Biken und Sozialarbeit HEF

feirefizo

El Lebrón
Registriert
9. August 2007
Reaktionspunkte
27
Ort
Rhön
Wir sind gerade mit dem örtlichen Jugendamt in Verhandlungen
über unser Projekt "Biken statt Boxen©".
Wenn das was wird, brauchen wir einen Bikeverrückten,
der mit Kindern- und Jugendlichen arbeiten kann,
am besten mit pädagogischer Qualifikation.
Die Kids sollen bestärkende Erfahrungen sammeln
und ihre Grenzen kennenlernen
und diese ausweiten.
Und zwar nicht (allein) dadurch,
dass sie sich auf Tour die Lunge rauskotzen
sondern durch Herausforderungen fahrtechnischer Art.
Also, wer was drauf hat und/oder was vermitteln kann
im Bereich FR und/oder DH und/oder DJ und/oder Street
und/oder Trial und auch gerne mal auf Tour geht und
eine Teilzeit- / Nebenbeschäftigung Nähe HEF sucht,
könnte sich mal melden.

Führerschein muss sein.

Ansprechpartner:
Martin Brosche

PTW Schumann-Held gGmbH

Jugendhilfestation Altes Sägewerk

Am Borngarten 6

36277 Schenklengsfeld

Tel: (06629) 80 84 79

Fax: (06629) 80 84 83

Mail : [email protected]



gemeinnützige GmbH

Amtsgericht Bad Hersfeld HR B 299

Geschäftsführer:

Heide Schumann-Held

Michael Held
 
Danke für den Hinweis.
Ich dachte immer, Boxen sei ein aktueller jugendsprachlicher Begriff für "auf die Fresse hau'n".

Der Projektname hat damit zu tun, sich als Alternative zu Jugendhilfeangeboten zu positionieren, bei denen jugendlichen Straftätern beigebracht wird, wie man olympisch korrekt anderen auf'n Backen haut.
 
Stattdessen bringt Ihr Fahrraddieben das biken bei?

So kann man auf dem umkämpften "Markt" aber natürlich was reissen, einfach die anderen (und seit Jahren erfolgreichen) Konzepte schlechtreden. Sehr gut. Schliesslich geht's um Fördergelder. Um was sonst?
 
Uiuiuiui, welch' harsche Kritik.
Backfisch, gleich mal Abteilung Attacke an den Start gebracht. Arbeitest Du für ein Boxcamp oder wie kommst Du zu Deiner dezidierten Meinung? Willst Du hier ein Unterforum Sozpäd aufmachen?

1. Muss ich Dir das Wort Alternative erklären?
2. Was meinst Du mit erfolgreich? Erfolgreich in Funk und Fernsehen und bei Roland Koch? Wenn es passiert - und leider tut es das und leider nicht nur einmal - dass Jungs aus dem Boxcamp hinterher losziehen und andere mit der dazugewonnenen Kompetenz aufs Maul hauen und Schlimmeres, dann ist mir bei Misslingen der Arbeit ein bikender Fahrraddieb auf jeden Fall lieber.
3. Fördergelder? Wir bieten bedarfsorientiert sozialpädagogische Dienstleistungen an und die werden gekauft oder nicht.
4. Erklär mir bitte mal, wie man etwas erfolgreiches einfach und erfolgreich schlechtreden kann (ohne entsprechende Lobby oder so), wäre für die Zukunft vielleicht eine interessante Marktstrategie. Wenn etwas vielleicht doch nicht so erfolgreich ist, weil es vielleicht einfach nur gut geredet worden ist, weil es so schön in die Weltbilder mancher Entscheidungsträger passt und die Kunden (sprich Jugendämter) dahinter gekommen sind, dann redet man vielleicht nicht schlecht sondern nennt das Kind beim Namen und stößt offene Türen auf.
5. Verweise ich auf das Wort mit "I" im Zitat unter Deinen Postings.

An der Stelle bist Du wohl eher nicht interessiert, mh?
 
Arbeitest Du für ein Boxcamp

Es ist ein Sportverein und wir unterstützen auch ein Projekt mit "auffälligen" Jugendlichen.

zu 2) Wie man jemandem auf die Schnauze haut muss man denen wirklich nicht mehr erklären. Was sie beim Boxen lernen können ist das Einhalten von Regeln, Fairness, Selbstdisziplin, Pünktlichkeit, Hilfsbereitschaft, und wie man sich auspowern bzw. abreagieren kann ohne mit dem Gesetz bzw. der Gesellschaft in Konflikt zu geraten.
Das hat nichts mir irgendwelchen "Camps" zu tun. Wie Du darauf kommst ist mir schleierhaft, denn RTL2 wird doch wohl kaum Deine einzige Infoquelle zu dem Thema sein?

zu 3) Und zum Marketing gehört die Hetze gegen andere Projekte?

4) ...? ... ich biete hier keinen Grundkurs Kommunikation... was willst Du? Eine Erklärung, wie und warum schlechtreden funktioniert?

5) den Ball spiele ich zurück.... Stichwort "Fahrradklau".



Jedenfalls viel Spaß und Erfolg.
Ideologisch verblendete Gutmenschen, die den Unterschied zwischen olympischem Boxen und Jugendgewalt nicht kapieren, haben es bestimmt ganz einfach bei der "Zielgruppe". :lol:
 
Backfisch,
tut mir leid, wenn ich Deine Gefühle verletzt habe und ich finde es auch lobenswert, dass Ihr Euch in Eurem Verein für die Durchsetzung deutscher Sekundärtugenden einsetzt.
Und natürlich gucke ich nur RTL 2 genauso wie der Begriff Boxen immer nur olympisches Boxen bedeutet (wenn man mal den Duden außen vor läßt).
Das mit dem "Camp" nehme ich natürlich sofort zurück und ersetze es durch: Angebot für so genannte auffällige Jugendliche mit gruppenpädagogischem Ansatz und am Sport orientierter Schwerpunktsetzung.

Nochmal: Meine Kritik setzt an tatsächlichen Ereignissen an und wenn Du mit jemandem zusammenarbeitest, bei dem so eine Maßnahme nach hinten losgegangen ist, erlaubst Du Dir vielleicht auch eine kritische Position.
Solche Vorfälle bleiben denjenigen, die sich professionell mit sozialer Arbeit auseinandersetzen nicht verborgen, weil sie auch dann noch zuständig sind, wenn beispielsweise der Sportverein kein Thema mehr ist.

Ich habe als kampfsportaffiner Mensch übrigens eine andere Meinung, nämlich die, dass "sich "Kloppen" und Kampfkunst (und das ist Boxen ja wohl) durchaus zweierlei sind und die Befähigung zum Kämpfen durch Training absolut verbessert wird.

Was Dein Gutmenschenblabla an dieser Stelle soll oder wenn Du damit meinst verstehe ich zwar nicht aber vielleicht muss man zumindest einmal irgendwas mit "Gutmensch" schreiben, wenn man sich mit einem Sozialpädagogen auseinandersetzt.
 
Boxen ist im Gegensatz zu "Kloppen" eine durch Regeln extrem eingeschränkte Art des Kampfes. Wir bringen denen ja kein Krav Maga bei.

Und Dein letzter Satz passt prima zum ersten.
 
Backfisch,
jetzt ist mal gut.
Natürlich weiß ich, was Boxen nach Regeln ist. Nur. Boxen hat nunmal daneben noch eine andere Bedeutung, die nichts mit Sport zu tun hat und die steht im Duden und die ist der Grund warum das Projekt heißt wie es heißt. Die Doppeldeutigkeit im Bezug auf Boxprojekte, von denen viele für die meisten Kids, die da mitmachen sicherlich gut sind, habe ich im Sinne eines ironischen Untertons gerne mitgenommen. Ich beurteile sie eben kritisch (fachlich und faktisch). Das wird doch wohl gestattet sein?

Im übrigen: Wenn Du willst, dass ich Dich verstehe, sei bitte weniger kryptisch in Deiner Ausdrucksweise.

Zum Schluß noch mal der kleine Hinweis, dass dies hier eine Stellenanzeige ist. Wenn Du Diskussionsbedarf hast, ruf mich an. Die Nummer steht dick und fett am Ende der Anzeige. Andererseits ist das so auch nicht schlecht, wird der Thread immer wieder hochgezogen.
 
Wenn ich nicht soweit weg wohnen würde, könnte ich mir das super gut vorstellen.
Ich studiere Sozialwissenschaften und Pädagogik, nebenbei habe ich meinen Zivildienst in einem Jugendzentrum geleistet. Und obendrein teile ich natürlich die Leidenschaft zum radln ;)

Habt ihr eine Homepage oder kann ich irgendwo nähere Informationen zu eurem Projekt bekommen?
Vlt könnte ich in meiner Stadt ein ähnliches Projekt hochziehen. Interessiert mich sehr.

Schade finde ich es allerdings, dass es Menschen gibt die anscheinend auch in einer (oder an einer :lol:) sozialpädagogischen Maßnahme beschäftigt sind und nichts besseres zu tun haben als sich klein karriert über einen Begriff aufzuregen. Wenn man ein bischen Ahnung von rethorischen Mitteln hat wird einem vielleicht klar warum man "Biken statt BOXEN" gewählt hat und nicht "Biken statt KLOPPEN". Das das olympische Boxen nicht gemeint ist sollte jawohl klar sein, oder!?!?!?!?

Naja, ich will mich hier nicht streiten sondern nur deutlich machen, dass es ganz schön schade ist...
 
Hi Florakel,

schön, dass Du mich verstehst...
Unsere Website heißt ptw-hef.de da ist jetzt aber noch nichts drauf vom Bikeprojekt.
Wenn das Ding in trockenen Tüchern ist, werden wir es einstellen, da findest Du dann auch die Konzeption zum Downloaden.
Ich hoffe, dass das in den nächsten Monaten passiert.

Ahoi

Martin
 
Wenn ihr mitte des nächsten Jahres noch jemanden sucht wäre ich stark interessiert!

Sowas habe ich mir auch schon vorgestellt, bin aber an bestimmten Punkten hängen geblieben:

Man müsste das Material stellen, da der Sport (vor allem DH/FR) einfach sau teuer ist.
Ich weis nicht wie das bei euch oben in Hessen ist, aber bei uns gibt es Eltern die ihre Kinder aus der KITA nehmen weil sie das Geld für den Platz dazu benutzen wollen ihre MM 0% Finanzierung für den Fernseher zu zahlen.

Und Touren mit 'nem Haufen Baumarkträdern habe ich auch schon hinter mir.
2 gerissene Ketten später war die Tour dann vorbei :>
 
Hallo man müsste die Downhillstrecke in Bad Hersfeld mal in IBC veröffentlichen, vielleicht kommen dann mehr, dann würde sich die ganze Bauerrei lohnen und sich die Strecke gut ausfahren !
 
Kein wunder das Herr backenfisch so eine meinung zu so einem guten projekt hat man muss sich denn ja nur mal auf dem foto anschauen wenn man nur von sich selber überzeugt ist na dann sag das ja schon alles
 
Leute,
lasst die Toten ruhen.
Backfisch hat sich halt auf den Schlips getreten gefühlt und das auf seine Weise zum Ausdruck gebracht.

Wen es interessiert. Das Projekt läuft gut, wie ich finde.
Wir kooperieren mittlerweile mit einem Sportverein, der mit uns gemeinsam eine DH/FR-Strecke gepachtet hat.
Dort sind die Jungs aus dem Projekt super in die lokale Szene integriert.
Mit den Bikes und der Ausstattung, die wir anschaffen konnten (Glücksspirale sei Dank) fahren jetzt nicht nur Projektteilnehmer sondern auch andere, die sich die Bikes (noch) nicht leisten können oder Einsteiger sind.
Diesen Sommer fahren wir zum zweiten Mal in die Portes de Soleil (dafür schaffen es sogar die "schweren Fälle" zu sparen). In diesem Jahr mit einer gemischten Gruppe aus Projektteilnehmern und Vereinskameraden.
Erste sportliche Erfolge gibt es auch zu vermelden.
Beim Enduro Ride 2010 in Willingen erreichten zwei von den unseren das Finale, wo einer den 6. und der andere ungefähr 20. wurde.
Einen Pumptrack wollen wir auch noch bauen, in diesem Jahr.

Die Stelle, die Anlass für den Fred war, ist übrigens nie besetzt worden. Stattdessen zittere ich mich irgendwie die Tracks runter und sorge dafür, dass keiner von den Kids der letzte ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen: Ein echt tolles Projekt !!! Freut mich sehr für euch, daß es gut läuft und euer Projekt weiter wächst !!! Ich bin auf diesen Thread gestoßen, da wir im Raum Stuttgart bzw. Backnang ab 2011 ein ganz ähnliches Projekt starten werden.

Weiterhing viel Erfolg :daumen: und Spass bei eurem Projekt!

Viele Grüße aus Backnang
Karsten
 
Zurück
Oben Unten