Biken im Deister [Teil 4]

Anzeige

Re: Biken im Deister [Teil 4]
Ist bei der Satellitenstation oben am Kamm auch n Seismograph installiert? Dann ist der Einschlag garantiert aufgezeichnet worden :winken:
Wahrscheinlich hat sich die Eurasische Platte auch verschoben...
 
Ha, jetzt bin ich aber neugierig! Hat der Hoerminator an der Verschiebung der Erdachse mitgearbeitet?
 
So, hab heute meine erste Deister-Tour absolviert. 2 Stunden und 30 km sinds geworden.

Sind ja echt schicke Trails dabei, als Flachlandmensch als erstes die Rakete zu fahren ist aber gewöhnungsbedürftig :D. Spaß gemacht hats trotzdem.

Und nochmal ein fettes Dankeschön an den freundliche Herren mit dem Rennrad, der mich überhaupt erst dorthin gebracht hat :daumen:

----------------------

Wie sieht es eigentlich mit der Wegenutzung im Deister aus ? Bin auf dem Rückweg zum Parkplatz (Waldkater) einen schönen Trail gefahren, wo auf einmal zwei Reiter vor mir waren. Die hintere hat mich dann kommen hören, ich hab gebremst, wollte klingeln, da meinte sie direkt "Kannste vergessen, dir mach ich keinen Platz". o_O
Ich hab nichts dazu gesagt, bin dann wieder ein Stück den Trail rauf (soll man nicht, ich weiß), und dann parallel zu den Reitern einen Forstweg runter.

Wer ist hier im Recht/ hätten die beiden mich vorbeilassen müssen ? :ka:
 
Wegen Schilder:

War gestern im Deister unterwegs, und am Waldkater Parkplatz steht nun eine Deistrfreude EV Infotafel.
Zwischen viel bekantem Blabla am ende steht ein Text dass nur zwei ofizielle Trails in Deister sind die dazu sind die Biker aus anderen Illegalen trails zu kanalisieren (Karte), alle andere sind Illegal!!! ( ausser Fahrtwege- sprich Schotterwege)

Nun und was Jetz, Kacken wir selbst auf uns schon?




Du sprichst die Schilder auf Barbie an- sehr gut. Ist genau dasselbe, die Nichtbeachtung des Schilds allein führt zu gar nichts- Noltemeyer ist keine Behörde. Der hat das nicht mal abgestimmt mit der Region, anders als wir. Man könnte eher noch bei unseren Schildern darauf kommen, dass die im Rahmen eines Auftrages über die Region angebracht wurden. Die Region ist natürlich eine Behörde.

Hier aber der relevante § aus dem Nieders. WaldG:

§ 25
Fahren
(1) Das Fahren mit Fahrrädern ohne Motorkraft und mit Krankenfahrstühlen mit Motorkraft ist auf tatsächlich öffentlichen Wegen gestattet. Tatsächlich öffentliche Wege sind private Straßen und Wege, die mit Zustimmung oder Duldung der Grundeigentümerin, des Grundeigentümers oder der sonstigen berechtigten Person tatsächlich für den öffentlichen Verkehr genutzt werden; dazu gehören Wanderwege, Radwege, Fahrwege......

Ein Schild widerlegt also nur die Vermutung, dass allein weil der Weg da ist, der Grundstückseigentümer der Nutzung zustimmt oder diese duldet. Keiner stellt ein Verbotsschild auf und ist mit der Nutzung einverstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hieß es nicht irgendwo weiter oben die töW's wären legal befahrbar. Wenn also ein nicht offiziell ausgewiesener Mtb Trail als töW definiert wird, also nicht illegal zu befahren ist, ist der nicht offiziell ausgewiesene Mtb Trail nun garnicht illegal? Das hieße es gäbe keine illegalen Trails, die wir nicht illegalerweise befahren dürften.
Unabhängig davon, hat sich durch dieses Schild mit allem drum und dran nun etwas negativ verändert? Sind die nicht offiziell ausgewiesenen Mtb trails dadurch noch weniger offiziell befahrbar?
Und überhaupt haben die Deisterfreunde immernoch nur einen Vertrag mit den NLF, nach welchem auf fest geregelten Forstgebiet nicht offiziell ausgewiesene Mtb trails weder aktuell bestehen noch bestehen werden. Da auf diesem Forstgebiet aktuell, wie vertraglich auch vereinbart, nur die 2 bzw 3 offiziell ausgewiesene Mtb trails bestehen, kann garkein Radler dort durch biken auf nicht offiziell ausgewiesenen Mtb Trails (also töW's, die es ja nur im übrigen Deister gibt) die Deisterfreunde oder andere biker "ankacken".

Das Kleingedruckte wird gerne bei Schildern oder Presseartikeln unterschlagen.


Fahren wir eigentlich alle Fahrrad aus Leidenschaft, oder weil eine gesetzliche Grauzone uns im Wald mehr oder weniger absichert...?
 
Jetzt weiß ich endlich, weshalb in Deutschland an jeder Ecke Schilder stehen, die entweder etwas verbieten oder etwas erlauben.
Ohne diese Beschilderung würden wir im totalen Chaos versinken.

Ich werde mich am nächsten runden Tisch persönlich für mehr genaue Beschilderung aussprechen. Diese Verunsicherung der Waldnutzer muß endlich aufhören!
 
Laut geschriebenen auf diese Infotafel wird jeder Wanderer ohne weiteres verstehen, dass alle Trails im Deister wo iregndein Radfahrer fährt sind ausnahmslos Illegal. (ausser Schotterwege und zwei ausgewiesene Strecken auf der Karte).

Sprich: töW sind laut diese Tafel Illegal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme mal sehr stark an, das das Schld nicht von den DF aufgestellt wurde.
Jeder schleppt doch ein Smartphone mit Kamera mit sich rum, kann denn nicht mal jemand ein Bild von dem Schild hier reinstellen?

Und die Hose ist doch rosa:teufel:
Gruß
Schappi
 
Ich will auch keine Schilder. Deswegen verstehe ich auch nicht, wieso es das gibt. Und ich sag mir auch, legal, illegal, sch... egal in diesem Fall.
Aber genau die, die uns im Wald nicht haben wollen, werden dummerweise das Kleingedruckte lesen.
Schappi, das ist ein Schild am Parkplatz Waldkater, direkt neben die Wandertafel montiert. Auf diesem sind auch die beiden Trails kartographiert.
 
Ich will auch keine Schilder. Deswegen verstehe ich auch nicht, wieso es das gibt. Und ich sag mir auch, legal, illegal, sch... egal in diesem Fall.
Aber genau die, die uns im Wald nicht haben wollen, werden dummerweise das Kleingedruckte lesen.
Schappi, das ist ein Schild am Parkplatz Waldkater, direkt neben die Wandertafel montiert. Auf diesem sind auch die beiden Trails kartographiert.

Ist dieses identisch mit dem am Nienstedter Pass?
Falls hier bis 18 Uhr keine Foto auftauch, fahre ich kurz hin und kläre das!
 
Bin vielleicht am Wochenende oder sogar Donnerstag biken und parke wenn an der Laube. Mache dann n Bild und stelle es hier rein.
LG
Henrik
 
Zurück
Oben Unten