Biken im Deister [Teil 4]

Anzeige

Re: Biken im Deister [Teil 4]
Ich habe mich auch schön öfters über das Schild amüsiert. Wäre ohne des Schild gar nicht auf die Idee gekommen, dort einen Weg zu vermuten. :lol:

Da ich ja eh meist mit dem Cross-Country Bike unterwegs bin, finde ich das Downhill Verbot dort nicht so schlimm, darf ja zum Cross-Country Fahren dort durch :D
 
Teils schwierige Wortwahl im Beitrag und den Gene(?) etwas auf dem falschen Fuß erwischt. Trails bzw. Mountainbiker zerstören den Wald? Wohl kaum. Sie verändern zuerst mal sehr lokal das Landschaftsbild. Das Interview mit Herrn Nüssler fand ich sehr aufschlußreich. Top! Ob die MTB-Nutzung z.B. in dieser felsigen Schlucht bestehen bleiben muß, halte ich angesichts der aufgezählten dort lebenden Tierarten auch für absolut diskussionswürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die MTB-Nutzung z.B. dieser felsigen Schlucht bestehen bleiben muß, halt ich angesichts der aufgezählten dort lebenden Tierarten auch für absolut diskussionswürdig.
Grundsätzlich ist das ein Punkt. Wobei ich zu bedenken gebe, dass genau die angesprochenen Tierchen bevorzugt in Holzstapeln Nester bauen, was die Forstwirtschaft absolut gar nicht interessiert. Am Ende wird wie immer mit Pseudoargumenten und kruder Geisteshaltung das Offensichtliche blockiert. Dafür werden demnächst sicher E-beikende Polizisten Law & Order durchsetzen...
Das ist alles so behämmert, dass einem die Worte fehlen. Am Ende werden legale Trails durch einen Wald von Windrädern führen...
 
Im Deister sind schon absurd viele trails verteilt, das das nicht ewig weitergeht ist klar. Aber wie oft war im letzten halben Jahr der Ü30 wegen Baumfällarbeiten gesperrt? Aktuell zerstören andere mehr im Wald, die e-bierwagen...na ja muss man wohl nicht viel zu sagen. Die nehmen sicher ihren Müll alle brav mit heim
 
Wieso "absurd"?

Ich finds ja witzig, wie die Zahlen dauernd schwanken.. zwischen 150 und 3 habe ich gefühlt schon jede Zahl dazu gelesen/gehört..
 
Wieso "absurd"?

Ich finds ja witzig, wie die Zahlen dauernd schwanken.. zwischen 150 und 3 habe ich gefühlt schon jede Zahl dazu gelesen/gehört..
Einer hat mal von 350 Trails berichtet.
Da wird dann jede zu findende Stelle auf der Gras platt getreten oder gefahren wurde gezählt.
Oder es werden STRAVA-Segmente mit Trails verwechselt.

Erschreckend/Beachtenswert ist, dass Trailforks und STRAVA inzwischen bei den Forsten zur Auffindung und Rückbau von "Trails" genutzt werden.

Nicht alles was als Trail gezählt wird ist sofort illegal!
Beispiele: Bielstein oder Teufelskammer = beides Wanderpfade

Wie auch immer, hört auf in Trailforks oder STRAVA Segmente anzulegen oder Eure Touren öffentlich zu machen, nur um im Ranking Kudos zu erlangen.
(schreibt ein geläuterter, der nur noch für sich loggt - stöhn)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer hat mal von 350 Trails berichtet.
Da wird dann jede zu findende Stelle auf der Gras platt getreten oder gefahren wurde gezählt.
Oder es werden STRAVA-Segmente mit Trails verwechselt.

Erschreckend/Beachtenswert ist, dass Trailforks und STRAVA inzwischen bei den Forsten zur Auffindung und Rückbau von "Trails" genutzt werden.

Nicht alles was als Trail gezählt wird ist sofort illegal!
Beispiele: Bielstein oder Teufelskammer = beides Wanderpfade

Wie auch immer, hört auf in Trailforks oder STRAVA Segmente anzulegen oder Eure Touren öffentlich zu machen, nur um im Ranking Kudos zu erlangen.
(schreibt ein geläuterter, der nur noch für sich loggt - stöhn)
Wobei die Förster die trails auch ohne Trailforks oder strava finden, früher oder später.
Persönlich halte ich strava aus anderen Gründen für problematisch auf den trails.
Das aber alle bekannten trails auf Kartenmaterial bei Trailforks oder Osm zu finden sind, sehe ich nicht als problematisch an, eher positiv sogar. Leicht zu finden für Außenstehende, regelmäßig frequentiert und somit auch im Zweifel mal aufgeräumt, nach Stürmen.

Außerdem schleichen sich die Wege so in das vorhandene Kartenmaterial rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die MTB-Nutzung z.B. in dieser felsigen Schlucht bestehen bleiben muß, halte ich angesichts der aufgezählten dort lebenden Tierarten auch für absolut diskussionswürdig.
Angesichts der Tatsache, dass 10 Meter außerhalb des Bildes der Rodenbwrgwr Rundblick als Wander- und Ausflugsziel ist und dort eh sehr viel Aufkommen ist, bezweifle ich stark, dass dort Ruhe suchende Tiere sich ihren Platz suchen.
Die „Schlucht“ ist ebenfalls viel von Kindern bespielt und auch von dem dort ansässigen Survival Erlebnis Unternehmen. Daher eher schwammiges Argument 😉
 
Moin,

hab den Bericht auch gesehen und das es auch immer wieder diese fadenscheinige Ausage gibt das Biker den Wald zerstören. Wenn man sich den Deister mal nach einem Harvester Einsatz anschaut können Bike rnicht soviel Schaden anrichten. Was absolut nicht geht sind die die irgendwo was wegholzen um was zu bauen. Diese Leute schädigen den Ruf Aller und vorallem die die sich soviel Mühe gegeben haben mit den Pächtern und Forstwirtschaft was auf einen Nenner zu bringen. Ok, durch Corona hat diese ganze Angelegenheit noch mehr Feuer bekommen weil soviele Besucher wie nie zuvor im Deister unterwegs waren. Auch Benther und Gerdener sind echt überlaufen. Der Weg mit der steilen Abfahrt müßte der Grenzweg sein. Aber im Bericht merkt man aber auch das es um einen ganz Großen Punkt geht. Die Pächter und Besitzer haben Angst wenn was passiert das Sie zahlen müssen.
 
Moin,

...Aber im Bericht merkt man aber auch das es um einen ganz Großen Punkt geht. Die Pächter und Besitzer haben Angst wenn was passiert das Sie zahlen müssen.

Diese Sorgen haben "wir" Ihnen schon vor 15 Jahren genommen und eigentlich für alle geklärt.
Es ist nur einfacher sie trotzdem immer wieder zu zitieren.
Wenn man da mal mit Statistiken rangeht und im Fernsehen vielleicht mal eine Grafik zeigt sieht das klarer aus.
Unfälle pro Jahr mit mindestens 1 Krankheitstag ~ 100
Anzahl der Schadenersatzklagen nach solchen Unfällen ~ 0

Der Grund ist sicher nicht, dass die Menschen Angst haben nach der Verletzung bei einer illegalen Sache auch noch ins Gefängnis zu müssen !!
 
aloha.. ist hier jemand aus Hannover (idealerweise rund um döhren.. aber kein muss), der ein Einpresswerkzeug für 35mm Staubabstreifer (RS-Pike) für ein paar Minuten ausleihen kann? =)
 
hmm.. ich bin neugierig geworden.. erzähl mir mehr =)

Ich schätze du meinst, ich solls damit dann per hand reindrücken? Irgendwo hatte ich aufgeschnappt, dass es bei meinem Modell (Pike a2 von 2016) ohne Hammer problematisch sei..
 
wenn du nen Deckel mit passendem Durchmesser hast, kannste die Abstreifer entspannt reindrücken (konnte ich zumindest bisher bei Pike, Lyrik und 36ern).
 
Bisher hab ich nix passendes im haus gefunden..

EDIT:
Gefunden.. für den Fall, dass noch jemand mal sucht..
Der Deckel der 0w30 Ölflasche hier scheint zu passen =)

1.jpg2.jpg3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten