Bikepacking Dropbar Lenker

Registriert
24. Juli 2002
Reaktionspunkte
913
Ort
bei Freiburg
Hallo Gleichgesinnte,

ein für mich momentan interessantes Thema ist der Lenker den ich mir neu anschaffen möchte.
Ich fahre momentan einen Salsa Cowchipper in 42cm. Gerne möchte ich was breiteres und anderes ausprobieren.

Als Alternative stehen folgende zur Auswahl:

Spank Flare 25 Vibrocore in 48cm
https://www.bike24.de/p1321647.html?menu=1000,4,133
Ritchey WCS Beacon in 46cm
https://www.bike24.de/p1381018.html
Salsa Cowchipper Deluxe in 48cm
https://www.bike24.de/p1314277.html?menu=1000,4,133
oder Made in Germany aber nur 44cm breit der Ergotec H-Bar Gravel
https://www.bike24.de/p1374187.html?menu=1000,4,133
Was meint ihr denn zu der Auswahl? Fährt jemand von euch einen der Aufgelisteten?
Die diversen Artikel zu weiten Dropbars im Netz kenne ich. Ich möchte gerne eine persönliche Einschätzung von euch :daumen:
Oder hat einer von euch einen weiteren Tipp?
 
Hab ihn montiert und komm in Kombination mit einen Mini Aerobar wunderbar damit zurecht. Ohne hab ich mich wie ein Segel gefühlt.
Hört sich gut an. Hast du zufällig auch noch ein Foto im montierten Zustand?
Und welche Mini Aerobar nutzt du?

Gibt doch hier nen ganzen Thread zu dem Thema "Lenker"!
Muß ich im Eifer des Gefechts übersehen haben... Dann schaue ich Mal nach.
 
Klar, aber ohne Aerobar.
20200809_115543.jpg
20200809_115528.jpg
Beim Aerobar hab ich hier zugegriffen.
https://www.cnc-bike.de/controltech-aero-cockpit-falcon-lenkeraufsatz-p-19316.html
 
Der Ergotec ist ein umgelabelter Satori Boondocks, "Made in Germany" ist da nix, gibt es auch als Dajia Far Bar oder Genetic Digest, Erfahrungen dazu und auch zu anderen breiten Drop Bars finden sich im Gravel Lenker Thread.
Wow, danke für die Info, was man nicht alles so erfährt wenn man sich etwas eingehender mit einem Produkt befasst .
Im oben genannten Thread sind hauptsächlich "schnellfahrorientierte" Kollegen aktiv und dementsprechend sind die Lenker dort etwas anders wie ich es momentan favorisiere. Ich bin zur Zeit eher an Lenker interessiert die mehr in Richtung Bikepacking|Adventure radeln tendieren.
 
Dann kennst Du vermutlich bereits diesen Artikel: https://bikepacking.com/index/gravel-bars/
Ja :daumen: . Wie meistens ein toller Artikel bei Bikepacking.Com!

Je mehr ich mich mit Lenker beschäftige desto interessanter wird es.
Damit eine Aerobar (relativ weit auseinander angebracht zwecks angenehmer Haltung) plus Tachohalterung Platz hat brauche ICH einen recht großen Bereich mit 31,8 Durchmesser. Der Spaß z.b. hat einen durchgehenden Durchmesser von 31,8 was auch zum Greifen vorteilhaft sein kann (wenn man größere Hände hat).
Und wusstet ihr dass je stärker der flare ist desto breiter sollte der Lenker sein? Wenn man einen solchen starken glatte hat dann stehen auch die Bremsgriffe schräger und somit muss man dies mit der Breite des Lenkers ausgleichen.
Es gibt noch etliche weitere interessante Punkte welche man in Betracht ziehen kann.
Naja, momentan tendiere ich zum Spank oder Ergotec.
 
Ich bin mit soviel flare nicht zurecht gekommen. Die sti s sind dann so weit nach außen gedreht, das man von schräg oben außen auf die hoods greift und die Handgelenke ein drehen muss um an die Hebel zu kommen. Zwischen 15 und 20 Grad flare ist alles gut, danach wird es unbequem. Sieht aber cooler aus
 
Haste den Beaon schon montiert und gefahren? Hab den gerade auf der Ritchey website entdeckt, und mittlerweile wünsche ich mir beim Venturemax noch etwas mehr flare :D.
Klassischer Rennrad Lenker geht seit Venturemax leider gar nicht mehr, fühlt sich echt seltsam an...:ka:

Ja, ist drauf, aber ich hab ihn bisher nur auf dem Arbeitsweg zwecks Hebelpositionsfindung gefahren, seit Sonntag ist er jetzt gewickelt.
Erster Eindruck ist aber positiv, greift sich gut und fühlt sich soweit entspannt-sportlich an.

Ich gebe Rückmeldung, wenn ich mal eine längere Runde damit drehen konnte. :)
 

Was ich ja auf den Tod nicht ab kann: Produkte vorstellen und dann Jahre später erst auf den Markt bringen. Das Ding war auf der Eurobike 2019 und du kannst es immer noch nur vorbestellen. 🤮

Erinnert mich an diese Dinger für Klickpedale. Hatten wir auf der letzten Eurobike vorbestellt. Sollten 2 Monate später kommen. Nachdem wir im Februar 2020 zum 5ten Mal vertröstet wurden, auf April diesmal, sind wir vom Kauf zurück getreten.

Diese Auflagen für unters Lenkerband am Unterlenker und Oberlenker sollten auch einzeln erhältlich sein. Find ich leider nix mehr zu.

Aber hat sich für mich eh erledigt. Bin leider keine 1,9m groß und für kleiner scheinen die nicht gedacht zu sein (fangen erst ab 44cm an...) ich mlchte graveln und keinen MTB Lenker fahren breitentechnisch. Hab allerdings nur 40cm Schulterbreite bei 1,6m. 🤷‍♀️
 
Ich bin mit soviel flare nicht zurecht gekommen.
3T hat einen (ziemlich teuren) DropBar Lenker mit Flare im Angebot, wo der STI dediziert nicht schräg steht, heißt "Superghiaia". Gibt es allerdings nur bis 44 cm.

Was ich ja auf den Tod nicht ab kann: Produkte vorstellen und dann Jahre später erst auf den Markt bringen
Leider normal in der Radindustrie... mir fallen da im Elektronikbereich spontan zwei Kandidaten ein: Ixon Space, Supernova Mini Pro B54....
 
3T hat einen (ziemlich teuren) DropBar Lenker mit Flare im Angebot, wo der STI dediziert nicht schräg steht, heißt "Superghiaia". Gibt es allerdings nur bis 44 cm.

Leider ist der Bereich mit 31,8mm Klemmung nur für den Vorbau gedacht, also sehr schmal. Eine Aerobar oder andere Dinge mit 31,8mm Klemmmass kann mal also leider nicht montieren. Schade...
 
Haste den Beaon schon montiert und gefahren? Hab den gerade auf der Ritchey website entdeckt, und mittlerweile wünsche ich mir beim Venturemax noch etwas mehr flare :D.
Klassischer Rennrad Lenker geht seit Venturemax leider gar nicht mehr, fühlt sich echt seltsam an...:ka:

Habe mittlerweile etwa 100 km mit dem Beacon runter (davon knapp 50 am Stück).
Gefällt mir sehr gut, vor allem der geringe Drop erleichtert mit das Fahren im Unterlenker ziemlich und vermeidet bei mir das Gefühl, den Nacken seltsam strecken zu müssen um das, was vor mir liegt, im Blick zu haben.

Die Bremshebel bzw. deren Neigung habe ich am Flare des Lenkers ausgerichtet, damit bin ich bisher immer gut gefahren ;) und das passt auch hier sehr gut. Die Sitzposition finde ich nun gemütlicher als mit dem Butano, das kommt mir entgegen - alle meine Bikes haben eine recht hohe Front und ich mag es einfach, aufrechter zu sitzen. Ich fahre eben lieber im Zweifelsfall eine Stunde länger als 1 km/h schneller. ;)
 
Zurück
Oben Unten