Bikepacking Laberthread

Manchmal passt das Rücklicht ans Sitzrohr knapp unter der Sattelklemme oder es kann weiter unten zwischen den Sitzstreben über den Reifen leuchten (abhängig vom Fahrradtyp). Viele der Satteltaschen besitzen mindestens eine Schlaufe für ein Rücklicht, meist mehrere, je nach Füllung und Faltung der Tasche. Hier kann man es bei der Apidura ganz gut sehen.

Die Idee, eine solche Tasche als Commuterbag zu verwenden, wurde hier schon mal geäußert.
Weit weg von ideal, aber wenn es dir wirklich eher darum geht, den Rucksack zu entlasten, ist's noch ganz ok.
Eine einfach gehaltene Lenkerrolle wie von Alpkit wäre vielleicht eine Alternative. In Ruhe stopfen und dann nur noch an den Lenker schnallen. Bei Seatpacks hingegen sind Anbringen und Befestigen immer zweierlei.
 
Die Ortlieb Seat-Pack hat auch x Schlaufen zum Rücklicht befestigen, so kannst du die bequem auf Wunschgröße rollen und es funktioniert trotzdem da wie gesagt x Schlaufen hintereinander dran sind. :i2: Die kleinere Ortlieb Seatpost Bag hat auch so eine Schlaufe.

Die Saddle-Bags haben allesamt keine Schlaufen, da passt allerdings in S noch ein Rücklicht drunter, selbst bei meinem kleinen Rahmen. Bei Größe L braucht man dann schon nen Rahmen jenseits der 47 oder man befestigt das Rücklicht dann so wie ich einfach an den Sitzstreben. :daumen:
 
Die Ortlieb Seat-Packs haben zum einen Schlaufen, wie schon erwähnt. Außerdem haben sie Refelektoren, die auch wirklich gut sichtbar sind.

Apropos Schlaufen: Ortlieb bietet jetzt einen Stützgurt fürs Seatpack an. Besonders wenn man die vollen 16l nutzt, hängt das Ding ja gern mal wie ein nasser Sack runter. Das Problem habe ich bisher mit kleinen Spanngurten gelöst, aber jetzt kann man was im passenden Ortlieb orange nutzen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal 2 Fragen zu den Apidura Taschen.

Im Followmestore ist ein Bild hinterlegt zur Apidura Handlebar Pack (Regular 20l) auf dem steht was von 40er Breite bzw. 70er und dazu 20er Höhe / Durchmesser. Bei Apidura selbst stehen auf dem passenden Bild andere Zahlen: 36 und 62cm gerollt.

Hat jemand die (nicht wasserdichte 20l) handlebar Bag und kann mir mal die exakten Maße im Rollzustand ausmessen? So klein gerollt wie es geht bitte. Hintergrund: ich hab halt nur so 36cm und dann wird es im Unterlenker knapp mit den Fingern. Wenn es wie im Followmestore angegeben eh 40 sind bin ich raus. Bei 36 könnte ich mir die mal anschauen. Sind die 20cm Durchmesser realistisch oder eher weniger?

Die compact bzw. 9l hatte ich schonmal hier die war mir vom Volumen wegen dem geringeren Durchmesser dann bei meinem schmalen Lenker letztlich viel zu klein. Ausserdem hatten die da imho ein wesentlich steiferes Material damals als es jetzt der Fall sein müsste (irgendwas war da mal vor nem Jahr vonwegen neu etc.)

----------
Zweite Frage zur Apidura Saddle Bag Dry / Expedition in 14l (wasserdicht hinten weil Schlafzimmer muss trocken bleiben). Auf einem Bild steht was von Sattelstützenauszug 9cm, auf dem nächsten 8cm - was bitte stimmt genau? Hintergrund: Ich hab genau 9cm frei, kein mm mehr oder weniger. 8cm Wäre perfekt 9cm grenzwertig.
Lasse mir demnächst auch noch die neue Ortlieb in 11l kommen (die 16er braucht zuviel Sattelstütze, bei mir reibt das auf der Klemme das hat schon ziemliche Kerben in der Tasche hinterlassen, daher tausche ich die da ich auch keine 16l brauche), aber ein zweites Eisen im Feuer falls die kleine mir nicht taugt wäre ja nicht verkehrt.
Hat die Apidura Drybag innen auch so Nieten wie die Ortlieb Tasche? Die sind mir immer etwas heikel mit meiner Neoair, wenn die Apidura das besser gelöst hätte fände ich die nicht verkehrt.

Danke schonmal für die Antworten. :anbet:
 
Ok, hat sich erledigt, hatte mir die 9l Dry Handlebar Bag kommen lassen von Apidura.
Das Material ist so ätzend steif und innen klebt das wie Uhu - kriegst nix rein oder raus was nicht über nen Jäckchen hinaus geht, wenn du es auf meine Lenkerbreite rollst. Ich zumindest nicht. :ka:
Schade eigentlich, denn die simpe Befestigung mit den 3 dünnen Bändern reicht bei meinem Lenker völlig aus und hält auch super.

Zusätzlich hab ich noch die neue Ortlieb Handlebar Bag S jetzt hier.
Das Material ist ja wie schon bei den Gravelbags und der Seat Pack steif, aber eben schön rutschig. Kann man schön stopfen, geht z.B. meine Isomatte (TAR Neoair Trekker RW) und mein Quilt (ME Helium) gut zusammen rein. Derlei gestopft und auf kleinstes Maß gerollt ergibt sich ein ca. Nutzmaß von 30cm Breite x 54cm Umfang also so runde 7l, bisschen Luft wäre drin noch gewesen für z.B. n Schlafshirt oder so. Gewicht wäre dann ca. 1500g inkl. der Tasche und allem. Könnte natürlich stattdessen leichtere Klamotten reinpacken, das kann ich testen wenn die neue Seat Pack in M hier ist. Ging mir nur erstmal drum Volumen rein zu bekommen um das Nutzmaß für mich zu ermitteln.
Breiter geht garnicht, denn zu den 30cm Nutzbreite kommen ja noch die grollten Enden, und dann ist Schicht im Schacht bei meinem 38er bzw. 40er Dropbar.
Mich hats beim ersten Testen nicht gestört, Lenkereinschlag ging vollkommen problemlos. Diese Abstandsteile brauche ich allerdings garnicht, die stören nur. Ohne ist noch so 3cm+- Platz zwischen Tasche und Schutzblech, darf sich also noch bewegen im Gelände.

Hat schonmal jemand versucht die Klettbänder zu entfernen (ohne sie zu zerstören)? Das sieht irgendwie aus als ob die nur durch diese Lasche an der Tasche durchgesteckt wären. Mir würden die orangen Klipbänder wohl auch völlig ausreichen für meine Zwecke. Abschneiden will ich die Klettbänder jetzt nicht, die sind halt nur etwas sehr breit am Oberlenker. Hab mal probehalber dran gezogen aber tat sich nix - innen vernäht?

Ortlieb könnte man dazu noch befragen, aber ich krieg von denen irgendwie nie Antworten auf mails :(

Hab mir jetzt noch die Accessory Bag bestellt, mal sehen ob das noch hinkommt vonwegen Platz und Gewicht. :D
 
P.S.: nach etwas Tasten und Rumfummeln am Klett steht fest: der ist innen auf einer Seite komplett vernäht. Naja muss ich den eben 5x um den Lenker wickeln :D
 
Sodale, die Accessory Pack und die neue Seat-Pack in M sind soeben eingetroffen... gibt positives wie negatives...

Die Accessory Pack passt tadellos an meinen kleinen Lenker und die Handlebar Bag in S. Geht sich gerade so aus, steht etwas vor, aber das ist ja bei den meisten so, und ist auch alles im Rahmen. Kann ich endlich meinen Klöterkram und Fotozubehör so wie Futter OTG ablegen. :daumen:

Die Seat-Pack M. Wo soll ich da anfangen... dass der Bungee für Windjacke o.ä. wegrationalisiert wurde, aber das Preisschild das selbe ist wie bei der 5,5l größeren Tasche in L war ja schon ärgerlich, aber bekannt.

Nun hat sich Ortlieb gedacht, die schönen Laschen durch die das überstehende Festzurrband geschoben wurde damit es nicht rumbaumelt wegzulassen, und durch eine billige Klettlasche zu ersetzen, ob das so hält und taugt wird sich noch zeigen. Lästig und unsagbar fummelig fand ich es schon ohne Handschuhe eben.

Der Korpus der am Sattel anliegt wurde auch überall ausser an den Seiten weggenommen, nur noch 2 dünne Plastewändchen rechts und links (und dank viel zu kleinem Karton kam das extrem schief gebogen bei mir an, da muss ich dann wohl stopfen und sich das einige Tage setzen lassen... ich spar mir jetzt den Namen des shops der das zu verantworten hat...). Das Luftablassventil ist auf der Innenseite auch schlampig verarbeitet. Sieht aus, als ob die kleine Lasche angeschmolzen ist, sprich halt ne 2te Wahl verbaut wurde...
Das Ventil liegt irgendwie ziemlich weit oben und exponiert, hoffentlich bleibt das so dicht bei Starkregen, aber das werden die Jungs jawohl ausgiebig getestet haben nehme ich an...

Freud und Leid also, na ich werde schauen ob das auf Dauer so taugt. Passt aber in jedem Fall jetzt wesentlich besser an meine Sattelstütze, da nur noch 1 Klett.
Die 11l sind garantiert auch geschönt, bzw. mit diesen Winzkügelchen gemessen die in jede Ritze gehen - als ob jemand die jemals so gepackt bekommen würde :rolleyes: Ich schätze bei 3x rollen sind es dann effektiv so 9l oder so.
2230200-8l559fwkgmtg-img_8656-medium.jpg
 
So, die Acepac Bike Bottle Bag ist endlich hier eingetroffen. Was soll ich sagen - ich bin entzückt! :love:
Macht nen wertigen Eindruck das Teil. Passt super an meinen kleinen Rahmen - die "Fat" Version wäre da zuviel des Guten gewesen. Das Grau harmoniert super mit den Ortliebs.

Rein passt auch jede Menge, alle meine üblichen Lieblingsgetränke (natürlich immer nur jeweils 1 :p) schluckt das Ding und hat sogar rundum noch Platz. 200g Trailmix? Kein Problem und wo bitte bleibt der Rest - hier ist noch Platz! :lol:

Damit bin ich jetzt fast komplett. Nur bei Gelegenheit ne zweite Deuter Energy Bag für vor den Sattel. Hat sich als perfekte Breite rausgestellt, die Acepac Tube Bag war leider viel zu breit. Selbst im leeren Zustand hat die an den Oberschenkeln gerubbelt (geht meinem Mann am Cyclocrosser und Rennrad selbst mit 56er Rahmen ebenso). Ich denke die sind nur was fürs MTB oder so.
2230400-q1hn8od1wsfi-563611515757915579-medium.jpg
 
Hallo zusammen,

da ich auf kleines Budget unterwegs bin und noch einen Lenker-Rolle-Tasche brauche, bin ich am Überlegen selber was zu nähen (4 Rahmen Taschen habe ich schon geschafft, sollte also gehen). Grundsätzlich würde ich eher einen Harness bauen, und dann drauf eine gekaufte Drybag befestigen. Da ich vor dem Lenker (Soma clarence, leicht nach hinten gebogen) eine ziemliche Kabelsalat habe (Bremsleitung und Schaltung) werde ich unbedingt spacer zwischen Tasche und Lenker einbauen müssen. Dazu habe ich auch noch so einen Aero Lenkeraufsatz, wo ggf. man auch die Tasche/Harness extra befestigen könnte. Nun habe ich mir fast alle kommerziell verfügbare Taschen angeschaut, und grundsätzlich 2 Designs gefunden: einmal über Lenker und Steuersatzrohr (so wie Revelate, ortlieb usw), und dann den von Alpkit (Kanga) der stattdessen quasi komplett zwischen Gabelkrone und Lenker gespannt wird (anscheinend ohne Steuersatzrohr Befestigung). Welche von den 2 Design würdet Ihr empfehlen? Das von Alpkit scheint höher aufzubauen, das könnte mit den Lenkeraufsatz problematisch sein. Anderseits, habe ich einige Horror Bilder gesehen von am Steuersatzrohr abgerieben Lack. Das möchte ich vermeiden. Aber an sonst würde mich interessieren welche von de 2 varianten eine festere Befestigung ergibt bzw. besser mit den Kabelsalat klar kommt.

Besten Dank an alle!

manuel
 
Also ich habe die Version, die zwischen Gabelkrone und Lenker gespannt ist gebaut. Ich muss sagen, dass das (je nach Gelände und Beladung natürlich) schon schaukelt. Nun hatte ich nie eine andere Tasche am Lenker- daher habe ich keinen Vergleich. Ich werde aber deswegen demnächst eine Befestigung zum Steuerrohr hinzufügen. Dem Lackabrieb kann man ja mit Schutzaufklebern vorbeugen.

Hier kann man vielleicht erahnen, wie meine Lösung aussieht (die gelbe Reepschnur ist die Abspannung)
[Meet the family] Isegrimm auf Tagestour by provinzwanderer, auf Flickr
 
Habe mir ne Ortlieb Handlebar Bag in S gekauft, ja ich denke irgendwann kommt das zu Lackschäden. Dem kann man wie bereits gesagt wurde mit speziellen Aufklebern vorbeugen.

Bei mir wackelt da nichts. Hab es so festgezurrt wie nur möglich. Inzwischen auch mit Abstandhalter zur Gabelkrone. Dort gehört das laut Ortliebs Bildanleitung auch hin. Hab Steuerrohr und Gabelkrone getestet. Gabelkrone war besser. Sitzt wie ne 1. Bild noch ohne Abstandhalter:
2230204-r9dv6tmgelk4-img_8660-medium.jpg
 
Also ich hab den Halter von Alpkit. Dazu einen Sack von Ortlieb. Spacer hab ich auch verbaut, damit die Kabel genug Spielraum haben. Bin soweit ganz zufrieden. Bewegung ist aber mehr oder weniger immer dabei, je nach Gelände. Hab jetzt leider keine Detailaufnahme zur Hand.
20170923_114727.jpg
 

Anhänge

  • 20170923_114727.jpg
    20170923_114727.jpg
    944,3 KB · Aufrufe: 410
Hallo zusammen,

da ich auf kleines Budget unterwegs bin und noch einen Lenker-Rolle-Tasche brauche, bin ich am Überlegen selber was zu nähen (4 Rahmen Taschen habe ich schon geschafft, sollte also gehen). Grundsätzlich würde ich eher einen Harness bauen, und dann drauf eine gekaufte Drybag befestigen. Da ich vor dem Lenker (Soma clarence, leicht nach hinten gebogen) eine ziemliche Kabelsalat habe (Bremsleitung und Schaltung) werde ich unbedingt spacer zwischen Tasche und Lenker einbauen müssen. Dazu habe ich auch noch so einen Aero Lenkeraufsatz, wo ggf. man auch die Tasche/Harness extra befestigen könnte. Nun habe ich mir fast alle kommerziell verfügbare Taschen angeschaut, und grundsätzlich 2 Designs gefunden: einmal über Lenker und Steuersatzrohr (so wie Revelate, ortlieb usw), und dann den von Alpkit (Kanga) der stattdessen quasi komplett zwischen Gabelkrone und Lenker gespannt wird (anscheinend ohne Steuersatzrohr Befestigung). Welche von den 2 Design würdet Ihr empfehlen? Das von Alpkit scheint höher aufzubauen, das könnte mit den Lenkeraufsatz problematisch sein. Anderseits, habe ich einige Horror Bilder gesehen von am Steuersatzrohr abgerieben Lack. Das möchte ich vermeiden. Aber an sonst würde mich interessieren welche von de 2 varianten eine festere Befestigung ergibt bzw. besser mit den Kabelsalat klar kommt.

Besten Dank an alle!

manuel
Schau dir das Design von Wildcat Gear ab. Die machen es am besten. Alles was das Steuerrohr berührt und ordentlich im Gelände genutzt wird leidet zu schnell zu sehr. Auch das Bike leidet.
Deshalb Lenker-Gabelkrone :daumen:
Hier mein Nachbau


Aufgrund fehlender Abstandhalterung zum Lenker (will dass es sehr satt sitzt) und 40 auch mal 50 mm Vorbau, reibt's immer wieder mal am Steuerrohr. Diese Aufnahme ist nach ca. 1000 km entstanden. Geht also ruckzuck, wenn man ein bisschen Gelände fährt.
 
Hallo,
zuerst vielen Dank an alle. Bin noch nichts 100% entschieden, aber werde vielleicht zuerst die Variante mit Lenker und Gabelkrone probieren.
Die Bilder die ich gesehen hatte waren die hier: http://www.shanecycles.com/make-your-own-gear-myog-bikepacking-frame-bag/
Sehen ähnlich die von Alpinum.
@Alpinum gibt es Bilder auf dem Rad? Versteh nicht so ganz wie es aufgebaut wird. Das Harness sieht relativ simpel zu bauen. Ich würde dann nur spacer hinzufügen. Hat es sonst gut funktioniert? Gibt es irgendwo Maßen von deine Anfertigung (nur so als Richtlinie)?
Danke!!!
manuel
 
Habe mir ne Ortlieb Handlebar Bag in S gekauft, ja ich denke irgendwann kommt das zu Lackschäden. Dem kann man wie bereits gesagt wurde mit speziellen Aufklebern vorbeugen.

Bei mir wackelt da nichts. Hab es so festgezurrt wie nur möglich. Inzwischen auch mit Abstandhalter zur Gabelkrone. Dort gehört das laut Ortliebs Bildanleitung auch hin. Hab Steuerrohr und Gabelkrone getestet. Gabelkrone war besser. Sitzt wie ne 1. Bild noch ohne Abstandhalter:
2230204-r9dv6tmgelk4-img_8660-medium.jpg

Das orange Band sieht imho aber nicht reibungsfrei aus.
Hier mal ein Bild, was 2 Wochen Dreck an einer Nukeproof Steuersatzschale anrichten können (in dem Fall wars ein schlecht platzierter Abstandshalter)

20180125_144717.jpg
 

Anhänge

  • 20180125_144717.jpg
    20180125_144717.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 319
Ich sagte ja inzwischen ist n Abstandhalter verbaut UND ich hab da Aufkleber so oder so drunter ^^
Im Übrigen wirste wohl auf entsprechender Piste kein Band 100% reibungsfrei hinbekommen - alleine schon beim Lenken wird sich das da mitbewegen.
 
Na freilich, gerade beim Lenken. Deinem Bild zufolge reibt das orangene Band hinten unten an der (beim Lenken feststehenden) Steuersatzschale. (falls Du da eine hast, sieht man ja nicht ;) ) Mindestens aber reibt's an der Schweißnaht. Bin mir nicht sicher, ob ein Aufkleber da hält. Abstandshalter hast ja nach vorne, richtig?

So in der Theorie zuhause schauts immer gern mal super aus, aber sobald Nässe und Wetter dazukommen, arbeitet und lockert sich sowieso alles; der Dreck dazwischen rödelt dann besser als jede Schleifpaste.
 
Naja.. davon abgesehen, dass dann halt schon weniger reibung an dem metall ankommt, so ist reibung auf dem aufkleber ja nochmal anders. Je nach aufkleber, kann der widerstandsfähiger bei reibung sein, als das metall
 
Ja, den Abstandhalter hab ich natürlich nach vorne wegen der Leitungen etc. Muss dazu sagen, dass ich jetzt mit dem Cyclocrosser nicht Hauptsächlich durchs Unterholz wollte beim Bikepacken, eher umgekehrt mit Option auf "Untergrund egal". Gut Strassenstaub und Regen reibt auch ganz schön auf Dauer, aber es muss ja irgendwie gehen?
Die Ortlieb Tasche mit deren Befestigung so ist bislang nach X Versuchen die einzige, die an meinem Rad passt und hält und mir auch sonst taugt vom Material etc. :ka:

P.S.: dass ich Schutzbleche nutze und dann immerhin nicht zu massiv viel Dreck dahin fliegen sollte im Normalfall hattest du gesehen? ;)

Die Frage ist jetzt: ist es wirklich so erheblich?
Testen die Hersteller dieser Taschen eigentlich mehr als 2km im Gelände ob ihre Halterungen so taugen? Wenn ja dann kann es entweder nicht so schlimm sein auf Dauer, oder es ist ihnen scheissegal. Die letzten Antworten die ich von der großen Firma mit dem O. zu den Bikepacking Taschen erhalten habe, lassen aber auf "Hauptsache Profit, Rest juckt uns nicht" schliessen... :rolleyes:

Allerdings setzen ja sehr viele Hersteller auf eine Zurrverbindung an der Gabelkrone - kann mir nicht vorstellen, dass die jetzt alle denken "uns doch egal ob die Bikes dabei reihenweise geschrottet werden!" ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ortlieb-Lenkertasche hält problemlos auch im Gelände ihre Position.
Lediglich das Pad an der unteren Halteschlaufe verrutscht manchmal.
Leichte Lackabschürfungen habe ich auch zu verzeichnen, aber die Schönheit der Lackierung an meinem Spectral ist eh fort. Dafür habe ich viele schöne Erinnerungen bekommen.
 
P.S.: dass ich Schutzbleche nutze und dann immerhin nicht zu massiv viel Dreck dahin fliegen sollte im Normalfall hattest du gesehen? ;)

Die Frage ist jetzt: ist es wirklich so erheblich?
Testen die Hersteller dieser Taschen eigentlich mehr als 2km im Gelände ob ihre Halterungen so taugen? Wenn ja dann kann es entweder nicht so schlimm sein auf Dauer, oder es ist ihnen scheissegal. Die letzten Antworten die ich von der großen Firma mit dem O. zu den Bikepacking Taschen erhalten habe, lassen aber auf "Hauptsache Profit, Rest juckt uns nicht" schliessen... :rolleyes:

Allerdings setzen ja sehr viele Hersteller auf eine Zurrverbindung an der Gabelkrone - kann mir nicht vorstellen, dass die jetzt alle denken "uns doch egal ob die Bikes dabei reihenweise geschrottet werden!" ???

Hab ich alles gesehen, klar. Wollte nur vorher zu Bedenken geben, daß zwischen absolut sauberen Testbedingungen und ner größeren dreckigen Tour schnell mal 2mm Alustaub liegen kann. ;) Aber Versuch macht kluch.

Ich halte grundsätzlich nix von schrägen Zurrverbindungen in Steuersatznähe.
Ist auch so, daß jedes Rad und jede Packlast anders ist und es daher sicher nicht einfach ist für einen Industriebetrieb, da universelle Lösungen anzubieten, die an jedem Rad sicher, ruckelfrei, schleiffrei und keinen Leitungen im Weg sind.
Am End muß sowieso jeder nochmal für sich selbst ran und basteln.

Ich schmeiß demnächst nochmal die Nähmaschine an, hab da so ein paar neue Ideen für mein 2018er Setup. :D


Was soll das für ein Aufkleber sein, der die Reibung besser aushält als Aluminium?
Ich hatte mal ein Rad, da hat sich die von mir scheisse verlegte Kunststoffleitung mit der Zeit ins Alu gefräst.
Hab mittlerweile die Erfahrung gemacht, daß Plotfolie z.B. tatsächlich länger hält als Lack.
Irgendwann ist die natürlich auch durch... z.Zt. setze ich auf Gewebe-Lenkerband.

Bildschirmfoto 2018-01-26 um 12.45.27.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-26 um 12.45.27.png
    Bildschirmfoto 2018-01-26 um 12.45.27.png
    217,6 KB · Aufrufe: 321
Zurück
Oben Unten