Biken im Hamburger Westen in den Blankeneser Elbhängen

rhnordpool

Trailspötter
Registriert
14. Juni 2013
Reaktionspunkte
9.943
Ort
Bad Kreuznach
Im Hamburger Westen, an den Elbhängen zwischen den Hamburger Vororten Blankenese und Rissen gibts ein kleines, durchaus abwechslungsreiches Revier, das von relativ langen Asphaltanstiegen, knackigen Rampen und Brennnesseltrails mehr bietet, als man von Hamburg erwartet. Viel kleiner als die Harburger Berge, aber gut für Touren zwischen 20 und 30 km (ohne Anfahrtstrecke) und mit 400 bis 700 hm auch gut geeignet für CC-Cracks oder Alpencrossaspiranten.
Und (nicht nur) für Hamburgtouristen auch mit Sightseeingfaktor, Stranderlebnis und Gastronomie kombinierbar. Wo kann man schon beim Biken große Pötte vorbeischippern sehen oder bei ner Radlerhalbe das Getümmel an feinsten Sandstränden erleben.
Nur für die Downhillfraktion ist eher wenig zu holen - und das auch noch ziemlich erosionsgefährdet.
Das zum Revier.
Zu uns: Wir sind aktuell eine kleine Gruppe recht aktiver, eher tourenorientierter Biker aus der näheren Umgebung, die früher allein im Revier unterwegs waren und seit ca. 2 Monaten durch einen anderen Thread (Titel: Biker im Raum Pinneberg gesucht) zueinander gefunden haben. Das gemeinsame Fahren macht uns Spaß, wir nehmen jederzeit gern Interessierte mit. Ziel des neuen Threads ist es, neue Mitfahrer zu gewinnen, um 1-2 mal wöchentlich in kleiner Gruppe (2-3 Fahrer) und zu unterschiedlichen Zeiten (auch während der Woche) zu fahren, statt stur immer wieder die gleiche Trainingsrunde abzukurbeln. Hat uns die letzten Monate viel Spaß gemacht, Ausflüge in die Harburger Berge (HaBe) waren auch schon drin und kann gern so weitergehen.

Die nächsten geplanten Termine sind Donnerstag, 5.9.2013, um 9:30 am Parkplatz "Rissener Kieskuhle" (so in Google Maps suchen). Am 8.9.2013 steht ne Tagestour in den HaBe an.

Also an alle vereinsamten Hamburger Westend-Singlebiker, bikeaffine Hamburgtouristen, neugierige Hardtail-Strandwegcruiser, ambitionierte Bikeanfänger, wir freuen uns, neue Gesichter bei unseren Touren begrüßen zu dürfen.
 
Moin!

Bin grad drauf und dran mir mein erstes MTB zuzulegen. Wenns denn endlich da ist komm ich gern mal mit. Bin bislang nur mim RR unterwegs und kenn mich also in der "anderen" Welt nicht so aus...

Sportliche Grüße aus Altona!
 
@snarf55
Gute Idee !! Aber ob du als RR dann mit soviel frischer Waldluft in den Lungen umgehen kannst ?? :);)
Ne mal im ernst, würde uns freuen !!
Was soll es denn für ein MTB werden ??
Gruß Martin
 
@snarf55
Gute Idee !! Aber ob du als RR dann mit soviel frischer Waldluft in den Lungen umgehen kannst ?? :);)
Ne mal im ernst, würde uns freuen !!
Was soll es denn für ein MTB werden ??
Gruß Martin

Wollte auch schon auf das Risiko von Entzugsproblemen eingehen.
wir sollten auf jeden Fall etwas Asphalt mit einplanen und bloß keine stellen, wo man die Kiste tragen muß:D
 
Moin moin. Ich stoße ebenfalls gern demnächst dazu. Hab echt Lust!!! Am 05.09. Kann ich allerdings nicht. Oder ist das ein Feiertag??? Ich bin allerdings dieses Jahr kaum auf dem Drahtesel gewesen, eben weil ich zur Zeit immer allein los müsste... deswegen habe ich etwas Respekt vor Gruppen, deren Kondition womöglich um einiges besser ist. Letztes Jahr war das noch wesentlich besser und selbst Harztouren einschließlich Brocken waren kein Problem. Dieses Jahr bislang 2 mal in den HaBe gewesen mit anschließender Sauerstoffzelt-Kur. Grins... Wie fit seid ihr denn?

Grüße aus Altona.
Michael

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
 
@All:
Bin jetzt aber doch etwas überrascht. Pinneberg scheint nicht so die große Attraktion im Westen zu sein. Kaum wechseln wir den Thread, schon regt sich was. Find ich gut.

Also an alle Interessenten:
Ich bin schon länger dabei, schaffs aber auch nicht regelmäßig zu trainieren. Und bin mit 62 in Gefahr, die rote Laterne zu sein (Uphill:D). Meine Hausrunde sind so 45 km in 2,5 Stunden (davon gut 20 im eigentlichen Revier) mit ca. 500 hm (+/- 150 hm je nach Laune), in den Alpen so 1000-1500 hm. Für Harzkenner: Vor 2 Jahren bin ich Braunlage-Wurmberg-Brocken-Schierke mal gefahren.

Ansonsten haben wir in jeder Altersgruppe ab 20+ einen Vertreter - von Anfängern bis ehemaligem CC-Bundesligafahrer. Denke, wenn sich noch einige hier melden, daß wir die Basis für mehrere kleine Gruppen, die zueinander passen, hinbekommen.
Momentan fahr ich viel vorneweg, da ich das Revier recht gut kenne. Das wird sich bald erledigen, denke ich.
Aktuell sind wir ne lose Spaß-am-Fahren Gruppe, bei der Trainingseffekte gern mitgenommen, aber nicht krampfhaft angepeilt werden.
@Thomas: Parkplatz Rissener Kieskuhle ist klar, wo das ist??

Gruß
Rainer
 
Hi@all
Ich zum Beispiel bin 46 Jahre Alt und dieses Jahr erst im August mit dem MTB angefangen.
Ich bin Super Nett aufgenommen worden, mir wurde alles bis ins kleinste erklärt und es wurde immer auf mich Rücksicht genommen !!
Und trotzdem hat es immer für alle ausreichend Höhenmeter und Spaßige Auf und Abfahrten gegeben !!
Und ich merke für mich wie ich Sicherer werde und mir mehr Zutraue !!
Also wer Lust hat !! Nicht Abhalten lassen !!

P.s. Wir sind Schichtgänger und Selbständige deswegen auch Zeitlich immer Unterschiedliche Termine !! Eben auch in der Woche Vormittags !!

Cu Martin
 
Wehrte Nutzer der Blankeneser Elbhänge-Trails, wir fahren seit Jahren auch in diesem tollen Revier und freuen uns immer wieder, andere und neue Biker dort zu treffen. Doch es gibt dort einen Haken: Die Elbhänge sind von verschiedensten und vielfältigen Freizeitsuchenden frequentiert. Wir haben in den letzten Jahren des öfteren Gespräche und Diskussionen, aber auch Streits mit anderen Freizeitnutzern gehabt und bemühen uns beim Fahren auf den Elbhängen, die Hauptzeiten der Spaziergänger (Wochenende Nachmittags, Sonntags auch Mittags) zu meiden oder in nur sehr kleinen Gruppen zu fahren, in größeren Gruppen sind meist Konflikte mit Spazierenden vorprogrammiert - und den Erholungswunsch der Spaziergänger zu respektieren. Damit sind wir immer gut gefahren und alle Freizeitnutzer haben sich untereinander entspannt gegrüßt.
Gute Erfahrungen haben wir in den Abendstunden gemacht und bei Nightrides, weil wir dann dort alleine sind, von wenigen Hundebesitzern abgesehen.
Was allerdings mit Ausnahme der tolerierten DH-Strecken in der Rissener Kiesgrube garnicht toleriert wird, sind Basteleien im Wald. Die werden prompt wieder kaputt gemacht und meist folgen danach Sträucher auf den Wegen. Und ich finde zu recht, da die meisten kleineren Trails in den Elbhängen stark zur Errosion neigen und viele Basteleien die Hänge langfristig kaputt machen.
Denkt dran, damit wir noch lange gemeinsam dieses tolle Bike-Revier nutzen können!

Ansonsten: euch viel Spaß in den Elbhängen und eine Chillout-Tipp nach dem Ride: Kajüte 12 in Blankenese: kaltes Bier mit feinstem Elbblick - Grüße, Peter
 
@peterbe
Danke für den Hinweis,
Die wenigen Male die ich mit den Anderen oder ich allein Gefahren bin, hatten wir nie Probleme gehabt, sondern nur freundliche Grüsse ausgetauscht.
Da waren wir zu Dritt und Vormittags Unterwegs !

Vielleicht hat Rainer ja noch andere Erfahrungen gemacht ???

Gruß Martin

Euch auch viel Spass, denn es ist wirklich ein schönes Gebiet
 
Wehrte Nutzer der Blankeneser Elbhänge-Trails, wir fahren seit Jahren auch in diesem tollen Revier und freuen uns immer wieder, andere und neue Biker dort zu treffen. Doch es gibt dort einen Haken: Die Elbhänge sind von verschiedensten und vielfältigen Freizeitsuchenden frequentiert. Wir haben in den letzten Jahren des öfteren Gespräche und Diskussionen, aber auch Streits mit anderen Freizeitnutzern gehabt und bemühen uns beim Fahren auf den Elbhängen, die Hauptzeiten der Spaziergänger (Wochenende Nachmittags, Sonntags auch Mittags) zu meiden oder in nur sehr kleinen Gruppen zu fahren, in größeren Gruppen sind meist Konflikte mit Spazierenden vorprogrammiert - und den Erholungswunsch der Spaziergänger zu respektieren. Damit sind wir immer gut gefahren und alle Freizeitnutzer haben sich untereinander entspannt gegrüßt.
Gute Erfahrungen haben wir in den Abendstunden gemacht und bei Nightrides, weil wir dann dort alleine sind, von wenigen Hundebesitzern abgesehen.
Was allerdings mit Ausnahme der tolerierten DH-Strecken in der Rissener Kiesgrube garnicht toleriert wird, sind Basteleien im Wald. Die werden prompt wieder kaputt gemacht und meist folgen danach Sträucher auf den Wegen. Und ich finde zu recht, da die meisten kleineren Trails in den Elbhängen stark zur Errosion neigen und viele Basteleien die Hänge langfristig kaputt machen.
Denkt dran, damit wir noch lange gemeinsam dieses tolle Bike-Revier nutzen können!

Ansonsten: euch viel Spaß in den Elbhängen und eine Chillout-Tipp nach dem Ride: Kajüte 12 in Blankenese: kaltes Bier mit feinstem Elbblick - Grüße, Peter

Danke für die guten Ratschläge. Macht Euch keine Sorgen, wir kennen das Problem. Andeutungen dazu habe ich auch - vielleicht etwas indirekt - in meiner Threaderöffnung gemacht.
Vielleicht sieht man sich ja mal - bin zwar schon lange nicht mehr nachts gefahren, hab aber gerade ne passende Lampe angeschafft.
 
Rissener Kieskuhle ist laut googlemaps die frisbee area richtig?
Dann finde ich dorthin.

Ich habe Anfang des Jahres meine Lust am Radfahren wiederendeckt.
Bin dieses Jahr auch viel im Flachland gefahren, aber ohne Trainingsprogramm
oder sowas sondern just for fun.Und immer allein.
Die wenigen Anstiege die ich bisher fuhr haben mir ordentlich zugesetzt.
Also mal sehen was am Elbhang geht.


Thomas
 
@Thomas: Exakt. Auf der B431 passierst Du rechter Hand den Gartenmarkt Gudewer. Nach Ampel-Kreuzung die erste Linksabbiegerspur führt dich in die stichstrasse nach Süden. am Ende ist der Parkplatz (auf Satellitenbild gut zu sehen).

bis morgen früh denn.

Gruß
Rainer
PS. Für alle fälle meine Handynummer: 0173-6148700
 
Das klingt alles ganz toll. Leider bin ich aber weder Schichtarbeiter, noch Selbstständig, so dass ich vorwiegend nur am WE fahren kann oder am frühen Abend ab frühestens 17 Uhr, solange es noch hell ist...
Da wir aber hier schon eine so belebte Runde haben, würde ich mich gern auch über Neu- und Wiedereinsteiger freuen, die Lust haben mal am WE in den HaBe zu fahren. 1 oder 2 Touren und die Kondition ist auch wieder da...

Grüße aus Altona,
Michael

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
 
@Portiman: Cool bleiben.
1. HaBe steht bei uns auch regelmäßig auf dem Programm. Schätze, da wird bald Konkretes kommen. 8.9. ist geplant. Kann selber wohl nicht, aber Gonzo und Spezi Buxtehuder planen was.
2. Gonzo und ich sind oft Samstags in HaWe (Hambuger Westen) unterwegs, meist nachmittags. Uhrzeit variiert und kann angepaßt werden, Entscheidung bei mir meist sehr kurzfristig.

Sollte sich die Gruppe vergrößern, werden sich sicher noch andere Termine ergeben.

Gruß
Rainer
 
Sehr schön. Sobald ich zeitlich kann, bin ich auf jeden Fall sehr gern dabei! Ich freu mich.
Grüße,
Michael

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
 
Moin,
sehr schön das dieser Thread so erfolgreich startet...!!! Ich würde mich sehr freuen auch mal ein paar neue Leute dabei zu haben, wir sollten bloß aufpassen das wir an den Elbhängen nicht zu viele werden (max.4 Biker). Aber ich denke das wird sich durch die verschiedenen Arbeitzeiten so oder so von selbst regeln.
Ich werde den Termin am 08.09. mit Buxtehuder nochmal genauer abstimmen (Treffpunkt, Uhrzeit usw.) und dann hier mitteilen. @Rainer
Leider kann ich morgen nicht dabei sein :(. Aber so ist das wenn man mal normal arbeitet. Ich denke das ich aber ab der nächsten Woche wieder verstärkt in der Woche unterwegs sein werde.
 
Prima Runde heute.
Traumwetter, 2 agressive (kleine) Hunde verjagt, mit einem Freundschaft geschlossen, einen für Frauchen wieder eingefangen (Frauchen: Wir üben noch), eine umgestürzte Baumkrone an unübersichtlicher Stelle noch rechtzeitig gesehen, genauso wie eine bewußte Verblockung mit Ästen auf engem Trail bergab, die meisten langen Asphalt"berge" bergauf gefahren und Martin um weitere 100 hm gesteigert. Thomas ist hoffentlich auch gut in Barmbek angekommen und dürfte damit insgesamt so auf 60 km gekommen sein.
Also auf ein Nächstes.
Allen ein schönes Wochenende. Ab Montag solls ja wohl sehr viel kälter werden.
 
Hallo,
Ja war wirklich ne tolle Runde mit Euch heute !!
Freue mich schon auf die nächste Tour :)

Wünsche euch viel Spass in den HaBe's
Kommt heile wieder;)

Gruß Martin
 
Ja ich bin gut nach Haus gekommen.

War eine schöne tour, hat Spass gemacht.
Die Berge gingen besser als erwartet, dank an rhnordpool für die Ratschläge.
Ich bin gerne mal wieder dabei.

Gruß Thomas
 
Moin,
am Sonntag wird es gegen 11 Uhr von der Kärntner Hütte losgehen. Zur Zeit sind wir noch zu zweit. Vielleicht hat ja noch jemand Lust und Zeit...
 
Zurück
Oben Unten