Biken in den Harburger Bergen

Die richtige Linie finden... da sagst du was... mich hat es das letzte mal an der dicken Buchenwurzel rechts nach links über den Lenker geworfen... bin auf dem Elllenbogen gelandet und der Stoß ging bis in die Schulter durch... merke ich heute noch und ist bestimmt 3 Monate her....
 
Ich bin die originale Linie am Sonntag gefahren. Ich denke schon, dass die Stufen noch rollbar sind. Die Rinne war voll mit feuchtem Laub und deshalb bin ich ziemlich langsam gefahren. Habe definitiv keinen Drop gemacht, aber ich wusste ja auch, was mich erwartet.
Gerade nach der zweiten Stufe muss man die Linie auch so wählen, dass einen die folgenden Wurzeln nicht abwerfen.
Die Höhe der Stufe an sich sehe ich auch nicht als Hauptschwierigkeit an, sondern eher die Kombination aus mehreren Stufen und Wurzeln. Immer wenn ich vor Ort war konnte ich mir (mit meinem bescheidenen Können) nicht vorstellen die Stelle abzurollen.

Du kannst mir ja bei Gelegenheit zeigen wie das geht ;)

Im Little Whistler sind die Stufen über die Saison auch größer geworden. Der wird aber sicherlich auch deutlich öfter gefahren als dieses doch recht versteckte Ende des S-Trails.
Ich war auch überrascht, nachdem ich den Little Whistler nach relativ langer Zeit (1-2 Monate) noch einmal gefahren bin. Letztes WE war das auch einer der Trails, wo Laub eine Rolle spielte. Ich würde aber sagen, dass die rechte Variante des Little Whistler immer noch blau sein dürfte. Die linke Variante (Little Whistler B) ist schon etwas schwieriger und meiner Meinung nach in etwa mit der grünen Linie oben im Bild vergleichbar.
 
Little Whistler B fahre ich eigentlich nie, da ich die Linie recht langweilig finde. Es geht ja eigentlich nur geradeaus, steil runter.

Wenn man sich unsicher ist beim S-Trail, finde ich das eigentlich eine gute Stelle, um so etwas mal abzulaufen und sich eine Linie zu überlegen, an die man sich dann auch hält. Vermutlich besser, wenn nicht so viel Laub liegt.
Ich fahre die 1. Stufe zentral an. Die ist höher, bzw. geht eher ins Flache. Die 2. Stufe finde ich einfacher, weil man mehr ins Gefälle fährt. Ich halte mich dann links an den Wurzeln vorbei. Dann Bremse auf und die Hauptrinne runter und am Ende den Minikicker auf den Vorhof des Restos mitnehmen. 😉 Leider ist das Brett weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Bildern sieht das immer so unspektakulär aus.... ;-)
komme aus Kiel und weil es mit An- und Abreise immer ein ganzer Tag ist der dann futsch ist,
bin ich leider nicht ganz so häufig in den HaBe`s unterwegs
aber vor 3-4 Wochen bin ich da auch mal wieder runter und habe mich auch kurz erschrocken :)
das poltert da mittlerweile schon ganz ordentlich
mein Kumpel der mit war ist links runter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da habe ich ja was losgetreten... :)

Ich muss sagen, dass ich immer die Hauptlinie gefahren bin. Die chicken line habe ich nie probiert bzw. war auch nicht nötig. Habe sie mir zwar angeschaut, aber bin sie nicht gefahren.

Die blaue Linie sehe ich zum ersten mal.
 
Little Whistler B fahre ich eigentlich nie, da ich die Linie recht langweilig finde. Es geht ja eigentlich nur geradeaus, steil runter.
Den fahre ich auch fast nie, Little Whistler ist interessanter. Aber da ich den Little Whistler B noch länger als den Little Whistler nicht mehr gefahren war, bin ich den letztes WE dann doch einmal runter. Reicht aber jetzt auch wieder für ein paar Monate :D

Wenn man sich unsicher ist beim S-Trail, finde ich das eigentlich eine gute Stelle, um so etwas mal abzulaufen und sich eine Linie zu überlegen, an die man sich dann auch hält. Vermutlich besser, wenn nicht so viel Laub liegt.
Danke für die Tipps! Wenn ich auf eine für mich schwierige Stelle stoße, gehe ich das auch erst einmal ab und überlege mir eine Linie. Aber beim S-Trail bin ich dann immer zu dem Schluss gekommen, dass ich doch lieber die "alte" (grüne) Chickenline nehmen sollte 🙄

Ich fahre die 1. Stufe zentral an. Die ist höher, bzw. geht eher ins Flache. Die 2. Stufe finde ich einfacher, weil man mehr ins Gefälle fährt. Ich halte mich dann links an den Wurzeln vorbei. Dann Bremse auf und die Hauptrinne runter und am Ende den Minikicker auf den Vorhof des Restos mitnehmen. 😉 Leider ist das Brett weg.
Die Variante hatte ich mir auch schon überlegt, war mir aber wie gesagt nicht sicher, ob man die erste Stufe rollen kann. Da ich der Meinung war, dass das nicht so einfach klappt, hatte ich Angst so wie @cherokee42 zu enden und einen Überschlag an der Wurzel zu machen ;)

Aber wenn das geht, dann muss ich das beim nächsten Mal (je nach Wetter- und Laubbedingungen) testen.

Die blaue Linie sehe ich zum ersten mal.
Die blaue ist auch ganz neu....
Ich hab die Linie vor 2 oder 3 Wochen entdeckt. Ich komme da nicht so oft lang, weil ich meistens den Feuerlöscher runter fahre und dann über die Straße und in Richtung Heide. Älter als 2-3 Monate kann sie aber eigentlich nicht sein.
 
HABES2~2.jpg

Man kann am s-trail auch die hier oben blau dargestellte Line fahren. Einstieg oben von rechts, dann Querung unterhalb der ersten Stufe hoch auf die andere Seite (oberhalb der zweiten Stufe) und dann aus Fahrer-Sicht rechts runter zurück in die Rinne. Dabei Bremse offen die ganze Zeit. Man muss ein bisschen auf die zum Ende hin dann schräg kommenden Wurzeln achten. Herausfordernd ist aus meiner Sicht die Einfahrt, da man von oben rechts am Start nicht sehen kann, wo man hinfahren muss. Das sieht man erst nach passieren des Baumes.

Aus meiner Sicht böte sich der mittlere Teil des Sennhütten-Trails übrigens für den Einbau von ein paar kleineren Kickern/doubles und Anliegern an. Vielleicht kommt da ja noch was. Ich wäre dafür.

aber überhaupt probs an alle aktiven trailbauer und Organisatoren inklusive Förster. Super was hier insgesamt möglich gemacht worden ist! Fettes Danke!
 
Man kann am s-trail auch die hier oben blau dargestellte Line fahren. Einstieg oben von rechts, dann Querung unterhalb der ersten Stufe hoch auf die andere Seite (oberhalb der zweiten Stufe) und dann aus Fahrer-Sicht rechts runter zurück in die Rinne. Dabei Bremse offen die ganze Zeit. Man muss ein bisschen auf die zum Ende hin dann schräg kommenden Wurzeln achten. Herausfordernd ist aus meiner Sicht die Einfahrt, da man von oben rechts am Start nicht sehen kann, wo man hinfahren muss. Das sieht man erst nach passieren des Baumes.
Etwas in der Art ist mir auch schon in den Sinn gekommen, erschien mir dann aber zu waghalsig ;)

Aus meiner Sicht böte sich der mittlere Teil des Sennhütten-Trails übrigens für den Einbau von ein paar kleineren Kickern/doubles und Anliegern an. Vielleicht kommt da ja noch was. Ich wäre dafür.
Irgendwo nach der Hälfte noch vor dem Feuerlöscher gibt es ja einen Mini-Kicker. Aber ein paar mehr Elemente würde ich auch begrüßen.

aber überhaupt probs an alle aktiven trailbauer und Organisatoren inklusive Förster. Super was hier insgesamt möglich gemacht worden ist! Fettes Danke!
Dem kann ich mich nur anschließen :daumen:
 
Momentan wird ja der 🥝 Trail#21 bearbeitet. Ein paar Fette Findlinge haben schon ihren Platz in den Trail gefunden und können schon als Sprung\ Drop gefahren werden.Anhang anzeigen 1374213
Sieht gut aus :daumen:

Ansonsten einfach auch Mitgliederin im Verein werden und mitbauen.😉 Oder der Verein einfach durch seinen Beitrag unterstützen, für Trailbauwerkzeuge etc...
Um mal eben zum Mitbauen vorbei zu kommen wohne ich leider zu weit weg :( Bei größeren Aktion würde ich mich aber gerne mal beteiligen :D
 
Ich setze mich aber nicht nach Feierabend zwei Stunden ins Auto, um dann eine Stunde zu Schaufeln ;) Bei größeren Aktionen, wo das Verhältnis zwischen Fahrzeit und Zeit vor Ort stimmt, wie gesagt gerne :)

Erfährt man von geplante Aktionen nur über WhatsApp?
 
Meist finden die Bautage am Samstag oder Sonntag statt. Dann so ab 10 Uhr auf dem Trail, eventuell wird danach noch eine runde gefahren. Ja kommuniziert wird das nur über die WA Gruppe vom Verein.
Mitgliedschaft kostet 50€ im Jahr, das lohnt auf jedenfall. Auch wenn man damit nur den Trailbau in den HaBes unterstützt. Es passiert auch viel Pressearbeit und Teilnahmen an Gremien, die sich mit der Thematik beschäftigen.
 
Meist finden die Bautage am Samstag oder Sonntag statt. Dann so ab 10 Uhr auf dem Trail, eventuell wird danach noch eine runde gefahren. Ja kommuniziert wird das nur über die WA Gruppe vom Verein.
Ich habe kein WA :(

Mitgliedschaft kostet 50€ im Jahr, das lohnt auf jedenfall. Auch wenn man damit nur den Trailbau in den HaBes unterstützt. Es passiert auch viel Pressearbeit und Teilnahmen an Gremien, die sich mit der Thematik beschäftigen.
Ja, ich weiß. Für das was alles gemacht wird finde ich den Beitrag vollkommen angemessen. Mich brauchst du auch nicht überreden, ich bin schon überzeugt. Mir muss nur mal jemand in den Hintern treten, damit ich den Antrag endlich ausfülle... 🙄
 
Mittlerweile gibt es sogar zwei Chickenlines:
Anhang anzeigen 1373683

Rot ist die eigentliche Linie. Grün ist die alte Chickenline, die auch noch halbwegs spaßig zu fahren ist. Blau ist die neue Chickenline, die über den Sommer entstanden sein muss. Die bin ich noch nicht gefahren, sieht aber nicht sehr spektakulär aus.

Man muss aber dazu sagen, dass die Chickenlines der Schwierigkeit des Sennhütten Trails besser gerecht werden. Die Hauptlinie ist eher nicht als blau/einfach zu bewerten. Selbst bei der alten Chickenline (grüne Linie) ist das schon grenzwertig.
Was mich an solchen Bildern unglücklich macht, ist die Tatsache, dass eine Route mit dem Förster vereinbart wurde. Die Tatsache, dass dann links und rechts und kreuz und quer chicken lines geschaffen werden, ist nach meinem Verständnis Wasser auf die Mühlen derer, die behaupten wir würden alles Niederwalzen was uns nicht passt.

Ob die blaue Linie jetzt der Fußweg außen rum ist kann ich nicht erkennen.

Meine Empfehlung wäre: ansehen, prüfen, probieren der Originalroute. Zur Not einen Abfangposten nach der ersten Stufe, um stoppen zu können.

Falls Scheißtag, einfach außen rum fahren.

Bin ich damit völlig daneben?
Wie seht ihr das?

Gruß
huetterei
 
Was mich an solchen Bildern unglücklich macht, ist die Tatsache, dass eine Route mit dem Förster vereinbart wurde. Die Tatsache, dass dann links und rechts und kreuz und quer chicken lines geschaffen werden, ist nach meinem Verständnis Wasser auf die Mühlen derer, die behaupten wir würden alles Niederwalzen was uns nicht passt.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Der HaBe MTB sperrt ja zum Glück regelmäßig unerwünschte Chickenlines. Spontan fällt mir da z.B. der Leitplankentrail ein. Der Feuerlöscher ist noch ein gutes Beispiel. Hier wurde die unerwünschte Chickenline links neben dem Drop zugemacht, während es eine offizielle Chickenline rechts neben dem Drop gibt.

Generell finde ich gerade bei verhältnismäßig schweren Features eine Chickenline nicht ganz verkehrt, insb. dann wenn das besagte Hindernis signifikant schwerer ist als der Rest des Trails (Beispiel Feuerlöscher). Das gilt aber nur für offiziell angelegte Chickenlines.

Eigene Linien anzulegen geht meiner Meinung nach gar nicht. Besonders wenn dann bei einem halbwegs homogenen Trail alle Schwierigkeiten mit Chickenlines umgangen werden, ist es dann irgendwo witzlos (Beispiel Leitplankentrail). Da kann man ja dann gleich den Forstwegen nebenan runter fahren. Entweder man probiert sich an den Features, oder wenn Können, Tagesform oder Wetter (nasse Wurzeln) dagegen sprechen, fährt man den Trail nicht.

Ob die blaue Linie jetzt der Fußweg außen rum ist kann ich nicht erkennen.
Ne, das ist nicht der Fußweg. Der ist noch weiter rechts (vom Blickwinkel des Fotos aus gesehen). Da ist bzw. war seit neuestem eine neue Linie von oben runter.

Das scheint sich aber mittlerweile eh mehr oder weniger erledigt zu haben. Die Hauptlinie und die grüne Chickenline wurden von Laub befreit, während die blaue Linie komplett begraben und nicht mehr erkennbar ist. Ich weiß nicht genau, was der Status der grünen Linie ist. Die macht auf mich einen halbwegs offiziellen Eindruck. Mit Sicherheit sagen kann ich es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten