Biken im Deister [Teil 4]

Anzeige

Re: Biken im Deister [Teil 4]
Anhand welcher Karte kann man dann die Inoffiziellen von den Illegalen Trails unterscheiden? Unterschiedliche Kartendienste sind unterschiedlich genau und nicht an die offizielle Eintragung gebunden.
 
Anhand welcher Karte kann man dann die Inoffiziellen von den Illegalen Trails unterscheiden? Unterschiedliche Kartendienste sind unterschiedlich genau und nicht an die offizielle Eintragung gebunden.
Keine Chance.
Nur die von den deisterfreun.de(n) gepachteten und gepflegten Strecken sind an der Beschilderung erkennbar.
Ansonsten bieten Komoot, OpenStreetMap und andere keine Möglichkeit der Wertung.
Solange du nicht anfängst Löcher zu buddeln, Sprünge zu bauen oder sogar "gesunde" Bäume beschädigst ist alles gut.
Wenn etwas als Weg erkennbar ist, z.B. weil da Wanderer rumlaufen paßt das zum "freien Recht auf betreten" nach §25NWaldLG.
Sei rücksichtsvoll und freundlich, falls du auf Wanderer trifft.
 
Für alle nicht-DIMB-Mitglieder vielleicht mal ein vager Blick in die Zukunft, die durchaus positiv aussieht.
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat vor einiger Zeit die "Bundesplattform Wald - Sport, Erholung, Gesundheit (WaSEG)" gegründet, der viele Spitzenverbände angehören.

www.bmel.de - Wald-Sport-Erholung-Gesundheit-WaSEG

Gemeinsam wurde ein Impuls und Empfehlungspapier veröffentlicht, dass Wald- und Naturschutzgesetze vereinheitlichen und modernisieren soll. Ebenso soll das Betretungsrecht vereinheitlicht werden.
Impulse und Empfehlungen

Zitat: "Lösungsansatz: Bund und Länder schreiben sinngemäß vor, dass Radfahren in der freien Landschaft
einschließlich Wald auf Straßen und auf geeigneten Wegen gestattet ist. Grundsätzlich geeignet sind
Wege in festem Zustand...."

Auch wenn damit noch kein Recht verändert ist, so sollte diese Empfehlung doch Wirkung zeigen.
Immerhin wurde sie sogar von Jagd, Forst, Naturschutz und Waldbesitzern mit ausgearbeitet.

 
Ich wäre da vorsichtig. Wer definiert denn eigentlich, was ein geeigneter Weg ist?
Und wie sieht ein Weg in festem Zustand aus?
Schauen wir mal...
 
Mal eine Frage an die Gemeine zum Thema REIFEN. Ich fahre zur Zeit mindestens ein mal die Woche im Deister. In den meisten Fällen kann ich mir das Wetter nicht aussuchen und meiner Erfahrung nach ist das Wetter eher schlecht, oder die Trails zumindest feucht bis nass.

Aktuell fahre ich SCHWALBE HANS DAMPF 27.5" x 2.35" am Vorderrad und NOBBY NIC am Hinterrad.
Aktuell bin ich aber auch SEHR unzufrieden mit der Leistung der Reifen was den Deister angeht >:( Ist eine Wurzel nur leicht in den Hang geneigt rutsche ich quasi sofort weg.

Was für Reifen könnt ihr für lokale Gegebenheiten empfehlen bzw. fahrt ihr selbst, die bei Mittelklasse Wetter Top Grip bieten und trotzdem einigermaßen gut rollen.
Z.zt. fahre ich ein 140mm Trailbike, also es müssen jetzt keine Maxxis Wetscream Super Tacky sein :D
Momentan gefallen mir der Conti BARON, Maxxis MINION und von dem Michelin WILD ENDURO hab ich auch gutes gehört.

Danke im Vorraus und bis die Tage auf den Trails!
 
MIt den Schlammreifen machst du mehr kaputt als gut ist.
Die feuchte Jahreszeit ist perfekt um mal an Linienwahl und Fahrtechnik zu feilen.

Am Ende liegt es nicht am Reifen allein.

Die drei genannten können alle was, da sie fette Aussenstollen haben.
Baron, Minion und Highroller bin ich viele Winter gefahren.
Die liefern:daumen:
 
Mal eine Frage an die Gemeine zum Thema REIFEN. Ich fahre zur Zeit mindestens ein mal die Woche im Deister. In den meisten Fällen kann ich mir das Wetter nicht aussuchen und meiner Erfahrung nach ist das Wetter eher schlecht, oder die Trails zumindest feucht bis nass.

Aktuell fahre ich SCHWALBE HANS DAMPF 27.5" x 2.35" am Vorderrad und NOBBY NIC am Hinterrad.
Aktuell bin ich aber auch SEHR unzufrieden mit der Leistung der Reifen was den Deister angeht >:( Ist eine Wurzel nur leicht in den Hang geneigt rutsche ich quasi sofort weg.

Was für Reifen könnt ihr für lokale Gegebenheiten empfehlen bzw. fahrt ihr selbst, die bei Mittelklasse Wetter Top Grip bieten und trotzdem einigermaßen gut rollen.
Z.zt. fahre ich ein 140mm Trailbike, also es müssen jetzt keine Maxxis Wetscream Super Tacky sein :D
Momentan gefallen mir der Conti BARON, Maxxis MINION und von dem Michelin WILD ENDURO hab ich auch gutes gehört.

Danke im Vorraus und bis die Tage auf den Trails!
Das hört sich mehr nach dem falschen Luftdruck an. Wieviel Bar fährst du denn?
 
Hallo, bin am Wochenende zum ersten mal wieder seit dem Sommer im Deister unterwegs. Kann mir jemand sagen, wie die Lage um den Funkturm ist? Im Sommer wurde da ja einiges "zurückgebaut".
 
Halli Hallo,

Ich bin über Weihnachten ein paar Tage in Hannover und würde gerne mal ne kleine Runde durch den Deister fahren.
Gibt es irgendwo einen Treffpunkt?
 
Halli Hallo,
Ich bin über Weihnachten ein paar Tage in Hannover und würde gerne mal ne kleine Runde durch den Deister fahren.
Gibt es irgendwo einen Treffpunkt?

Richtige Treffpunkte nicht, aber an drei Orten starten die meisten.
1. Nienstedter Pass (https://www.google.de/maps/@52.2633328,9.47208,18z)
2. Freilichtbühne Barsinghausen (https://www.google.de/maps/@52.2951836,9.4637518,82m/data=!3m1!1e3)
3. Waldkater Wennigsen (https://www.google.de/maps/@52.2625908,9.5518771,329m/data=!3m1!1e3)

Ab 1 & 3 sind die Vereinsstrecken des deisterfreun.de e.V. ausgeschildert und gut zu erreichen.

Viel Spaß
 
Zurück
Oben Unten