Biken in den Haßbergen, Steigerwald und Umgebung - Teil 2

Hallo

Hier die Biketeilnehmer an diesen vereisten doch schönen Sonntag, bei anfangs minus 4 grad.

Stefan Rippstein, Klaus Bergmann, Werner und Sandro Rausch, Thomas und Matias Rottmann, Eberhard Mühlfelder




Fahrrad-Spikes
Im Sattel durch den Winter nageln
Von Martin Brinkmann

Die Skischanze überlässt man besser Autos. Aber mit dem Rad die Rodelbahn hoch, das ist für Moutainbike-Athleten kein Problem - dank Spikes. Inzwischen gibt es die Stahlstift-Reifen auch für normale Tourenräder. Die perfekte Winterausrüstung für Allwetterradler.

Radtour im Schnee: Bei Mountainbikes gehören Spikes im Reifen schon lange zur Winterausrüstung
Spikes? Sind die in Deutschland nicht verboten? Ja, sind sie. Aber nur für Autos, nicht für Fahrräder. Trotzdem ist jahrzehntelang keiner auf die Idee gekommen, Fahrradreifen mit den kleinen Stahlstiften zu bestücken, die auf Eis das einzige Rezept für guten Grip sind. Und das aus gutem Grund, denn ohne Eis, auf nacktem Asphalt, bewirken Spikes genau das Gegenteil: Der Kurvenhalt geht gegen null, und der Bremsweg erreicht neue Dimensionen.

Erst mit dem Mountainbike-Boom Anfang der neunziger Jahre war der Nagelreifen plötzlich auch am Rad gefragt, denn im Gelände wirkt er im Winter wahre Wunder und macht auch Rodelbahnen radelbar. Das Maß der Dinge ist hier bis heute der finnische Hersteller Nokian, dessen Reifen Nokian Hakka WXC 300 zum Beispiel die Zeitschrift "Mountainbike" mit "überragend" bewertet. Die Zahl 300 steht übrigens für die Zahl der Spikes im Reifen.


Fahrradreifen Schwalbe SnowStud: Nägel am Rand sorgen für guten Grip und Seitenhalt bei Tourenrädern
Mit deutlich weniger Stahlstiften kommen die Winterreifen für Tourenräder aus. Denn es war die Kunst der Beschränkung, die Nägel im Radreifen straßentauglich machte. Exakt 100 Stück sind es zum Beispiel im Snow Stud von Schwalbe, dem größten Reifenhersteller im deutschen Markt mit rund 50 Prozent Marktanteil und Sitz in Reichshof bei Gummersbach.

Anders als die sogenannten Voll-Spikes ist dieser Reifen nur an den Rändern mit Stiften bestückt. Die Mitte der Lauffläche ist metallfreie Zone, was eine hohe Haftung auch bei eisfreier Fahrbahn ermöglicht. Die Spikes kommen erst zum Einsatz, wenn der Reifen entweder etwas einsinkt - zum Beispiel auf einer festgefahrenen Schneedecke - oder wenn der Fahrer sich in die Kurve legt. Mit einem Handgriff lässt sich der Spike-Grip aber auch bei Geradeausfahrt auf eisigem Untergrund aktivieren: Indem man etwas Luft aus dem Reifen lässt, wodurch auch die Ränder der Lauffläche Bodenkontakt erhalten.


Winter-Fahrradreifen: Sogar auf zugefrorenen Seen kommt man mit Spikes nicht ins Rutschen
Markus Hachmeyer, als Produkt-Manager bei Schwalbe für die Entwicklung zuständig, hat den Snow Stud mitkonzipiert. "Wir sind regelmäßig auf die Kunsteisbahn hier in der Nähe gefahren, um zu testen, ob die Spikes richtig positioniert sind", sagt der aktive Radsportler, der 2004 nordrhein-westfälischer Mountainbike-Meister war.

Die größte Herausforderung sei allerdings die Verankerung der Spikes gewesen - die übrigens aus derselben Schmiede stammen wie die meisten Auto-Spikes: vom Weltmarktführer Sitek aus Baden-Württemberg. Hachmeyer: "Damit der Spike dauerhaft fest sitzt, muss die Gummimischung eine gewisse Härte haben, andererseits aber auch einen guten Grip bei Kälte und Nässe." Und auch in die andere Richtung sollte sich der Spike, der aus einem Hartmetallstift in einer Hülle aus normalem Stahl besteht, nicht bewegen. "Damit er keinen Plattfuß verursacht, muss der Unterbau des Reifens besonders stabil sein."

Theoretisch, so Hachmeyer, könne man den Snow Stud das ganze Jahr durch fahren. Er sei zwar etwas lauter, aber bei der Bodenhaftung gebe es keine Nachteile. Praktisch macht das aber wohl keiner. Im Gegenteil: Selbst im Winter sieht man die Spikes bisher nur an einem verschwindenden Bruchteil der insgesamt 66 Millionen Fahrräder in Deutschland. Dass Schwalbe bei Spike-Reifen auf immerhin fünfstellige Absatzzahlen komme, liege vor allem daran, dass die Nachfrage im Norden, in Skandinavien und auch in Russland, stetig steige.


Spikefreier Winterreifen: Der Continental Twister hat bei Matsch und Schnee guten Grip
Für Ganzjahres- und Allwetter-Radler sind Reifen wie der Snow Stud oder der Nordic Spike 120 von Continental - der Nummer zwei im deutschen Markt - allerdings auch in unseren Breiten eine echte Alternative zur allwinterlichen Rutschpartie. Der Gelegenheitsfahrer kommt aber auch ohne Stahlstifte durch den Winter. Bei Schnee oder Matsch kann er zum Beispiel auf einen Ganzjahresreifen mit grobem, kantigen Profil wie den Continental Twister vertrauen. Und bei Glatteis lässt er das Rad lieber gleich im Keller.

Bettina Cibulski vom ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) sieht vor allem Mountainbiker in der Spike-Pflicht. "Denen würde ich diese Reifen unbedingt empfehlen." Straßenfahrer, die das Fahrrad im Winter kaum benutzen, seien auch mit klassischen Ganzjahresreifen wie Schwalbe Marathon oder Continental Contact gut bedient, vorausgesetzt, das Profil sei gut. Außerdem empfiehlt Cibulski noch eine Maßnahme zur besseren Bodenhaftung - des Fahrers. "Im Winter sollte der Sattel etwas tiefer gestellt werden, damit man bei Bedarf schnell mit beiden Füßen fest auf der Erde steht."

Social Networks

www.steigerwaldbiker.de
 

Anhänge

  • xmas002[1].gif
    xmas002[1].gif
    2,2 KB · Aufrufe: 246
  • weihnachten00012.gif
    weihnachten00012.gif
    6,2 KB · Aufrufe: 251
  • w7[1].gif
    w7[1].gif
    10,8 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Biken in den Haßbergen, Steigerwald und Umgebung - Teil 2
Hallo Gemeinde

Wer kann uns Tipps für den Hassbergritt 2010 geben, genauer suchen wir trails im Bereich Sulsbach-Üscherdorf-Ditterswind. Für die lange Schleife wollen wir evt. in diesen Bereich fahren!
Besten Dank im voraus


hallo zusammen
auch 2010 wird es einen hassbergritt geben!
der 3.Hassbergritt findet am Samstag den 8.Mai statt!
start wie immer um 14 uhr marktplatz hofheim
es werden zwei runden angboten!
da wir letztes jahr ein paar problem mit den staatsforst hatten (kurz vor dem rennen mussten wir ein paar schmackerl heraus streichen und durch forst autobahnen ersetzen......
gibt es fuer 2010 ein komplette neue streckenführung, die wir gerade erarbeiten. nur soviel die strecke wird sich zwischen eichelsdorf und königsberg befinden (kein staatsforst sondern stadtwald hofheim > danke an den bürgermeister borst)
also wir werden euch auf den laufenden halten und der eine oder andere wird uns sicher im wald treffen.......
hier könnt ihr euch schon mal eure starnummer sichern
www.tria-hofheim.de/ausschreibung-hassberg.htm

frohes fest und einen guten rutsch
ps:tipps zur strecke immer gern gesehen....
 
Hallo MtB-ler


:daumen:Wie bereits angekündigt wollen wir am Dienstag 29.12.09, 13:30 Uhr nach Neubrunn radeln.:daumen:

#

Dort findet beim Peter die alljährliche Winterausstellung statt. Hier könnt ihr mal eben euren anderen Fuhrpark aufrüsten.

Wie schon oben erwähnt starten wir um 13:30 Uhr bei unserem Bike-Oldi Eberhard – Also Treffpunkt wie gewohnt J

Da die Rückkehr sicherlich im Dunkeln statt findet wird wird natürlich ausreichend Licht erforderlich

Also Lampen mit nehmen.




Thomas Rottmann
 

Anhänge

  • w1[1].gif
    w1[1].gif
    12,7 KB · Aufrufe: 224
  • fahrrad-133[1].gif
    fahrrad-133[1].gif
    9,3 KB · Aufrufe: 225
  • w10[1].gif
    w10[1].gif
    7,5 KB · Aufrufe: 228
Hallo

So wider zurück von unser Tour, sie führte uns Heute über vereiste Waldweg von Zeil nach Neubrunn zu unser Peter Stretz der hier seinen Landmaschinenbetrieb hat. Das Wetter war bei der hinfahrt okay, während der Besichtigung der Ausstellung schwenkte es um. Von Schneefall ging es zum Regen über, die Rückfahrt war alles andere als schön. Wenn man es aussprechen möchte, könnte man sagen Beschie……

So noch hier unsere Tourdaten

Tageskilometer:30,4
Fahrzeit : 02:27
Durchschnittge.: 12,3
Höhenmeter : 573

Tages Temperaturen plus 2 grad, in der Nacht der Rückfahrt gefühlte feuchte kalte 0 grad.




Gruß Eberhard
 

Anhänge

  • w6[1].gif
    w6[1].gif
    8,5 KB · Aufrufe: 219
  • fahrrad-127[1].gif
    fahrrad-127[1].gif
    5 KB · Aufrufe: 220
  • w8[1].gif
    w8[1].gif
    15,8 KB · Aufrufe: 234
Hallo Leute :winken::spinner:
Jetzt ist es soweit - der Jahresabschluss steht vor der Tür und es gibt für uns nur noch eine Chance :spinner: in diesem Jahr Rad zu fahren.
Wir werden wie schon in den Jahren vorher zu unserer JAB-Tour (Jahresabschlussbier-Tour) aufbrechen.
>>>>>>>> Aktuelle Startzeit:Donnerstag 31.12.2009 09:30 Uhr bei unserem Eberhard "bike-oldie" <<<<<<<<<<<<<<<
Nach einer kurzen schmerzfreien Runde werden wir zur Gaststätte Zenglein fahren und dort so 1, 2, 3 ... Bierchen :bier::bier: trinken und dazu das obligatorische Menue :cooking:zu uns nehmen :)
Allso morgen letzte Chance 2009 :winken: sein MTB oder auch anderes Gefährt zu bewegen!
Wer nicht radeln kann :aufreg:od. will darf auch so dazu kommen - ich denke wir (die Radler) werden so um 11:00 / 11:15 Uhr dort eintreffen !!!!!!!!!!!

Also immer schön locker bleiben - der Abend kommt noch früh genug:dope:

All denen die es nicht übers Herz bringen mitzuradeln wünsche ich einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!
 
hallo

hier mal schon vorab der erste entwurf des hassbergrittes 2010
viel spass beim erkunden.....
 

Anhänge

  • P1020036.jpg
    P1020036.jpg
    59 KB · Aufrufe: 51
Hallo
Mountenbike-Abschlussfahrt
2009

10 Mountenbiker trafen sich zur letzten Herausforderung der ausklingenden Radsaison

Die Abschlusstour zog sich über einer kleinen Strecke von 23 km zum Hermannsberg nach Limbach und über einen langen Anstieg auf der Ebersberger Höhe nach Oberschleichach zum Zenglein, und nach einem größeren Aufenthalt wieder nach Sand.

Biketeilnehmer:

Alfons Schanz, Klaus Bermann, Thomas und Mathias Rottmann, Werner und Sandro Rausch, Klaus Wippich, Rainer Dippolt, Gerhard Langer, Eberhard Mühlfelder,

Tageskilometer: 23
Fahrzeit : 02:59
Höhenmeter : 504
Durchschnittge: 8,9

Wünsche allen Biker und Bikerinnen in diesem Forum ein Gesundes Sturzfreies neues Jahr 2010

 
Hallo Fans,
ich wünsche Euch allen ein

gesundes, neues und sturzfreies Bikejahr 2010

mit vielen Kilometern und noch mehr Höhenmetern!
Und hoffentlich ein paar mehr gemeinsame Touren wie im letzten Jahr :D (gilt speziell für mich)

Lasst es Euch gut gehen.
 
So Freunde,
kleiner Bericht des heutigen Tages.

Die ersten Trails des Jahres 2010 sind gefallen, und das bereits am 02. Januar :daumen::daumen:
War heute ein bisschen im Wässernachtstal unterwegs und bin mal den Sailershäuser Trail und den Trail von Buch aus in Richtung Wülflingen gefahren.
Mann hat das Spaß gemacht :D:D
Untergrund ganz leicht angefroren und alles schön weiß gepudert.

So kann das Jahr ruhig weiter gehen!


Schönes Wochenende, Jungs!!
 
:winken:@ all hier im netz :winken:

auch bei den Steigerwaldbikern hat das Projetk 2010 begonnen.
Heute fand die erste Sonntagstour statt.
Wetter und Temp fast optimal - herrlich winterlich :frostig: bei leichten bis mäßigem Schneefall!

:D@ bike oldi -> Eberhard für die LogBuch 2010 die Daten:daumen:

Datum: 03.01.2010
km 31,79 km
zeit: 2:23:07
hm: 572,00
durch: 13,30 km/h
max 47,50 km/h
sonst: -2 C Schneefall
 
Ich muss jettz langsamm auch ein wenig mehr fahren.

Aber leider hat 2010 bei erstmal mit einer fetten Krankheit angefangen.

Ich muss erstmal wieder gesund werden.
 
Zurück
Oben Unten