Biken auf Sylt

John Rico schrieb:
Neu ist für mich, dass man damit auch die IC's nutzen kann, das ging sonst meine ich nicht.
Außerdem gilt das Ticket jetzt auch am WE, was in sofern interessant ist, da es etwas billiger als das WE-Ticket ist.
Eine Fahrradkarte kostet laut NOB und DB 3,50 €, außerdem gibt es wohl auch eine für 4,50 €, mit der auch Busse genutzt werden können.
Ob es wie die letzten Jahre noch "freie" Rad-Züge gibt, in denen die Radmitnahme kostenlos ist, weiß ich nicht.


Das müßte als Info ausreichend sein, oder?

Jo,
das ist okay.Wetter war diese Woche ja nicht so pralle,so daß ich diese Woche nicht mehr auf die Insel gefahren bin.Die Sache mit dem IC dürfte allerdings nur für die Strecke HH-Westerland gelten,da diese ja ansonsten von der NOB bedient wird.Die Fahrradkarte muß man 2 mal lösen (Hin-Und Rückfahrt)?
 
Kann es sein, dass du recht faul bzw. unaufmerksam bist?

Ich hab dir nun schon die Infos rausgesucht, und ein Blick auf die Seite der DB oder der NOB, und du wüßtest es (ohne Kosten).
Und das der IC nur auf der Strecke Hamburg Altona - Westerland genutzt werden kann, steht in meinem letzten Beitrag...

Nichts gegen Hilfestellungen hier im Forum, aber das ist ja schon fast dreist ...
(Nicht persönlich nehmen)
 
STOP!

Die Sache mit dem IC habe ich gelesen.Und Dich auch nur zitiert,daß es für Dich neu gewesen sei.Mehr nicht.

Sicherlich interessiert auch die Leute hier mehr die reinen Facts als Anschuldigungen.:(
 
northpoint schrieb:
Die Sache mit dem IC dürfte allerdings nur für die Strecke HH-Westerland gelten,da diese ja ansonsten von der NOB bedient wird.

Klingt für mich eher wie ne Frage, obwohl genau diese Info eindeutig in meinem DB-Zitat steht (letzter Satz).

War ja wie gesagt nicht persönlich oder böse gemeint, aber du hättest ja auch selber mal auf diese beiden Internetseiten gehen und dich informieren können, um die Fakten dann der Allgemeinheit hier mitzuteilen (Zumal dir die Hälfte schon abgenommen wurde). Ein bißchen Eigeninitiative sollte man doch erwarten können, oder?!?
Und wie man das Internet benutzt, weißt du ja schließlich ...
 
Setzt NOB eigentlich mittlerweile Fahrradwaggons auf dieser Strecke ein? Plane evtl. am Freitag hochzufahren? :)

Es sind nach wie vor mehrere dieser Mehrzweckabteile vorhanden. Also eigentlich genug Platz fürs Bike, am WE würde ich aber auf jeden Fall rechtzeitig am Bahnhof sein. Ich bin letzten Samstag mit der letzten Bahn zurück nach HH und fast nicht mehr mitgekommen, weil ich erst 5 Minuten vor Abfahrt in Westerland war und der Zug total überfüllt war.
 
Da muss ich mich als alter Sylter auch noch mal melden! ;)

Richtig biken kannst du auf der Insel eigentlich gar nicht. Die einzige Möglichkeit ist, von Kampen aus an der Ostseite über die Trampelpfade und Bretterstege Richtung Süden bis Munkmarsch und weiter bis Morsum zu fahren, da hast du zwar auch kaum Höhenmeter, aber wenigstens ein paar nette "Singletrails".
Das große Problem dabei ist, dass diese Wege eigentlich für Radfahrer verboten sind ("normale" Radfahrer würden da eh nie fahren) und jetzt in der Ferienzeit mit Fußgängern total überfüllt sind. Du wirst da wenn also nur recht spät abends fahren können.

Ansonsten reicht für die Radwege ein normales City- oder Tourenrad, aber natürlich kannst du auch ein MTB nehmen. Das ein Rennrad schlecht ist, da stimme ich schappi absolut zu. Und stelle dich schonmal auf 20 km/h Maximum und totalen Frust nach ein paar km ein! Es heißt immer, Mountainbiker fahren wie bekloppt, aber wenn du mal die Touris auf Sylt erlebt hast, sind wir alle total harmlos! :heul:

Leih dir ein normales Rad und guck dir im Touri-Tempo die Insel an, für eine sportliche Betätigung geh lieber an den Strand und spiel ne Runde Beachvolleyball.
Gruß
Sven

hallo sven

da ich für 2 monate auf sylt sein werde und dort viel mit dem bike unterwegs bin würde ich gerne genau wissen wo diese schönen trails sein sollen.

ich bin den syltlauf mit dem rad abgefahren und habe ihn nicht gefunden.
bis list und zurück bzw munkmarsch waren nirgends schöne natur trails nur straße auch keine holzschwellen.

wenn du oder jemand der diese trails kenn mir die einmal in google maps eintragen könnte wäre das super.

mfg jakob
 
da ich für 2 monate auf sylt sein werde und dort viel mit dem bike unterwegs bin würde ich gerne genau wissen wo diese schönen trails sein sollen.

ich bin den syltlauf mit dem rad abgefahren und habe ihn nicht gefunden.
bis list und zurück bzw munkmarsch waren nirgends schöne natur trails nur straße auch keine holzschwellen.

wenn du oder jemand der diese trails kenn mir die einmal in google maps eintragen könnte wäre das super.

mfg jakob

2 Monate? Du hast es gut. Da hast Du doch bestimmt auch Zeit die kurzen Streckenstücke zu finden, oder?;):D

Schau ansonsten auch mal hier:
http://www.bikemap.net/#lt=54.88836&ln=8.36479&z=12&t=0

oder man hält nach Wanderrouten Ausschau.;)
 
wenn du oder jemand der diese trails kenn mir die einmal in google maps eintragen könnte wäre das super.

mfg jakob

Es handelt sich um den "Kurweg" zwischen Kampen über Munkmarsch nach Keitum und die Wege, die parallel dazu laufen.
Bis auf eine kleine Ecke in Morsum am weißen / roten Kliff und Teilen des Weges zwischen Keitum und Morsum (immer am Watt entlang) war's das auch schon.

Aber wie gesagt, ist mittlerweile (fast) alles für Radfahrer gesperrt und somit zumindest zum häufigeren Befahren nicht geeignet.
 
das problem ist ich bin auf sylt zur hälfte aufgewachsen da ist sonst nix mehr...
war die letzten 30 tage mal am suchen aber bis auf die tour rantum becken finde ich noch nix was mit gut gefällt zum täglich fahren...

trozdem vielen dank werde ich mir wenn ich am sonntag wieder da bin gleich mal angucken.

mfg
 
Moin moin,

hier mal ein kurzer Urlaubsbericht nach fast 2 Wochen auf Deutschlands nördlichster Insel.

Wie erwartet, war der Urlaub auf Sylt mountainbiketechnisch nicht so der Brüller, dafür aber die kulinarischen Genüsse umso mehr. Thainudeln bei Gosch und Kaffezeit im Diavolo ließen letztendlich auch sehr wenig Zeit zum Biken übrig.

Es lohnt sich aber auf jeden Fall mal die Insel mit dem Bike zu erkunden. Trailmäßig gibt es nur das was hier schon erwähnt worden ist, evtl. noch ein paar Northshores, auch Stege genannt, die man mal rocken kann.

Einen schönen Trail haben wir aber doch noch entdeckt. Aus Rantum Richtung Westerland fahrend, gibt es in dem Waldstück links von dem Radweg einen Trail, parallel zum Radweg. Schnell genug gefahren macht er Richtig Spaß!

Nachdenklich machten mich aber die Fahrradverleiher. Was die einem andrehen wollten, war wirklich nicht mehr lustig. Viel zu große RH oder Hundekörbe die mal schnell so montiert worden, dass der Lenkeinschlag dermaßen eingeschränkt zwangsläufig in der nächsten Kurve zum Sturz geführt hätte. Deswegen fahren die da alle auch so bekloppt. Meine Frau hat jedenfalls den Verzicht auf die Mitnahme ihres Bikes sofort bereut.
Nur der Laden in Keitum machte einen ganz ordentlichen Eindruck. Hatte aber Schappi anfangs schon erwähnt. Übrigens kann man auf dem Hof hinter dem Radladen nette Ausritte durchs Watt auf den Vierbeinern machen.

Fazit: War einen Versuch wert, aber nächstes Jahr sind dann doch wieder die Boards auf dem Dach. Damit kommt man auch immer zu 100% in den Genuß auf dem oberen Deck des Shuttles mitzufahren und nicht wie jetzt auf den LKW-Wagon zu müssen, entgegen der Fahrtrichtung.

m1.jpg


m3.jpg


m2.jpg


m4.jpg
 
Auf Sylt war ich nun auch schon einige Male und habe in der Zeit die gesamte Insel abgefahren. Ist echt eine schöne Insel, wenn man raus aus dem hässlichen Westerland kommt. Nur leider ist die Insel absolut überteuert.

Aber Trails habe ich auch nicht gesehen, ausser vielen kleinen Wegen durch die Dünen, auf denen das Fahren aber nicht erlaubt ist (ist ja auch gut so) :daumen:
 
Wieso? Aldi und Lidl haben doch dort die gleichen Preise!
Ebenso gibt es dort Mc Do, Münchner Hahn, nen Griechen, Chinesen usw. mit den gleichen Preisen wie überall sonst.
Und wer sich einen der fünf Sterne gönnt, zahlt auch nicht mehr als bei Poletto, Lafer & co.


Das Südwäldchen ist voll damit...
ScreenShot002.jpg

Ist das der Wald nördlich vom Westerländer Campingplatz? Da muss man ja immer aufpassen, kein Eichhörnchen unter die Räder zu kriegen! :D
 
Mc D ist doch teurer als hier oder? Fand die Preise dort jedenfalls extrem teuer (bin da allerdings nicht so der Experte, gehe hier auch nur sehr selten in eine Filiale).

Ansonsten ne echt schöne Insel, vor Allem ausserhalb der Hauptsaison. Kann man schön spazieren gehen :daumen:

Ps. Dann muss ich ja nächstes mal noch etwas genauer schauen zwecks Trails.
 
Ist das der Wald nördlich vom Westerländer Campingplatz
Jo, nördlich der Osteria. Ist ganz nett dort zum rumkurven, gibt in dem kleinen Wäldchen gefühlte 1000 Wege. Dort ist zwar das 'Fahrradfahren' verboten, sollte aber außerhalb der Hauptsaison kein Problem sein. Hunde sind da auch nicht erlaubt, kacken aber trotzdem alle dort hin.


Mc D ist doch teurer als hier oder? Fand die Preise dort jedenfalls extrem teuer (bin da allerdings nicht so der Experte, gehe hier auch nur sehr selten in eine Filiale).
Hamburger nen Euro, Cheese nen Euro, Chicken nen Euro..... oder so! Hallo... was ist man an der See? Leckerer und günstiger als bei Gosch kann man dort nicht Essen gehen.
 
Ich bin überhaupt kein Fan von Gosch, die Qualität wird immer schlechter und wirklich Neues findet man dort auch nicht. Für einen Sylt-Neuling vielleicht ein must-see, aber gut (und nicht/kaum teurer) essen geh ich woanders.

Der Räucherladen in Rantum ist wirklich nett, man sollte nur rechtzeitig da sein, damit der Fisch noch warm ist. Und wenn man schon mal da ist, kann man gleich im Sansibar-Outlet Klamotten und Lebensmittel zu etwas erschwinglicheren Preisen kaufen (wenn man auf die Sachen steht / ein nettes Mitbringsel braucht).
 
Gosh mag ich nicht: dieser pseudo Schicki Micki Rummel brrr!
Wenn du gut und nett essen gehen willst dann geh am Donnerstag zur Oase zur Sonne(zwischen Westerland und Rantum in den Dünen) zum Entenessen,(Voranmelden!) lecker und bezahlbar.
http://www.oase-sylt.de/index1.html

Da uns ja eine Lebensmittelvergiftung den letzten Sylttrip gestrichen hat, wollte ich deinen Tipp diesmal in Angriff nehmen. Nur leider gibt es die Location nicht mehr :(.
 
Zurück
Oben Unten