Bikepacking-Hardtail-Gravel Mischling ...wie ich mein erstes Rad selber baue...

Registriert
11. August 2021
Reaktionspunkte
49
Hallo Zusammen,

Ich habe mir vorgenommen, mein nächstes Rad selbst zu bauen. Ich besitze ein Rennrad, eine Gravel Carbonschleuder und wollte mit dem Projekt jetzt MTB-Hardtail sowie Abenteuer-Reise(Gravel)rad abdecken.
Warum? Ich fahre eher längere Strecken und muss nicht jeden Stock und jeden Stein mitnehmen (aus mir wird kein richtiger MTB'ler mehr). Aber auf meinem Nuroad SL 21 wird man je nach Streckenwahl ...oder wo auch immer man sich gerade hin (ver)fährt doch recht gut durchgeschüttelt.
Da ich wesentlich lieber Dropbars fahre als gerade Lenker die Idee zu dem geplanten Bike.

Das Hobby Radfahren ist erst 3 Jahre alt und meine Schrauberkenntisse sind stetig an der Wartung meiner Räder gewachsen. Darüber hinaus muss ich mir den Rest noch aneignen und hoffe auf die geballte Schwarm-Intelligenz hier im Forum. 8-)

Dazu gehört vor allem erstmal die passende Auswahl der Komponenten (wer die Wahl hat, hat die Qual)

Grundsätzlich, wer gute Angebote passend zu dem ganzen hier findet, darf sie gerne posten :)
(Der Aufbau ist auch nicht eilig)

So jetzt etwas konkreter, ich habe gekauft:

TMX Titan Rahmen Größe M von VPACE
IMG_20230505_170357.jpg

Das Beispielfoto vom Hersteller -hier-

Und hier ein Vergleich zu meinem Nuroad(gestrichelt) bezüglich Geometrie:
Screenshot 2023-05-07 205301.png


Ich möchte aber eine Federgabel verbauen... (Hardtail like)
Genau hier kommt schon das erste Problem, ICH HABE KEINE AHNUNG VON FEDERGABELN.
Eine Sorge, die Einbauhöhe (zwecks Geometrie)... ich hatte die Manitou Machete gefunden -hier-, welche wohl mit Spacern einen einstellbaren Federweg von 80-120mm hat und somit eine variable Einbauhöhe von 485-525mm.(?)

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung... Also Ideen vor!


Antrieb:
Ich bin von der Eagle AXS an meinem Gravel überzeugt und auch hier soll wieder sowas dran!
BSA DUB Innenlager + Werkzeug ist bestellt.

Nun hier wieder die nächste Frage: Die Kurbel ...ich habe erstens den "Wide", "boost" und "Kettenlinie" Kram noch nicht ganz durchblickt und zweitens bin ich mir unsicher ob Road oder MTB Kurbel. 36er Kettenblatt wäre so meine Wahl. MTB Kettenblätter gehen bis 36 und Road fangen bei 36 an :/


Soweit erstmal...
 
Ach falls ich das hier an die falsche Stelle gepostet habe, bitte verschieben^^
 
Dann sollte eine XC Gabel mit 32mm reichen und bei einem Titanrahmen würde ich dann eher in Richtung SID oder FOX 32 gehen, wobei die heute alle bei Steckachsen Boost-Standard haben. Die Manitou Markhor 29" Federgabel, wie auch einige Budgetgabeln von Rock Shox gibt es noch mit Schnellspannern, wobei ich mit Manitou keine Erfahrung habe. Ist letztlich eine Budgetfrage, weniger eine der Performance.
 
ICH HABE KEINE AHNUNG VON FEDERGABELN.
Ich habe gerade bei VPace mir den Rahmen angeschaut. Preislich sehr interessant 🤗.
Laut Datenblatt ist der Rahmen für eine Federgabel mit 100mm Hub ausgelegt. Einbaulänge wird mit 480mm angegeben. Das ist dann das Maß einer 100er SID abzüglich 20% Sag.
wie @HaiRaider66 sagt, wäre der Rahmen und dein Körpergewicht mit einer XC Gabel prädestiniert. Ich bringe mehr auf die Waage und fahre an meinem Karate Monkey ebenfalls eine 100er SID mit 32er Standrohren. Funktioniert im Bikepacking-Modus prima. Ich würde die SID mit lockout-remote nehmen. Dann kannst du auch mal im Wiegetritt fahren. Wenn du noch keine Laufräder hast, dann ist vorne ein Laufrad in Boost doch kein Thema. Hinten hat der Rahmen laut Herstellerseite halt kein Boost (142x12). Aber das tut kein Abbruch! Das gibt die aber auch Auskunft zu Kurbel, also non Boost.
Frag mal beim Hersteller der Vollständigkeit halber nach, ob ein tapered Gabelschaft eingebaut werden kann. Eigentlich kann ich es mir nicht anders vorstellen, aber die Auskunft auf der Homepage ist sehr dürftig und eine Gabel ist ja nicht kann umsonst...
 
Hallo Zusammen,

Ich habe mir vorgenommen, mein nächstes Rad selbst zu bauen. Ich besitze ein Rennrad, eine Gravel Carbonschleuder und wollte mit dem Projekt jetzt MTB-Hardtail sowie Abenteuer-Reise(Gravel)rad abdecken.
Warum? Ich fahre eher längere Strecken und muss nicht jeden Stock und jeden Stein mitnehmen (aus mir wird kein richtiger MTB'ler mehr). Aber auf meinem Nuroad SL 21 wird man je nach Streckenwahl ...oder wo auch immer man sich gerade hin (ver)fährt doch recht gut durchgeschüttelt.
Da ich wesentlich lieber Dropbars fahre als gerade Lenker die Idee zu dem geplanten Bike.

Das Hobby Radfahren ist erst 3 Jahre alt und meine Schrauberkenntisse sind stetig an der Wartung meiner Räder gewachsen. Darüber hinaus muss ich mir den Rest noch aneignen und hoffe auf die geballte Schwarm-Intelligenz hier im Forum. 8-)

Dazu gehört vor allem erstmal die passende Auswahl der Komponenten (wer die Wahl hat, hat die Qual)

Grundsätzlich, wer gute Angebote passend zu dem ganzen hier findet, darf sie gerne posten :)
(Der Aufbau ist auch nicht eilig)

So jetzt etwas konkreter, ich habe gekauft:

TMX Titan Rahmen Größe M von VPACE
Anhang anzeigen 1690762
Das Beispielfoto vom Hersteller -hier-

Und hier ein Vergleich zu meinem Nuroad(gestrichelt) bezüglich Geometrie:
Anhang anzeigen 1690800

Ich möchte aber eine Federgabel verbauen... (Hardtail like)
Genau hier kommt schon das erste Problem, ICH HABE KEINE AHNUNG VON FEDERGABELN.
Eine Sorge, die Einbauhöhe (zwecks Geometrie)... ich hatte die Manitou Machete gefunden -hier-, welche wohl mit Spacern einen einstellbaren Federweg von 80-120mm hat und somit eine variable Einbauhöhe von 485-525mm.(?)

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung... Also Ideen vor!


Antrieb:
Ich bin von der Eagle AXS an meinem Gravel überzeugt und auch hier soll wieder sowas dran!
BSA DUB Innenlager + Werkzeug ist bestellt.

Nun hier wieder die nächste Frage: Die Kurbel ...ich habe erstens den "Wide", "boost" und "Kettenlinie" Kram noch nicht ganz durchblickt und zweitens bin ich mir unsicher ob Road oder MTB Kurbel. 36er Kettenblatt wäre so meine Wahl. MTB Kettenblätter gehen bis 36 und Road fangen bei 36 an :/


Soweit erstmal...
Schau mal bei Workshop Sprockhövel rein. Ich finde, der hat viele Sache sehr gut und einfach erklärt.
Sprockhoevel
 
Dann sollte eine XC Gabel mit 32mm reichen und bei einem Titanrahmen würde ich dann eher in Richtung SID oder FOX 32 gehen, wobei die heute alle bei Steckachsen Boost-Standard haben. Die Manitou Markhor 29" Federgabel, wie auch einige Budgetgabeln von Rock Shox gibt es noch mit Schnellspannern, wobei ich mit Manitou keine Erfahrung habe. Ist letztlich eine Budgetfrage, weniger eine der Performance.
Hab mal die SIDs durchgeklick.... also 32mm bedeutet SID SL... mir war gar nicht bewusst, dass es da noch Unterschiede im Durchmesser gibt, wieder was gelernt :-D

Ich habe gerade bei VPace mir den Rahmen angeschaut. Preislich sehr interessant 🤗.
Laut Datenblatt ist der Rahmen für eine Federgabel mit 100mm Hub ausgelegt. Einbaulänge wird mit 480mm angegeben. Das ist dann das Maß einer 100er SID abzüglich 20% Sag.
wie @HaiRaider66 sagt, wäre der Rahmen und dein Körpergewicht mit einer XC Gabel prädestiniert. Ich bringe mehr auf die Waage und fahre an meinem Karate Monkey ebenfalls eine 100er SID mit 32er Standrohren. Funktioniert im Bikepacking-Modus prima. Ich würde die SID mit lockout-remote nehmen. Dann kannst du auch mal im Wiegetritt fahren. Wenn du noch keine Laufräder hast, dann ist vorne ein Laufrad in Boost doch kein Thema. Hinten hat der Rahmen laut Herstellerseite halt kein Boost (142x12). Aber das tut kein Abbruch! Das gibt die aber auch Auskunft zu Kurbel, also non Boost.
Frag mal beim Hersteller der Vollständigkeit halber nach, ob ein tapered Gabelschaft eingebaut werden kann. Eigentlich kann ich es mir nicht anders vorstellen, aber die Auskunft auf der Homepage ist sehr dürftig und eine Gabel ist ja nicht kann umsonst...
Ok, schon mal keine Boost Kurbel ... dann muss ich mal schauen, ob dann ne Rival Kurbel ausm Road Bereich oder ne GX Eagle ausm MTB Bereich. (Oder was ganz anderes :-D)

Zum Thema Lockout:
Ich hatte mal eine Federgabel an nem Trekkingrad. Die war quasi immer offen...
Meine Hoffnung ist ja, mit einer guten und richtig eingestellten Federgabel gar nicht das Bedürfnis zu haben, die andauernd sperren zu müssen. (und dann bei jedem 2. Schlagloch vergesse sie vorher wieder zu öffnen :p) ...dieser Remote Drehknopf sieht auch nicht sonderlich hilfreich an einem Dropbar Lenker aus^^

Du hast mir die "ultimate Race day" verlinkt, wo ist denn jetzt genau der Unterschied zu dieser "Select Charger RL Debon Air" hier? (Fuffi mehr auch mit Remote hier) .... 409€ scheint gerade kein schlechtes Angebot(?)
...SRAMs Homepage ist ja wenig informativ, wenns um die Unterschiede geht.

Danke euch 2 schon mal für die bisherigen Infos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe am Niner aktuell eine SLX-Kurbel FC-M7100-1 die hat einen Q-Faktor von 172 mm, für das noch im Karton befindliche "Reiserad" liegt eine Rival DUB Wide Kurbel parat, die hat einen Q-Faktor 150,5 mm. Da Du vom RR kommst würde ich dann eher in Richtung Roadkurbel gehen. >20mm breiter ist sonst ungewohnt. Bin in letzter Zeit nur MTB gefahren, bin gespannt wie ich mit der Rival klar komme.
 
Ja, der Q-faktor ist wichtig... schon die 7mm unterschied zwischen den Pedalen, die ich hier habe, waren nicht unerheblich.
 
dieser Remote Drehknopf sieht auch nicht sonderlich hilfreich an einem Dropbar Lenker aus^^
Das stimmt, habe überlesen, dass du mit Dropbar aufbauen willst. Dachte du nimmst nen MTB-Lenker. Das ist natürlich Quatsch mit dem Drehgriff. Ich locke meine Gabel nur, wenn ich im Wiegetritt fahren will, ansonsten ist sie immer
offen. Da du vom RR kommst, dachte ich, das könnte für dich interessant sein. Gelockt heißt aber auch bei meiner SID nicht zu 100% gesperrt, wie bei einer Starrgabel. Da würde ein versehentliches Schlagloch nicht gleich der Exodus bedeuten.
Du hast mir die "ultimate Race day" verlinkt, wo ist denn jetzt genau der Unterschied zu dieser "Select Charger RL Debon Air" hier? (Fuffi mehr auch mit Remote hier)
Da muss ich leider passen. Vielleicht mal im Shop anfragen, wo der Unterschied liegt. Ich hatte letztes Jahr die günstigere (dein 2. Link) gekauft. Bei mir war die Gabel zu Beginn defekt. Aufgefallen ist mir das dann erst während meiner Schwedenreise. Ich habe die Gabel eingeschickt. Die Jungs dort haben mir die Kartusche der Raceday als kostenloses Upgrade verbaut, ich bin jetzt mehr als zufrieden.
 
Da Du vom RR kommst würde ich dann eher in Richtung Roadkurbel gehen. >20mm breiter ist sonst ungewohnt. Bin in letzter Zeit nur MTB gefahren, bin gespannt wie ich mit der Rival klar komme.
Merkt man den Unterschied wirklich so arg? Ich bin vor 15 Jahren RR und MTB parallel gefahren und mich hatte das nie gestört. Aber ggf. war damals der Unterschied der Kurbeln nicht so groß? Wobei 20mm Differenz bedeutet wahrscheinlich 10mm je Seite.
 
Hast Du schon eruiert, ober Rahmen Platz dafür bietet? Meist ist bei 34 Schluß.
Ja, laut Vpace geht bis 40 zähne.

Jetzt habe ich gestern Abend mal nach Kurbeln geschaut und keine passende gefunden?
Ich hätte gerne:
  • 36er Blatt (gerne mit der Option auch kleinere und größere noch an die Kurbel bringen zu können)
  • Kurbellänge 172,5
...und halt möglichs kleiner Q-Faktor...

Von SRAM selber wohl irgendwie nicht machbar(?) ... gibts alternativen?
 
Hi
Als Federgabel werfe ich hier mal die RS1 von Rock Shox in den Ring. Leicht, sehr sensibel, steif und nen Lockout hat's auch.
Cheers
Jürgen
 
Hi
Als Federgabel werfe ich hier mal die RS1 von Rock Shox in den Ring. Leicht, sehr sensibel, steif und nen Lockout hat's auch.
Cheers
Jürgen
Sieht ja interessant aus... aber das ist ja eine sehr teure Gabel und wohl auch schon ein etwas älteres Modell.
Ich habe jetzt die SID Select für 400€ bestellt...
 
Ich fahre die Gabel in einem Prototypen des Vpace Titan Enduro Rahmen mit 120mm Federweg. Sie ist für mich der beste Kompromiss zwischen Starr und Federgabel. Stimmt, ist teuer, aber der Gebrauchtmarkt hält ab und an ein Schnäppchen bereit.
Eine Sid funktioniert auch sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten