Biken im Deister [Teil 4]

Anzeige

Re: Biken im Deister [Teil 4]
vermutlich ist schon wieder alles freigegeben.. aber ich erwähne es trotzdem mal: die unteren beiden teile vom Ü30 waren heute gegen 12:30 uhr wegen forstarbeiten gesperrt.. beim oberen teil hab ich dann nichtmehr geschaut und bin gleich rüber zum ladies only


edit:
wurde gerade auf facebook aufmerksam gemacht.. also Ü30 ist erstmal wohl bis auf weiteres gesperrt..

ich lass das mal hier so stehen, für leute ohne facebook (wie mich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann geht's morgen eigentlich los? Und bis wann geht das Rennen?

[edit]
Hat sich erledigt ... in Anbetracht wie voll es wohl ohnehin werden wird spare ich mir die Anreise, und komme zu nächster Gelegenheit mal wieder vorbei :winken:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zwischendurch... wenn ich darf. :D
Auf den Schildern der besagten Trails steht in etwa...
"immer nur mit einem Fullfacehelm"
und "nie alleine fahren"

Reicht ein normaler Fahrradhelm nicht aus?
Und würde ich mit einem HT an die Grenzen kommen?
Also keinesfalls alleine fahren?

Bin noch keines dieser Trails gefahren, daher die Fragen. Danke. :)
 
Eine Frage zwischendurch... wenn ich darf. :D
Auf den Schildern der besagten Trails steht in etwa...
"immer nur mit einem Fullfacehelm"
und "nie alleine fahren"

Reicht ein normaler Fahrradhelm nicht aus?
Und würde ich mit einem HT an die Grenzen kommen?
Also keinesfalls alleine fahren?

Bin noch keines dieser Trails gefahren, daher die Fragen. Danke. :)

Wer nicht erst seit heute auf dem Bike sitzt kommt auch mit einem normalen Helm heile an, auch allein. Je nach Fahrtechnik und Geschwindigkeit sollte man aber mit Fullface-Helm fahren.
 
Der Risiko-Faktor ist glaube ich hübsch Gauß-Kurvenförmig :D.
gaußkurve.png

Ganz Links sind die totalen Anfänger die sich langsam und vorsichtig den Trail hinab tasten. Mit steigendem Können wird es dann langsam immer brisanter, bis zur Mitte wo sich die Jungen wilden sammeln, die einiges an Talent, gepaart mit viel (über)Mut und wenig Erfahrung haben. Zum Ende hin sinkt das Risiko wieder in Richtung ausgereifter Fahrradbeherrschung, jahrelanger Erfahrung und präziser Selbsteinschätzung.

Bedeutet: Alle die sich im linken oder rechten Randbereich Tummeln können vermutlich mit einer Halbschale fahren. Je weiter man aber in der Mitte liegt, umso mehr sollte man auf gute Schoner und vollständigen Kopfschutz setzen :daumen:.
 

Anhänge

  • gaußkurve.png
    gaußkurve.png
    29,5 KB · Aufrufe: 45
Eine Frage zwischendurch... wenn ich darf. :D
Auf den Schildern der besagten Trails steht in etwa...
"immer nur mit einem Fullfacehelm"
und "nie alleine fahren"

Reicht ein normaler Fahrradhelm nicht aus?
Und würde ich mit einem HT an die Grenzen kommen?
Also keinesfalls alleine fahren?

Bin noch keines dieser Trails gefahren, daher die Fragen. Danke. :)

Also, niemand wird dich vom Trail scheuchen wenn du weniger anhast.
Ob ein normaler Fahrradhelm reicht oder nicht ist immer unklar und erst nach einem Sturz zu beantworten.
Ein Hardtail wird an seine Grenzen kommen, je nach Gerät und deinem Können aber erst nach Dir.
Das allein fahren auf einer/zwei durchaus auch für erfahrene Fahrer anspruchsvollen Strecke kann gefährlich werden.
Viele fahren auch mal allein, wissen dann aber, dass im Falle eines Sturzes die Rettung lange dauern kann.

Nicht bange machen lasse, nicht einfach oben reinfahren und durchrauschen wollen.
Am besten nimmst du dir Zeit und fährst die Strecken abschnittsweise und lernst sie kennen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, niemand wird dich vom Trail scheuchen wenn du weniger anhast.
Ob ein normaler Fahrradhelm reicht oder nicht ist immer unklar und erst nach einem Sturz zu beantworten.
Ein Hardtail wird an seine Grenzen kommen, je nach Gerät und deinem Können aber erst nach Dir.
Das allein fahren auf einer/zwei durchaus auch für erfahrene Fahrer anspruchsvollen Strecke kann gefährlich werden.
Viele fahren auch mal allein, wissen dann aber, dass im Falle eines Sturzes die Rettung lange dauern kann.

Nicht bange machen lasse, nicht einfach oben reinfahren und durchrauschen wollen.
Am besten nimmst du dir Zeit und fährst die Strecken abschnittsweise und lernst sie kennen.

Gruß

Vielen Dank für deine ehrliche und hilfreiche Antwort.
 
puh, mir fehlen echt die Worte. Wer immer es war, vielleicht sollten wir nächsten Sonntag um 15:30 alle kurz innehalten und einem von uns gedenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist schon heftig und regt zum Nachdenken an, also um noch mehr Vorsicht beim mountainbiken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten