Biken in den Haßbergen, Steigerwald und Umgebung - Teil 2

Es ist sowie am Donnerstag wurde die IG Schweinfurt-Haßberge gegründet

Hier ein Auszug aus der E-Mail

DIMB: Gratulation zur Gründung der IG Schweinfurt-Haßberge
herzlichen Dank für die gestrige Videokonferenz und eure Unterstützung! Einen besonderen Dank an

  • K.... S.....
  • Erwin Sperber
  • M... H...
  • R... W...
für die kommissarische IG-Leitung!
Da ich nicht weiß ob die anderen Kollegen mit der Veröffentlichung ihrer Namen einverstanden sind, habe ich sie erst einmal nicht eingetragen
  • Themen u.a.
    • Allgemein: Ansprechpartner für Mitglieder und interessierte Mountainbiker:innen, Behörden, Politiker:innen, Institutionen, Tourismus und Presse
    • Die IG Schweinfurt-Haßfurt hat insbesondere das Ziel, sich frühzeitig zu organisieren, da durch die neue Bekanntmachung (VwV Geeignete Wege) Sperrungen in der Region befürchtet werden, gegen die dann vorzugehen wäre. Hierfür möchte die IG auch die lokalen Mountainbiker:innen vereinen.
    • Erhalt des Betretungsrecht auf dem vorhandenen Streckennetz, gerne ergänzt durch ein Trailcenter.
    • SRAM Deutschland unterstützt sowohl organisatorische (Tagungsräume, etc.) wie auch politische Unterstützung in Form der Nutzung vorhandener Kontakte.
  • Ansprechpartner der DIMB für Fragen zu
    • Roland Albrecht und Thomas Lutz: Vorstand
    • Ingmar Hötschel: Presse/Medien , Grafik, Öffentlichkeits- und Veranstaltungsmaterial
    • Nina Kunz und Britta Krüger-Barvels: Ausbildung
    • Heiko Mittelstädt: Betretungsrecht, Steckenplanung, Vorgehen „Runder Tisch“ o.ä.
    • Karsten Neumann: IT, Einrichtung E-Mail-Adressen, Zugang zu MS TEAMS
    • Florian Weishäupl: Mitgliederverwaltung, Kontakt zu IG-Mitglieder, Auslagenerstattungen
  • Die Budgetplanung 2021 ist bereits genehmigt, für euch somit leider nicht mehr möglich, ein Budget für 2021 nachzureichen. In Fällen von IG-Gründungen ist es natürlich möglich, dass ihr Kosten während des Jahres direkt mit dem Vorstand vor der Ausgabe abstimmt und euch die Ausgaben freigeben lasst. Sinnvoll wäre daher, wenn ihr euch über mögliche Ausgaben in 2021 abstimmt und mir diese Zusammenstellung schickt, ich werde sie dann mit dem Vorstand abstimmen. Mit der Freigabe können sich dann etwa Übungsleiter auf Kosten der DIMB zu Lehrgängen anmelden oder Material gekauft werden, die Ausgaben könnt ihr dann über die Auslagenerstattung, Formular findet ihr in der Infothek, einreichen und bekommt den Betrag überwiesen. Wichtig ist, dass ihr erst Ausgaben tätigt, wenn diese vorher genehmigt sind. Über die Budgetplanung für das Folgejahr werdet ihr dann rechtzeitig informiert.
Inklusive Gäste waren 16 Teilnehmer in der Videokonferenz

Weitere Infos gibt es sobald die alles eingerichtet ist, dies wird voraussichtlich in der KW 19 sein


Gruß Erwin
 

Anzeige

Re: Biken in den Haßbergen, Steigerwald und Umgebung - Teil 2
Der Schlangenweg im Böhlgrund ist durch den Regen der letzten Zeit nicht mehr begehbar und soll wohl laut dem Bericht auch nicht mehr instand gesetzt werden.
Artikel aus HAS tagblatt als Foto anbei.

sehr schade um den Wanderweg. Jetzt nicht nur für die MTBler erstmal verloren


988EE755-92B0-4CBD-BB6F-E8000E2BE7F3.jpeg
 
Nö! Der Schlangenweg ist (war) ein eigenständiger alter Wirtschafts-/Karrenweg, welcher seit ein paar Jahren für uns Biker ehe gesperrt ist. Als für uns kein wirklich „neuer Verlust“.
 
… naja:

Also bitte mit Hirn und Verstand, im Zweifel eben nicht!!!
Hi Claudio.

Ich kenn die Geschichte,weil ich dabei war .

Der Verunglückte ist ein guter Freund und kein MTBler...ich hab die Suche selbst mit dem MTB unterstützt.Du kennst die Örtlichkeit ja sicherlich.
Er ist im Stand umgefallen und hat sich dabei total blöd den Oberschenkel durchgebrochen.In der Presse denkt man da war mal wieder ein wilder MTBler unterwegs .
Ansonsten ist der Weg aktuell sehr gut zu fahren,ich bin dort oft drin.
Hoffe nur dass nun nicht wieder eine Sperrung droht.Die letzte war rechtlich nicht haltbar..Grund war damals aber auch noch die Verwüstung nach einem schweren Sturm.
Vielleicht sieht man sich ja mal.
 
Alfons ist einer der Steigerwald Biker, der die Trails dort in Zusammenarbeit mit der Forstbehörde pflegt.
Die "Kooperation" ist schon net schlecht. Manche der Jungs dürfen nach Rücksprache mit der Forstbehörde mit der Säge rein und dürfen die umgestürzten Bäume zersägen,damit Wege/Trails frei bleiben. Hab auch schon einen beim Laubfegen auf dem Jägersteig getroffen:anbet:
 
Die "Kooperation" ist schon net schlecht. Manche der Jungs dürfen nach Rücksprache mit der Forstbehörde mit der Säge rein und dürfen die umgestürzten Bäume zersägen,damit Wege/Trails frei bleiben. Hab auch schon einen beim Laubfegen auf dem Jägersteig getroffen:anbet:
ja das stimmt, die/wir dürfen das. Hier wird nicht gebaut sondern gepflegt alles naturbelassen deswegen ist das auch nicht unbedingt für jeden etwas. Die Trails sind schon teilweise sehr off camber.
 
ja das stimmt, die/wir dürfen das. Hier wird nicht gebaut sondern gepflegt alles naturbelassen deswegen ist das auch nicht unbedingt für jeden etwas. Die Trails sind schon teilweise sehr off camber.
Aber das hat halt den gewissen abenteuerlichen Scharm. Ich bin fast täglich dort drin unterwegs und die Hindernisse verändern sich täglich. Steril angelegte Strecken find ich persönlich eh uninteressant. Aber nach dem Unfall am Montag hatte ich nochmal nen entspannte Diskussionsrunde mit unserer örtlichen Feuerwehr,also ich das Unglücksrad abholte. Problem des naturbelassenen Waldes ist aber inzwischen immer mehr die Gefahr,dass dir bei Windstille ein Baum auf den Kopf fällt. Kreis,Gemeinde und Forstwirtschaft kommen da irgendwie zu keinem gemeinsamen Nenner.Obwohl hier alles als Wandergebiet touristisch beworben wird. Als der Heli den Verunglückten mit der Wind hochzog sind in direkter Nähe von uns 3 Bäume umgefallen.
 
Ist dieser Weg im Bereich des Forstbetriebes Ebrach?
Könnt ihr mir mal per PN ein Karteninfo schicken- falls ich mal in der Gegend bin.
Steigerwald ist nicht so ganz nahe beim Spessart. Wir biken sonst eher Rhön/Pfalz/Odenwald/Alpen. Aber umso besser für eine neue Mittelgebirgserkundung.
 
Heute bei 3 Grad 40km unterwegs im Maintal und dabei eine kleine Höhle gesucht und gefunden🤩. Das nächste Mal muss ich nur die Türe aufbrechen 😅
 

Anhänge

  • 20221204_121502.jpg
    20221204_121502.jpg
    641,5 KB · Aufrufe: 117
  • 20221204_121436.jpg
    20221204_121436.jpg
    230 KB · Aufrufe: 108
  • 20221204_121443.jpg
    20221204_121443.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 98
Wir waren - als Gäste- auf dem "Steigerwald Panoramaweg". Streckenführung sehr schön und naturnah. Hat Spaß gemacht! Übernachtungsquartiere etwas schwierig. In Ebrach fast schon "Tote Hose". das hätte ich nicht gedacht.
Auf dem Rückweg sind wir u.a. auch den Schlangenweg, einen Jägersteig und weitere Bikestrecken gefahren, die wir so entdeckt haben. War spannend- und gutes Wetter.
Keinerlei Probleme mit Wanderern oder anderen Bike "Verboten".
Zum Glück gibt es im Steigerwald noch einen schönen geschlossenen Laubwald! Da sollte man den Förstern schon mal großen Dank aussprechen. Da habe ich in den letzten Jahre schrecklichere Waldbilder im Sauerland oder Harz gesehen.
 
Zurück
Oben Unten