Bikepacking - Der günstige Einstieg

Hast du überhaupt eine Ahnung wie Amazon-Affiliate Links funktionieren (der Decathlon-Link ist nämlich keiner)?

Das sind keine Pay-per-Klick Links. Eine Provision (in homöpothischer Dosis) gibt's nur bei erfolgreichem Kauf und es gibt keine wenn die Ware wieder retourniert wird.

Abgesehen davon leben wir im Jahr 2017, jeder halbwegs versierte Internetuser sollte in der Lage sein zu erkennen, dass "amzn.to" zu Amazon führt, das ist doch schon Kennzeichnung genug.

Ob das dann noch ein Affiliate Link ist oder nicht macht für den Käufer des Artikels monetär nicht den geringsten Unterschied, denn die Provision ergibt sich durch die Schmälerung des Gewinns des Verkäufers, nicht dadurch, dass der Käufer mehr bezahlen müsste. MUSS ER NICHT.

Außerdem traue ich meinen Mitmenschen mehr zu, als dass sie sich auf die nächste Empfehlung stürzen und diese blind und bar jeder Vernunft erwerben - die Produktseite wird aufgerufen, die Infos gecheckt, die Rezensionen quer gelesen, eventuell darüber geschlafen, dann gekauft, ausprobiert und ERST wenn es DANN gefällt wird das Produkt behalten. Und ERST DANN gibt es eine Provision - wenn der Kunde mit dem Produkt zufrieden ist!

Oder geht es um Neid oder Pseudomoral?

Das (Amazon-) Affiliate System ist ein absolut faires System ohne Verlierer, darum kann ich das Argument wirklich nicht nachvollziehen, zumal die Information/der Content kostenlos ist und bleibt und kein Kaufzwang jeglicher Art oder anderweitige Kosten dadurch entstehen.
Durchaus ist mir die Funktion von Affiliate-Links geläufig. Leider kann nicht jeder etwas damit angangen oder diese erkennen, worauf du offensichtlich spekuliert...
Daher sollten solche Links generell erkenntlich gemacht werden!

Das das Afillate-System von Amazon eine faire Sache ist, habe ich überhaupt nicht angezweifelt; ehr mit dem geneigten Interessenten eine (wenn auch kleine) Provision abzukassieren.
Quasi unter dem Motto: Wer sich nicht informiert, hat Pech gehabt - wieder an einem "blöden" verdient!
(Auch wenn der Käufer nicht mehr bezahlt)

Und wenn es dir gar nicht um die Provision geht, warum verwendest du dann nicht normale Links?

Deine arrogant bornierte und uneinsichtige Reaktion bestätigt deine Vorgehensweise nochmals.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Durchaus ist mir die Funktion von Affiliate-Links geläufig. Leider kann nicht jeder etwas damit angangen oder diese erkennen, worauf du offensichtlich spekuliert...
Daher sollten solche Links generell erkenntlich gemacht werden!

Das das Afillate-System von Amazon eine faire Sache ist, habe ich überhaupt nicht angezweifelt; ehr mit dem geneigten Interessenten eine (wenn auch kleine) Provision abzukassieren.
Quasi unter dem Motto: Wer sich nicht informiert, hat Pech gehabt - wieder an einem "blöden" verdient!
(Auch wenn der Käufer nicht mehr bezahlt)

Und wenn es dir gar nicht um die Provision geht, warum verwendest du dann nicht normale Links?

Deine arrogant bornierte und uneinsichtige Reaktion bestätigt deine Vorgehensweise nochmals.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Einem User hier Profitgier zu unterstellen ohne das entsprechende Hintergrundwissen finde ich ziemlich haarsträubend.

Die Forensoftware modelt die Links doch schon seit längerem in Affilate-Links um, damit der Forenbetreiber Kohle macht.
 
Hallo zusammen,

mal wieder etwas aus kommskis Bastelstube.
Projekt Modifikation Esbit-Kocher oder aus drei mach eins.

Material:


- eine Bushbox
- ein Esbit Kocher
- ein Trangia bzw die Variante von Esbit Spirituskocher (gekauft wegen dem Griff am Deckel)

Mit der Bushbox wurde ich nie wirklich glücklich, weil der Zusammenanbau und Abbau immer recht hackelig war.
Mit dem Esbit-Kocher bin ich sehr glücklich, wegen dem einfachen Klappmechanismus und dem praktischen Packmaß. Nur habe ich gelernt der Trockenbrennstoff ist nicht so das Wahre, deswegen kam der Spirituskocher dazu.

Die Idee / der Prototyp:


Wie bekomme ich den Trangia in den Esbitkocher? Lösung ich zerlege meine Bushbox!

















Der aktuelle Stand. Alle Teile passen in den Esbit Kocher, mit Ausnahme der Rückwand (ich überlegen noch ob ich die zurecht schneide). Der Trangia passt jetzt in den Esbit Kocher. Der Esit Kocher kann auch als Hobo verwendet werden und hat seine alte Funktion mit Trockenbrennstoff zu kochen nicht verloren. Statt der Bushbox kann man auch anderes Blech verwenden.

Grüße
 
Was eignet sich an besten zum Eigenbau von Abstandhaltern dir eine Lenkerrolle? Ich hatte an so Hartschaum für Werkeugkoffer gedacht. Oder eigenet sich etwas anderes besser?
 
Bei meinem Setup hat sich diese Doppel Halterung bewährt. Die Züge haben so genug Freiraum ohne gestaucht zu werden. Dient zusätzlich als Bar für diverse Gerätschaften, wenn die ganzen Gurte am Drop Bar keinen Platz mehr dafür lassen. Über die Vergrößerung kann man es etwas besser erkennen.

DSC04816.JPG
 

Anhänge

  • DSC04816.JPG
    DSC04816.JPG
    250,8 KB · Aufrufe: 530
Ahh. @ QuasiNitro: Danke für den Tip. :bier: Diese Teile (also Abstandshalter, zur Montage von weiterem Gedöns) habe ich auch noch rumliegen. Einfach nen Teil vom Alten Besenstiellenker dazwischen und da die Tasche dran. Hatte mir die Rose Travel zum Testen geholt und bin noch nicht so ganz glücklich, dass man den Oberlenker nicht so schön nutzen kann.
Werde ich die Tag mal testen ...
 
Gerne. Habe ich bei meiner ersten Version auch so gemacht. Allerdings war mir das Teil mit ~160g dann doch etwas zu schwer - die Ali-Version wiegt mit Carbon-Rohr nun fast die Hälfte.
 
Hatte mir die Rose Travel zum Testen geholt und bin noch nicht so ganz glücklich, dass man den Oberlenker nicht so schön nutzen kann.
Werde ich die Tag mal testen ...

Das Problem habe ich auch. Fahre einen recht schmalen Lenker und die Züge der Bremse verlaufen noch außen. Dadurch bleibt mir nur etwa 35cm Platz für eine Tasche. Da bekommt man nicht viel unter. Ich grübel noch über eine Lösung
 
Hallo Leute,
ich möchte einfach mal kurz von meinen Empfehlungen von meiner ersten Tour berichten. Es ging von Karlsruhe nach Berlin, etwa 720km über 12 Tage.
Hierzu möchte ich eine sehr billige Möglichkeit bei der Wahl der Rahmentasche empfehlen. Ich wollte nicht gleich 100€ für eine ausgeben, aber die Billigen Modelle (Rose) waren mir zu klein. Also habe ich auf Ebay eine bestellt. (http://www.ebay.de/itm/Fahrrad-RAHM...var=620474883341&_trksid=p2057872.m2749.l2649) Ich war skeptisch ob das so das wahre ist, aber ich bin überzeugt worden, an sich natürlich nichts besonderes, und auch nichts von Dauer, aber als Anfänger zum probieren ideal. Hat gehalten, ist nicht verrutscht, kam den Beinen nicht in die Quere und hat sogar den Regen soweit überstanden. Sie ist nicht wasserfest, aber hat jetzt den Inhalt bei Regen auch nicht wirklich beeinträchtigt.

Zusätzlich hatte ich eine Ortlieb Moto Tasche am lenker mit Spannriehmen befestigt, ein Stück Reebschnur hat es vor dem wegklappen gehindert, hat super funktioniert ohne eine teure Lenkertasche kaufen zu müssen.

Zusätzlich habe ich nach einem Billigen Zelt gesucht, und habe mich für das Gelert Track 1 entscheiden, für einen Hammer Preis von knapp 30€ neu. Volle Empfehlung für Einsteiger, stabil, dicht und nicht extrem schwer.

Grüße Nils
 
Zusätzlich habe ich nach einem Billigen Zelt gesucht, und habe mich für das Gelert Track 1 entscheiden, für einen Hammer Preis von knapp 30€ neu. Volle Empfehlung für Einsteiger, stabil, dicht und nicht extrem schwer.

Grüße Nils
Der Preis ist ja der Hammer..
ich hab bei einem Youtube-Video dazu reingeschaut. Auf den ersten blick hätte ich Angst, dass das Außenzelt ständig das Innenzelt berührt und damit dann Kondenswasser eindringt. Der Abstand zwischen Außen- und Innenzelt scheint sehr gering zu sein.
 
Das kann ich in keinster Weise bestätigen, mit der richtigen Technik des Abspannens ist die Lücke sehr groß, überall ist mindestens 8cm Platz, ohne Zweifel, ich hatte keine Probleme damit. in der Absint vorne hatte ich als sogar meinen EVOC Enduro liegen, und etwas weiter richtung kopf meine Schuhe.

Grüße Nils

EDIT: Das Gelert Track 1 ist fast baugleich zu dem bekannten Gelert Solo, das nicht mehr erhältlich ist.
Einige Unterschiede sind natürlich trotzdem, das Fliegengitter ist nicht so groß wie beim Solo, und die Materialien und Farben sind anderst, sonnst habe ich von den Reviews her wenig unterscheid bemerkt (Bauart und Maße)
https://bikepackerspoint.wordpress.com/2014/01/04/gelert-solo-das-zelt/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Liter Packvolumen eignen sich am besten für den Lenker? Wollte mir dafür einen wasserdichten Packsack plus passende Gurte besorgen und ein wenig selber basteln. Dachte so an 10l, oder ist da zu wenig?
 
Wie viel Liter Packvolumen eignen sich am besten für den Lenker? Wollte mir dafür einen wasserdichten Packsack plus passende Gurte besorgen und ein wenig selber basteln. Dachte so an 10l, oder ist da zu wenig?

Meine ersten Geh ... äh Fahrversuche mit Packsack am Lenker war mit einem 13 L Packsack. Hat gut bis sehr gut funktioniert.
 
Kommt drauf an, wie viel Platz Du am Lenker hast. Rennlenker haben ja verdammt wenig Platz, wenn man die noch vernünftig greifen will.
18 Liter am Rennlenker sind schon arg groß.
 
Ich hab mir jetzt mal einen 10 und 20l Sack bestellt. Mal gucken was besser passt. Der andere kommt halt in den Rucksack
 
Ich hab mir jetzt mal einen 10 und 20l Sack bestellt. Mal gucken was besser passt. Der andere kommt halt in den Rucksack
Ist bei mir in erster Linie abhängig vom Tour-Charakter. Mal ohne - in meist technischem Gelände - mal mit 20 L Sack - im Winter für den dicken Schlafsack und mal was dazwischen...





 
20l Alpkit-Sack passt bei mir am Crosser an den Rennlenker mit Abstandhalter ohne Problem. Sollte wegen des Fahrverhaltens aber nicht zu schwer sein.
 
@Klinger Was hast du für eine Lenkerbreite und was für einen Lenker?

Bei mir ist am Rennrad/ Randonneur bei 13L Schluss.

@CrossX 10L ist echt wenig. Da bekomme ich gerade so meinen 3 Jahreszeiten Schlafsack rein.
13-15 finde ich vorne gut. Allerdings muss das Format auch passen.
Am MTB geht eine längere Wurst (da habe ich momentan die Ortlieb), am Randonneuer funktioniert die gar nicht.

Ich bin ja mittlerweile ein Freund von einer Zusatztasche auf der Rolle.
Mein momentaner Favourit:
http://www.mctrek.de/taschen/umhaengetaschen/vaude-albert-xs-umhaengetasche_4024725

Hab ich meiner Freundin geklaut, die Bänder abgeschnitten und angegurtet. Ziemlich wasserdicht, ein paar kleine Taschen für wichtige Dinge (Geld, Handy, Elektronik) und wenn es eh da hängt. Warum nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20170822_165727.jpg
    IMG_20170822_165727.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 170
20l Alpkit-Sack passt bei mir am Crosser an den Rennlenker mit Abstandhalter ohne Problem. Sollte wegen des Fahrverhaltens aber nicht zu schwer sein.

@Klinger Was hast du für eine Lenkerbreite und was für einen Lenker?

Bei mir ist am Rennrad/ Randonneur bei 13L Schluss.
Entscheidend ist ja weniger die Größe des Packsacks, sondern wie viel man davon nutzen kann. Revelate empfiehlt z.B. bei Dropbars die größte Sweetroll zu nehmen, denn bei der ist der Durchmesser am größten. Was bei gleicher Lenkerbreite mehr nutzbares Volumen bedeutet. Aber das maximale Volumen kann man an einem Rennlenker nicht nutzen.
 
Ich hatte einen 31 Liter Ortlieb Moto Lenkertasche dran, ist an sich einfach ein großer Packsack mit Ösen. Ging soweit auch gut, drin war Zelt Schlafsack und Iso Matte.
Würde das wieder machen, nur nächstes mal noch mit einem Kleinen Spacer.

Grüße Nils
21457652_1426157774147129_4926437722861088038_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten