Bikepacking Laberthread

Hmmm irgendwie ist mein post weg wo ich nach der Alpkit Gnaro Lenkerrolle gefragt hatte :ka: Wollte die haben für längere Tagestouren und Regenzeugs oder halt mal Schwimmsachen oder was auch immer... Also beantworte ich mir meine Fragen mal selber:
Alpkit Gnaro 3l Lenkerrolle

Passt perfekt zwischen einen 40er Rennlenker. Sowohl am Rennrad als auch am Cyclocrosser.
Inhalt:
- lange Regenhose (Gore Bike Wear Path Gr. L)
- Regenjacke (Gore Bike Wear Element Gr. 42)
- Helmcover (Vaude)
- Schuhcover (Northwave Acqua Summer Gr. 41-43)

Damit ist die gestopft voll bei je Seite 2× gerollt. Die Regensachen meines Mannes in XL passen ebenfalls gerade so in die Tasche (natürlich ohne meine).
Durch die eingebaute Platte sitzt sie sehr gut und die 3 Gurtbänder sind in Nullkommanix dran oder ab und halten auch sehr gut.
Auf den Bildern sieht das am Lenker etwas komisch aus beim Cyclocrosser - die Klingel kommt demnächst weg und wird durch eine Trigger Bell an den hoods ersetzt dann ist da Platz und das sitzt viel besser. Am Rennrad passt es ohne Umbauten besser. Durch den Rose Barnizer, an dem ich meine Lampenhalterung für die Akkulatüchte habe, sitzt sie sehr tief, nach unten ist aber noch mehr als genug Platz.

Wenn sie jetzt noch wie versprochen wasserdicht ist (falls mal was anderes als Regensachen drin ist) hat sich der Kauf 100% gelohnt. Ausserdem passt das dunkle grau mit dem neon bungee hervorragend zu meinem Rad :daumen: Ne kleine Reißverschluss-Schlüsseltasche ist auch noch vorhanden. Die Bänder werde ich dann in Zukunft noch kürzen, so lang müssen die nun wirklich nicht rumbaumeln.
444143-jgczhwmdy92v-20170722_115205-medium.jpg

444145-xh7g0kmj80qv-20170722_115222-medium.jpg
 

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Nö,
direkte Gegenfrage, was möchtest du denn alles an Nahrung rein tun bzw. wie genau nutzen?
Ein paar Riegel / Gels oder ähnliches findet während der Fahrt immer irgendwo Platz.

Der eigentliche Nahrungstransport erfolgt bei mir in den Taschen, Packsäcken, Rucksack oder auch in der Einkaufstüte statt.

Evtl. sieht das bei einigen Jungs anders aus, aber dies "ich fahre mindestens 12h am Stück und halte noch nicht mal an um mit was zu essen aus der Tasche zu holen und brauche ein Foodbag" ist nix für mich. Bin vielleicht zu verweichlicht oder nicht im Renn Modus.
Oder zählt das Mehrgewicht der Taschen auch als Ausrede? :D
 
Meine Taschen sind meist voll und da komme ich auch nicht gut dran, weil die einen Rollverschluss haben.
Rucksack fällt aus.
Einkaufstüte? :) Eher selten bei Touren dabei.

Warum isst du Riegel und Gels, wenn du nicht im Rennmodus bist?
Mein Magen streikt nach dem dritten Müsliriegel oder dem dritten Snickers, dann muss was vollwertiges gegessen werden und die Dinge haben meistens viel Platzbedarf.

Die Foodbags sind einfach sehr praktisch durch den einfachen Zugriff.
Was kommt rein:
Eine Banane, ein Dürüm, ne Cola, eine Flasche Wasser, Erdnüsse, Studentenfutter, ne Mettwurst?
 
Meine Taschen sind meist voll und da komme ich auch nicht gut dran, weil die einen Rollverschluss haben.
Rucksack fällt aus.
Einkaufstüte? :) Eher selten bei Touren dabei.
Nutze hier die Rucksack Seitentaschen ganz gern, setzt natürlich einen Rücksack voraus.
Die Einkaufstüte ist natürlich nicht dauerhaft dabei, das ist dann ehr was für den letzten Stop vor dem Nachtlager und dann wird die Tüte irgendwo fest gezurrt (ganz klassisch im Mettwurst Style). Starte also nicht mit einer Aldi Plastiktüte am Lenker.

Warum isst du Riegel und Gels, wenn du nicht im Rennmodus bist?
Mein Magen streikt nach dem dritten Müsliriegel oder dem dritten Snickers, dann muss was vollwertiges gegessen werden und die Dinge haben meistens viel Platzbedarf.
Ehr mal einen Riegel unterwegs (egal welcher Art, daher ja auch die Frage an den Fragenden was er am Cockpit so braucht)
Wie du schon schreibst, irgendwann schlägt der ganze Kram auf den Magen, daher gerne mal eine Pause, um was vollwertiges zu essen.

Selbstverständlich kann ein Foodbag praktisch sein. Was ich mit dem Post aber sagen/fragen wollte:
passt er für die persönlichen Bedürfnisse? Die Tütensuppe für's Abendbrot muss m.M.n. nicht an den Lenker
 
Apropos Einkaufsbeutel, wir fahren ja immer ohne Rucksack, haben also den Rücken frei für sowas hier (natürlich nur für kurz vorm Nachtlager!). Kriegt man schon genug Futter für 2 Hungrige abends und noch Frühstück + Wegzehrung rein.
Kostenpunkt 2€ inkl. Versand und nimmt ca. den Platz einer Packung Tempos ein. Kriegt man immer noch irgendwo mit, und wenn man wie gesagt abends schnell noch Futter bunkern will supi. Länger würde ich den jetzt nicht tragen wollen. :daumen:
Vorteil: man muss nix irgendwo festtüddeln und hat Lenker oder Hände frei zum fahren.
 
wie reissfest is sowas? sprich: muss ich angst haben, dass mir der stoff reißt, wenn da eine ecke von einem tetrapack in den stoff drückt?
 
Extra für dich in die Küche gegangen. 1l Tetrapack Saft rein, zugemacht und rumgeschleudert - Rucksack sieht noch aus wie vorher > Zerknüddelt aber nix dran.
Ich würde aber von dornigen Unterholztouren abraten und gepolstert ist das natürlich auch nicht - aber ich denke ein Tetrapack paar Kilometer wird er überleben.

Mir war halt wichtig, für nen Overnighter jetzt nicht noch 5l Platz in den Taschen haben zu müssen für Futter und dann echt garnix anderes mehr mit zu kriegen. So hab ich das Problem halt gelöst. ;)
 
besten dank.. ich schau halt immer mit dem auge einer längeren tour auf solche sachen.. finde die idee gut/spannend.
 
Ich fands halt praktischer als die normalen Einkaufsbeutel. Kriegste ja auch überall für 1-2€ so klein gefaltet - allerdings musste das dann tragen, rumbaumeln, festtüddeln - und da fand ich das ganz interessant dass es sowas auch als "Rucksack" gibt. :daumen:
 
Das Absurdeste: wenn es einem nicht gefällt kann man es auch noch kostenlos umtauschen / zurück senden afaik. o_O

Hatte schon lange vor, mir sowas zuzulegen. Hatte auch immer nur die 50€ Teile auf dem Schirm. Vor wenigen Wochen war einer auf 29€ reduziert und es juckte mich schon. Dann bin ich auf das Decathlon Ding gestoßen :daumen:
 
Ich habe mich für die Blackburn Rakete entschieden. So sieht es jetzt bei mir aus, bin Gestern mal Testweise mit meiner Ausrüstung raus:

pgss94qf5k9rh8ksma0j3mg7llh5teglj.jpg


Ab und zu ist die Tasche an den Reifen gekommen, dabei bin ich noch nichts anspruchsvolles gefahren. Bei anspruchsvollen Gelände möchte ich den Packsack der Tasche entfernen und in einen Rucksack Packen, ohne Rucksack werde ich wohl leider nicht unterwegs sein können da in meinen Rahmen zu wenig Platz für eine 2l Wasserblase so wie Regenklamotten + Werkszeug und sonstigen Kleinkram ist.
 

Anhänge

  • pgss94qf5k9rh8ksma0j3mg7llh5teglj.jpg
    pgss94qf5k9rh8ksma0j3mg7llh5teglj.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 173
Wenn du eh einen Rucksack dabei hast, dann pack doch 5l des Packsack Inhalts gleich in den Rucksack.
Umpacken wenn es ruppiger wird ist doch immer nervig ;)

Und die Reverb Beschichtung im Auge behalten, kann so schon mal etwas abschrubbeln.
Ansonsten viel Spaß! :bier:
 
Wenn du eh einen Rucksack dabei hast, dann pack doch 5l des Packsack Inhalts gleich in den Rucksack. Umpacken wenn es ruppiger wird ist doch immer nervig ;)

Deswegen ja die "Tasche" wo der Packsack einzeln zu entnehmen ist. ;) Mein Ziel ist es komplett auf den Rucksack zu Verzichten.

Und die Reverb Beschichtung im Auge behalten, kann so schon mal etwas abschrubbeln. Ansonsten viel Spaß! :bier:

Danke!

@roundround wird gemacht, das ist bei mir aber mehr so ein schleichender Prozess, als nächstes steht der austausch des Schlafsackes gegen ein Quilt an, damit wird aber nur die Rolle vorne kleiner. ;)

Als nächstes steht bei mir eine Rahmentasche an damit ich noch mehr von meinen Rücken weg bekomme, mein Wunsch wäre dadrinnen Wasser, Regenklamotten und das Werkzeug + Powerbank geraffel rein zu bekommen. Dann ist mein Rücken Rucksackfrei und es kommt nur noch ein kleiner Notfallrucksack mit.

PS: geschliffen hat bei mir wohl "nur" mein erste Hilfe Pack was ich hinten an die Blackburn Tasche gemacht habe, die "Rakete" selber nicht.
 
Eine Frage: Warum steht so oft die Dämpferpumpe mit auf der Packliste?
Ist Euch bei einer mehrtägigen Tour wirklich schon mal die Luft aus dem Dämpfer bzw. der Federgabel?
 
Ja richtig. Aber wenn man beides getrennt hat - so wie ich :)
Ich fahre demnächst 3 Tage auf Hochalpin-Tour in die Schweiz und möchte mit meinem 18L Rucksack unter 3,5 Kg bleiben. Hier spuckt mir die Dämpferpumpe natürlich in die Suppe.

Können Dämpfer plötzlich einen schleichenden Druckverlust bekommen?
 
Beides :)
Beispiel: Der Dämpfer war dicht und hat über Wochen den Druck stabil gehalten.
Auf der Tour merkt man dann "plötzlich" ;-) - dass jeden Tag z.B. 20 PSI verloren gehen.

Aber ich weiß, das wird keiner beantworten können und wenn man sich gegen sowas absichern will, dann muss halt die Pumpe mit ins Gepäck.
 
Bei solch einem Druckverlust, reden wir von einer defekten gabel und die gehört getauscht

Deine Frage hast du also selber beantwortet.. ist halt eine Frage des persönlichen Sicherheitsbefinden in Sachen Gabeldruck =)
 
Zurück
Oben Unten