Bikepacking Sardinien

Hi :) sind gerade auf Sardinien mit den Rädern und nach 2,5 Tagen ausgehend von Porto Torres in Bosa gelandet. Die Panorama Strecke ab Alghero war atemberaubend, allerdings auch das Maximum in Sachen Steigung für uns. Wir haben nur Trekking Bikes und Zelt und alles dabei. Danke auf jeden Fall schonmal für den tollen Erfahrungsbericht! Von Bosa gehts ja jetzt ganz schön steil nach oben in Richtung Oristano und später Richtung Iglesias. Würdest du die Strecken für unsere Rahmenbedingungen und fürs Auge empfehlen? Wo habt ihr denn jeweils genau übernachtet zwischen Bosa und Iglesias? Könntest du deine Komoot Tour sharen?

Danke dir vorab!

Liebe Grüße
 
Ja, da geht's immer ganz schön hoch und runter :love:, super! Wo es hoch geht geht's auch wieder runter!
Bei Santa Caterina kommt man wieder ans Meer und etwas weiter südlich konnten wir am Meer schlafen, bei Torre del Pozzo.
Ist es momentan voll auf Sardinien?
Viele Grüße und Spaß!
 
Ne ist nicht so viel los, vor allem kaum biker. Hier und da ein paar Wohnwagendeutsche :)

Danke für den Tipp mit Torre del Pozzo, hättest du da einen genauen Spot? Sieht sehr steinig aus da auf google...

Und nochmal zurück zur Strecke: würdest du die Strecke zwischen Oristano und Iglesias empfehlen für durchschnittliche Trekking Biker?

Danke und liebe Grüße aus Bosa
 
Screenshot_2021-06-07-09-18-27-792_com.google.android.apps.maps.jpg

Das war sehr nett damals. Wir waren alleine, jetzt sind bestimmt einige Camper vor Ort. Damals gab's dort nix zu essen, sonst aber wunderschön!
Wenn ihr Zeit und Kraft habt ist die Strecke sehr schön und mit Trekkingbikes machbar!
 
Hab eigentlich immer viel zu tun... Sorry den Bericht , hab ich dann auf die lange Bank geschoben.

Anhang anzeigen 791529

Dies ist der Screenshot von der Tour, auf Komoot. Falls jemand Interesse hat dann soll er mir schreiben und ich schicke dann den Zugang zur Tour.

Start also in Freiburg, per Flixbus nach Mailand, drei Stunden Zeit dort und dann weiter per Regionalbahn nach Genua. In Genua wieder 2,5 Stunden Zeit für einkaufen, Bierchen trinken etc. Abfahrt der Fähre war dann 20:30, Ankunft in Porto Torres um 7:30.

Erster Tag direkt an die Westküste gefahren und einen wunderschönen einsamen Strand entdeckt wo wir die erste Nacht verbracht haben.
Zweiter Tag war dann in Fahrt bis Alghero angesagt wo wir mit jemandem verabredet waren. Nacht auf dem Camping verbracht.
Dritter Tag weiter Richtung Süden und immer an der Küste entlang. Kurz vor Bosa wieder eine Nacht an einem einsamen Strand verbracht.
Vierter Tag nach Bosa was sehr schön ist und wir nette Leute kennengelernt haben und mittags gleich Bierchen trinken mussten. Endlich konnten wir dann mal "flüchten" und weiter ging es Richtung Süden, und immer schön hoch und wieder runter... Übernachtung auf einem netten Camping, direkt am Strand!
Fünfter Tag war eine lange Etappe durch Cabras und Arborea zurück an die Küste. Aber viele tolle Bars und Cafes und Supermercados in die man einkehren muss... Belohnt wurde der Tag mit einer guten Flasche Wein und mit einem wunderschönen einsamen Strand plus Gewitterdisco über dem Meer.
Nächster Tag, der sechste, viel auf und ab, sehr anstrengend die sehr steilen Strassen zu erklimmen um dann nach 5 Minuten Abfahrt wieder auf Meeresniveau zu landen. Sehr ausgepowert haben wir dann aber auf einem geschlossenen Camping Asyl bekommen. Camping nur mit Dixi Klos usw., sehr spartanisch, toller Platz!
Am siebten Tag gings dann los mit der Unwetterfront welche am Tag drauf auch einige Brücken und Strassen weggerissen hat. Es gab große Schäden und wir hatten Glück. Wir haben uns also entschieden nach Iglesias zu radeln und per Zug nach Cagliari zu fahren. Gute Idee.

Nach drei Tagen in dieser tollen Stadt ging es wieder per Bahn und dann per Bus (Transport der Bikes in Bahn und Bus ist völlig problemlos :daumen:) nach Olbia an der Nordost Küste. Dann per Bike wieder ca. 35 km nach Süden der Küste entlang. Dort gab es noch einen offenen Campingplatz auf dem wir für zwei Nächte unser Zelt aufgestellt haben. Endlich dann auch mal eine Tour ohne Gepäck, hoch in die Berge. Wunderschön, menschenleer und am Ende der langen Bergetappe wartete ein Wasserfall mit Pool auf uns!
Am letzten Tag dann noch am Strand abgehangen, dem guten Sardischen Bier gefröhnt und dann gegen 15 Uhr nach Olbia losgeradelt. Dort hatten wir noch schön Zeit um zu essen, auf der Piazza zu hocken und dann noch für die Überfahrt einzukaufen.

Tipps zu Läden, Öffnungszeiten und Unterkünften und Stränden gibt´s dann auf Anfrage, entweder öffentlich oder per privater Nachricht ;).

Wollt ihr Fotos sehen?
Wow, die Tour sieht super schön aus. Ich plane Anfang September nach Sardinien zu fahren. Wäre sehr an der Route interessiert. Könntest du mir diese schicken?
 
Hallo Rootaflyer :D

Vielen Dank, dass du deine Route mit uns teilst. Es sieht wirklich erstaunlich aus.
In April, fahre ich auch von Freiburg nach Sardinien um zu Bikepacking. :)

Könntest du vielleicht deine Komoot-Route mit mir teilen?

Grüße.
 
Hallo Rootaflyer :D

Vielen Dank, dass du deine Route mit uns teilst. Es sieht wirklich erstaunlich aus.
In April, fahre ich auch von Freiburg nach Sardinien um zu Bikepacking. :)

Könntest du vielleicht deine Komoot-Route mit mir teilen?

Grüße.
Mach ich am Wochenende, okay? Kannst mir dann gerne nochmals ne PN schicken damit ich es nicht vergesse. Wohnst du bei Freiburg?
Grüße, Jan
 
Zurück
Oben Unten