Biken im Deister [Teil 4]

Ich versteh nicht warum es da keine genauen standortdaten gibt. Der ADAC hat eine App wo der genaue Standort übermittelt wird. Eine 112 App gibt es meines Wissens nicht.
 

Anzeige

Re: Biken im Deister [Teil 4]
Ich versteh nicht warum es da keine genauen standortdaten gibt. Der ADAC hat eine App wo der genaue Standort übermittelt wird. Eine 112 App gibt es meines Wissens nicht.
Selbst wenn ein Standort genau durchgegeben wird, heißt das ja noch lange nicht, dass man als Rettungskraft auch den Weg dorthin findet. Mitten auf einem Trail, abseits sonstiger in Karten verzeichneter Wege, ist man halt nicht so schnell/einfach erreichbar, auch nicht mit GPS Koordinaten.
Unabhängig davon, muss man diese aber auch erst mal zur Verfügung haben. Selbst wenn man dazu eine App mit weitergabe-funktion auf dem Smartphone hat, kann das auch nicht immer von einem bedient werden.
Zu dem Thema gibt es einige Threads im Board.. z.B.: https://www.mtb-news.de/forum/t/automatische-notfallmeldung-bei-einem-unfall.815584/

Mir stößt an der News eher auf, dass dort keine Info über die Verletzung steht. Sondern durch die Blume gesagt wird, dass der MTBler selbst schuld wäre, wenn er sich da am Arsch der Welt in Gefahr bringt und die Rettungskräfte da nicht hinkommen.
 
Mir stößt an der News eher auf, dass dort keine Info über die Verletzung steht. Sondern durch die Blume gesagt wird, dass der MTBler selbst schuld wäre, wenn er sich da am Arsch der Welt in Gefahr bringt und die Rettungskräfte da nicht hinkommen.
Was ja an für sich auch so ist ;) jeder ist für sein Handeln (und evtl. Konsequenzen) selbst verantwortlich.

M.E. sollte die Nachricht alle sensibilisieren genau abzuwägen wann und wo - man ggf. alleine - unterwegs ist.

Ich denke man braucht das nicht schön reden, der Verunfallte kann froh sein das er sein Handy noch bedienen konnte (vollkommen unabhängig vom Schweregrad der Verletzungen).
 
Ich hab da so eine Trillerpfeife An meinem Evoc Rucksack, ich hoffe dass ich die nie benutzen muss, außer um den Yeti zu verscheuchen... Naja und ich denke mal als Wanderer kann man sich auch mal schnell den Fuß verstauchen und kommt dann nicht weiter.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich versteh nicht warum es da keine genauen standortdaten gibt. Der ADAC hat eine App wo der genaue Standort übermittelt wird. Eine 112 App gibt es meines Wissens nicht.
Doch fast. Sie heißt Hilfe im Wald.

Zwischen Taternpfahl und Wöltjebuche vs. 300m unterhalb der Bielsteinhütte ist schon ein echter Unterschied.
Geht es dem Fahrer inzwischen besser?
Auch wenn er scheinbar auf dem alten Wanderweg vor der Bielsteinhütte verunfallt zu sein scheint und somit nichts verbotenes getan hat, gilt auch von mir der Tipp: "Fahrt mit anderen, dass ist sicherer"
Scheut euch nicht, der 112 zu sagen, dass es ein MTB-Unfall ist und auf welchem Trail.
Die Leitstelle hat ortskundige Mitarbeiter.

Bis bald im Wald
Roudy
 
Hab gerade von ihm eine Rahmentasche nähen lassen.. er meinte, dass er sich demnächst vom Nähen wohl verabschiedet.
 
War ne schöne Runde heute bei euch! Gruß von den drei aus Coesfeld/Münster. [emoji1305]
An die Mitfahrer wäre es möglich das Video vom Dornröschen zu bekommen?

Gruß Nils

Gesendet von meinem Thor Plus mit Tapatalk
 
Moin zusammen.

Weil ich es hier nicht gelesen habe bisher: am Barbie liegt im mittleren Teil ein Baum quer ueber den Trail. Der sieht so aus als waere er dort mit Absicht abgelegt worden.
Siehe Foto.

Dahinter war (Stand gestern, Dienstag 22.5.) dann aber alles fahrbar.

Safe riding,
Rick
 

Anhänge

  • IMG_20180522_192323441.jpg
    IMG_20180522_192323441.jpg
    700,5 KB · Aufrufe: 57
Moin,
bin gerade in der Bredolie.. möchte doch am MRD am Samstag teilnehmen.
Meine HR Felge ist mir letzte Woche auf dem Ü30 umme Ohren geflogen, und leider ist der neu bestellte Laufradsatz mit einer falsche HR Nabe geliefert worden. Diese muss ich erstmal zurücksenden.

Hat irgendjemand ein HR Laufrad oder einen Satz zu verkaufen?

27,5 er

HR 142mm / 12mm
VR 100mm / 15mm

wenn es geht in schwarz, und nicht zu schmal.

Ist für mein Spezi Enduro.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bin gerade in der Bredolie.. möchte doch am MRD am Samstag teilnehmen.
Meine HR Felge ist mir letzte Woche auf dem Ü30 umme Ohren geflogen, und leider ist der neu bestellte Laufradsatz mit einer falsche HR Nabe geliefert worden. Diese muss ich erstmal zurücksenden.

Hat irgendjemand ein HR Laufrad oder einen Satz zu verkaufen?

27,5 er

HR 142mm / 12mm
VR 100mm / 15mm

wenn es geht in schwarz, und nicht zu schmal.

Ist für mein Spezi Enduro.

Danke

Ein passendes stabiles Hinterrad habe ich im Bikemarkt
 
Zurück
Oben Unten