Biken im Gäu/Schönbuch

Wenn mein Bike hoffentlich beim Händler ist, dann ja :)

Update: Grrrr, heute ist mein Simplon angekommen. Aber sie bekommen es heute nicht mehr aufgebaut, kann also übers We nicht fahren :kotz: :heul: :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es nicht zu spät ist,
Ich und mein Freund haben in der nähe von der IBM eine "kleine" Strecke gebaut. :3
 
Also ich kenne eine kleine Strecke hinten im Wald bei den Modellfliegern (zwischen Hildritzhausen und Ehningen) beim Grillplatz im Wald. Aber ich dneke die meinst Du jetzt nicht.

Ich würde auch tippen hinten bei IBM/Bertrand, wenn man durch die Unterführung durch ist und dort dann die erste Links den Berg rauf. Ansonsten gibt es ja dort nicht sonderlich viele geeignete Stellen :)
 
ktvh-3-eccb.png


Bei der IBM in Herrenberg,dort sind zur Zeit 2 Drops,aber ich und mein Freund wir bauen noch paar mehr. =) Wenn ihr lust habt können wir uns mal treffen :)
 
Servus Leute,

für unseren geplanten Italien-Trip suchen wir noch nach einem Mitfahrer, der für einen erkrankten Kollegen einspringt!

Die Daten:
Anreise Samstag, 20.07.2013 - Ziel Pila/Aosta (IT)
Je nach Ankunftszeit wird am Samstag noch gefahren, ansonsten sind Sonntag und Montag als "riding days" geplant. Pila bietet von Worldcup-DH bis Singletrails alles. Highlight ist die Talabfahrt - max. 7km und 1.700hm purer Fahrspass auf weitgehend naturbelassenem, aber an den richtigen Stellen optimiertem Trail.

Montag, 22.07.13 Weiterfahrt nach Sauze d'Oulx (Alpi Bike Resort, bei Turin).
In diesem Trailparadies bleiben wir bis zum Samstag, 27.07. Geboten wird alles, was das Herz begehrt: von flowigen bis technischen Singletrails in Sauze und Bardoneccio bis hin zu hochalpinem DH in Sestriere. Rückfahrt nach D dann am Samstag nach dem Frühstück.

Feste Kosten: Hotel (Ü+F) kostet rund 40 Euro/Tag. Dazu kommt dann noch die Liftkarte (18-20 Euro/Tag) sowie individuelle Verpflegung über den Tag. Abendessen gehen wir entweder gemeinsam im Restaurant unserer Wahl oder eben individuell. Nicht vergessen: Fahrtkosten - ein Platz ist noch frei, d.h. es kann eine Fahrgemeinschaft im T5 Bus ab Stuttgart angeboten werden.

Wer ernsthaft Interesse und Urlaub hat, darf sich gern per PN melden!
First come - first served.

In diesem Sinne, bis denne!

:winken:

der D
 
Hey,


wer war denn die lustige Truppe gestern im Schönbuch?
Sind 2mal aneinander vorbeigefahren und beim 3. Male sollte es nen Bier geben. Ich bedanke mich schonmal für das Angebot, muß aber sagen daß ich dieses Gebräu weitestgehend meide. :D

Wir waren gestern "etwas" ruhiger unterwegs (was den Speed angeht), da Fahrtechniktraining für meine Holde angesagt war.

Vielleicht ergibt sich mal eine gemeinsame Ausfahrt (ohne Anhang). ;)


grüße
Robby
 
Hmm,

war gestern Abend auch im SB unterwegs aber habe keine Radlers auf den Trails gesehen, außer das neue Schild unterhalb vom Herrenberger Friedhof, Stichwort "Toleranz" ;)
 
MIT "OPEN TRAILS" GEGEN DIE 2m-REGEL IN BAWÜ

Die DIMB (Deutsche Initiative Mountain Bike) hat sich kürzlich in Hessen im Konsens mit Naturschutzverbänden und Sportvereinen erfolgreich gegen ein Waldgesetz zur Wehr gesetzt, das deutliche Einschränkungen für das Biken im Walde bedeutet hätte.

Unter dem Motto "Open Trails" wird die DIMB jetzt den Rückenwind aus Hessen nutzen, um die 2m-Regel in Baden-Württemberg zu kippen.

Es wäre toll, wenn sich auch im Schönbuch und Umgebung Biker finden, die sich engagieren! Dafür gibt es diverse Ansatzpunkte, vom "Like" auf Facebook über Briefe und Mails an Politiker und Verbände bis hin zur Mitarbeit in der DIMB.

Mehr Informationen findet Ihr u.a. hier:
Open Trails auf Facebook
DIMB Homepage
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Ihr wahrscheinlich gerade alle im Urlaub seid aus gegebenem Anlass noch mal ein aktueller Post zum Thema 2m-Regel:

"Das Radfahren im Wald wird in Baden-Württemberg auch künftig nur auf Wegen erlaubt sein, die mindestens zwei Meter breit sind. „Die Zwei-Meter-Regelung hat sich bewährt“, erklärte Landwirtschaftsminister Alexander Bonde (Grüne) den Stuttgarter Nachrichten auf eine FDP-Anfrage."
Zitat aus StZ-Artikel zur 2m-Regel

So wie ich die Presse kenne, wird der Artikel jetzt so oder so ähnlich in BaWü die Runde durch die Tageszeitungen machen. Aus meiner Sicht ein idealer Anknüpfungspunkt für alle Biker in BaWü, sich bei ihren lokalen und regionalen Medien mit Online-Kommentaren und Leserbriefen gegen die 2m-Regel stark zu machen und darauf hinzuweisen, dass es unter den Wählern nicht nur Wanderer gibt und dass ein Miteinander im Wald - wie es ja größtenteils bereits gelebt wird - statt der 2m-Regel die viel bessere Lösung ist.

Siehe auch Open Trails auf Facebook
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir, vom MTB Treff Gäufelden starten morgen um 10 Uhr zu einer kleinen Ausfahrt.
Treffpunkt ist am Hallenbad in Herrenberg.

Hat jemand Lust und Zeit sich uns anzuschließen?
Die Strecke steht noch nicht fest, aber es geht auf jeden Fall in einen Wald. :)

Liebe Grüße
André
 
Hallo,

In unserem Thread vom Treff (hier im Forum), sowie in unserem Forum habe ich eine kleine Zusammenfassung unserer kleinen Tour nieder geschrieben.

Klickt hier: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10848377&postcount=22

Oder hier: http://schwabenweg.net/viewtopic.php?f=7&t=83&p=479#p479

@MonsterQTreiber:
Für Dich war das ja dann heute gar nix, oder? Zum Glück würdest Du dann auf Deinem "Singlespeed" etwas mehr gefordert.
Wir würden uns aber sehr freuen, wenn Du wieder mal mit uns mit fährst.
Jetzt kann ich mir auch vorstellen, was Du das ganze Jahr so machst. :lol:
 
kurze Werbeunterbrechung für eine gute Sache:

Die Petition zu Abschaffung der 2-Meter-Regel in BaWü ist mit mehr als 32.000 Unterschriften innerhalb von 5 Wochen sehr erfolgreich, braucht aber einen ordentlichen Schlussspurt, um auf die 50.000 zu kommen.

Ich nehme an, dass viele Biker hier bereits unterzeichnet haben, daher möchte ich alle Interessierten bitten, auch im Verwandten- und Bekanntenkreis für das Unterzeichnen der Petition zu werben.

Wenn jeder nur 1-2 (Nicht-)Biker von der Sache überzeugen kann, kommen wir schnell auf die 50.000 und haben dadurch eine noch bessere Verhandlungsbasis gegenüber Politik, Verbänden und Forst.

-> Hier geht's zur Petition, das unterzeichnen dauert max. 2 Minuten und kann auch anonym erfolgen!

https://www.openpetition.de/petitio...ldbestimmung-im-waldgesetz-baden-wuerttemberg

Vielen Dank!
Hockdrik
 
NACHTRAG:
mit der Petition allein ist es natürlich nicht getan. Sie hilft uns aber, in der Öffentlichkeit besser wahrgenommen zu werden.

Von der Politik, die uns auf abgeordnetenwatch.de mittlerweile zumindest teilweise etwas sinnvollere und Ergebnis-offenere Antworten schreibt.

Von der Presse, die gerade in den letzten Tagen angefangen hat, etwas positiver und vor allem ausgewogener über das Thema zu berichten:
- Stuttgarter Nachrichten "Ein Grüner verärgert die Radfahrer"
- Südkurier "Mountainbiker sammeln Unterschriften"
- Südwest Presse "Fahrradfahren im Wald: Biker wollen Zwei-Meter-Regel kippen"

Es tut sich also was und wir haben - ähnlich wie in Hessen - die Chance, eine bike-freundlichere Regel, darüber aber vor allem auch bike-freundlichere Rahmenbedingungen zu bekommen (Jugendarbeit, Trailpflege, etc.).

Austausch und Informationen zum Thema inkl. Möglichkeiten, sich einzubringen gibt es regelmäßig hier: mtb-news.de-Thread zur 2-Meter-Regel und hier: Open Trails bei Facebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten