber ehrlich gesagt kaum gefahren, nachdem ich einmal kaum mehr aus Hörnum zurück gekommen bin bei diesem Wahnsinns-Wind, den man natürlich immer unterschätzt. Ich sach Euch, lieber 25% Steigung als Wind. Aber die Inselbahnstrecke ist wirklich gut.

Hab mich dann mehr aufs Joggen am Watt verlegt, das ist da natürlich auch unschlagbar.

Viel Spass Euch auffer Insel, wenn Ihr denn mal wieder hinkommt!
 
Hi,
ja Sylt ist schon schön..*Schwärm*:love:

Zum Biken bietet es zwar nichts spektakuläres aber ich geniesse immer besonders die gute Luft und die schöne Fahrt durch die Dünenlandschaft.Meistens reisse ich nur kilometer mit meinem Crosstrekkingbike oder MtB.Mit Zug n. Westerland.Dort aussteigen und erstmal einen Blick von der Promenade an der Konzertmuschel aufs Wasser werfen.Danach geht es los Richtung Norden zw. den Hochhäusern durch und am Wellenbad vorbei auf den ausgeschilderten Radweg Richtung Kampen und weiter über die Ampel nach List.Bei Gosch erstmal etwas Fischiges und Blondes zur Stärkung und danach weiter zum Ellenbogen(Privatstrand) und dort etwas relaxen.Danach zurück über die Strasse (nicht über List) nach Kampen.Vor Kampen unten an der Watseite (an dem Exhaus von Axel Springer vorbei) in Richtung Munkmarsch>Keitum>Morsum>an der Watseite zum Rantumbecken>Rantum und falls man noch Bedarf hat weiter n. Hörnum(obwohl ich den Ort abstoßend finde:( und danach zurück n. Westerland.
 
@carbonkid
Hast wohl nichts in der Wurzel was? das bischen Wind!
@northpoint
das ist eine wirklich schöne Strecke die du da beschreibst! vereintwirklich alle Bike Höhepunkte der Insel.

Gruß
Schappi
 
Glaube, ich kann es mit den meisten Friesen-Bikern schon noch aufnehmen, so rein höhenmetermäßig. Hatte aber echt Pech, dat war schon so ein kleiner Sturm da ein paar Tage lang, war gar nicht so einfach, auf dem Deich rund ums Rantumer Becken oben zu bleiben.

Also, schön weitertrainieren!
 
Hi,
würde gerne nächster Woche (in der Woche) der Insel einen Besuch abstatten.Mit der DB hat das immer ganz gut geklappt aber wie sieht es da jetzt mit der NOB bezüglich Fahrradmitnahme aus?Kosten?Volle Züge habe ich gehört?Auch in der Woche?Welche Züge sollte man meiden?
 
Hat sich da denn überhaupt was geändert?
Die RB nach Westerland gehörte die letzten Jahre ja schon nicht mehr zur Bahn, trotzdem konnte man mit dem Wochenend-/ oder Schleswig-Holsten-Ticket fahren.
Bei Fahrradmitnahme gab es glaub ich bestimmte Zeiten oder Züge, bei denen die Mitnahme kostenlos war. Ansonsten kostet ein Fahrrad-Ticket 3 Euro, wenn ich mich recht erinnere.

Züge während des Berufsverkehrs sind meistens recht voll, sprich morgens und gegen frühen Abend. Ansonsten gehts halt am WE richtig ab, aber da willst du ja eh nicht fahren.
Fahrradwagen sind meistens ganz vorne und ganz hinten, da sind dann auch diese ausklappbaren Sitze, so dass du mit deinem Bike kuscheln kannst und es nicht allein lassen musst. ;)

Alle Infos aber unter Vorbahalt, sollte sich wirklich was geändert haben. Letztes Jahr und die Jahre davor war's so, dieses JAhr bin ich noch nicht gefahren.

Gruß
Sven
 
John Rico schrieb:
Hat sich da denn überhaupt was geändert?
Letztes Jahr und die Jahre davor war's so, dieses JAhr bin ich noch nicht gefahren.

Genauso geht es mir auch...daher meine Frage!Man kann von der NOB ja z.Zt. nicht gerade viel positives berichten...;)
 
Dann geh doch einfach im Bahnhof an nen Servicepoint oder schnapp dir den Hörer und ruf bei der Bahn an!
Dann weißt du's genau ...
 
John Rico schrieb:
Dann geh doch einfach im Bahnhof an nen Servicepoint oder schnapp dir den Hörer und ruf bei der Bahn an!
Dann weißt du's genau ...

Auf die Idee wäre ich auch selbst gekommen...
Bevor ich aber Zeit & Kosten (Anruf kostet IMHO Geld) investiere ,frage ich lieber erstmal hier im Forum.Meist reicht dies ja!:daumen:
 
So. jetzt habe ich mal Zeit und Kosten investiert (falls du die Infos noch brauchst). ;)

Zitat DB-Homepage:
(Das Schleswig-Holstein Ticket gilt) "In allen Nahverkehrszügen der DB in Schleswig-Holstein und Hamburg, im ein- und ausbrechenden Verkehr in den Zügen des Kieler Verkehrsverbundes (VRK) sowie der Tarifgemeinschaft Lübeck (TGL), in allen Verkehrsmitteln des Hamburger Verkehrsverbundes innerhalb des Großbereichs Hamburg (Kernzone A und Ring B), auch in den Zügen der Nord-Ostseebahn und in Zügen der Nordbahn und der Schleswig-Holstein Bahn sowie in Mecklenburg-Vorpommern im Nahverkehr der DB Mecklenburg Bahn, in den Zügen der Ostmecklenburgischen Eisenbahn und in der Ostdeutschen Eisenbahn. Das Ticket gilt auch in den IC-Zügen auf der Strecke Hamburg - Westerland (Sylt)."

Neu ist für mich, dass man damit auch die IC's nutzen kann, das ging sonst meine ich nicht.
Außerdem gilt das Ticket jetzt auch am WE, was in sofern interessant ist, da es etwas billiger als das WE-Ticket ist.
Eine Fahrradkarte kostet laut NOB und DB 3,50 €, außerdem gibt es wohl auch eine für 4,50 €, mit der auch Busse genutzt werden können.
Ob es wie die letzten Jahre noch "freie" Rad-Züge gibt, in denen die Radmitnahme kostenlos ist, weiß ich nicht.


Das müßte als Info ausreichend sein, oder?
 
Zurück
Oben Unten