Bikepacking - Der günstige Einstieg

Hi,
ich hab den Restrap Carryeverything Seatholster. Ist mit 450 gr nicht der leichteste (dazu kommt noch der erforderliche Drysack), aber quasi unkaputtbar. Den gibt's "schon" für knapp über 100€. Bisherige Erfahrung nur in mäßig wildem Gelände mit ca 10l Befüllung. Fährt sich gut. Handling OK. Hin- und Herschwanken des Gepäcks zwar mäßig vorhanden, hat aber nicht gestört. Etwas störend ist jedoch das steife Material an den Seiten, da es bei mir dort immer etwas seitlich absteht, weil es sich nicht exakt dem Gepäck anschmiegt.
Aber grundsätzlich finde ich diese Holster bedeutend praktischer als eine feste Tasche.

Nächstes Jahr hoffe ich, das Teil in den Highlands testen zu können. Hab vor, den HTR550 nachzufahren.

Meine ersten Erfahrungen diesbezüglich waren 2012 mit einem Sattelstützen-Gepäckträger. http://www.panoramio.com/photo/73678313 und myog-Abstandhalter für den Schlafsack http://www.panoramio.com/photo/73678386

@QN: deinen Blog hab ich schon seit einiger Zeit auf dem Radar. Sehr hilfreich. Von Alpkit hab ich auch einige Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben es doch schon immer geahnt @puremalt und bin ich quasi mit meinem MYOG-Abstandshalter zur Sweetroll nicht alleine. Hat schon seinen Sinn und diverse Hersteller gehen jetzt auch den Weg. Finde ich gut :- )

Danke für den Radar - das hört man doch gerne. Demnächst kommt noch mehr zu dem Thema.

Achja, den HTR550 habe ich für nächstes Jahr auch schon mal markiert...
 
@Klinger: sieh mal an, wen man hier so alles trifft

Ich hab einfach eine Aluschiene auf die Bremshebel gelegt (geht bei meinen alten Magura Louise genial, weil die dort einen Abssatz haben) und das ganze am Lenker mit einer dieser Cockpit-Erweiterungs-Schellen befestigt. Mache demnächst mal ein Foto.
 
Ich breche ja immer wieder eine Lanze dafür, zumindest rund 50% des Gewichts in einem UL-Rucksack zu verstauen, um die Trailtauglichkeit möglichst nicht zu beeinträchtigen. Seatpost-Bags spielen nur selten richtig gut mit Variostützen zusammen, und diese riesigen Handlebar-Rollen versperren für meine Begriffe die Sicht auf den Vorderreifen und seinen Untergrund zu sehr. Trotzdem kriege ich mein Zelt bombenfest und wackelfrei am Lenker untergebracht - mit Hilfe einer sogenannten Rucksackerweiterung von Meru. Diese Tasche hat hinten eine Daisy Chain und oben einen Rollverschluss. So lässt sie sich mit einem Riemen ganz stramm hochgezogen am Vorbau fixieren - Gewicht unter 100g und Preis unter €20. Leider habe ich keine Nahaufnahme.

Die Sattelstütze, die wie eine gefederte aussieht, ist eine Gravity Dropper Turbo (mechanische Variostütze).

img_0969-jpg.532877


Ich bin zwar nicht kein Single-Track-Star, aber immerhin schaffe ich es mit dem abgebildeten Hardtail hier im Siebengebirge, so ziemlich alles zu fahren, wofür viele andere mit einem Allmountain oder gar Enduro anrücken. Wenn ich in der Ferne auf Bikepacking-Tour bin, versuche ich diesen Spielraum weitgehend beizubehalten. Das gelänge mir nicht ohne Variostütze und mit einer gigantischen Lenkerrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Volumen hat die abgebildete Tasche? Ist wohl schon etwas fummelig das Ding so zu befestigen, allerdings ist der freie Blick auf das Vorderrad auch ein bisschen Fummelei wert.
 
Ich kenne die genaue Volumenangabe nicht mehr, und leider ist diese spezielle Tasche auch nicht mehr erhältlich, so dass ich nirgends nachschauen kann. Es gibt aber ähnliche.

Beim Zelt in der Tasche handelt es sich um ein SMD Lunar Solo.

Die Fummelei hält sich in Grenzen, wenn man den Riemen auf der Rückseite einfach knotet. Wenn man die Schnalle verwendet, entsteht auch viel zu leicht etwas Spiel... aber kraftvoll hochziehen und knoten löst das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die nutze ich als zweite front Tasche. Meistens leer, nur bei Bedarf mit Wasser oder Essen gefüllt.
Bin aber seid einiger Zeit chronischer Rucksackverweigerer
 
Servus Leute, würde mich gerne mal einklinken, da ich bisher noch nichts von der outpost serie von blackburn gelesen habe

Hab rahmen Sattel und lenkertasche von denen an meine salsa el marichi und bin sehr zufrieden damit

Das komplette set bekommt man für 250 tacken was im Vergleich zu anderen Herstellern sehr günstig ist

So, das war mein allererster post im forum:) war bisher immer nur stiller mitleser

bp interessiert mich sehr, es führt meiner Meinung nach aber schnell richtung ul und geht dann schnell ins Geld, deshalb habe ich mir gleich "ordentliche" Taschen gekauft, da ich sonst zwiemal geld in die hand nehmen muss

Lg fabs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe doch noch eine Nahaufnahme gefunden:

Anhang anzeigen 547268
Ich rate von solchen Konstruktionen ab. Insbesondere wer durch Matsch und sandige Böden fährt, wird schnell sehen - meiner Erfahrung nach, ca. nach 500 km, dass der Stoff durchgescheuert wird, auch ein stärkeres (höhere Denier) Cordura.
Die Wichtigkeit von Abstand an dieser Stelle ist nicht zu unterschätzen.

Mein selber gebastelter Halter wiegt 50 g und ist stark an die Halterung von Wildcat Gear orientiert. Recht einfach zum selber nähen. Hier nach Total ca. 1000 km:


Ganz offensichtlich habe ich nicht immer so gepackt/eingestellt, dass Abstand vorhanden ist...


Im Einsatz






Ruckeltest:


Ruckeln beschleunigt den Verschleiss ungemein, aber komplett Ruckelfrei geht's mit Stoff und Riemen nicht - ein wenig Bewegung ist immer drin. Deshalb ist der Abstand wichtig.
 
Ein Tipp für den ganz schmalen Taler: bei Rossmann sind wir durch Zufall auf Buff-Nachbauten gestossen, etwas versteckt zwischen Stirnbändern und Haarklammern:



Die Maße entsprechen dem original Buff®, nicht jedoch der Preis mit gerade mal 3,99 Euronen. Das Material ist etwas fluffiger als beim Original, so dass die Waage bereits bei 31 g verharrt (Buff: 43 g). Die schwarze Ausführung zeigt schnell leichtes Pilling, aber es gibt auch bunte Ausführungen in wechselnden Designs (aktuell: bunte Ananasfrüchte auf hellem Beigeton).

ride on!
tanztee
 
Vom Bagjack Ableger Baicyclon gab es einige Zeit lang für kleines Geld eine recht interessante Tasche, die Sputnik. Sie ist (wie die Kuriertaschen aus gleicher Quelle) mit LKW-Plane ausgekleidet und daher wasserdicht, lässt sich als Hüft-, Schulter-, Gürtel-, Foto- und Lenkertasche verwenden, vor allem aber auch als Zusatztasche auf die Gurte der Lenkerrolle aufschnallen (s. unten auf Alpkit Dual Lok Drybag). Die Tasche ist insgesamt top verarbeitet und eignet sich gut für Wertgegenstände, da man sie während Pausen leicht solo mitnehmen kann.

Leider scheint die Tasche aktuell aber nicht mehr im Shop gelistet zu sein, sondern ist nur noch für einen viel höheren Preis über das Mutterlabel Bagjack http://www.bagjack.com/products/classics/classics-waistbag-sputnik/ erhältlich. Vielleicht kommt das Angebot aber wieder, oder es gibt die Tasche mal gebraucht auf Ebay etc... Daher trotzdem hier der Hinweis auf die Tasche.


baicyclon_shop_11_06.jpg


pic (1 von 1)-7.jpg
 

Anhänge

  • pic (1 von 1)-7.jpg
    pic (1 von 1)-7.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
!!!520g!!! Das Ding ist vielleicht günstig, aber leer schon fast so schwer wie meine gefüllte Lenkerrolle (ok, leicht übertrieben)
 
Stimmt! ist nen Brocken, aber eben günstig. Zum reinschnuppern in die Materie trotzdem ok. Beim nächsten Setup weiß man dann eben, was man nicht möchte und ist dann auch bereit gezielt etwas mehr für etwas weniger auszugeben - beim ersten Setup bleibt es doch eh nicht; es gibt ja immer was zu tunen, gelle ;- )
 
Zurück
Oben Unten