Biken in den Harburger Bergen

Ich gehe von den üblichen Schlammlöchern an den bekannten Stellen aus ;) Genauer kann ich es dir morgen sagen.

Apropos: Wer es noch nicht gesehen hat, die fleißigen Trailbauer haben das Schlammloch am Ende des Bunkertrails zugeschüttet.
 
Kommt drauf an, wo du fährst. Rechts vom P-R ist der Weg frei, aber mockig und es liegen ne Menge nasser Blätter rum.
IMG_8081.jpg
 
Ich war positiv überrascht. War zwar alles feucht bis nass, aber bis auf die erwarteten Schlammlöscher an den bekannten Stellen alles nur moderat matschig. Große Mengen an nassen Blättern haben sich größtenteils auf die Hauptwege beschränkt. Auf den Trails lagen zwar auch ein paar Blätter, aber bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Little Whistler) wurde der Grip nicht signifikant eingeschränkt.
 
Moin,

ich war lange nicht mehr in den HaBes. Habe hier einige unschöne Dinge gelesen und würde gerne wissen, wie die Lage aktuell ist, was die Trails betrifft.

Welche Trails darf man denn noch befahren und welche gar nicht mehr? Wie gesagt, war lange nicht mehr da und bin aufgrund der negativen Entwicklungen der letzten drei Monate etwas "verwirrt".
 
Wenn du ab der Kärntner Hütte fährst hast du ein großes Angebot an legalen Trails. In der Gegend um den Paul Roth Stein, also weiter im Süden, sieht es wohl deutlich schlechter aus, da war ich seit den schlechten Neuigkeiten allerdings auch nicht mehr.
 
Ok. Danke. Also ist der "lange Trail", der ab der KH parallel zum Forstweg verläuft noch legal, nehme ich an. Und der, der am Ende unten am Rasthaus/Restaurant endet. Kann es schlecht beschreiben. Ich hoffe, dass das halbwegs verständlich ist.
 
Also ist der "lange Trail", der ab der KH parallel zum Forstweg verläuft noch legal, nehme ich an.
Ich weiß nicht genau was du mit "lagem Trail" meinst, aber alle vorhandenen Trails um die KH sind legal, ausgeschildert und auch auf der von @bubinga verlinkten Seite dokumentiert.

In der Gegend Rosengarten/Paul-Roth-Stein/Hasselbrack wurde im Prinzip alles gesperrt. Entsprechende Absperrungen machen unmissverständlich darauf aufmerksam:
https://www.mtb-news.de/forum/t/biken-in-den-harburger-bergen.771463/page-25#post-17546090
 
Ich gehe von den üblichen Schlammlöchern an den bekannten Stellen aus ;) Genauer kann ich es dir morgen sagen.

Apropos: Wer es noch nicht gesehen hat, die fleißigen Trailbauer haben das Schlammloch am Ende des Bunkertrails zugeschüttet.
Hier, ich war dabei und habe Kartoffelsteine mit dem LKW dort abgekippt und verteilt...
 
Guten Morgen alle zusammen,

die Stelle meine ich. Weiter unten ist ein Gasthaus und die Straße. Also, der Trail, der an der Stelle endet.
 

Anhänge

  • HABES2.jpg
    HABES2.jpg
    402,6 KB · Aufrufe: 61
Deshalb hat sich links ( auf dem Bild rechts) wohl auch eine chickenline gebildet ;-)
Mittlerweile gibt es sogar zwei Chickenlines:
HABES2.jpg


Rot ist die eigentliche Linie. Grün ist die alte Chickenline, die auch noch halbwegs spaßig zu fahren ist. Blau ist die neue Chickenline, die über den Sommer entstanden sein muss. Die bin ich noch nicht gefahren, sieht aber nicht sehr spektakulär aus.

Man muss aber dazu sagen, dass die Chickenlines der Schwierigkeit des Sennhütten Trails besser gerecht werden. Die Hauptlinie ist eher nicht als blau/einfach zu bewerten. Selbst bei der alten Chickenline (grüne Linie) ist das schon grenzwertig.
 
Ja... ist es nicht :D

Die rote Linie ist hinreichend steil und die Stufen sind zu groß zum Abrollen. (Zumindest ich kann sie nicht abrollen.) Die grüne ist ein bisschen flacher und hat nicht so große Stufen, aber dafür eine ausreichende Anzahl an Wurzeln. Die blaue Linie ist dann in der Tat unspektakulär :)
 
Ich bin die originale Linie am Sonntag gefahren. Ich denke schon, dass die Stufen noch rollbar sind. Die Rinne war voll mit feuchtem Laub und deshalb bin ich ziemlich langsam gefahren. Habe definitiv keinen Drop gemacht, aber ich wusste ja auch, was mich erwartet.
Gerade nach der zweiten Stufe muss man die Linie auch so wählen, dass einen die folgenden Wurzeln nicht abwerfen.
Im Verhältnis zur sonstigen Bewertung ist die Stelle sicherlich nicht blau. Einen Anfänger würde ich da nicht durchjagen.
Im Little Whistler sind die Stufen über die Saison auch größer geworden. Der wird aber sicherlich auch deutlich öfter gefahren als dieses doch recht versteckte Ende des S-Trails.
 
Zurück
Oben Unten